Seite 8 von 91 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #106
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Neue Runde, neuer Löwe:

    Bild

    Strandpanoramen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Und dann fällt mir etwas auf:

    Bild

    KSL hat noch keinen einzigen Krieger gebaut... Er führt mich echt in Versuchung. Mit zwei Kriegern auf dem Waldhügelkupfer könnte ich ihm tatsächlich das Cu abklemmen, wobei die erste Axt dann ca. 10 Runden später bei ihm ankäme. Das brächte vermutlich nichts. Wenn er jetzt gerade anderes als BV forschen sollte, kann ich mir die Sache ja nochmal überlegen...

    Unsere Spio pumpen wir immer noch exklusiv in den jeweils anderen, er hat also anscheinend noch niemand anderen gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    KSL hat noch keinen einzigen Krieger gebaut... Er führt mich echt in Versuchung. Mit zwei Kriegern auf dem Waldhügelkupfer könnte ich ihm tatsächlich das Cu abklemmen, wobei die erste Axt dann ca. 10 Runden später bei ihm ankäme. Das brächte vermutlich nichts.
    Warum nichts? Du würdest ihn zwingen, Bogenschießen zu forschen (oder mit TZ auf gut erreichbare Pferde zu hoffen), und das einzige, was es Dich kosten würde, wäre ein wenig Ausleuchtpotenzial und eine Axt. Die einzige Frage, die sich mir stellen würde, ist eigentlich: Willst Du lieber friedliche Koexistenz mit dem ersten Nachbarn und die Option auf gelegentliche gegenseitige Unterstützung (AHW, Ressitausch, später mal Kredite)?

    Der keltische Start ist notorisch lahm, vermutlich deswegen riskiert KSL das. Einen so starken Spieler in der Nachbarschaft früh zu behindern und evtl. um eine Tech zurückzuwerfen, wäre für mich sehr attraktiv. Es ginge ja nicht darum, ihn gleich zu vernichten (was evtl. einem anderen Nachbarn eh mehr brächte als Dir, schwer abzusehen). Sondern ihm einen schwerwiegenden Knüppel zwischen die Beine zu werfen, um in Ruhe zu siedeln und zuerst bei Bauwesen zu sein.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Dein Krieger ist doch erstmal 9 Runden weit von seinem Kupfer weg. Wie willst du das überhaupt genau angehen?! Einfach mit Krieger draufmarschieren dürfte ja nicht ausreichen.

  4. #109
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Er forscht noch genauso lang an BV wie ich an LaWi, evtl. eine Runde schneller. Und dann braucht er, genau wie ich, sieben oder acht BT-Runden um es anzuschließen. Mein Krieger wäre drei, vier Runden nach BV da.

    Meine beiden letzten (und ersten) PBs haben mir gezeigt, dass es nur wenig Wertvolleres gibt als ein entspanntes Verhältnis zum Nachbarn. Frozen haben wir im 73er sogar eine Stadt abgefackelt.

    Und ob ein BW-Krieg hier sinnvoll ist, weiß ich auch noch gar nicht.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn er nen Späher gebaut hat...dann wird er doch bestimmt ein Auge auf die Grenzregion werfen.

  6. #111
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Jo, nette Nachbarn sind was Feines, das stimmt. Geh einfach nach Bauchgefühl, es sind zur Zeit noch viel zu viele Unwägbarkeiten, um die Situation optimal zu "lösen". Ich glaube, ich würde da mal mit nem Krieger hinmarschieren, aber auch nur, weil ich meine PBs bisher eher friedlich angegangen bin und das einfach mal ausprobieren würde

    Wenn's Dir zu riskant erscheint, ist das aber absolut nachvollziehbar. Ist ja nicht, als ob Du durch den Verzicht auf die aggressive Variante was verlieren würdest.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich glaube nicht, dass ein Krieg oder eine Provokation hier sinnvoll ist. Eure Expansionsrichtungen liegen doch eigentlich in entgegengesetzte Richtungen. Die Wüste als Puffer würde ich auch als Puffer annehmen. Außer natürlich du willst die Oase-Fisch-Stadt. Dann solltest du halt volle Konfrontation fahren und stören so gut es geht.

  8. #113
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Bild

    Emoticon: lecker

    Bild

    (Brauch ich aber Segeln oder Rad für)



    Bild

    (Entweder der Nachbarbonus ist zu gering, wird erst nächste Runde angezeigt, oder er forscht kein BV)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ihr seid zu siebt, oder? Der Schattenforschungsbonus beträgt dann nur 4,3%, wenn KSL nicht noch einen Nachbarn kennt, der ebenfalls BV hat. Bei 13 Kolben Forschungsleistung (die hast Du zumindest) also 0,55 Kolben, abgerundet auf gar nix. Ab dem 2. Nachbarn, der einen Schattenforschungsbonus liefert, bekommt KSL einen Schattenforschungskolben.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    nur ne Nebenbemerkung zur Stadtplanung...
    Wo auch immer du deine Stadt beim Marmor planst, ich würde nicht davon ausgehen, daß die Fische im zweiten Ring bei dir bleiben. Als Kelte würde ich hier eine Stadt bei Fisch-1 genauer ins Auge fassen. (mit Schaf, Oase, später mal Weihrauch)

    Fisch-3 ist für dich nicht ganz so attraktiv und auf der westl. Position wäre es leicht provokant

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich finde das Land eine Zumutung

  12. #117
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich denke über Marmor-7 nach. Wenn ich nach LaWi mit Fellen und Silber (Vorteil BV first) eine Reli forsche, hat die Stadt bessere Chancen, die Fische zu halten . Dazu noch eine Hüttenstadt 1 oder 2 vom Silber, dann ist die Ecke gut besetzt.

    Ansunsden isses im Osden doch ganz scheen.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das Land sieht so richtig nach Fractal-Karte aus Mais und Silber machen die erste richtig gute Stadtposi.

    Marmor7 ist langfristig schön, aber am Anfang ne rechte Zumutung, wenn die Reli schiefgehen sollte.

  14. #119
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn da noch Meeresfutter auftaucht, passt auch noch eine Stadt dazwischen.

    Dass die Stadt eine Zumutung ist, ist mir klar. Ich muss mal das Timing durchrechnen, aber vermutlich reicht es, die Stadt um ein, zwei Runden zu verzögern, und sie direkt vor der Religründung zu gründen. Dann war der schnelle Siedler am Anfang zwar unnötig, aber das wäre es wert. Das schaue ich mir mal in Ruhe heute Abend an.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    warum nicht gleich auf 1 der fische gründen? Da sind dann noch Schafe im FC.

Seite 8 von 91 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •