Seite 14 von 91 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #196
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Solange Du nirgends an die nervige KRE-Kultur stößt, hast Du ja keine Probleme mit ihm. Siedeln ist so früh fast immer besser.

    ABER: Ihm 2 Städte für 240 Hämmer abnehmen – und "danach" einen Sitzkrieg befürchten? Von welcher Substanz sollte er den den dann noch führen? Zu dem Zeitpunkt sind doch auf seiner Seite höchstens noch 2 Städte übrig. Selbst wenn er die erstmal gut schützt, kann er Dein Kernland gar nicht ernsthaft bedrohen, der Rivale wäre dann also im wesentlichen eliminiert und sein Land für Dich gesichert. Sollte ein früher Trierenüberfall erfolgreich verlaufen, war es das für ihn.
    Ich würde mir also einzig und allein aufgrund der unmittelbaren Erfolgsaussichten sowie der opportunity costs die Frage stellen, ob Du das willst. Nicht aufgrund irgendwelcher Sitzkrieg-Befürchtungen.

    Zum 81er: Ich hab mich da riesig geärgert, dass ich auf Bauwesen gewartet und eine handelsübliche Armee gebaut habe, um den Ninja zu erobern. Ich hätte ihn nämlich auch 25 Runden früher schon mit zwei Handvoll Äxten einsammeln können und hätte die Beute dann nicht teilen müssen. Er hatte kaum gerüstet, obwohl er generationenlang einen kalten Krieg mit seinen persischen Nachbarn hatte (die dann auch den Löwenanteil einkassiert haben).

    Just sayin'...
    Sehr schön zusammengefasst

    Im Moment sind mir die Opportunitätskosten zu hoch, 240 Hämmer sind zwei Städte, die mir sofort etwas bringen und näher an der HS liegen. Die Befürchtung nach Sitzkrieg ist vor Allem, dass ich die Neuerwerbungen eben nicht sinnvoll nutzen kann. Natürlich würde ich ihn rauskegeln, aber das bringt mir nicht so viel. Da ist mir frühes Entgegensiedeln (Steine ) wichtiger. Ich sollte ihn aber gut im Blick behalten.

    Sollte die Leuchte schief gehen und er die Steine vor mir besiedeln, können wir nochmal reden...

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Er hat also ziemlich sicher auch Segeln, sollte aber deutlich weniger Forschung haben. Ist aber prinzipiell ein Konkurrent für die Leuchte.
    Sowohl für den Handelsbildschirm als auch für Handelswege in deinen Städten sollte es ausreichend sein, wenn du Segeln erforscht hast. Die Schlussfolgerung, dass er ebenfalls Segeln hat, sehe ich damit nicht begründet.

  3. #198
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Meiner Erfahrung nach brauche ich aber ein aufgedecktes Meeres-Kulturfeld (oder sogar ein Küstenstadtfeld) von ihm, damit die Handelswege zustande kommen ohne dass er Segeln hat. Ich glaube, die Regel ist, dass ich einen Handelsweg zu seinem Handelsnetz kennen muss. Das hier kannte ich bei der Erforschung von Segeln:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild
    Sein (mir bekanntes) Handelsnetz muss sich außerhalb seiner Kultur erstrecken. Das geht nur wenn ich Segeln habe.

  4. #199
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kein früher Trierenkrieg klingt sinnvoll. Dann habe ich da schon die optimale Lösung: Er baut Dir die Leuchte weg, Du forschst mit dem Failgold flott Bauwesen und sammelst ihn ein...

  5. #200
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das klingt nach einem Plan .

    In Runde 50 nimmt der Ninja Sklaverei an:

    Bild

    Sein Kupfer ist unbesetzt, der BS weitergezogen. Ich zögere nur ganz kurz, erkunde aber weiter die ostäthiopische Halbinsel:

    Bild

    Sieht definitiv einladender aus als meine Tundra-Wüsten-Nachbarschaft .

    Der Siedler läuft los:

    Bild

    Keine Spur vom äthiopischen Krieger (der einen DZ gemacht hat), auf dem Laufweg des Siedlers und BTs ist jedenfalls im Zwei-Felder-Umkreis nichts zu sehen .

    In Runde 51 passiert genausowenig (kein Bild vom Log ). Auf der Halbinsel entdecke ich noch Marmor:

    Bild

    Außerdem nehme ich Sklaverei an...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ...und erzeuge die ersten Hämmer für den GLT:

    Bild

    Das Cu habe ich noch an Teotihuacan gegeben, welches einen Siedler baut. Mit den Fellen wächst Tenochtitlan nämlich in zwei Runden wieder auf 4 und SMK wird bei 50% und +5 fertig.

    Der nächste Forschungsplan:

    Bild

    Wenn ich Poly bekommen sollte (ist immernoch nicht raus), kann ich Mono auch erstmal weglassen. Wenn die Leuchte klappt, werden in nächster Zeit hauptsächlich Einheiten, Siedler und BTs gebaut. Und KKs.

    Auch interessant:

    Bild

    Spätestens übernächste Runde habe ich grüne Linien .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Neue Runde, neue Tech:

    Bild

    Jetzt heißt es Daumen drücken:

    Bild

    Ein Blick nach Äthiopien:

    Bild

    Ein aztekischer Überblick:

    Bild

    Im Osten zu sehen: übernächste Runde wird meine dritte Stadt (auf dem Axti) gegründet, und gleich das Monument (für die Pferde) vom Silber reingeholzt. Der BT steht schon auf dem Silber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem sehe ich bereits diese Runde dunkelgrüne Linien. Für Interessierte:

    BSP
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Prod
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nahrung
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Macht
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kultur (man sieht seine Stadtgründungen und die Revolte)
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bis 42 geht die Spio noch nach Äthiopien, dann wieder in KSL.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Warum belegst du nicht da, wo du den GLT baust, das Kupfer und dafür in der anderen Stadt die Edelsteine?

  10. #205
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ab nächster Runde mache ich das so. Tenochtitlan würde mit dem Kupfer eine Runde später wachsen, das habe ich höher eingeschätzt. Kostet mich auch nur drei Hämmer*, mit dem früheren Wachstum auf 5 (und der nächsten Peitsche) sollte das wieder rein sein.

    *Jetzt Kupfer belegen und später wachsen (nach dem Wachstum werden die Felle belegt) gibt in den nächsten drei Runden 6+6+7=19 Hämmer. Meine Variante gibt 2+7+7=16 Hämmer.

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Klingt gut

  12. #207
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 53 treffe ich auf Besuch:

    Bild

    Seit dieser Runde ist Teotihuacan auch besetzt und sollte nicht mehr ganz so stark als Magnet wirken. Dieser Axti darf erkunden, während der zweite Axti (7 von Teotihuacan) die Wüstenwache übernehmen wird.

    Auch im Osten treffe ich Schwarzkittel:

    Bild

    Da ich den Siedler unter dem Axti nicht unbewacht lassen möchte - Ich bin mir zwar fast sicher, dass keine Wölfe mehr spawnen, aber einen Siedler verwette ich nicht darauf - ziehe ich den BT nochmal dazu. Damit wird das Silber doch nicht vorgeholzt sondern nächste Runde gleich der Mais befarmt. Dann wird das Monument eben gesklavt .

    Außerdem bemerke ich, dass sich meine beiden Nachbarn seit vermutlich drei Runden kennen:

    Bild

    Es kann eigentlich nur so sein, dass sie sich im Süden kennen gelernt haben, und das südliche Meer ein Binnenmeer ist. Sollte ich irgendwann alleiniger Anrainer dieses Meeres sein, sind die Inselstädte wunderbare Hauptstadtkandidaten fürs Spätspiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (30. Januar 2018 um 22:02 Uhr)

  13. #208

  14. #209
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 54

    KSL gründet die Grenzstadt mit den Fischen...

    Bild

    ...und zwar so, dass keine Stadt mehr dazwischen passt . Sie ist jedenfalls bewacht:

    Bild

    Ein weiterer Wald fällt bei Tenochtitlan:

    Bild

    Und ich gründe die nächste Stadt mit T:

    Bild

    Bild

    Nur warum hat die Stadt keine Handelswege?

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Weil ich keinen Handelsweg in den äußeren Ozean habe . Ich brauche entweder eine Füllstadt mit Straßen an der Westküste, die Stadt auf der Ebene 1-4 des Mais, oder fünf Straßen... Ein echter Klassiker meinerseits


    These:

    Bild

    Wenn ich diese Zipfel aufkläre, könnte ich HW durch den Äthiopier haben, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    HW? Ich glaube nicht, südlich von Tlatelolco ist die Küste an 2 Stellen nicht aufgeklärt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 14 von 91 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •