Seite 28 von 80 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 1192

Thema: Psychische Erkrankungen

  1. #406
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Welt mit faldegorn > Welt ohne faldegorn

  2. #407
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    nach nem halben Jahr Fernbeziehung (bei der das Fern zum Glück jetzt vorbei is) knapst meine Freundin grad ein bisschen rum - burn-out, Sinnkrise, wir werden sehen ... Ich lass mich hier nich lang drüber aus und hoffe ihr da beim durchsteuern ein bisschen Navigationshilfe leisten zu können. Weil mir aber die psychischen Torturen nahestehender anderer und teils auch das Selbstverstehen schwieirig genug sind, kann ich hier nur jedem, den es wie auch immer aktiv und/oder passiv betrifft, viel Kraft wünschen (falde ), mich aber hier nicht am Gespräch beteiligen.

    und wie Edith grad so drüber nachdenkt, wünscht sie sich vermutlich wohl selber gerade viel Kraft

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Welt mit faldegorn > Welt ohne faldegorn
    Danke Das ist sehr lieb!

    Meine Erfahrung ist eine einfache. Ganz unabhängig von der Krankheit. Man will darüber nicht reden. Sogar Depressive machen das nicht gerne

    Dabei wäre es immens wichtig, darüber zu reden. Als Vorbeugung. Und auch einfach was Menschsein betrifft. Man hätte mir da nicht helfen können. Aber vielen anderen schon.

    Deshalb. Sprechen wir darüber. Es hilft Depressionen sollten einfach kein Tabu-Thema mehr sein. Es betrifft sehr viele Menschen. In der Schweiz sind pro Jahr 7% der Bevölkerung betroffen. Ein Drittel hat mindestens eine depressive Phase im Leben. Sehr wahrscheinlich werden Depressionen Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Top-Krankheit ablösen, in wenigen Jahren.

    Darüber zu reden, hilft. Sogar mir
    Don't confuse the issue with the facts!

  4. #409
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Danke Das ist sehr lieb!

    Meine Erfahrung ist eine einfache. Ganz unabhängig von der Krankheit. Man will darüber nicht reden. Sogar Depressive machen das nicht gerne

    Dabei wäre es immens wichtig, darüber zu reden. Als Vorbeugung. Und auch einfach was Menschsein betrifft. Man hätte mir da nicht helfen können. Aber vielen anderen schon.

    Deshalb. Sprechen wir darüber. Es hilft Depressionen sollten einfach kein Tabu-Thema mehr sein. Es betrifft sehr viele Menschen. In der Schweiz sind pro Jahr 7% der Bevölkerung betroffen. Ein Drittel hat mindestens eine depressive Phase im Leben. Sehr wahrscheinlich werden Depressionen Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Top-Krankheit ablösen, in wenigen Jahren.

    Darüber zu reden, hilft. Sogar mir
    Die Ursachen, warum nicht darüber gesprochen wird, sind aber irgendwie immer da. Als Depressiver ist einem das Thema unangenehm, weil Krankheiten prinzipiell unangenehm sind und psychische erst recht. Und als Außenstehender weiß man nicht so recht, wie man helfen soll / was man sagen soll. Ich glaube, dass das Wichtigste ist, dass die eigene Familie einen unterstützt. Ob sich mehr Depressive öffnen würden, wenn man das Thema z.B. wie Geschlechtskrankheiten im Biounterricht durchspricht, weiß ich nicht.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #410
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Und als Außenstehender weiß man nicht so recht, wie man helfen soll / was man sagen soll.
    Genauau deswegen wäre es ja auch gut das Thema Depression oder generell pychische Erkrankungen mehr anzusprechen. So lernen ja auch alle die nicht betroffen sind wie man in so einer Situation reagieren kann.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  6. #411
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die Schule wäre dann der Rahmen, den du dir vorstellst oder anders?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #412
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Es wird halt auch oft noch als "simulieren" abgetan. Psysische sieht man relativ oft leicht, psychische halt nicht. Zumal letztere ja öfters auch noch Begleiterscheinungen haben, die die Stigmatisierung (und eigene Scham) noch erhöhen, zum Beispiel die zeitweilige Vernachlässigung der Körperhygiene.

    Um sich als Depressive öffnen zu können muss man erstmal wissen, das man depressiv ist und nicht nur stinkendfaul, wie Gesellschaft und eigenes Gehirn einem einreden wollen. Also ja, Aufklärung wäre wichtig. Aber nicht nur in der Schule, was man da "lernt" weiß man höchstens bis zur Prüfung.

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich würde da noch einen Grund mit anbringen, warum das Thema für mich als "Gesunder" echt schwer ist: Die Angst, selber irgendwann mal daran zu erkranken. Denn es gibt ja sicherlich verstärkende Faktoren wie Schicksalsschläge, die jeden treffen können. Ich habe absolute Hochachtung vor Leuten, die diese Krankheit täglich aufs Neue besiegen, aber auch eine Scheißangst davor, sowas irgendwann selber durchmachen zu müssen.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  9. #414
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Irgendeine Scheiße kann immer passieren, da finde ich es nicht so schlimm, sich dieses Thema zu vergegenwärtigen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #415
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich wünschte, es würde mehr über psychische Erkrankungen gesprochen, gerade weil man als nicht Betroffener nicht weiß, was man sagen soll. Zumindest diese unnütze Wand aus befremdeter Sprachlosigkeit wäre kein Problem mehr, wenn wie über sexuelle Orientierung (galt ja früher auch als krankhaft und unmoralisch, wenn man nicht Hetero war) oder über physische Gebrechen (es gab Zeiten, da würden die verschiedensten Behinderungen als Strafe Gottes gesehen) bereits in der Schule breit informiert und gesprochen würde.

    Je mehr ich über Depressionen und andere psychische Erkrankungen erfahre, desto dankbarer bin ich, dass ich mit einer Hirnchemie ausgestattet bin, die bisher mit den meisten Dingen ziemlich unaufgeregt klarzukommen scheint... Ich wünsche jedem, der es da weniger leicht hat, viel Kraft und Erfolg im täglichen Kampf. Ich weiß nicht, ob ich stark genug wäre, wie Ihr durchzuhalten. Ihr habt meine Hochachtung!

  11. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Ich würde da noch einen Grund mit anbringen, warum das Thema für mich als "Gesunder" echt schwer ist: Die Angst, selber irgendwann mal daran zu erkranken.
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, es würde mehr über psychische Erkrankungen gesprochen, gerade weil man als nicht Betroffener nicht weiß, was man sagen soll.
    Man kann die Krankheit nicht verhindern. Sie kommt, oder auch nicht. Hat sehr viel mit Resilienz zu tun. Man hat es, oder auch nicht. Meine Widerstandsfähigkeit ist sehr gering. Liegt bei mir, und werde ich nicht ändern können. Wichtig für mich ist: Die depressive Phase zu erkennen und dann dagegen anzukämpfen. Da helfen Medikamente und Therapie.

    Die depressive Phase zu erkennen ist für mich schwierig. Ich "spüre" mich nicht. Ausser beim Zeichnen Ist mein erstes Standbein. Weitere sollen dazu kommen. Dafür bin ich in Therapie.

    Was man zu Betroffenen sagen soll. Das weiss ich nicht. Einfach nicht aufgeben und an den Menschen glauben ist für mich das Vernünftigste.

    Falls erwünscht, kann ich auch mal schreiben, was die Krankheit so anrichten kann. Meistens wird es nicht so heftig wie bei mir, aber vielleicht "versteht" man dann es besser.
    Don't confuse the issue with the facts!

  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Ganz wichtig ist mir. Stigmatisiert die Krankheit nicht. Denn es ist eine Krankheit.

    Wenn ich mir das Bein breche. Muss ich mich nicht entschuldigen. Dann habe ich einen Gips und es heilt.

    Depressionen sind wie ein Beinbruch. Will man nicht...
    Don't confuse the issue with the facts!

  13. #418
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Ich lese hier still mit und würde gerne mehr erfahren aus dem Grund das meine Frau schon 2mal ein halbes Jahr wegen Burnout krankgeschrieben war.
    Da es bei ihr arbeitsbedingt ist und sie nicht wechseln will da ihr die Arbeit trotzallen Spaß macht.Wir machen jetzt aller paar Monate möglichst ruhigen (langweiligen)Urlaub und ihr Chef achtet darauf das sie keine Überstunden macht.das geht jetzt seit 3 Jahren gut....

  14. #419
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    falde schön, dass du wieder hier bist. Man hört ja oft Leute sagen, Krebs ist ein Arschloch, aber ich glaube, man sollte das gleiche über Depressionen sagen. Genauso wie Krebs kommen sie in allen möglichen Formen vor, kommen oftmals trotz Behandlung zurück und sind absolut lebensgefährlich. Die Stigmatisierung ist wirklich schlimm, wenn man sagt man hat Krebs, hat jeder sofort Verständnis, wenn man dadurch länger krank ist etc. Bei Depressionen bzw. Burnout sieht das leider anders aus. Da muss sich noch viel tun in der Gesellschaft, denn grade bei Depressionen würde Verständnis für die Krankheit mehr helfen. Hoffe du beißt dich weiter durch und findest etwas schöne Ablenkung hier

  15. #420
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    Ich lese hier still mit und würde gerne mehr erfahren aus dem Grund das meine Frau schon 2mal ein halbes Jahr wegen Burnout krankgeschrieben war.
    Da es bei ihr arbeitsbedingt ist und sie nicht wechseln will da ihr die Arbeit trotzallen Spaß macht.Wir machen jetzt aller paar Monate möglichst ruhigen (langweiligen)Urlaub und ihr Chef achtet darauf das sie keine Überstunden macht.das geht jetzt seit 3 Jahren gut....
    Wenn der Chef wie du sagst darauf achtet, ist das auf jeden Fall sehr gut. Da verstehe ich schon, dass man die Arbeit nicht wechseln will. Es kann nämlich auch schlimmer kommen.
    Und ein neuer Job ist auch erstmal noch mehr Stress/Druck.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 28 von 80 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •