Seite 13 von 43 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #181
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Log zeig ich aus gegebenem Anlass auch mal wieder...

    Bild




    Jaja, ich weiß, Wunderwahn und so, lieber mehr Siedler, BTs, Äxte, KKs... Aber mit IND und Bonusressi und Schmiede kosten die Dinger praktisch nix. Das ist nur ca. ein Siedler, was ich hier durchschnittlich für ein Wunder an ausgebe, außerdem macht's Spaß. Und die Teile, die ich gebaut habe, sind in meinen Augen alle sinnvoll:

    • Das Orakel hat mir das teure Metallguss gebracht, sehr gut als IND;
    • der Koloss hat mir die vielen Wasserfelder veredelt und stellt so indirekt auch überbeschäftigte BTs vom Hüttenbau frei;
    • Mauer und...
    • ...Zeus sind ne eklige Kombination, die mich hoffentlich etwas unappetitlicher macht;
    • jetzt der Parthenon veredelt die vielen , ein starker Effekt, in meinen Augen ein gern unterschätztes Wunder;
    • Jetzt ist noch die GBib im Bau (noch 5 Runden), vor allem wegen der (mit Parthenon) dann 12 Wissi-/Runde.



    Die nächste GP kommt aus Orléans und wird ein Prophet oder Ingi (ca. 55% für letzteres), dauert 9 Runden. Um hier die gute Chance auf nen Ingi mitzunehmen, wird die GP aus Cité de l'Amour (wäre in 5 Runden möglich) verzögert, da der Pool hier sehr durchmischt ist. So oder so sollte die GP hier weniger als 10 Runden dauern, nachdem die aus Orléans da ist. Ich überlege auch, mir nach Währungs- und Bauwesenforschung den Musikkünstler zu krallen, v.a. wenn ich die GBib auch noch bekommen sollte: Das wäre ein Signal, dass ich im Ästhetikzweig die Nase vorn habe. Philosophie für Pazi ist mir auch ne Überlegung wert. Aber Währung und BW gehen erstmal vor!

    Mit den GPs kommt dann mal ein GZ, denke ich. Wenn die erste ein Ingi wird, warte ich dafür auf die zweite. Monotheismus werde ich kurz vor dem GZ auch mal schnell zwischenschieben, meine Reli mal zu organisieren, wäre ganz hilfreich, um die teureren Gebäude hochzuziehen, v.a. Märkte.


    Genug gelabert, Zeit für noch ein Bild:

    Bild


    Was will der auf meiner Insel?! Da kann es nur eine Antwort geben:

    Bild


    (, gut, dass mein Siedler schon da war) TR war vor mir im Spiel, sein Siedler war schon bewegt, daher kein Münzwurf notwendig. Ich weiß nicht, ob er dann auf dem Landzipfel gründen will, aber bei zwei Städten eines KRE-Nachbarn in unmittelbarer Nähe würde ich dann doch abraten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bin von Montag bis Mittwoch auf Konferenz und bräuchte für's 81er und 82er jeweils eine Vertretung. In beiden Spielen geht's ja recht geruhsam zu, Ersatzspieler sollten daher ziemlich frei Schnauze handeln können und werden schon nix kaputtmachen

    Hier wären eig. nur die Inseln zu besiedeln, das Silber endlich mal anzuschließen, paar Einheiten und BTs sowie die GBib zu schrauben. Wer mag? Ich bin sicher zwischendurch online, kann also auf Rückfragen reagieren.

  3. #183
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hab die Geduld verloren und aufs Knöpfchen gedrückt

    Bild


    Rundenwechsel abwarten...

    Ansonsten hab ich zurückhaltend gepeitscht die letzten Runden, viele meiner Städte, auch die älteren, krepelten noch mit pop4 oder so rum. In der Demo machen sich die etwas gewachsenen Städte ganz gut, ich hole bei Prod und Nahrung definitiv auf.

    Bild


    Hier mal ein internationaler Vergleich der Stadtgründungen:

    Suite (Washington): 17
    Teerohr (Kyrus): 16
    Ich (Ludwig): 14
    Rob/JP (Bismarck): 14
    Flunky (Justinian): 10
    Sauron (Perikles): 12

    Ich habe noch 6 Spots zu besiedeln, wenn ich nicht ins Kampfsiedeln um die östlichen Inseln einsteigen will, wo TR und Suite ihre Grenze abstecken. TR hat seine Siedlerkombo übrigens von "meiner" Insel abgezogen. Die 6 Spots sind mir daher sicher. Zwei Siedler sind schon unterwegs, einer gründet nächste, der andere übernächste Runde. BTs kommen auch immer nach, ich habe jetzt 14 BTs wimre. Sogar meinen Strom hab ich mal etwas anziehen lassen, der liegt jetzt um ne Axt oder zwei höher als der vom Perser (meinem einzigen direkten Nachbarn).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184

  5. #185
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Und ich wiederhole nochmal die Bitte um Vertretung. Irgendwer?
    Teerohr war schneller beim Fragen und hat mich direkt angeschrieben - ansonsten hätte ich dich gerne vertreten.

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Und ich wiederhole nochmal die Bitte um Vertretung. Irgendwer?
    Ach 2-3 Tage könnte ich einspringen.

  7. #187

  8. #188
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube, die erste kriegerische Konfrontation im 82er bahnt sich an. Teerohr hat Flunky extrem zugesiedelt, hier mal das Kulturgebiet, soweit ich es aufgedeckt habe:

    Bild


    Flunkys Reaktion ist folgerichtig:

    Bild

    Bild


    Ich denke, das dürfte sich gegen TR richten. Dennoch wäre es jetzt wichtig, mal ein, zwei Beobachter in den Norden zu bekommen. Dummerweise habe ich da nicht einen Hafen; Beauvoir, nicht eben ein Prodmonster und außerdem ziemlich klein, ist meine nördlichste Küstenstadt. Nach Währung sollte dann wohl BW folgen, dann erst Kalender & Monotheismus (in beliebiger Reihenfolge).

    In other news:

    Bild


    Das Ding steht also jetzt auch, jetzt muss ich etwas GPP jonglieren, um flott ein paar große Persönlichkeiten auszuspucken. Die dürften (falls es keine Ingis werden) dann für ein GZ draufgehen, sobald das sich richtig lohnt. Ein eventueller Wissi könnte auch Philosophie bulben...

    Oh, und ich hab endlich meine künftige Moai-Stadt gegründet.

    Bild


    Was die Moais selbst angeht: Steine sind immer noch gegen Färbemittel an Suite verliehen; nur die Hauptstadt klebt am Happycap, kann aber eigentlich auch mal was peitschen, also kann ich mir die Steine auch mal zurückholen. Auf der Südinsel gibt's auch Steine anzuschließen, aber da sind nur zwei BTs (oder gar nur einer?! ), und es gibt noch Wald zu roden und Nahrung anzuschließen. Moais mit Steinen sind aber ein wichtiges Wirtschaftsprojekt, ich habe vor, die zu melken, so sehr es geht. Den Multiplikator von 2,75 will ich mir nicht entgehen lassen! Evtl. sogar 3,0, wenn ich beizeiten noch Mono forsche und OR einführe (und das ist ja eh der Plan). Wenn die Köpfe irgendwann im Mittelalter mal fertig werden, will ich wenigstens 1000 damit verdienen, das könnte einen ordentlichen Schub geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hab gestern Nacht schon wieder gezogen und auch paar Bilder gemacht, nix total wichtiges war los. KA hatte für mich Währung erforscht und mir noch die schöne Stadt Passion auf die nordwestliche Insel gesetzt. Der Buddhi verbreitet sich allmählich, die Haupt- und Schreinstadt braucht mal nen Markt. Habe aber lieber erst nochmal nen Siedler gepeitscht. Ach nee, gleich zwei.

    Währung lässt die Sparrate gewaltig hochgehen, bei jetzt 16 Städten und zahlreichen ÜSAHW hat sich das doch sehr bemerkbar gemacht. Sparrate jetzt bei +88 oder so um den Dreh, da bin ich also wieder konkurrenzfähig (Suite hatte vorvorletzte Runde +92, geht aber sowieso ab wie Schmidts Katze). Jetzt wird erstmal gespart, bin noch unsicher, ob Bauwesen als nächstes kommen sollte oder Gesetze oder was ganz anderes. Darauf hat das hier auch Einfluss...

    Bild

    ...aber ich weiß noch nicht, welchen.

    Eine der Möglichkeiten: Man steigt halt mit ein und holt sich auch ein Stückchen Persien, wofür ein paar Katas sicher hilfreich wären.

    Ich habe aber immer noch Städte zu setzen und das Land auszubauen sowie wichtige Wirtschaftsgebäude hochzuziehen. Und so schnell pflügt Flunky durch TRs 17 Städtchen auch nicht durch. TR scheint dem Druck auch ausweichen zu wollen: Ich sehe derzeit nicht weniger als drei seiner Siedler in freiem Land auf den östlichen Inseln rumlaufen

    Attraktiver wäre daher in meinen Augen die Möglichkeit, mit freiem Rücken auf minimales Militär zu setzen und fröhlich die Wirtschaft zu stärken (--> Gesetze), oder sich auf dem Ästhetik-Zweig Richtung Philosophie & Musik vorzuarbeiten. Philo kann ich evtl. auch bulben, Musik wäre durchaus nett für den Künstler (und die Kathedralen )(und die Sixtinische ).

    Aber Gesetze zuerst sind vermutlich sinnvoller, manche Städte kosten schon 9+ gpt Unterhalt, und Kastensystem könnte auch mal nützlich werden (mit Philo dann halt). Ich werde höchstens Mono noch einschieben, OrgReli wäre allmählich doch sehr nützlich, macht auch die Gerichte weniger langwierig.


    Paar weitere Bilder dann heute abend!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ach ja was ich nicht erwähnt hatte. Coco hatte OG angefragt ich habe ihm sie dann gegen 75 Gold angeboten (halbe Städtezahl mal 10). Falls er angenommen hat musst du halt in 10 Runden neu aushandeln.

  11. #191

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Gesetze, Monarchie (3x Wein auf 1 Bild), Kalender wären sicher erstmal attraktive Forschungsziele für dich. Danach Feudalismus und Gilden? Oder Richtung ÖV forschen, GZ sollte kein Problem sein bei dein GP-Output.

  13. #193
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ach richtig, Kalender hatte ich vollkommen unterschlagen. Das wäre sehr reizvoll, ich habe Seide, Färbemittel, Zucker und Weihrauch. Monarchie finde ich bei den vielen Happyressis und IND-Schmieden und Reli weniger attraktiv, Feuda und Gilden sind teuer und bringen überschaubaren Gewinn, wenn ich nicht militärisch tätig werden will. ÖV brauche ich auch derzeit nicht wirklich, für Büro ist das Land zu groß und zu generell gut.

    OK, es wird dann wohl: Mono > Gesetze > Kalender (in der Reihenfolge, weil meine BTs noch ziemlich ausgelastet sind, Kalenderressis erstmal also kaum anzuschließen wären), dann mal schauen, wie's aussieht.

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    aber mit gilden kommst du banken näher

  15. #195

Seite 13 von 43 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •