Seite 7 von 83 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1232

Thema: [Panzer Corps] Von Polen bis ...

  1. #91
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ich versuche das mal kurz zu erklären. Falls das zu abstrakt sein sollte, gib mir bitte Bescheid dann veranschauliche ich das mit Bildern.

    Grundsätzlich hat jede Land und Lufteinheit eine gewisse Munitionskapazität. Für jede Kampfhandlung (eigener Angriff oder feindlicher Angriff) verliert die Einheit einen Punkt Munition. Wenn die Munition fast aufgebraucht ist (1 übrig) erscheint neben der Einheit ein gelbes Munitionsicon als Warnung. Wenn die Munition komplett alle ist ist das Icon rot.

    Beim Treibstoff ist es ähnlich. Jedes Fahrzeug oder Flugzeug verbraucht Treibstoff (Infanterie, Kavallerie und gezogene Geschütze verbrauchen nur Treibstoff wenn in einen Laster geladen.) Jede Einheit hat auch hier einen Treibstoffwert. Der Treibstoff verringert sich in der Regel um 1 pro Feld. besonders schwer zugängliche Felder können aber nach meiner Beobachtung auch mehr Treibstoff verbrauchen. Beim Treibstoff gibt es ebenfalls die gelben und roten Icons zur Anzeige der Knappheit.

    Auffüllen kann man die Munition und den Treibstoff, wenn man die Einheit eine Runde aussetzen lässt und einen entsprechenden Versorgungsbutton drückt. Wenn sich während des Versorgens feindliche Einheiten auf Nachbarfeldern befinden, gelangt nur ein Prozentualer Teil an Muniton oder Treibstoff zu der eigenen Einheit. Wenn also zuviele Gegner in der nähe sind, kann nicht nachgetankt oder aufmunitioniert werden.

    Grade bei der Artillerie, die Unterstützungsfeuer für benachbarte eigene Einheiten leisten kann, ist es wichtig rechtzeitig für neue Munition zu sorgen, da hier je nach Intensität der feindlichen Angriffe pro Runde 3-4 Schuss verbraucht werden können.

    Die Flugzeuge agieren hier wie normale Einheiten, müssen aber wenn der Treibstoff knapp wird oder die Munition zur Neige geht ein Flugfeld (1 Feld Radius ums Flugfeld) aufsuchen und werden dann zur nächsten Runde wieder neu betankt und aufmunitioniert. Flugzeuge verlieren pro Runde eine gewisse Grundmenge an Treibstoff, so dass es nicht möglich ist ein Flugzeug über x Runden auf der Stelle verharren zu lassen ohne Treibstoffverbraucht.

    Soviel erst mal dazu. Gerne bei Bedarf später mehr.

    Eine Artillerieeinheit wird für dich reserviert und du erhälst das Kommando nach Abschluss der laufenden Kämpfe.
    Danke für die Erklärung

  2. #92
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Läuft ja kugelrund bislang Weil irgendwo gesagt wurde, es gibt keine Kill-Statistik: Das ist nicht wahr. In der Ansicht jeder Einheit steht, wieviele Feindeinheiten sie bislang getötet hat. Also zB 3 Inf-Einheiten, 2 Bunkeranlagen etc. Zeig einfach mal ein Einheitenbild, dann kann ich's zeigen. Ich hab das Spiel derzeit nicht mehr auf der Festplatte
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Da muss ich mich wohl revidieren. Es gibt tatsächlich eine solche Aufstellung, die zeigt wieviele Einheiten welchen Typs jede einzelne befreundete Einheit vernichtet hat. Nach Abschluss der Schlacht von Warschau kann ich gerne einmal für all unsere Kommandanten den aktuellen Stand des Killcounts veröffentlichen.

    Grundsätzlich interessiert mich aber vor allem wieviel Schaden die einzelnen Einheiten effektiv verursacht haben. Wer den letzten Schlag macht ist dabei nicht ganz so wichtig.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    1. Die Frage des Aufmaschgebietes für Warschau:
    Aus meiner Erinnerung einer etwas länger zurückliegenden Beschäftigung mit der örtlichen Topographie neige ich zu einem Angriff von Süden. Wenn wir uns in der Wahrmacht jedoch als das Armeekorps mit dem "gewissen Etwas" positionieren wollen, muss uns das Aufmaschrgebiet egal sein, oder sogar gelten: je widriger desto respektabler der Sieg.

    2. An welcher Instanz in der Befehlskette liegt es, dass wir die Erfahrung meiner Panzerbesatzungen und -kommandaten nicht ausnutzen, indem wir mehr als die übliche Regelgröße von "10" aufstellen!? Gerade bei den mobilien kämpfen ist der 11. oder 12. Trupp in der Einheit genau der, der die Verteidiger an der Flanke gefährdet oder gar umfasst und so den Sieg weniger kostspieleig für die ganze Einheit macht. (wurde hier irgendwie die Überstärke für Einheiten weggemoddet, obwohl poln. Kräfte hier in 12er Sträke auftauchen?!)
    Wir streben und wir scheitern! - Aber warum streben wir dann? - Weil uns sonst nur das Scheitern bliebe.

  5. #95
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich hab nochmal eine Frage. Wie ist das mit dem Unterdrücken? Also zum einen gibt es bei der Übersicht, die du uns immer so schön gibst über unsere Truppen, diese 'Unterdrückte Stärke', und dann erwähnst du immer mal wieder das du eine Einheit unterdrückst. Kannst du kurz Erklären wie das funktioniert und welchen Effekt das hat?

    Und sonst bin ich wohl der letzte, der noch kein eisernes Kreuz bekommen hat Ist das nur Deko oder bringt das auch Boni?

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von NEF600 Beitrag anzeigen
    2. An welcher Instanz in der Befehlskette liegt es, dass wir die Erfahrung meiner Panzerbesatzungen und -kommandaten nicht ausnutzen, indem wir mehr als die übliche Regelgröße von "10" aufstellen!? Gerade bei den mobilien kämpfen ist der 11. oder 12. Trupp in der Einheit genau der, der die Verteidiger an der Flanke gefährdet oder gar umfasst und so den Sieg weniger kostspieleig für die ganze Einheit macht. (wurde hier irgendwie die Überstärke für Einheiten weggemoddet, obwohl poln. Kräfte hier in 12er Sträke auftauchen?!)

    Macht sich mein Panzerkollege schon Sorgen, von meinem Panzerzug überflügelt zu werden?


    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Und sonst bin ich wohl der letzte, der noch kein eisernes Kreuz bekommen hat Ist das nur Deko oder bringt das auch Boni?

    Es bringt Deinen Enkeln 20 Euro auf Ebay.

    Ansonsten bin ich für Süden. Mit der Sonne im Rücken statt im Gesicht. Vorausgesetzt, die Sonne scheint.

    Achtung Spoiler:
    Neugier ist der Katze Tod.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen

    Macht sich mein Panzerkollege schon Sorgen, von meinem Panzerzug überflügelt zu werden?

    [/JUSTIFY]
    Also, so unter uns Panzerfüchsen.... ich versuche hier unserer beide Material zu sichern. "Überflügeln" machen hier nur die Stukas... und das sollte uns beide nicht glücklich machen. Erst wenn wir mit ausreichend Ressourcen und Truppenstärke ausgestattet sind, sind wir in der Lage, der Hammer zu sein und Infantrie und Artillerie der Amboss auf den wir niederschlagen... natürlich mit dem Feind dazwischen!
    Ich sehe uns hier sonst noch als Prellbock für den Gegener enden, hinter welchem sich die eigene Infanterie nach belieben versteckt. Schlimm genug, dass wir auf die Artillerie im Rückspiegel dauern achtgeben müssen.
    Wir streben und wir scheitern! - Aber warum streben wir dann? - Weil uns sonst nur das Scheitern bliebe.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal eine Frage. Wie ist das mit dem Unterdrücken? Also zum einen gibt es bei der Übersicht, die du uns immer so schön gibst über unsere Truppen, diese 'Unterdrückte Stärke', und dann erwähnst du immer mal wieder das du eine Einheit unterdrückst. Kannst du kurz Erklären wie das funktioniert und welchen Effekt das hat?
    Böser Doppeltpost von mir ...

    Insbesondere Artillerie und Strategische Bomber verursachen neben der Reduzierung der Truppenstärke der angegriffenen Einheit auch noch das "Unterdrücken". Das bedeutet, dass teile der Einheit nicht kämpfen. Es kämpft z.B. einer 7er Einheit nur noch so, als wäre sie eine 4er. Auf der Karte kann man "unterdrückte" Einheiten daran erkennen, dass die Ziffer mit der Einheitenstärke anstatt in weiß in gelb oder gar orangerot angezeigt wird.
    Der Klassiker: Artillerie unterdrückt Infantrie und Panzer greift dann "final" an und wischt auf.
    Wir streben und wir scheitern! - Aber warum streben wir dann? - Weil uns sonst nur das Scheitern bliebe.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Zitat Zitat von NEF600 Beitrag anzeigen
    Also, so unter uns Panzerfüchsen.... ich versuche hier unserer beide Material zu sichern. "Überflügeln" machen hier nur die Stukas... und das sollte uns beide nicht glücklich machen. Erst wenn wir mit ausreichend Ressourcen und Truppenstärke ausgestattet sind, sind wir in der Lage, der Hammer zu sein und Infantrie und Artillerie der Amboss auf den wir niederschlagen... natürlich mit dem Feind dazwischen!
    Ich sehe uns hier sonst noch als Prellbock für den Gegener enden, hinter welchem sich die eigene Infanterie nach belieben versteckt. Schlimm genug, dass wir auf die Artillerie im Rückspiegel dauern achtgeben müssen.
    Nun haltet mal schön die Ketten still - oder besser: Macht einfach die Flak weg und ihr könnt spazieren fahren, wenn eure lieben Stuka-Freunde Wald und Wiese gesäubert haben.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Zitat Zitat von NEF600 Beitrag anzeigen
    1. Die Frage des Aufmaschgebietes für Warschau:
    Aus meiner Erinnerung einer etwas länger zurückliegenden Beschäftigung mit der örtlichen Topographie neige ich zu einem Angriff von Süden. Wenn wir uns in der Wahrmacht jedoch als das Armeekorps mit dem "gewissen Etwas" positionieren wollen, muss uns das Aufmaschrgebiet egal sein, oder sogar gelten: je widriger desto respektabler der Sieg.

    2. An welcher Instanz in der Befehlskette liegt es, dass wir die Erfahrung meiner Panzerbesatzungen und -kommandaten nicht ausnutzen, indem wir mehr als die übliche Regelgröße von "10" aufstellen!? Gerade bei den mobilien kämpfen ist der 11. oder 12. Trupp in der Einheit genau der, der die Verteidiger an der Flanke gefährdet oder gar umfasst und so den Sieg weniger kostspieleig für die ganze Einheit macht. (wurde hier irgendwie die Überstärke für Einheiten weggemoddet, obwohl poln. Kräfte hier in 12er Sträke auftauchen?!)
    Danke erstmal für die Beantwortung der Frage zum Thema unterdrücken. Dem möchte ich nichts hinzufügen.

    Bezüglich der Überstärke kann ich nur sagen, dass ich es mir einfach nicht leisten kann. Ich will versuchen mit sovielen erfahrenen Kerntruppen wie möglich zu den Russen zu kommen und muss parallel einen großen Batzen Prestige ansammeln, um die Verluste in späteren Szenarios ausgleichen zu können.

    Das Problem bei der Überstärke ist, dass jeder Punkt Überstärke immer teurer wird und Panzer als Fronttruppen oft Schaden erleiden. Damit muss immer wieder in die teure Überstärke investiert werden, was eine Menge Prestige kostet. Wenn ich die Panzer immer nur auf Stärke 10 bringe, spare ich grade auf den einfachen Karten eine ganze Menge Prestige, dass ich später dringend benötigen werde.

    Mir ist bewusst, dass es hier viele verschiedene Meinungen zu gibt, aber wenn ich es bis Kursk schaffen sollte, werdet ihr sehen wie schnell das Prestige dahinschmilzt gegen die russischen Panzerhorden.

    Ich habe ehrlich gesagt bisher nur darüber nachgedacht die Artillerie zu verstärken, da diese in der Regel keinen Schaden erleiden sollte.

    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Und sonst bin ich wohl der letzte, der noch kein eisernes Kreuz bekommen hat Ist das nur Deko oder bringt das auch Boni?
    Den Orden bekommt jede Einheit nach 100 Kills. Ist also nichts so besonderes. Da Artillerie im Verhältnis wenig direkten Schaden anrichtet, dauert es hier länger bis die 100 erreicht sind.

  11. #101
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von NEF600 Beitrag anzeigen
    Böser Doppeltpost von mir ...

    Insbesondere Artillerie und Strategische Bomber verursachen neben der Reduzierung der Truppenstärke der angegriffenen Einheit auch noch das "Unterdrücken". Das bedeutet, dass teile der Einheit nicht kämpfen. Es kämpft z.B. einer 7er Einheit nur noch so, als wäre sie eine 4er. Auf der Karte kann man "unterdrückte" Einheiten daran erkennen, dass die Ziffer mit der Einheitenstärke anstatt in weiß in gelb oder gar orangerot angezeigt wird.
    Der Klassiker: Artillerie unterdrückt Infantrie und Panzer greift dann "final" an und wischt auf.
    Danke. Also nur nach Angriff und nicht als 'Aura'?

  12. #102
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Nun haltet mal schön die Ketten still - oder besser: Macht einfach die Flak weg und ihr könnt spazieren fahren, wenn eure lieben Stuka-Freunde Wald und Wiese gesäubert haben.
    Ohne mich würdet ihr doch schon lange über Wald und Wiese verteilt hunderte Kilometer hinter der aktuellen Front liegen. Also schön die Füße still halten und die Jäger die feindlichen Abfangjäger abschießen lassen bevor ihr damit prahlt, den Panzern die Arbeit abzunehmen.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Warschau Süd

    Ich bin zugegebenermaßen erfreut von Süden angreifen zu können. Im Norden ist mir das Gebiet etwas zu waldig. Unsere Truppen setzen sich also in Bewegung, um im Süden Warschaus aufzumarschieren.

    Da unsere Truppen schon sehr erfahren sind, kann es nicht schaden die Erfahrung mit einigen frischen Rekruten zu teilen. Wir geizen also diesmal mit Veteranen Verstärkungen und teilen fast allen Einheiten frische Rekruten zu. Dies senkt die Erfahrungspunkte pro Einheit zwar etwas, kostet uns aber kein Prestige.

    Solange können wir noch mal einen Blick auf unsere forengeführten Einheiten werfen:

    Bild

    Bild

    Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich nur kurz erwähnen, dass die Killstatistiken alle Kills einer Einheit seit Aufstellung enthalten und nicht lediglich die aus dem letzten Gefecht.

    Da die Frage zu den endgültigen Abschüssen aufkam hier einmal die Statistik von NEF:

    Bild

    Bevor es in die nächste Schlacht geht kurz die Aufgabenstellung.

    Bild

    Das Hauptziel ist relativ Simpel. Für einen entscheidenden Sieg müssen alle Ziele erobert werden und für einen knappen Sieg reichen bereits 4 Ziele innerhalb von 20 Runden aus.

    Interessant ist der Hinweis auf die polnischen Artilleriestellungen im Osten der Stadt. Etwas mehr Artillerie kann nie schaden. Wir werden also die Eroberung der Ortschaften im Osten als Hauptziel in unsere Agenda aufnehmen.

    Helfen können uns dabei einige Hilfstruppen die uns nördlich von Warschau bei Modlin zur Verfügung gestellt werden (2 mal Infanterie, 2 Panzer I, 1 Artillerie, 1 Spähfahrzeug, 1 taktischer Bomber, 1 strategischer Bomber).

    Somit entwickeln wir einen recht simplen Plan für den Sturm auf Warschau:

    Bild

    Unsere Infanterie und Artillerie greift die Stadt von Westen und Süden an, während unsere Panzer und die Hilfstruppen die Ortschaften im Osten erobern und anschließend mithilfe der polnischen Artillerie Warschau von Osten aus angreifen sollen.

    Die Schlacht um Warschau ist ein netter Vorgeschmack auf die späteren Kämpfe um Moskau und Stalingrad. Große weiträumige Stadtflächen, in denen unsere Panzer nur sehr schwer operieren können.

    Ich bin gespannt wie stark der letzte Widerstand der Polen ausfallen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt wie stark der letzte Widerstand der Polen ausfallen wird.
    Vergeblich

  15. #105
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Schauen wir doch mal, was der Tagesbericht zum Beginn der Kämpfe um Warschau besagte:
    http://wwii.germandocsinrussia.org/d...inspect/zoom/4
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

Seite 7 von 83 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •