Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 155

Thema: Abseits abschaffen!

  1. #16
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Wir können auch ohne Ball spielen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #17
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Im Hockey hat man das Abseits doch schon vor einigen Jahren abgeschafft. Scheinbar ist man damit zufrieden. Sonst hätte man es wieder eingeführt.

    Wenn man das Abseits abschafft, wird das viele Änderungen bewirken. Aber ob das insgesamt gut oder schlecht ist, muss man mal ausprobieren. Vorher weiß man das nicht.

    Wie war das eigentlich bei der Einführung der Rückpassregel? Da gab es doch bestimmt auch viele Miesepeter, die darin den Untergang des Fußballs gesehen haben
    Die Einführung der Rückpassregel war super, die Torhüter konnten den Ball nicht mehr ewig halten und die Abwehrspieler immer zurückpassen. (Ball im Mittelfeld gewinnen, zum Torhüter passen, der dann weit schießt war eine gängige Taktik bei der WM 1990)

    Edith: https://www.facebook.com/1990sfootba...13/?permPage=1
    Geändert von Nyan Cat (12. September 2017 um 11:22 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Im Hockey hat man das Abseits doch schon vor einigen Jahren abgeschafft. Scheinbar ist man damit zufrieden. Sonst hätte man es wieder eingeführt.
    Das ist leider so nicht wirklich vergleichbar, weil beim Hockey die Räume viel kleiner sind (das Spielfeld ist deutlich kleiner) und man auch ohne Abseits sehr effektive Raumdeckung spielen kann. Das würde so im Fußball nicht gehen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Beim australian football ist das Spielfeld wesentlich größer (genaue Maße können recht unterschiedlich sein) und dort gibt es auch kein abseits. Ich glaube schon das der Fußball sich etwas verändern würde, aber das es auf nur lange Bälle auf den einen stürmer der vorne steht rausläuft, das denke ich absolut nicht. Ich würde abseits auch abschaffen, da dies eine häufige Fehlerquelle der Schiedsrichter ist. Das wird durch den videobeweis sicherlich eingedämmt, aber ohne wäre besser. Dinge wie nettospielzeit und so wären allerdings noch wichtiger

  5. #20
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Warum wollt ihr den Fußball unbedingt verändern?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Besser ist immer besser!

    Man hat irgendwann auch mal die Rückpassregel eingeführt. Oder den neuen Anstoß. Und das war alles gut und sinnvoll.
    Abseits hat sicher viel mehr Auswirkungen auf das Spiel. Vielleicht geht der Fußball ohne Abseits kaputt. Aber vielleicht wird es noch besser.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Warum wollt ihr den Fußball unbedingt verändern?
    Zum einen (abseits) weil ich es bescheuert finde, wenn jemand regelkonform "perfekt" (=besser als der Gegner) spielt, aber das Spiel verlieren kann, weil jemand der nicht zum Team gehört einen Fehler macht.

    Zum anderen (nettospielzeit), weil ich es abartig finde, daß "gut" (im Sinne von erfolgreich) einen sport ausüben kann, in dem man dessen Ausübung verhindert

  8. #23
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Warum wollt ihr den Fußball unbedingt verändern?
    Weil er sonst nicht der Fussball wäre, den wir alle kennen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Zum einen (abseits) weil ich es bescheuert finde, wenn jemand regelkonform "perfekt" (=besser als der Gegner) spielt, aber das Spiel verlieren kann, weil jemand der nicht zum Team gehört einen Fehler macht.

    Zum anderen (nettospielzeit), weil ich es abartig finde, daß "gut" (im Sinne von erfolgreich) einen sport ausüben kann, in dem man dessen Ausübung verhindert
    dann solltest du auf schach wechseln.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #25
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Besser ist immer besser!

    Man hat irgendwann auch mal die Rückpassregel eingeführt. Oder den neuen Anstoß. Und das war alles gut und sinnvoll.
    Abseits hat sicher viel mehr Auswirkungen auf das Spiel. Vielleicht geht der Fußball ohne Abseits kaputt. Aber vielleicht wird es noch besser.
    deine Argumentation geht meist immer dahin, dass neu besser is - die einsam in der gegnerischen Hälfte geparkten Stürmer sind also toll.

  11. #26
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    deine Argumentation geht meist immer dahin, dass neu besser is
    Die Abseitsregel hat einige Mängel. Ohne Abseitsregel hätte man also einige Verbesserungen.
    Man muss aber sehen, ob die Abseitsregel notwendig ist damit Fußball gut funktioniert. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    - die einsam in der gegnerischen Hälfte geparkten Stürmer sind also toll.
    Das Lauern auf den richtigen Moment in letzter Linie ist also toll?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #27
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nach meinen Erfahrungen (Freizeitfußball, Ligafußball von Kreisklasse bis Bezirksliga, Altherrenliga auf Kleinfeld) macht es in den unteren Ligen keinen großen Unterschied ob man mit Abseits oder ohne spielt. Spielt man mit Abseits, schimpft man eher mit dem Schiri (der es ohne Linienrichter richtig schwer hat) - spielt man ohne Abseits schimpft man dann eher mit den Mitspielern (Spiel doch! Was 'n Scheiss-Pass!) und muss deutlich mehr rennen. Ich glaube daher ich kann mir die Prognose erlauben: Der unterklassige Amateurfußball würde sich ohne Abseits nicht grundlegend verändern, es wäre immer noch Fußball. Wie es im immer schneller werdenden Profifußball sich auswirkt - ich vermute positiv (siehe meinen vorigen Post) aber das ist meine Vermutung, sicher bin ich mir da nicht.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Warum wollt ihr den Fußball unbedingt verändern?
    Ich wäre dafür, es auf einem hohen Niveau auszuprobieren, aber wir hatten zuletzt soviele Regeländerungen (nicht zuletzt Torlinientechnik und Videobeweis) daß ich man sich dafür auch gerne noch ein paar Jahre Zeit lassen kann. Die Abschaffung des Abseits steht bei der FIFA auf der Liste, sie wollen es bald bei einem Jugendturnier ausprobieren soweit ich gehört habe, aber sie wollen m.E. zu viel ausprobieren, irgendwann ist auch mal gut mit den ganzen Neuerungen, die Fußball-Seele muss ja auch irgendwie Schritt halten. Jedoch eine der angedachten Änderungen - die Einführung der absoluten Spielzeit - hätte einen positiven Effekt, da bin ich mir sicher. Sofort her damit ist meine Meinung. Wem die Zeitschinderei dann aus Nostalgiegründen fehlt, der kann sich ja dann die alten Europokalspiele mit Beteiligung italienischer Mannschaften angucken - oder die Schande von Gijon in Endlosschleife...

    Ansonsten sind viele Regeländerungen zunächst auf Widerstand gestoßen. Irgendwann hat man sich daran gewöhnt, so wie man sich auch irgendwann an Gelbe Karten, Einwechselspieler und zahlreiche Änderungen an der Abseitsregel gewöhnt hat. 1970 hat man Frauen zum Fußballsport zugelassen, gegen teilweise heftigen Widerstand.
    Wann wurde eigentlich die Abseitsregel eingeführt - und warum? Sie wurde schon 1863 zusammen mit dem ersten offiziellen Regelwerk eingeführt, weil man es unsportlich fand, wenn sich ein angreifender Feldspieler in der Nähe des gegnerischen Tors aufhielt um einfach nur darauf zu warten daß der Ball kommt um ihn dann ohne Mühe einzuschießen. Ich denke diese Angst bräuchte man heute nicht mehr haben - naja, zumindest nicht, wenn man einen Manu Neuer hinten drinstehen hat
    Geändert von Rinz (12. September 2017 um 19:47 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #28
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Als Kind hatte ich ein Finger-Kickerspiel, bei der noch zwischen Grund- und Mittellinie je eine Linie gemalt war und "abseits" ähnlich beim Eishockey zählte (man durfte maximal über eine Linie passen oder so).


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #29
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hieß das Finger-Tippspiel vielleicht Subbuteo und sah ungefähr so aus?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Beim Hockey werden Regeländerungen immer bei irgendnem großen Turnier, ich meine Champions trophy , würde aber nicht drauf schwören, getestet. Im Fußball wäre da zum Beispiel der confed cup ne Option sein. Der findet ja leider nur alle 4 Jahre statt. Aber jährlich wäre der icc zum Beispiel ne Option. Da geht's um nix, aber alle großen sind dabei um Erfahrungen zu berichten

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •