Seite 18 von 77 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #256
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Antwort vom Kupferdaechle #1:
    Er erkennt, dass er im unrecht lag da wir ihm ebenfalls 2 Karten zukommen ließen. Und er würde uns im Kapf unterstützen ist aber immer noch eher dagegen.

    Achtung Spoiler:

    von Kupferdaechle
    AW: Assyrien mal wieder
    Nun diese Karten scheinen Tatsächlich in den Häufigen Korespondenzen die wir austauschen untergegangen zu sein.
    Ich bin äußerst Überrascht das sich diese Karten kaum verändert haben. Ehrlich gesagt ziehe ich kaum nutzen aus Ihnen. Aber sei es drum, hier zählt die Geste!
    Zu euerer geplannten Invasion kann bin ich äußerst skeptisch. Wie wir schon oft anmerkten sind wir ein Friedfertiges Volk und scheuen den aktiven Part. Auch würde es vermutlich unserem Ruf schaden, wenn wir präventiv einen Erstschlag durchführen.
    Falls Ihr keinen anderen Ausweg seht, als die Invasion von Assyrien stehen wir euch aber mit Unterstützung bei. Sei es durch Gold oder Handelswaren( Bei dieser Gelegenheit, wir ahben in zwei Zyklen weiteres Salz angebunden und können diese mit euch Handeln)
    Aber als Aktiver Agressor möchten wir nicht auftreten. Wenn Sie euch den Krieg erklären, wäre das natürlich etwas anderes.


    Noch eine Nachricht von Ihm, ich hatte vorher keine Zeit zu Antworten und war am überlegen was ich schreiben soll:

    Mittlerweile ist er für einen Angriff auf Assyrien und würde sogar mitmachen, wie er selbst sagt, die anderen kennen weder mich noch Assyrien und können sowieso nicht dagegen tun.

    Achtung Spoiler:

    von Kupferdaechle
    Kurz ohne RPG,
    ich hab die Vermutung das assyrien jetzt grade aufrüstet. Die waren lange letzter, inzwischen ist ein anderer Letzter. Ich bin auf dem 5ten Platz.
    Was sagt dein Soldatenwert?
    Vlt steig ich dann doch aktiv mit dir ein. Da Michel ja keine anderen Völker kennt und wenn wir Ihn schnell genung Platt machen niemanden Aufhetzen kann.
    Bisher hat er ja auch nur eine Stadt. Da du ja der Aktive Part sein würdest, würde ich sie dir auch überlassen. Gegen entsprechende entschädigung natürlich.


    Zuletzt meine Antwort:
    Ich teile meine Kriegsvorbereitungen und frage ob er mir ein paar Einheiten geben kann, für den Krieg. Ich weihe ihn in meinen Zeitplan ein und zeig ihm auf, dass ich bereit bin die Wahrheit mit Assyrien, bei späteren Nachfragen vom anderen Kontinent etwas zu "bearbeiten". Außerdem schick ich ihm noch eine Karte, damit er nicht maulig ist und mir gut beim Krieg hilft.
    Achtung Spoiler:

    von Choppix
    Ohne RPG passt mir grad gut.

    Ab nächste Runde geht das rüsten los. Ich bin derzeit auf dem 3ten Platz. Ich verfolge meinen Plan, dass vor Runde 70 mit 1 Späher, 2 Speerkämpfern und 3 Elefantenbogis, sowie 1-2 normale Bogis vor den Toren Assyriens stehe. In weniger als 10 Runden werden noch 1 Speerkämpfer und 2 Elefantenbogis dazu kommen und vor Ort sein.
    Mein Vorteil: Seine UU bringt nur was gegen Städte und somit nichts in der Verteidigung, meine Elefantenbogis sind hingegen mobilere, in der Abwehr besere Kompos.

    Nach außen könnte man es auch etwas drehen, denn die anderen sehen ja nicht weer wem den Krieg erklärt... Emoticon: burn
    Man könnte sagen, Assyrien hat mir den Krieg erklärt und du steigst nur mit ein. Aber das kann man sich überlegen wenn es so weit ist. Bis ich mich vor den anderen rechtfertigen muss, wird ja noch etwas an Zeit vergehen. Aufjedenfall sollten wir uns da dennoch absprechen.

    Ich denke, dass ein paar Einheiten von dir aktiv nicht schaden würden. Sonst könnte man es so machen, dass nur ich ihm den Krieg erkläre und du mir für die Dauer des Krieges 2-3 Einheiten von dir übergibst. Müssen wir nur schauen, dass mein Gold nicht zu stark ins Minus geht. Und als Belohnung würde ich sagen, handeln wir Luxusgüter und auch Strategische Güter. Gleichzeitig denke ich, wenn ich/wir gegen ihn vorgehen, kommt es dir auch zugute. Denn Assyrien kann sehen, dass dein Militär nicht so stark ist, deine Städte aber sehr lecker sind. Denn sie sind näher und sehr offen gelegen. Im Gegensatz zu den von mir. Außerdem werde ich ja auch die Drecksarbeit übernehmen. Wir sollten trotzdem genau festlegen, was du an Ressourcen von mir bekommst, wenn der Krieg vorbei ist. Aber erstmal muss er vorbereitet und begonnen + gewonnen werden.

    Als Zeichen der weiteren Freundschaft auch hier eine ganz aktuelle Karte. Mehr können wir leider zur Zeit nicht aufdecken, da wir nicht vom Festland runter können.

    Zum Resi handel: Am besten einfach einstellen, sobald du kannst. Ich nehme dann an.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Mal zu den Geländefelderweiterungen, die aufgekommen sind:

    Antwerpen wird das Gold vor den Steinen eingemeinden. Zwar haben die Steine die gleiche Entfernung wie die schon eingemeindeten Steine, aber die unwegsamen Felder zu den Steinen im Norden machen den Unterschied. Vor dem Gold sollte aber immer noch das Grasfeld südöstlich davon drankommen.

    Bei Position #1 wären erst die Wale dran und dann die Grasfelder zum Gold.
    Bei Position #2 wäre erst das Getreide drin, dann in beliebiger Reihenfolge die Grasfelder zum Gold und das Ebenenfeld zu den Walen.
    Bei Position #4 wirst du die Wale realistisch nicht eingemeinden, außer der kaufst den 3er-Ring aus. Wobei man alternativ auch den Dschungel neben den Walen abholzen könnte, dann sollte der 2er-Ring (überwiegend) ausreichen.

    Der Militärberater bedeutet, dass Assyrien 15%-65% mehr Armee hat als du, was einen Wert innerhalb von 17667-25347 bedeutet.

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Von deinen Stadtvorschlägen mag ich 2, 4 und 5.

    Die 6 fällt raus, da zu nah am Stadtstaat; zudem könntest du von dort aus keine Frachter senden (Fluss hilft nicht) und hättest weder Süßwasseranschluss (Fluss nicht an Hex-Kankte) noch den Vorteil einer Hügelgründung.

    #2 gefällt mir sogar am besten, da die Stadt auf dem Diamentenhügel diesen direkt nutzt, was dir sicher , und gibt, ohne dass du den Hügel wachstumshemmend belegen müsstest.

    #3 und #4 find ich recht gleichwertig. Tendenziell würde ich #4 nehmen, da so beide Fische erreichbar sind und auch gleich zwei Bonusresis im ersten Ring liegen. Etwas nachteilig ist, dass die Straße dorthin 1 mehr Unterhalt kostet und die Stadt noch etwas exponierter liegt; allerdings hätte auch #3 nen Problem, wenn da später mal ne Flotte auftauchen würde. Was stört es den Pestkranken, wenn er auch noch Cholera hat...


    @Blackheart: Coole Infos! Hast du ne Quelle/Prioritätenliste zur Kulturausbreitung? Ich hab zwar aktuell keine solche Quelle, denke aber, dass die Wale - wenn sie denn im vierten Ring lägen - nicht erst eingemeindet werden würden, wenn alle Felder im 3. Ring in Kultur wären. Im Turnier hab ich jüngst erst ne Schoschonenstadt gegründet, die unmittelbar nach Gründung (mit den 8 Feldern aus dem Schoscho-Trait, die ja wie bei natürlichem Wachstum gewählt werden) eine Lux im 4. Ring eingemeindet hat. Alternativ hätten dieser Stadt sogar noch Bonusfelder (Schafe, Eisen) im dritten Ring zur Verfügung gestanden.

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    @Raupe: Ja, bei offener Grasland- und Ebenenumgebung kann eine Ressource im 4. Ring schnell drin sein. Bei unwegsamerem Gelände (Hügel, Wald, Dschungel, Sumpf, Flüsse, Tundra, Wüste, Schnee, Wasser, Berge) ist das aber kaum noch möglich. Die Berechnung selbst ist ziemlich komplex... Ich pack das mal in nen Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Grundsätzlich können nur Felder innerhalb der 5 Ringe um die Stadt herum eingemeindet werden. Nur Felder in den inneren 3 Ringen sind bearbeitbar. Soweit sollte alles klar sein.

    Den größten Einfluss hat das Terrain. Jedes Feld hat bestimmte Einflusskosten, die von Terrain und Geländefeatures abhängen. Diese Einflusskosten können dieser Tabelle entnommen werden:

    Feature/Terrain Influence Cost
    Atoll -1
    Berg 3
    Dschungel 1
    Ebene 1
    Eis 3
    Grasland 1
    Hügel 1
    Küste 2
    Naturwunder 3
    Oase -1
    Ozean 3
    See 2
    Schnee 2
    Schwemmland -1
    Sumpf 1
    Tundra 2
    Wald 1
    Wüste 2

    Die Werte sind den XML-Dateien entnommen.

    Die Einflusskosten werden im Algorithmus nicht direkt verwendet. Stattdessen wird etwas verwendet, was ich Modifizierte Einflusskosten nenne. Diese Modifizierten Einflusskosten sind in der Regel einfach die Summe aller Einflusskosten, die auf ein Feld zutreffen. Falls das Feld aber über einen Fluss betreten wird, werden die Modifizierten Einflusskosten nochmal um 1 erhöht - dieser Punkt ist also abhängig von der Richtung, aus der das Feld betreten wird! Außerdem können die Modifizierten Einflusskosten nicht geringer als 1 oder größer als 3 sein und werden, falls dem so wäre, auf den jeweiligen Werte festgesetzt.

    Den nächsten Wert nenne ich die Einflussdistanz zwischen einer Stadt und einem Zielfeld. Man stelle sich einen Pfad von einem Nachbarfeld (sic!) der Stadt zu dem Zielfeld vor. Wenn man die Modifizierten Einflusskosten aller vorkommenden Felder mit Außnahme des Nachbarfelds zusammenaddiert, kann man diesem Pfad einen Kostenwert zuweisen. Die Einflussdistanz ist der kleinste Kostenwert, den man mit einem beliebigen dieser Pfade von einem Nachbarfeld der Stadt bis zum Zielfeld erreichen kann.

    Beispiel: Antwerpen und seine Stein- und Goldfelder. Die Einflussdistanz von Antwerpen zu den südlichen Steinen beträgt 2. Die Einflussdistanz von Antwerpen zu den nördlichen Steinen beträgt 3 - der entsprechende Pfad muss über das Fischfeld gehen, ansonsten währe es sogar 4. Die Einflussdistanz von Antwerpen zum Gold beträgt ebenfalls 3.

    Damit kann schließlich die Einflusspriorität berechnet werden:

    • Beginne mit der Einflussdistanz multipliziert mit 100.
    • Bei Ressourcen wird die Einflusspriorität um 105 reduziert, außer es handelt sich um eine nicht bearbeitbare Bonusressource.
    • Die Einflusspriorität von Wasserfeldern ohne Ressourcen wird um 25 erhöht.
    • Die Einflusspriorität von nicht bearbeitbare Felder ohne Ressourcen wird um 100 erhöht.
    • Die Einflusspriorität eines Feldes mit Barbarenlager wird um 100 erhöht.
    • Die Einflusspriorität eines Feldes mit Geländefeldverbesserung (inklusive Ruinen, exklusive Sraßen und Barbarenlager) wird um 5 reduziert.
    • Die Einflusspriorität eines Naturwunders wird um 105 reduziert.
    • Die Einflusspriorität wird um die Anzahl der Ertragspunkte des Feldes reduziert.
    • Die Einflusspriorität eines Felder, das kein Nachbarfeld des eigenen Reiches ist, wird um 1000 erhöht.
    • Die Einflusspriorität einer bearbeitbaren Bonusressource wird um 1 erhöht.
    • Die Einflusspriorität wird für jedes benachbarte Feld mit einer Ressource um 1 reduziert, außer diese benachbarte Ressource gehört schon jemandem oder ist eine nicht bearbeitbare Bonusresource.
    • Die Einflusspriorität wird für jedes besitzerlose benachbarte Naturwunder um 1 reduziert, außer dieses Naturwunder gehört schon jemandem.
    • Die Einflusspriorität wird nochmal um 1 reduziert, falls mindestens ein besitzerloses Nachbarfeld ein Naturwunder ist, das noch niemandem gehört.


    Beispiel mit den gleichen Feldern wie im obigen Beispiel: Die Einflusspriorität des südlichen Steinfeldes von Antwerpen betrügt 93 wenn es noch nicht eingemeindet wäre, die des nördlichen Steinfeldes beträgt 192 und die des Goldfeldes beträgt 191.

    Das Feld mit der kleinsten Einflusspriorität wird als nächstes eingemeindet. Falls mehrere Felder diese kleinste Einflusspriorität haben, wird eines dieser Felder zufällig ausgewählt.

    Ich kann nicht ganz ausschließen, dass der Algorithmus vielleicht mal fehlerhaft ist. In der Regel kann ich mich aber gut auf ihn verlassen.
    Geändert von Blackheart (28. November 2017 um 01:26 Uhr)

  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    ABER:
    Die Länder bis an das Steinfeld heran sind doch schon eingemeindet?

    Danke für die genaue Zahl vom Militärberater.
    Auch wenn ich nicht crazy genug bin, zu wissen was er hat. Ich weiß, das wenn er doppelt so viele Punkte hat, hat er ca. 4x mal so viele Truppen wie icht. Richtig? Also alles noch im Rahmen.
    Denn zuletzt hatte er nur Nahkampfeinheiten und ich habe eben die Einheiten, die nicht so stark ins Gewicht fallen, bei der Wertung in der Demo.

    Das bei der 6ten Stadt war ein Kommunikationsfehler. Das der Frachter dort nicht möglich ist, war mir bewusst. Habe ich nur falsch geschrieben. Upsii.

    Mein Plan wäre jetzt gewesen, einfach die neue Stadt auf Position 3 zu platzieren. Denn die finde ich persönlich am besten und die Waale will ich unbedingt. Dann keine 4te Stadt über den Siedler zu setzen, sondern die assyrische HS als 4te Stadt nehmen. Denn davor schaffe ich keinen Siedler mehr und danach habe ich meine 4 Tradi Städte voll.
    Auch wenn der Krieg aufjedenfall nicht die sicherste Variante ist, habe ich gut Lust dadrauf es zu versuchen. Zumal es wenn es zu einem 2 vs 1 wird, sehr fies und dreckig wird, aber aufjedenfall erfolgreich. Ich hoffe aber, es wird ein 1vs1, das wir gewinnen. Diese 2 vs 1 finde ich immer unschön.
    Ich sehe wohl, dass der/die gute Raupe nur mittelmäßig begeistert ist von meinen Plänen bezüglich Assyriens. Zumindestens deute ich es so, aber ich hoffe es ist dennoch unterhaltesam.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wie könnte ich als Leser denn nicht begeistert sein, wenn es bald äktschen gibt? Alles cool, ich wollte nur einige Denkansätze liefern, was sich ein fleißiger Storyschreiber ja verdient.

    Damit mach ich auch noch etwas weiter :
    Was heißt hier überhaupt, "dann habe ich meine 4 Tradi-Städte voll"? Ab der 5. Stadt muss halt auch nen Tradi-Spieler MM und Aquädukt selber bauen, sonst gibt es aber keinen Grund, da mit dem Siedeln aufzuhören... Wenn du jetzt gesagt hättest, "Dann habe ich mein Land und auch die Eroberungen voll besiedelt" - ok; aber frisch erobertes Land will doch auch kultiviert werden Wo sollen sie denn alle wohnen, die unzähligen Inder der Zukunft?

    Ich weiß, das wenn er doppelt so viele Punkte hat, hat er ca. 4x mal so viele Truppen wie icht. Richtig?
    Jo, dass passt so, wenn man kleinere Abweichungen aufgrund des Staatsschatzes außer Acht lässt.

    Ebenso richtig ist, dass er doppelt so viele Einheiten hat (gleiche Einheitenverteilung Bogi/Speere/Belagerung unterstellt, Staatsschatz vernachlässigt), wenn sein Militärwert grob 1,4x (genauer: Wurzel 2) so hoch ist wie deiner.

    Die Formel für den Militärwert:

    Achtung Spoiler:

    Hier in Excel-Schreibweise, ich bin nicht so der Programmierer

    =RUNDEN(ABRUNDEN(a*(1+b)^0,5/100);0)^0,5*2000;0)

    mit
    a = Summe der Einheitenpunkte (z.B. 2*x Punkte für 2 Krieger der ersten Stufe + 3*y Punkte für 3 Kriegselefanten der ersten Stufe.... ; kurz: der lineare Wert, den man schon viel eher wissen möchte)
    b = Kontostand

    Wie man sieht, wird zur Errechnung der Stromwertung der fein lineare Wert mit dem Kontostand verpfuscht durch Wurzelziehen verferkelt und aus irgendeinem (ästhetischen?) Grund auch noch mit 2000 multipliziert.




    @Blackheart: Einen dicken Dank für deine Mühe!

    Ich habs gleich mal rauskopiert und werds sicher mal nutzen. Nach dem ersten Lesen ists mir zumindest schonmal halb klar.
    Beim Versuch es zu verstehen, kamen ein paar Fragen auf:

    Achtung Spoiler:

    Kann es sein, dass die letzten beiden Punkte redundant sind?

    Unter "Ressourcen" verstehst du strategische ebenso wie Lux, richtig?

    Punkt 6 (Die Einflusspriorität eines Feldes mit Geländefeldverbesserung (inklusive Ruinen, exklusive Sraßen und Barbarenlager) wird um 5 reduziert.) scheint ja neben dem Holzen ne Möglichkeit zu sein, die Ausdehnung zu steuern. Gilt dies nur für das Feld, das eingemeindet werden soll oder auch für die Felder auf dem Pfad? Kann ich also die Kulturausdehnung beeinflussen, wenn ich die Feldmodernisierungen (Farmen...) in die gewünschte Richtung baue oder muss das noch einzugemeindende Feld Modernisiert sein (wüfür ja eigentlich nurnoch die Festung bliebe)?

    Punkt 8 (Die Einflusspriorität wird um die Anzahl der Ertragspunkte des Feldes reduziert.) ist mir auch noch nicht ganz klar. Werden alle Ertragsarten gleich gewichtet ( 1 gleichwertig zu 1 ) ? Gefühlt scheint es mir so, als würde höher gewertet, wenn Wiese und Ebene zur Verfügung stehen, scheint mir ceteris paribus immer die Wiese den Vorzug zu bekommen. Oder haben die tatsächlich gleiche Chancen und ich nehme Ebenen so hin und ärgere mich über Wiesen länger ?

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    @Raupe

    Achtung Spoiler:

    Die letzten beiden Punkte sollen bedeuten, dass bei 1 benachbarten Naturwunder um 2 reduziert wird, bei 2 benachbarten NWs um 3, bei 3 NWs um 4 etc., aber ohne NW wird gar nicht reduziert.

    Unter "Ressourcen" verstehe ich Bonus-, Luxus- und Strategische Ressourcen.

    Nein, abgesehen von der Einflussdistanz ist der Pfad irrelevant. Bei allen Einflusspriorität-Punkten außer dem ersten kommt es also nur auf das Zielfeld an. Und richtig, das geht dann eigentlich nur mit Festungen.

    Es zählen tatsächlich alle Ertragsarten gleich viel. Grasland und Ebene ist bei Fragen der Kulturerweiterung also vollkommen gleichwertig.

  8. #263

  9. #264
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Huihuihui, das ist mir zu viel Tütensuppenlesen.

    Aber so ist es eben, der Staatschef ist ja eh nur der Tölpel der auf den roten Knopf drückt, weil seine klugen Köpfe es ihm so raten.

    @Raupe:
    Dann werde ich jetzt direkt noch 2 Siedler und die HG einsetzten.
    Mal sehen, was ich nach dem Krieg noch mache... Denn das wird ja erstmal noch dauern, bis es soweit ist und erst recht, bis der um ist. Da war ich wohl noch zu sehr in der Denkweise von Gottheit, OMG bloß keine 4 Stadt BAUEN, lieber erobern.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die HG hast du da in meine Aussagen aber schön wild reininterpretiert

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich kann nichts dafür, BananaJoe hat angefangen. Emoticon: banana





    Kupferdaechle hat geantwortet:

    Achtung Spoiler:
    Ok dann erstmal weiter ohne RPG. Diese Runde ist der erste Speerträger vor Samoa aufgetaucht. Im Militärwert ist er vermutlich auf dem Zweiten Platz. Jedenfalls sagt mir mein Militärberater nur bei Ihm und Wilecy das sie stärker sind.
    Jetzt kommt also die Spannende Phase. Einheiten werden auch Fleißig gebaut. Vermutlich wird er mir eh in den nächsten zwei bis drei Runden den Krieg erklären.
    Ich habe gerade frisches Salz angeschlossen und gleich den Handel eingestellt Gibt dir dann auch erstmal noch einen Zufriedenheitsschub.

    Die Verhandlung über Ressourcen und Städte kann auch später gemacht werden. Jetzt muss erstmal Verteidigt werden .
    Wichtig wäre mir eigentlich nur ein festes NAP das 30 Runden oder so bis nach dem Krieg geht. Nicht das plötzlich eine andere Armee vor meiner Haustür steht .
    Soll ja shcon vorgekommen sein


    Ich denke ich werde seinen 30 Runden zustimmen. Oder soll ich es eunter handeln? Aber bisschen aufbau Zeit werde ich danach wohl auch brauchen und wenn ich auch noch ihn angreifen würde, würde der andere Kontinent sich zu 100% verbünden. Und das will ich eher weniger, oder??
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn der Militärberater meint, dass du und Assyrien das etwa gleichstarke Militär habt, würde ich mir (sehr) ernste Sorgen machen.
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Der Militärberater empfiehlt:


    Emoticon: huch

    Was würde dagegen sprechen, eine Stadt gleich auf dem Zucker zu gründen? Alle deine Siedlungsvorschläge sind von See gut angreifbar. Da wirst du neben der Armee auch noch eine Flotte brauchen.

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Stimmt Milanjus, daran habe ich noch gar nicht gedacht...
    Immerhin gehen die Truppen nicht zuerst zu mir. Da ist leider noch das Barbaren Lager und ich hoffe Kupferdaechle kann noch ein wenig durch halten. Soltle aber passen. Ich poste auch im Verlauf des heutigen Tages noch den Zug 48, der liegt schon mit bearbeiteten bildern fertig aufm Stick. Evtl kommt bis zur Mittagspause auch noch Zug 49 rein. Das wäre natürlich .

    Die dritte Stadt werde ich erstmal auf #3 platzieren. Und dann mal sehen wann der nächste Siedler kommt. Ich würde einfach gerne eine einzigartige Luxusressource haben. Gerade habe ich noch genug , ich habe genug Zeit bis die Waale eingemeindet werden, denn die Pelze kommen ja noch dazu und das Projekt "Assyriens Befreiung" wird jetzt für die nächste Zeit vollen Fokus und alle Ressourcen konsumieren. Und mal sehen, wie viel der StSt Sansibar bis dahin an Länderflächen eingemeindet hat.

    Zwar bin ich mir bewusst, dass die Städte auf 1/2 und 5/6 besser jetzt zu gründen sind, wegen der StSt in der Nähe. Aber generell finde ich die Plätze schlecht als 3.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wir starten ins Save:



    Barbs , der Handeslvorschlag, wie von Kupferadechle angekündigt und Antwerpen hat auch Barbs.

    Wir bewegen den Bauarbeiter zu den Pelzen (Tech habe ich dazu lezte Runde erforscht) und der Bogi schießt. Wir brauchen unser zukünftiges Siedlungsumfeld sauber.

    Mumbai:



    Wir schießen und ziehen Bogi + Bauarbeiter. Nach dem Wild soll der Wald 9 davon geholzt werden. Aber nur wenn nicht zuviele Barbaren da rum schwirren:



    Wir nehmen den Resitausch an: +4



    Und in 4 Runden gibts eine neue Sopo



    Wir gehen auf Aristrokratie für die HG Immer dieser Emoticon: banana
    Natürlich gehen wir auf Monarchie für mehr für Truppenunterhalt und einfach wenn wir die Stadt eingenommen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Demo:



    Assyrien ist nicht #1 in der Strom Wertung
    Gleichzeitig haben Kupferadechle und ich zusammen 43 . Sollte der Krieg sich ein wenig in die Länge ziehen, hat Assyrien mit nur 1iner Stadt und evtl so 15-17 keine Chance.
    Außerdem hat Kupferadechle in der Diplo die HS ja schon an uns abgeschrieben. Und er wird gebremst, da er sich selbst verteidigen muss. Es wird also richtig interessant .

    Und die verrückteste und unglaubwürdigste Erkenntniss dieser Runde, denn letzte Runde fragte ich mir ja, worüber Assyrien in die Klasik gelangt ist. Hier die Antwort:
    Ich hatte gestern etwas Zeit und Lust das ganze etwas umständlicher und vermeintlich grafisch ansprechend zu gestalten.



    ÜBER OPTIK ?!? ERNSTHAFT ?
    ich weiß wirklich nicht was er sich erhofft. Selbst wenn er ncoh Freunde auf dem anderen Kontinent erreichen sollte (was ich nicht glaube, dank des Ozeans) werden die ihm niemals aktiv helfen können. Selbst 400 würden da nicht reichen, wenn wir zu zweit mit vier Städten gegen ihn Produzieren...
    Die Sachen die ich am naheliegensten gehalten habe, für einen Krieg wären ganz klar die Mathematik für seine UU, bauwesen für Kompos oder eben Eisenverarbeitung für Schwertis gewesen. Aber es war Optik?!? Das verstehe ich wirklich nicht, aber super für uns. Die Kosten für Optik waren zuvor immer bei 59 gewesen, statt 56
    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht recht, was Michels Plan ist. Er hat seinen Freisiedler noch nirgendwo platziert, forscht nicht auf seine UU und ist nicht mal Diplotechnisch aktiv. Hat einer eine Idee, was seine Idee sein könnte?
    Für mich sieht das nach einer schicken 4ten Siedlung aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 18 von 77 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •