Seite 40 von 82 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #586
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, irgendwo muss man die Teile ja lassen. Aber eines ist echt seltsam: OG hat Ducky mit all seinen Nachbarn, und außer meinem Erkunder-SW hab ich da auch nen Krieger von SVE!V und nen Impi von metal rumschwirren sehen. Der Stack steht also unter genauester Beobachtung. Hat er den nur zur Abschreckung aufgebaut? Gegen wen? Und mit seinen gerade mal 5 Städten (in sein Land müsste ohne weiteres noch eine mehr passen, das muss ich mir mal genauer ansehen; vielleicht hat er Siedlungen zu großzügig gesetzt) müsste er sich beizeiten mal zu erweitern versuchen. Mit der Vorwarnung wird das aber nichts werden. Ist ja schon ein ganz netter Stack, und Katas hat er auch vor den Nachbarn, aber dann hält man die doch verborgen?

    Evtl. gibt's noch einen weiteren Ausgang aus Duckys Land zu einem Nachbarn, von dem ich noch nichts weiß. Könnte dann gegen den gerichtet sein.

  2. #587
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ach, jetzt bin ich ganz beruhigt. Dafür hat Ducky Bauwesen geforscht, dann ist ja alles klar:

    Bild




    Die Rüstkurven in der Nachbarschaft zeigen teilweise steil nach oben. Haben wohl alle gerade BW erforscht, oder stehen kurz davor, und rüsten jetzt für klassisches Axtkata... ungefähr so wie ich. Besonders aufmerksam betrachte ich das Verhalten von KA und Plemo, die im Team die Geschicke der Perser lenken. Die liegen seit Ewigkeiten mit dem Ninja im Krieg, sind in den letzten Runden jeweils auffällig oft eingeloggt (meist beide in jeder Runde), und die Rüstkurve spricht auch eine deutliche Sprache. Evtl. Interessenkonvergenz?

    Bild


    Und noch die Demo der Runde, der Vollständigkeit halber.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #588
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    It's ON, Mofos!

    Bauwesen. Es geht los. Wälder fallen, Katas werden eingestellt.

    Bild


    Die Bauliste:

    Bild


    Schauen wir mal, wie schnell wir Truppen zusammenbekommen:

    • Sanitarium hat seine Kaserne gesklavt, dank Überschuss wird das erste Kata in 2 Runden fertig, das nächste wird dann angebaut und nach einer Runde gesklavt. Der Sklavüberschuss kann noch nen Plänkler fertigmachen (2 Katas, 1 Plänkler nach 5 Runden)
    • Die Kupferstadt Gummizelle baut nach dem Plänkler ein Kata an und peitscht es; mit Peitschüberschuss müsste das nächste Kata dann noch weitere 2 Runden dauern (1 Plänkler, 2 Katas nach 5 Runden)
    • Zwangsjacke als Prodstadt in Frontnähe, baut ein Kata an, sklavt nächste Runde und stellt übernächste Runde ein weiteres Kata mit Holz fertig. Eine fast fertig gebaute Axt ist noch in der Bauliste und muss warten, bis die Katas draußen sind; die Prod dürfte für noch nen SW oder so reichen, der dann in 2 Runden fertig wird. (2 Katas, 1 Axt, 1 SW in 6 Runden)
    • Gruppentherapie ist die Stadt ganz im Osten, an der Portu-Grenze. Die Stadt spuckt jetzt in 6 Runden 4 Katapulte aus: Nächste und übernächste Runde aus regulärer plus Holzproduktion je eines, dann wird eine Runde eins angebaut, gesklavt und mit dem Überschuss noch eines fertig gemacht (4 Katas in 6 Runden)
    • Sedieren, bitte baut ein Kata an und sklavt es nächste Runde, wird dann aber nicht mehr viel liefern können, weil's auf pop2 runter ist. Macht aus dem Überschuss vielleicht noch ne Axt fertig, die dauert dann 4 Runden (1 Kata, 1 Axt in 6 Runden)
    • Elektroschocks hat gerade eine Axt gesklavt, soll aber sonst nix produzieren, da es weder Prodfelder hat noch eine Kaserne, auch der Peitschüberschuss geht nur in eine Bib.



    Zusammen sind das nach 6 Runden: 11 Katas, 2 Äxte, 2 Plänkler, 1 Streitwagen. Das Zeug muss dann teilweise noch etwas laufen. Bereits am Sammelpunkt stehen dann zusätzlich noch 5 Äxte, 1 Speer und ein Streitwagen. Im Pass zum Inka haben wir noch je eine Einheit: Axt, Plänkler, Speer und Streitwagen. Auf indischem Gebiet, wohl zum Untergang verurteilt, aber evtl. noch als Ablenkung tauglich, steht eine weitere Axt.

    Der Inka hat seine Einheiten aus meinem Sichtfeld gezogen.

    Bild


    Das muss nichts heißen, evtl. sammeln sie sich in Ollantaytambo. Aber da der persische Strom auch stark ansteigt, hoffe ich, dass sie nach dort gezogen wurden. In 4 Runden läuft der Friedensvertrag aus. Ich könnte mein Zeug am Sammelpunkt bis dahin in den Pass schaffen und (wenn es dann noch genauso aussieht) Rorschachtest und Huamanga im Handstreich nehmen. Letzteres dürfte nicht zu halten sein, aber bevor da noch ne Einheit rauskommt...
    Den Wald vor Ollantaytambo dürfte der BT dort leider bis dahin abgeholzt haben. Sinnvoll, hätte der Ninja schon viel früher machen sollen.

    Ducky produziert fleißig Katas. Bin immer noch sehr gespannt, was er damit vorhat. Ich bin zuversichtlich, dass er bei mir nicht viel zu gewinnen hätte, wenn er zu mir will. Er hat glücklicherweise einen Erkunderkrieger bei mir rumrennen, so dass ich ihm bequem meine Rüstung vor Augen führen kann (wenn er nicht eh schon meine Brücken gesehen hat).

    Die Demo der Runde zeigt, wie prodlastig ich belege. Währung heißt das neue Forschungsziel, ich müsste leicht genug AHW kriegen und brauche für nach der Katapeitscherei dann irgendwann auch ein neues ziviles Wachstumsprojekt. Es wird in den nächsten Runden vermutlich nicht sooo viel Kommerz belegt werden können, und ein paar Hütten werden ja auch noch weggepeitscht. Währung käme Stand diese Runde in 5 Runden, aber das wird sich noch etwas verzögern, fürchte ich. Ich sollte das nur fertig forschen, bevor der Einheiten- und Auslandsunterhalt zu stark reinhaut.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #589
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Geplant sind also nur zwei Speere an der Südfront (einer am Pass und einer bei den Truppen)? Reicht das?

  5. #590
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm... einer mehr kann wohl nichts schaden... mach ich statt ner Axr noch einen Speeri. Guter Punkt.

  6. #591
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    7 (oder 6) Äxte scheinen mir zu wenig Wisch-Einheiten
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #592
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Also noch mehr Zeug... ein, zwei Speere und ein, zwei Äxte und ein, zwei Plänkler zusätzlich scheinen doch noch ne gute Idee zu sein. Zumal mir inzwischen auch wieder eingefallen ist, dass ich noch min. 1 Axt und 1 Plänkler zusätzlich im Portugiesen-Pass stationieren wollte (Axt, Plänkler, Speer stehen da schon, mehr wäre aber abschreckend besser).

  8. #593
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe leider irgendwie gar keine Bilder gemacht die Runde, nur eines vom Inkaland

    Bild


    Warum auch immer der da ne Straße in den Wald baut, statt den abzuholzen. Immerhin zieht er sinnvollerweise eine Axt nach Huamanga. Wäre auch zu nett gewesen. Außerdem wird der Gipfel 8-8 von Ollantaytambo im Rundenwechsel flippen. Dann kann der Ninja nach Sedieren, bitte reinsehen, glaube ich. Auch das südliche Feld des Passes steht kurz vor dem Flip, sollte aber noch zwei, drei Runden aushalten. Den Wald dort habe ich vorgeholzt, um ihn schnell noch in ein Kata fließen lassen zu können, bevor das Feld (und meine Truppen dort) futsch ist. Mir ist unklar, woher der Kulturdruck auf das Feld kommt, denn Sedieren, bitte macht 3 da drauf, und das auch schon länger als Ollantaytambo seine KE hatte.

    In drei Runden läuft der Friede aus. Die Rüstung geht weiter, mein erstes Kata ist vom Band gelaufen, nächste Runde folgen... drei oder so? Allerdings zeigt auch Duckys Stromkurve weiterhin krass steil nach oben. Nur die persische Stromkurve ist noch senkrechter, was für mich ja auch nicht ganz frei von Implikationen ist... Ich mach nächste Runde mal noch ein Bild davon.

    Währung ist in drei Runden erforscht, dank der unnötigen Sparrunde vor der Bauwesen-Forschung, dank gewachsener Städte und Hütten, und auch weil die große Peitscherei erst noch kommt, müsste das gerade vor dem Kriegsbeginn noch reinpassen.

    Demo hab ich auch nicht geknipst... aber die Demowerte waren schon besser. Ich muss diese Runde teils etwas komisch belegen, um das mit den Überschüssen und Anbauten halbwegs vernünftig hinzudrehen. Und das Mittelfeld hinter den beiden Führenden ist jetzt derart dicht beisammen, das ist schon krass. Jetzt in der Bauwesen-Phase wird sich vermutlich entscheiden, wer langfristig um die vorderen Plätze mitspielt. Das wissen auch die Kollegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #594
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Warum auch immer der da ne Straße in den Wald baut, statt den abzuholzen
    Vielleicht möchte er aus dem Nebel heraus angreifen
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #595
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Möglich. Sein Stromgraph zeigt allerdings, dass der lange kalte Krieg mit Persien nun offenbar endlich heiß geworden ist. Ich glaube nicht, dass noch besonders viele inkaische Truppen an der anderen Front entbehrt werden können. Der Knick sieht schon nach 5+ Einheiten aus. Die persischen Graphen habe ich leider just diese Runde verloren, bekomme sie aber nächste Runde wieder.

    Bild


    Ich werde daher nicht länger warten, um meine Katas in Position zu bringen oder so, sondern mir Rorschachtest und den Wald vor Ollantaytambo holen, sobald der Friedensvertrag ausgelaufen ist. Hier sieht man meinen Aufmarsch und was bisher im Pass steht. Ein Kata und das Zeug am Sammelpunkt werde ich Ende dieser und Anfang nächster Runde per DZ nach Sedieren, bitte schaffen. Anschließend mache ich keine DZ-Spielchen mehr, aber die erste Fuhre meiner Truppen, die tatsächlich nicht als paranoides Oh-mein-Gott-hoffentlich-kann-ich-den-Pass-halten-Gebibber interpretierbar sind, will ich gern auf einen Rutsch vor Ort haben.

    Bild


    Die Katas dürften Ducky nicht entgehen. Der hat seine Truppen in Guimaraes zusammengezogen, in nun durchaus beachtlicher Stärke: 7 Katapulte, 10 Äxte, 4 Streitwagen, 3 Speere. Auf meiner Seite stehen im Pass eine Axt, ein Speer und drei Plänkler, die einen möglichen Durchbruch möglichst teuer machen sollen. Mir ist immer noch unklar, wo die Reise hingehen soll. Unsere Nachbarschaft ist doch hoffentlich mehr wert, als dass er uns beiden das Spiel kaputtmachen würde?!

    Bild


    Frage an die Leserschaft:
    Kann der Ninja mit dem geflippten Gipfel nach Sedieren, bitte hineinsehen? Die Stadt steht auf einem Hügel, wenn das einen Unterschied macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #596
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Kann der Ninja mit dem geflippten Gipfel nach Sedieren, bitte hineinsehen? Die Stadt steht auf einem Hügel, wenn das einen Unterschied macht.
    Nach ein paar Klicks im Weltenbauer: Ja, er kann, egal ob Sedieren, bitte auf Hügel oder Flachland steht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #597
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Gipfel können nur nicht über andere Gipfel oder über bewaldete Hügel hinwegsehen.

  13. #598

  14. #599
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Keine Bilder diese Runde; nächste berichte ich wieder ausführlicher. Ich habe jetzt ein Kata und ein paar Äxte sowie einen Speer in Sedieren, bitte, mehr Nachschub ist auf dem Weg (und damit vollkommen offensichtlich für einen auch nur halbwegs wachen Inka-Spieler). Ich spucke gerade jede Runde 4 Einheiten aus (aber nur für kurze Zeit in dem Tempo).

    Die Perser haben Pferde gegen Pferde zum Tausch angeboten, was ich mal als offensichtliches Zeichen deute, dass sie die Entwicklung meines Stromgraphen richtig deuten (sie wollten auch meine einzigen Edelsteine für ihr überzähliges Gold, obwohl sie auch Pelze und Wein haben... nee danke). Der Inka rüstet, so gut er kann, aber gegen den Angriff von zwei Seiten wird er nach meiner Einschätzung keine Chance haben; der persische Stromgraph ist zwar auch ein klein bisschen eingeknickt, so dass meiner jetzt über ihrem liegt, aber wir dürften zusammen trotzdem etwa 2,5mal soviel Militär haben wie der Gegner.

    Ich werde voraussichtlich nächste Runde den Krieg erklären und mir hoffentlich in der ersten Kriegsrunde Rorschachtest zurückholen (es sei denn, da steht auf einmal ein Speer drin oder so... dann lasse ich das erstmal rechts liegen). Ein dritter Streitwagen zum Straßenkappen wäre toll, hab ich aber gerade nicht da. Dafür komme ich Stand dieser Runde auf 5, nächste Runde dann auf 9 Katas insgesamt, wimre. Die meisten davon sind allerdings noch etwas unterwegs. Warum trotzdem schon angreifen? Weil eine Verzögerung der Kriegserklärung auch niemandem was einbrächte, und ich gern den Wald vor Ollantaytambo besetzen will, solange ich nicht durch Kulturflip im Pass ein Feld verliere.

    --

    Meine Forschung ist trotz allem noch nicht eingebrochen, da ich bei zurückhaltender Peitscherei (viele Einheiten wurden mit Holz gebaut) immer noch fast alle Hütten belegt halten konnte. So kommt Währung bei 90% Forschung gerade so eben noch nächste Runde, was irgendwie auch im SP oft mein Signal für die erste Kriegserklärung ist...

    Diese Runde hat die Peitsche allerdings gleich dreimal geknallt, die weitere Forschung wird dann – noch dazu mit dem Auslandsunterhalt und so – etwas länger dauern. Egal, so dringend ist jetzt keine Tech mehr. Ich denke, als nächstes ist Metallguss dran, ich kann Münzanstalten nach dem Krieg wirklich gut brauchen! Mein Happycap braucht definitiv ein paar Streicheleinheiten.

    --

    Ducky muss mittlerweile gesehen haben, was ich für Truppen habe, und in welche Richtung die marschieren – sein Erkundungskrieger steht direkt bei meinem Sammelpunkt, und er hat ihn letzte Runde bewegt, ihm also Aufmerksamkeit geschenkt. Er hat seine Passwache auf zwei Äxte erhöht, was ich für ein Zeichen der nicht-Eskalation halte: Angesichts fünf Einheiten im Pass auf meiner Seite ist es verständlich, dass ihm eine Axt nicht reicht, aber nur eine Axt auf seiner Seite dazuzustellen, ist für mein Dafürhalten eine reine Vorsichtsmaßnahme. Er dürfte auch gesehen haben, dass mein Erkundungsstreitwagen seine Armee gesehen hat (letzte Runde um ein weiteres Kata gewachsen). Ich hoffe (und glaube zu so 60%), dass die Armee sich eher gegen den Osmanen richtet.

    Wenn nicht, heißt das, dass er auf meinen Kriegseintritt gegen den Inka wartet, um dann in meinem Rücken zuzuschlagen. Das wäre schmerzhaft, ich meine aber immer noch, dass das nicht nur mich, sondern uns beide das Spiel kosten würde. Er hat nach wie vor nur 5 Städte, und auch mit seinem vorbereiteten Stack kann er mich nicht einfach so überrollen. Im Pass verliert er laut Vodka 3-5 Katas, danach dürfte Gruppentherapie als Hügelstadt mit schnell sklavbaren Mauern (Steine) nicht mehr so leicht zu nehmen sein, oder wäre zumindest mein letzter Verlust. Meine Städte sind fast alle noch pop5+, es ist also reichlich Peitschpotenzial vorhanden.

    Ich hoffe aber doch sehr, dass die Entwicklung meines Stromgraphen ihn von derartigen Vorhaben abbringt...


    Interessante Situation, es kann jetzt alles sehr schnell ganz hoch hinaus oder total in die Binsen gehen!

  15. #600
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OT: Wer Blade Runner 2049 noch nicht gesehen hat, möge das Versäumnis unmittelbar nachholen, bei Strafe der Verwendung als Katapultstein in der ersten Angriffswelle!

Seite 40 von 82 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •