Seite 54 von 82 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #796

  2. #797
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Du solltest mal versuchen, möglichst viele Banken gleichzeitig fertigzustellen, wenn das Konto gerade leer ist. Sparst du, während du Banken baust, verschwendest du .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #798
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Etwas. Aber es fällt nicht stark ins Gewicht. Ich könnte jetzt natürlich auch ausgeglichen forschen, bis ich erste Banken fertig habe... spricht eigentlich nichts dagegen.

  4. #799
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Wenn man für Banken gewachsene Hütten wegpeitschen muss, dann haste kein Mehrwert. Lieber in Minen/Küsten wachsen und dann den Knopf drücken und dauerhaft die Dörfer belegt lassen. Das bringt mehr (Ausnahmen:Ausnahmefälle, Schreinstadt oder Supercommerzstadt!)

  5. #800
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Uhumm. Gewachsene Hütten peitsche ich bestimmt nicht weg. Aber Minen gibt's reichlich. Küsten dagegen... in letzter Zeit mal die Karte angesehen?

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Doch, weil MGs den eigenen Stack nahezu unverwundbar machen (sofern der Gegner nur Infs, Schützen, Grenis, MGs und Kanonen hat), weil sie keinen Kollateralschaden durch Belagerungsgerät erleiden und 50% gegen Schießpulvereinheiten haben. Die einzige Chance sind Reiter mit Flanke2, aber selbst das nützt nichts wenn der Stack in einer Stadt ist (innerhalb von Städten wird nicht flankiert). Und die Reiter haben trotzdem nur 50% Rückzugschance und Flankenschaden gibt es anders als Kollateralschaden nur wenn der Angreifer überlebt.

    Deswegen nützen Elekatas (oder Streitkolben-Katas, das ist halt nur etwas teurer und kommt wesentlich später) auch was solange der Gegner keine MGs hat. Noch extremer ist es btw beim Römer, denn Prät-Katas sind sogar besser als Elekatas, weil man 3 Präts zum gleichen Preis wie 2 Elephanten kriegt.
    Das ändert nix dran, dass es nicht schwer ist gegen MGs zu verteidigen - sie können nicht angreifen. Und ein Verteidiger hat ja eher die Eigenschaft, dass man sich halt so lange an einer Position hält wie möglich dann weicht man Stück für Stück zurück.
    Ist dir aufgefallen, dass die letzten PBs alle ohne Elefanten liefen? Einfach weil sie imba sind?

  7. #802
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich würde nichtmal sagen, dass Elefanten imba sind. Sie erfüllen nur halt alle Rollen, die man in einer Mittelalterarmee füllen muss (bis auf Kollateralschaden). Das macht die Aufgabe der Stackzusammensetzung vergleichsweise uninteressant. Ist viel interessanter, wenn man das richtige Mischungsverhältnis der Einheitentypen finden muss. In dieser Story sieht man ja z.B. schön, wie ich auf BBS nicht gut vorbereitet war und nicht genug anti-Reitertruppen dabeihatte. Das war für mich zwar kacke, aber auch interessanter als einfach nur stumpf "ich hab mehr Elekata als Du" zu spielen.

    Übrigens würde ich nicht zustimmen, dass MGs gegen Stacks mit Kanonen gut klarkommen. Die MGs verteidigen ja bei den angesprochenen Stackzusammensetzungen als erstes, da ist es dann egal, dass sie keinen Kollateralschaden bekommen. Und auch gegen Kavallerie sehen sie nicht gut aus.

    Aber genug des Theory Crafting! Liebe Leser, ich hätte da mal zwei Fragen:

    1) Die konkrete Frage:
    Ich könnte in Merkantilismus wechseln. Das kostet derzeit genau 27 Roh- aus Handelswegen, bei 9 Städten, sieht also auf den ersten Blick kostenneutral aus. Die Büro-Hauptstadt macht aus ihren 4er-Handelswegen natürlich noch ein bisschen mehr, wir sind also bei 30 Roh- Kosten. Die Staatsform kostet außerdem 3 extra (OK, 4 mit Inflation), das ist mMn wenig verglichen mit der Flexibilität und den GPP der Spezis. Besonders GPP sind mangels Nahrung schwer zu generieren, wären also willkommen. Würdet Ihr wechseln?

    2) Die allgemeine Frage:
    Ich spiel hier seit dem Zulukrieg irgendwie nur noch lustlos vor mich hin und habe, wie der Storytitel schon sagt, weder Ziel noch Plan. Was würdet Ihr in meiner Situation versuchen? Was kann ich noch rausholen, worauf sollte ich spielen? Und was brauche ich dafür?
    Ich glaube nicht, dass ich auch nur ansatzweise um den Sieg mitspielen kann; aber bis zum Schluss dabeizubleiben, "gut dazustehen" und noch irgendwie eine Rolle zu spielen, das wäre mir wichtig. Dafür: Worauf forschen? Evtl. nochmal militärisch aktiv werden, und wenn ja, womit? Am Ende gar auf eine KG oder ein bestimmtes Wunder oder sowas schielen? Jesper ist technisch meilenweit voraus, Picc auch etwas, aber ansonsten bin ich forschungsmäßig durchaus noch "dran".

  8. #803
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Merkantel hängt davon ab, wie viele Städte du hast (nach Adam Riese müssten das 11 sein, um wirtschaftlich vorteilhaft zu sein), und wie viele freie Händler/Wissi-Plätze diese haben.

    GPP finde ich meistens relativ nutzlos, weil ich normalerweise eine oder maximal zwei Städte auf GPP trimme, oft hat die GPP-Stadt mit Nationalepos und vielviel Nahrung sowieso so viel GPP, dass in den anderen Städten nie eine GP kommt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #804
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, schau dir mal die Situation hier an. Keine Stadt ist wirklich nahrungsreich, außer evtl. der Hauptstadt, die mit Büro aber anderes zu tun hat als GPP-Farming. Und GZ sind schon wichtig, um mal einen Sprint einzulegen, bisher hab ich nur eine GP gehabt (vor wenigen Runden).

  10. #805
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich spiel hier seit dem Zulukrieg irgendwie nur noch lustlos vor mich hin und habe, wie der Storytitel schon sagt, weder Ziel noch Plan. Was würdet Ihr in meiner Situation versuchen? Was kann ich noch rausholen, worauf sollte ich spielen? Und was brauche ich dafür?
    Möglichst lange überleben.

    Dazu musst du einfach nur wirtschaftlich dran bleiben und in dem Moment, in dem ein Angriff droht, konkurrenzfähige Waffen haben (sorry, wenn das oberflächlich ist, aber für eine tiefere Analyse habe ich mich nicht genug mit diesem PB beschäftigt)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Du hattest doch bisher nur eine GP, oder? Dann lohnt es sich bestimmt mit Merk für GZ-Nachschub zu sorgen.

  12. #807
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hab ich nach etwas Überlegen jetzt auch mal so gemacht. Irgendwoher müssen die GZ ja kommen. Und viel macht's auch nicht aus.

    Eingedenk Zias Kritik hab ich jetzt auch die Forschung (nicht ganz voll) aufgedreht, da etliche Banken ja noch im Bau sind. Dauert paar Runden, bis die Dinger fertig werden.

  13. #808
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Svens Strom steigt seit einigen Runden steil an. Er will wohl jetzt auch nochmal was versuchen. Aber immerhin...

    Bild


    ...scheine ich nicht das Ziel zu sein. Ob es Ducky an den Kragen geht? Der hat für seine 5 Städtchen aber eine durchaus beachtliche Armee, die mittlerweile auch Streitkolben und Piken umfasst. Was Sven da bewegen zu können glaubt, weiß ich nicht. Bei metal sieht's genauso aus. Aber schauen wir uns das mal in aller Ruhe an...

    Ich forsche derweil auf Druckerpresse. Noch 4 Runden. Nächste Runde muss ich mal in Kastenwesen, die ex-Inka-Städte sind kulturell schon wieder bedroht, da muss ich mal Künstler einstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #809
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Habt ihr eine gemeinsame Grenze? Wenn nicht, könnte es auch eine Einladung sein, dass du dich am Krieg beteiligst
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #810
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Das wäre dann Ducky, oder?

Seite 54 von 82 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •