Seite 50 von 82 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #736
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gerade mal nur kurz und ohne Bilder:

    In 4 Runden hab ich mein Zeug in Elektroschocks zusammen, dann kann ich mit ca. 40 Einheiten (davon 9 SKT, 4 ABS, ein Rudel Äxte, paar Plänkler und Speere, 15+ Katas) losziehen. Einzelne Nachzügler (v.a. Katas) reihen sich dann noch beim Nachschub ein.

    Wenn alles glattgeht, ist in 4 Runden auch Maschinenbau fertig. Falls mein Angriffsziel sich z.B. zu Langbögen rettet, hätte ich also Triboks in der Hinterhand; oder gegen Berittene ein, zwei Piken. Vor allem aber wird mein Nachschub schneller rollen, bei dem Land eine wichtige Sache!

    Für MaschBau in 4 Runden muss allerdings wohl hier und da nochmal ne Runde Wohlstandsbau her, aber das ist OK. Die Südstädte in Ex-Inkanien können zur Rüstung durch die Entfernung eh erstmal nichts Sinnvolles mehr beitragen.

    Ducky hat Katas nachgelegt und baut nun verstärkt Speere. Die zahlreichen BBS bei Sven machen ihn wohl nervös?

    Metal hat seinen Katastack gerade aus meiner Sichtweite gezogen - ich vermute, Richtung CivNoob, bin aber nicht sicher. Ein paar Nachzügler scheinen aber nach Süden zu marschieren. Also Richtung Mongolei-, nicht Mali-Grenze.

  2. #737
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Der Blutmond zieht auf. Die Zeichen stehen auf Krieg
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  3. #738

  4. #739
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bilder zur aktuellen Runde:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #740
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    metal/Hubabl hat den Braten gerochen!

    Bild


    Das sind allerdings viel zu wenig Tötungseinheiten, um mir wirklich weh zu tun. Auch im Umland steht kaum was, er hat noch einige Äxte im Süden gehabt, vielleicht zieht er die gerade auf schnellstem Wege nördlich.

    Wenn er mir die Katapulte draufschmeißt, verliert er sie, alle, oder fast alle, und ich verliere maximal 3-4 Einheiten. Ich kann beförderungsheilen, und das war's dann. Ich gehe daher davon aus, dass er den Trupp eher zurückzieht und alles zusammenholt, was er kriegen kann. Aber selbst dann sieht's nicht toll aus. Ich habe dem Stack dort mal noch 10 zusätzliche Schockäxte zugeteilt und einen Flachlandangriff simuliert. Das tut mir ein bisschen weh, aber ich kann den Erstschlag aushalten und sollte noch in der Lage sein, gewinnbringend zurückzuhauen. Die geheime Zutat sind die Armbrustschützen, gegen die sieht das, was metal/Hubabl hat, einfach nicht gut aus.

    Der Stromvergleich zeigt den Qualitätsunterschied nicht so stark...

    Bild


    ...aber ich habe ja auch immer noch haufenweise Äxte und ein paar Plänkler (also Zeug, das im wesentlichen Kollateralschaden abfängt). Der Kern der Armee ist mit 9 SKS und 5 ABS nicht so groß, wird aber noch vergrößert, bevor es vermutlich zum Knall käme. Ich sollte vermutlich wenigstens eine Pike produzieren und mitschicken, einfach damit metal nicht am Ende noch auf die Idee kommt, Reiterei zu forschen.

    Anderswo gibt's noch kleinere und feinere Armeen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #741
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    Krieg

    Hubabl (und mit ihm meine Leser) erhält ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art...

    Bild




    Der erste Angriff erfolgt gleich mal auf den Spähstreitwagen...

    Bild


    ...Flunkys Streitkolbenträger ist siegreich!

    Bild


    Und dann rückt die Armee vor:

    Bild


    Fünf Katas sind der derzeitige Nachschub, nachproduziert werden aber v.a. Armbrüste und Streitkolben.

    Hubabl hatte den Braten gerochen, schrieb ich ja schon letzte Runde. Aber nicht nur das:

    Bild


    Nun hat er ein Rüst-GZ gezündet, um sich so teuer wie möglich zu verkaufen (Bild ist von direkt vor der DoW). Ich bin sehr gespannt, ob das was wird. Noch bin ich zuversichtlich wg. dem Techvorsprung. Hubabl hat auch keine Staatsformen angenommen, die mich ängstlicher stimmen würden. Aber das wird sicher kein Spaziergang.
    Interessanterweise steht der Wald vor kwaDukuza noch. Ob er seinen Stack da reinzieht? Wenn ja, ist der weg, auch wenn's dort ein bisschen teurer für mich wird, dürfte das immer noch ein guter Abtausch werden. Und danach sind seine Katas weg. Ich rechne daher nicht damit, dass er das tut. Geholzt kriegt er den Wald aber auch nicht mehr. Ich denke, interessant wird der Krieg erst nach der Einnahme kwaDukuzas...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #742
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Anderswo in der Welt sehe ich, dass Teerohr zumindest noch nicht ganz raus ist, er hat die beiden zerstörten Städte wohl geräumt.

    Bild


    Und meine Demo zeigt, dass ich die richtigen Prioritäten setze

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #743
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Krieg
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  9. #744
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hier stehen wir uns nun also gegenüber.

    Bild


    Mir ist alles recht, soll Hubabl draufhauen, soll er stehenbleiben, soll er sich zurückziehen (ich rechne mit letzterem, die anderen beiden Optionen wären für mich ). Im Augenblick hat er noch nicht genug Zeug zusammen, um mir gefährlich zu werden. Auf dem Waldhügel fühle ich mich recht komfortabel. Die eigentlichen Prüfungen kommen im Flachland tiefer im Zulugebiet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #745
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, offenbar brauche ich doch Piken...

    ...aber der Reihe nach. Beim Reingehen sieht's so aus:

    Bild


    Ich überlege, was ich machen kann, um kwaDukuza möglichst verlustarm einzunehmen, und lasse mal drei Katas bisschen Verteidigung runterbomben. Dann darf ein Plänkler sich für die malinesische Nation opfern:

    Bild


    Der Bogenschütze wird zumindest etwas angeschlagen. Doll sind die Chancen zwar nicht, aber bevor ich noch ne Einheit sicher verliere...

    Bild




    Bild


    ...lasse ich MrPresident den Bogi lieber wegräumen!

    Dann gilt's: Behalten oder nicht?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #746
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, ist eigentlich keine große Frage. Abbrennen gibt mir mehr Möglichkeiten. Das inhaltsfreie Nest bietet keine guten Gründe, es nicht den Flammen zu überantworten.

    Jetzt steht sich das hier gegenüber:

    Bild


    ...und da kommen die Piken ins Spiel. Denn BBS sind tendenziell eklig durch Flankenschaden, besser, die mit entsprechender Abschreckung sicher auf Abstand halten zu können, selbst wenn Streitkolben gegen BBS natürlich bereits im Vorteil sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #747
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und was machst du mit deinem Stack?

  13. #748
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tja, ich trink jetzt erstmal Vodka und überlege dann. Selbst im Flachland sieht's auf den ersten Blick nicht schlecht aus, was das Aushalten eines Erstschlags angeht. Ich verliere paar Katas... aber nicht total dramatisch. Ich kann aber auch auf den Hügel Ruinen-6-3 ziehen, auf dem sollte ich ziemlich sicher stehen, und dank MaschBau kann mir der Zulustack nicht durchflitzen... und letzteres weiß Hubabl vielleicht nicht.

    Edith hat das mal gemacht. Hier Vodkas Ergebnis im Flachland (links) und auf dem Hügel (recht). Wenn ich Impis und Bogis mit angreifen lasse, sterben die fast komplett, daher ist das hier ohne simuliert:

    Im Flachland ist's ein Abtausch:
    Bild
    Auf'm Hügel ist es einseitig:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #749
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Naja, ist eigentlich keine große Frage. Abbrennen gibt mir mehr Möglichkeiten. Das inhaltsfreie Nest bietet keine guten Gründe, es nicht den Flammen zu überantworten.
    ...
    ...und da kommen die Piken ins Spiel. Denn BBS sind tendenziell eklig durch Flankenschaden, besser, die mit entsprechender Abschreckung sicher auf Abstand halten zu können, selbst wenn Streitkolben gegen BBS natürlich bereits im Vorteil sind.
    In der eroberten Stadt hättest die Speere sofort zu Piken aufrüsten können.... und der Osmane nicht mehr dort gründen können

  15. #750
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auf die Idee mit dem Aufrüsten bin ich leider nicht gekommen...

    ...und wenn der Osmane da gründet, kriegt er ein Problem. Ich denke, das kann er ahnen. Ich sollte aber wohl mal einen Siedler hinschicken... eigene Kultur dort schadet nix.

Seite 50 von 82 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •