Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 183

Thema: [264] Mitstreiter für den Frischling

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Seltsame Produktion

    Hier erstmal meine seltsame Produktion. Vlt könnt Ihr mir helfen, damit dich das Save demnächst weitershcicken kann.
    Runde 48
    Bild
    Runde 49
    Bild
    Runde 50
    Bild

    Oh man ich hab ja echt schon lang kein Update mehr gemacht. Sobald das mit de Save geklärt ist mache ich ein Umfassendes von den letzten 5 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Des Rätsels Lösung: Du hast in Runde 49 offenbar das Bauwesen erforscht. Damit sind die Bogenschützen nicht mehr baubar und werden durch Kompositbogenschützen ersetzt. Die brauchen aber etwas mehr , darum dauert der Bau dann auch etwas länger.

    Weil die Forschung erst nach der Produktion abgerechnet wird, hinkt die Umstellung der Bauliste oft eine Runde hinterher.

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Oh ich depp, das hatte ich gar nicht beachtet... Danke! 😂

  4. #139
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Das war gestern auch meine erste Vermutung, darum wollte ich die Bilder der Vorrunden sehen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    So jetzt mal ein größeres Update. Irgentwie ist mir das die letzten Tage komplett durchgerutscht.
    Ich muss mir auch mal wieder Überlegen wie ich das ganze kurz, aber doch interessant verfassen kann.

    So zu den geschehnissen. Wie bereits gesagt hat Storm uns den Krieg erklärt, da unser Späher den Pikten von Michel blockiert hat, damit Storm nicht auf der Landbrücke gründen kann.
    Nachdem er das Feuer eröffnet hat, konnte ich mit einer Sofortheilung den Späher erneut stärken. Inzwischen ist auch Michel mit einem zweiten Pikten da und ist aktiv in den KRieg mit eingestiegen.
    Bild

    Es wurden auch Nachrichten mit Fry3k ausgetauscht und ein 25 ründiges NAP mit 5 Runden Kündigungsfrist ausgemacht. So kann ich schonmal einigermaßen sicher sein, dass er mir nicht in den Rücken fällt.
    Die Inkanda ist auch in der HS fertig, nun werden Speere gebaut
    Fry3k hat mir auch zu gesichert, Storm die Wege abzuschneiden und zu Blockieren.
    Bild

    Zum Bündnis mit Michel, ja bei der Reli habe ich mich vermutlich ein wenig über den Tisch ziehen lassen. Ich werde auchnochmal mit Ihm zwecks Kündigung reden. Dennoch habe ich ein gutes Gefühl, ich stehe auch in ständigen Kontakt mit ihm.

    So und hier noch die Demographie
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 71

    So nach viel Streß Privat wie auch Beruflich brechen jetzt hoffentlich wieder entspanntere Zeiten an.
    Ich muss mich sehr dafür entshculdigen euch so auf die Folter gespannt zu haben. Wie ihr bestimmt schon in der Story vom Andmiral lesen konntet wird es gerade richtig Spannend.

    Ich merk fast in jeder Runde das mir einfach Erfahrung im PBEM fehlt. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das BND mit Michel inzwischen nicht mehr wirklich schmeckt. Wie Ihr damals sagtet, viel zu eng etc. Aber dies sind alles Erfahrungen die ich sammele . Nun da werde ich nochmal mit Ihm sprechen müssen. Oder evlt auch ein BND brechen? Wie wird sowas im PBEM gesehen? Eigentlich bin ich keiner der Bündnisse bricht.

    Inzwischen habe ich auch endlich die Grafikprobleme in den Griff bekommen! Nun aber zur Aktuellen Lage. Sie ist Ernst.

    Mit Storm gab es im Süden kleiner Grenzkonflikte. Hauptakteur war hier jedoch Michel, der ehrlich gesagt den Angriff total versaut hat und voll in Storms Falle gelaufen ist. Die letzten drei Runden ist es jedoch still geblieben. Michel hat aber vor die nächsten rundne verstärkt anzugreifen. sollte die Grenzstadt von Storm fallen, sieht es ziemlich Haarig für Storm aus.
    Bild

    Nun zu meiner Situtation vor der Hauptstadt. Vor ca. 7 Rundne bin ich Admiral G begegnet der mit einem Bogi im Norden meiner HS angelandet ist. Ziemlich schnell wurde mir klar, dass ist eine Invasions Armee. Inzwischen hat er auch einen Brückenkopf dort oben gegründet. Er hat inzwischen recht viel Militär dort oben. Zum glück liegt meine HS zum Norden hin recht gut geschützt mit den Hügeln und Flüssen. Geschicktes Taktieren ist hier nun wichtig. Gerade hat Admiral deutlich mehr Militär dort. Aber seine Nachschubswege sind lang. Es wird spannend.
    Bild

    Nun noch die Demo, die wie seit eh und je nicht wirklich prickelnd aussieht.
    Bild



    Nochmal die Frage an euch, habt ihr evlt eine Story zur hand wo ich gut raus lesne kann wie man wichtige Informationen aus statistiken Demographie etc. liest?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Warum hast du eigentlich die Nordgründungen (2x möglich) zugunsten dieses Zankapfels bei Marokko gelassen? Wäre vermutlich deutlich entspannter verlaufen, mit Impis hättest du die Stadt immer noch “befreien“ können

    Zur Demo: Alphabetisierung gibt dir die Anzahl erforschter Techs ab jeweiliger Entwicklung der Schrift. Aber welche techs die dir bekannten Völker haben/nicht haben kriegst du eher über die Kosten im Forschungsbaum heraus...

    Wichtig finde ich dann noch: Soldaten (hier am besten nicht als letzter sichtbar), Fertigwaren! (Prod im Reich), mMn die wichtigste Angabe, Ernteertrag -Nahrung...stellt im Prinzip das Wachstumspotenzial dar, Bevölkerung...nunja, die Summe aller Städte. Mehr ist besser

    Uninteressanter: Land, außer es ist ein krasses Missverhältnis, BSP (außer ein Spieler sticht arg hervor..)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Da hast du vermutlich auch recht, ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Begründung mehr dafür. Damals war ich auch gerade im Urlaub war eh schwierig mit der Kommunikation. Ist jetzt leider so.

    Vielen Dank für die Auskünfte, welche Daten sind noch Spielentscheidend? Z.B. Weltpolitik etc.?

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zur Demo-Analayse könntest du in der 243er Story von Derboe und Braaktar etwas finden. Ich selbst hab die Story noch nicht gelesen, dem Vernehmen nach soll es aber die reinste Enzyklopädie der Civmechanik sein.

    Vorab vielleicht schon: Der Bevölkerungswert in der Demo ist nicht linear, eine 1er Stadt bringt 1.000 Punkte, ne 2er Stadt bringt 6.000 usw. Selbst "mehr ist besser" gilt für mich da nur im sehr frühen Spiel. Die Anzahl der Einwohner kannst du genau herausbekommen, indem du die die Punkteaufschlüsselung deiner Gegner anschaust (Mouseover über Punkteliste). Dort gibt es "aus Bevölkerung"; diesen Wert teilst du durch 4 (wenn ich grad nicht ganz auf dem Schlauch stehe, kannst es ja bei deinen Punkten überprüfen) und erhälst dann die genaue Anzahl an des Spielers.

    Nützlich ist sicher auch zu wissen, dass ein Wert bei der Zustimmung von 60 oder mehr Prozent bedeutet, dass das entsprechende Volk glücklich ist. Je 3% über diesen 60% bedeuten, das dem Spieler ein weiterer zur Verfügung steht. Im Augenblick sind also alle Völker glücklich und die Kelten haben mit 5 am wenigsten Zufriedenheitsspielraum während Blackheart bei + 13 steht.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen

    Nochmal die Frage an euch, habt ihr evlt eine Story zur hand wo ich gut raus lesne kann wie man wichtige Informationen aus statistiken Demographie etc. liest?
    Grundlegend zu diesem Thema:

    PBEM 31: Die Lotusblüten von Marican. https://www.civforum.de/showthread.p...eich-der-Mitte

    Auch hervorragend, aber leider zu früh abgebrochen:

    PBEM 234: Das Mülltonnenmeeting zwischen DerBoe und Asenfürst. https://www.civforum.de/showthread.p...v-Mathematiker

    Dann gibt es noch viele Informationen in der Lesebibliothek.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Super, grad die 31 Story liest sich gut. Die 234 ist Technisch richtig klasse. Nur häufig echt schwierig geschrieben
    Ich tu mir auch noch echt schwer mit die Story interessant zu gestalten . Naja.

    Grad stockt leider auch das Spiel etwas. Gerade wo es echt spannend wird, gerade was der Admiral so treibt.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Runde 75

    Nun der Krieg entwickelt sich zu einem Stellungskrieg. Der Speerträger an der Front muss einiges Aushalten. die Erfahrung wurde aber gleich in Heilung gesteckt. Der nächste Speerträger ist nächste runde fertig.
    Trotzdem sieht es echt Haarig aus. Ich weiß auch erstmal nicht, wie ich mich da aus der Schlinge ziehen kann. Michel setzt aber gerade Truppen in Bewegung.
    Bild

    Der Süden ist langweilig
    Bild

    Und die Demo weiterhin schlecht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich find den Süden garnicht so langweilig. Umgungundlovu ist doch mit seinen zusätzlichen Bonusfeldern hinter dem Riff ganz fein anzuschauen - produktionsschwach zwar, aber doch fein anzuschauen. Welche Vorzüge bringt den der Islam mit sich, der sich dort verbreitet hat?
    Im Norden fehlt mir etwas Drama Was ist denn mit dem Wehgeschrei darüber, dass dir grad ne Lux von der HS weggezitat wurdeEmoticon: huh?

    Beim "Kopf aus der Schlinge ziehen" soll Beweglichkeit ja helfen - Straßen scheinen mir da ganz hilfreich. Eine solche wäre auch nach Nobamba nützlich und könnte neben Mobilität auch schon nen kleinen positiven Beitrag zum Staatshaushalt liefern.
    Mit den weiteren Einheiten, die grad im Bau sind, bist du sonst auch ganzschön bald ganzschön pleite. Nen kleiner Malus auf Forschung ist - gerade dank GBR - wohl noch kein Weltuntergang, wenn der Haushalt allerdings < -5 bleibt, dann drohen auch Einheitenauflösungen... Auch in diesre Hinsicht schmerzt der Verlust der Färbemittel.

    Frachter will man im Krieg ja nicht so gerne bauen, aber aufgelöste Einheiten sind auch ekelig und so ganz viele Optionen sehe ich sonst nicht...

    Steht von Michel in Aussicht? Wie sieht es bei den Sopos aus?

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Danke Raupe! Gute Hinweise!
    Das der Süden langweilig ist, meinte ich eher in Form von, es passiert derzeit nicht viel.
    gold von michel steht in Aussicht. Über das Färbemittel habe ich mich mächtig geärgert, nur leider kann ich derzeit noch nicht daran ändern.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •