Seite 51 von 53 ErsteErste ... 4147484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 786

Thema: 80 - Hubabls Osmanien

  1. #751
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das ist tatsächlich so, der Flussbonus wird bei der Anzeige nur dann eingerechnet, wenn du direkt vor dem angegriffenen Feld stehst.

  2. #752
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ok, wieder was gelernt.
    Doof aber das Civ das nicht gleich mit berechnet.
    Da bin ich Quasi gezwungen mit einer Einheit erst mal vor die Stadt zu ziehen um die wahren Chancen zu wissen.

  3. #753
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich wollte diese Runde eigentlich erstmal heilen, hab mich aber doch zur Offensive entschlossen. Zur Not wird halt wieder auf Defensive umgestellt. Am Spielende wird das wenig ändern.

    Im übrigen hat KSL als bisher einziger sein Apolloprogramm errichtet. Meines steht in 3 Runden.

    Mein Gegner, welcher sich im GA befindet, sammelt seine Truppen in Chengdu.

    Bild

    Er hat jetzt Artis und nächste Runde dürfte er einige Kanonen uppen.
    Ich wieder möchte auf den markierten Hügel ziehen. Mit 4 bis 8 Panzern und knapp 10 Artis und nen Maschgewehr. Hätte ich diese Runde schon gemacht, ging aber nicht das hier die Gleiße fehlen. Nächste Runde dann. Könnte freilich sein das Mikko diese Truppen dann angreift, aber ich kann sein Stack etwas schwächen indem ich 4 Bomber fliegen lasse.

    Ansonsten gab es keinen Kampf diese Runde. Nur Bomber sind Missionen geflogen und Armeen sind vorgerückt.

    Eine für den Süden.

    Bild

    Eine für Kanapus.

    Bild

    Und ein etwas dreister Versuch von mir.

    Bild

    Ich vermute zwar das Mikko den Panzer entdeckt und wegräumt. Wenn aber nicht könnte dieser eventuell Ghangzou erobern.

    Zusätzlich ist aufgefallen das es leicht sein dürfte den Nachschub aus den Norden zu unterbinden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #754
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Schöne Story. Wirklich sehr unterhaltsam, wie du einen Krieg nach dem anderen geführt hast. Besonders erfreut haben mich die Berichte über Barb-Fregatten in deinen Gewässern. Ich denke allerdings, dass du aufgrund deiner vergleichsweise wenigen Küsten da noch glimpflich davon gekommen bist .

    Den Krieg gegen Spanien hast du jedenfalls verdient gewonnen. Dass du dann meintest, den Süden des Ägyptischen Kontinents für dich beanspruchen zu können (noch bevor ich dort war) fand ich ziemlich dreist. Ich brauchte schließlich auch Land. Glücklicherweise (für dich) kam dann ja KA zu mir. Gegen den konnte ich aufgrund seiner Schiffe nicht viel machen. Ich hätte vielleicht noch Stahl erreicht, wenn du und Mikko nicht in den Krieg eingestiegen wärt. Der Verlust von Ayutthaya hat schon richtig geschmerzt, weil die Stadt eine wichtige Stütze meiner Wirtschaft war. Meine Hoffnung war für kurze Zeit tatsächlich, dass ihr beide mit einem Angriff wartet, aus Angst, sie nicht in einem Zug erobern zu können. Nachdem Mikko dann angegriffen hatte, wollte ich ihm den Erfolg, die Stadt auch tatsächlich zu erobern, nicht gönnen. Gleichzeitig konnte ich bei dir noch einen Nadelstich setzen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #755
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Bild

    Da brauch ich mehr Gebäude.
    Bürger statt Ebenenwald?

  6. #756
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Bürger statt Ebenenwald?
    Die Bürger werden eingestellt da ich kein Gebäude mehr hab das mir das einstellen von Künstler, Wissi und Co erlaubt. Aber Bibi ist bald fertig.

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Schöne Story. Wirklich sehr unterhaltsam, wie du einen Krieg nach dem anderen geführt hast. Besonders erfreut haben mich die Berichte über Barb-Fregatten in deinen Gewässern. Ich denke allerdings, dass du aufgrund deiner vergleichsweise wenigen Küsten da noch glimpflich davon gekommen bist .

    Den Krieg gegen Spanien hast du jedenfalls verdient gewonnen. Dass du dann meintest, den Süden des Ägyptischen Kontinents für dich beanspruchen zu können (noch bevor ich dort war) fand ich ziemlich dreist. Ich brauchte schließlich auch Land. Glücklicherweise (für dich) kam dann ja KA zu mir. Gegen den konnte ich aufgrund seiner Schiffe nicht viel machen. Ich hätte vielleicht noch Stahl erreicht, wenn du und Mikko nicht in den Krieg eingestiegen wärt. Der Verlust von Ayutthaya hat schon richtig geschmerzt, weil die Stadt eine wichtige Stütze meiner Wirtschaft war. Meine Hoffnung war für kurze Zeit tatsächlich, dass ihr beide mit einem Angriff wartet, aus Angst, sie nicht in einem Zug erobern zu können. Nachdem Mikko dann angegriffen hatte, wollte ich ihm den Erfolg, die Stadt auch tatsächlich zu erobern, nicht gönnen. Gleichzeitig konnte ich bei dir noch einen Nadelstich setzen.
    Hallo Ziankali.
    Danke für das Lob. Wie anfangs erwähnt will ich mehr grob dokumentieren als groß eine Story machen.
    Aber an die Barbs kann ich mich noch erinnern....wie es mich genervt hat wenn wieder eine Fregatte kam gegen die ich nix unternehmen konnte. Deshalb kann ich mir auch vorstellen das es sehr frustrierend für dich war gegen KA Krieg zu führen. Was willst du schon gegen Zerstörer unternehmen?
    Da fehlt irgendwie nen Schiffsgatung zwischen den Holzschiffen und Zerstörer. So das es Sinn macht die Zerstörer mit Masse zu erledigen.

    Mir war bewusst das ich dem Spanier Kriegstechnologisch überlegen bin. Also war Krieg geplant. Ennos hat aber mich angegriffen als ich mit 3 Arbeitern eine wichtige Straße fertig gestellt hatte.
    Jedoch fand ich das Ennos nicht sehr gut verteidigt hat. Ich hab sehr lange gebraucht um ihn zu erobern. Diese Zeit hat er nicht genutzt um konsequent zu Sklaven. Das er sein Land nicht verwüstet hat lege ich für so aus das er dachte er könnte den Krieg überstehen. Eigentlich war es nicht geplant dich anzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt war der Spanienkrieg noch nicht so lange her. Als ich jedoch gesehen hab das KA die angegriffen hat und er dir keine Möglichkeit mehr gibt Nachschub ran zu schippern sah ich meinen Chance gekommen. Mikko jedoch auch.
    Als Mikko und ich eine Stadt von dir belagert hatten hab ich mich wirklich nicht getraut dich anzugreifen da ich nicht wollte das Mikko dann abstaubt. Also wollte ich mich zurückziehen. Das ich dann die Stadt mit einem Ritter abstauben konnte war echt witzig. Jedoch hatte ich Sorge das Mikko mir deshalb böse war.
    Die zweite Kriegserklärung war einfach um es zu Ende zu bringen.
    Aber wie gesagt kann ich mir vorstellen daß das Spiel für dich zum Ende nicht viel Spaß gemacht hat. Krieg führen auch wenn man verliert ist ok. Aber wenn man eigentlich keine Einheiten des Gegners mehr besiegen kann ist schon öde. Also speziell die Schiffe mein ich.

  8. #758
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Aber wieso nicht den Wald belegen?

  9. #759
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Aber wieso nicht den Wald belegen?
    Ich nehme an, es handelt sich um Spezis vom Nationalpark, es sind ja durchaus 8 Felder belegt bei Pop 8.

  10. #760
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, es handelt sich um Spezis vom Nationalpark, es sind ja durchaus 8 Felder belegt bei Pop 8.

  11. #761
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ach so ja ...

  12. #762
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Hallo Ziankali.
    Danke für das Lob. Wie anfangs erwähnt will ich mehr grob dokumentieren als groß eine Story machen.
    Danke für die Rückmeldung. Wenn du irgendwann mal meine Story liest, wirst du sehen, dass es auch da mehr ums Berichten als um das Erzählen einer Geschichte geht. Ich finde diese Form angenehmer zum lesen (und schreiben), weil zeitsparender.

    Jetzt bin ich gespannt, wie du dich gegen Mikko schlägst. Ich an deiner Stelle hätte vermutlich eher versucht, das Spiel zu gewinnen. Aber es muss halt jeder selbst entscheiden was er will. Das hier sieht auf jeden Fall nach Spaß aus
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #763
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Wie so oft hab ich einige Bilder vergessen. Aber ich ergänze die Lücken mit dem Inhalt meiner Erinnerunge.

    Zunächst hat Mikko den Panzer zwar nicht abgeräumt, jedoch 2 Einheiten nach in Gang befestigt. Damit kann ich diese Stadt nicht erobern. Und mann kann auch noch die Gefahr erkennen..in Form von Artis.

    Bild

    Gutes Beispiel wie man auch alte Einheiten in der Moderne Sinnvoll nutzen kann.

    Shanghai gibt er auf. Und ich gebe die Stadt auf.

    Bild

    Im Westen rücke ich vor.

    Bild

    Und auch im Osten.

    Bild

    Und dies ist mein Fehler. Denn auch hier hat Mikko die Einheiten abgezählt und dafür gesorgt das ich die Stadt nicht erobern konnte. Was dazu führte das einiges an Truppen vor der Stadt standen und nun dem Mikkoischen Gegenangriff ausgesetzt waren. Was zu einem Disaster für mich führte.
    Übrige blieben nur 5 oder 6 Panzerähnliche Einheiten welche aufgrund ihrer Reststärke gerade noch nen Krieger gefährlich werden könnten, wen selbiger nicht im Wald verschanzt wäre.

    Aus meiner Sicht macht es nun keinen Sinn mehr den Krieg weiter zu führen. Zwar dürfte ich mich schon halten können, aber vor komm ich auch nicht. Deshalb Angebot zum Frieden.

    Bild

    Die Stadt wird eh von Kultur erdrückt. Deshalb würde ich sie ihm wieder geben.

    Mal sehen ob er annimmt. Wenn nicht geht's halt weiter. Aber ich denke das es keinen Sinn mehr macht. Erst mit mech Infanterie.
    Ich hab die Eisenbahn unterschätzt. Und meine Bomber überschätzt. Dacht das ich mit denen alles halbkaputt Bomben kann, aber dafür reicht die Reichweite nicht, während Mikko hier als Verteidiger seine Truppen aus dem halben Land zum Angriff ziehen kann.

    Ich finde er hats gut gemacht , und ich nicht so gut.

    Übrigens ist mir aufgefallen das sich Einheiten auf Eisenbahnen immer gleich weit bewegen können. Es spielt da keine Rolle ob die Einheit 1 oder 2 Felder gehen kann.
    Hab ich nicht gewusst und ich finds auch etwas doof, da ich im Spiel nicht nach lesen konnte das dies auch so ist.
    Da steht nur das 1/10 Bewegung verbraucht wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #764
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    jepp, finde ich auch komisch, jeder kann 10 Felder ziehen.

    Das Kriegsende kam ja dann doch ziemlich schnell. Ich dachte du hätte eine sehr viel stärkere Produktion, aber so wie du es beschreibst, klingt es logisch.

    Übrige blieben nur 5 oder 6 Panzerähnliche Einheiten welche aufgrund ihrer Reststärke gerade noch nen Krieger gefährlich werden könnten, wen selbiger nicht im Wald verschanzt wäre.

  15. #765
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich find's irgendwie logisch, dass auf Eisenbahnen verladene Panzer und auf Eisenbahnen verladene Infanterie/Artillerie gleich schnell vorankommen...

Seite 51 von 53 ErsteErste ... 4147484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •