Seite 7 von 165 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 2467

Thema: PB 77 - Die Zeit der streitenden Reiche

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Das Land sieht irgendwie nordisch aus


    Khomeini ist zu einfach...

  2. #92
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Viel Wald und Dschungel. Ich glaube, dass es bei dem Land, ohne (oder mit nur wenigen) frühe Luxus-Ressis
    ein Zufriedenheitsproblem geben kann. Dann rückt auch wieder der CHAR-Trait in den Vordergrund.

  3. #93
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Das Land sieht irgendwie nordisch aus


    Khomeini ist zu einfach...
    Ja, aber wir haben statt Harald eher den Gustav Adolf im Hinterkopf.

  4. #94
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Komme frühestens Sonntag Abend oder Montag an einen Rechner mit CIV.

    Also solltest du mal testen, wie sich so der Start spielt.

    Meji, Gamal, Peter, Gustav, Tribhuwana, aber auch Mao sollte bei dem Land gut sein.
    Fischen ist hier auch keine schlechte Technologie.

    Ich vermute, es wird wohl eine frühe Luxusressi pro Nation geben, dazu dann eine weitere mit Kalender, Monarchie, so dass man handeln muss.

    Wie Kommerzlastig das Land ist, kann noch nicht geklärt werden, aber nach wenig Fluss schaut das nicht aus.
    Finde es gut, das wohl alle auf einem Ebenenhügel starten werden, so wird wohl wenig bis gar nicht gewandert und der zugedachte Platz kommt am ehesten hin.

    Bin gespannt, wen die ersten beiden nehmen.

    Meji ist der beste Allrounder und hier sicherlich eine gute Wahl, mit dem wir auch schnell und solide starten können. Dank WIS und IND ist auch Kalender nicht weit. Aber Mao finde ich zur Zeit am interessantesten für ein MP.

    Nordisch ist auch immer gut, aber es gibt wohl "nur" 2 Kontinente, da sind die Wasserqualitäten nicht ganz so wichtig, wie die auf dem Land.

    Das was am wichtigsten ist, sind die Nachbarn, aber da werden wir uns wohl noch ein paar Tage gedulden müssen. Beim PB74 war ich nicht gerade begeistert, dass wir zwischen JP und Sauron gestarten sind, auch wenn es am Ende ja ganz gut gelaufen ist.

    Was Cybah im Faden hat, ist echt ne interessante Frage, ist vermutlich aber nur Gerede. Ich denke, dass alle einen ähnlichen Start haben und es ist ein schöner brauchbarer Start.

  5. #95
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Werde heute die 5 Herrscher auf ein und derselben Karte
    anspielen und gebe dir dann eine Rückmeldung.

    Cybah hat sich wohl beschwert, weil er im ewigen Eis startet mit Robben als Hauptressource.

  6. #96
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Alle 6 habe ich heute nicht geschafft. Gamal wurde allerdings schon zuvor unter die Lupe genommen.
    Mit ihm konnte das Orakelrennen gewonnen werden und über frühe Monarchie wurde mit Hilfe der Pharaonengarde
    bereits in der Antike ein Krieg angezettelt. Dabei hatte der militante Trait mit zur Vernichtung einer KI-CIV beigetragen.
    Auch in der Forschung konnte schnell ein Vorsprung rausgeholt werden. Doch es war halt nur die berechenbare KI.

    Jedoch gibt es in diesem PB ein pikantes Detail. Eine Mehrheit stimmte bei der Umfrage für:

    "Erhöhte Technologiekosten (Kosten in Klassik um 20% erhöht, Mittelalter 40% usw.)".
    Ist mir erst jetzt aufgefallen.
    Unter den Bedingungen ist ein Wirtschafts-Trait ein Muss, um nicht abgehängt zu werden.

    Da du die FIN-Eigenschaft als zu langweilig empfindest, bietet sich WISS an. Auch POP ist ganz praktisch.

    Wir haben Mais, also wird Landwirtschaft benötigt. Unter den 6 Anführern haben Mao, Tribhu, Gamal und Meiji diese als Start-Tech.
    Schnelles BV benötigt BB und diese hat als Einziger auch Mao. Militärisch ist er sehr gut aufgestellt, auch mit seinem UB, das Pavillon.
    Er kann aber mit den WISS-Civs nicht Schritt halten, es sei denn es existiert eine rosiger Nahrungsüberschuss und blendendes Kommerzland.

    Von daher plädiere ich für einen WISS-Führer. Peter, Gamal, Tribhuwana, Gustav oder Meiji.
    Tribhu ist für meinen Geschmack zu friedlich. Auch Gustav fehlt der militärische Anteil, obwohl er sehr flink unterwegs ist.
    Der beste Start ist Meiji gelungen, weil er Fischen als Starttechnologie besitzt. Mit BB (7 Runden) und BV (15 Runden)
    ist er um drei Runden besser dran als die anderen beiden: Peter (LW 8 Runden, BV 17 Runden) und Gamal (BB 8 Runden, BV 17 Runden).
    Ist nur ein sehr kleiner Vorteil, den die Russen und Ägypter später wieder aufholen.
    (Die russischen Spezialeigenschaften gefallen mir auch gut. Da kann schnell mal aus einer normalen Mine eine Gold-, Silber- oder Diamantenmine entstehen.)

    Was mich auch bei Meiji überzeugt ist, dass mit den BTs Geländeausbauten um ein Drittel schneller fertig stellen kann und
    Gebäudekosten um 25% reduziert sind. Das bedeutet, dass man sich früher um das Militär kümmern kann.
    Auch seine Spezialeinheiten sind top. Für die Ninjas braucht man nicht extra Göttliches Recht forschen.
    Sie kommen zeitgleich mit den Samurais. Voraussetzung ist ÖV und Maschinen.
    Geändert von Mikko (09. Oktober 2016 um 22:56 Uhr)

  7. #97
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    "Erhöhte Technologiekosten (Kosten in Klassik um 20% erhöht, Mittelalter 40% usw.)".
    Ist mir erst jetzt aufgefallen.
    Unter den Bedingungen ist ein Wirtschafts-Trait ein Muss, um nicht abgehängt zu werden.
    Falsche Schlussfolgerung! Weil der Gegner länger zu besseren Einheiten brauch , hat man mehr Zeit Krieg mit Kriegstrait zu führen um seinen Vorteil herauszuschlagen.
    Geändert von rucivfan (09. Oktober 2016 um 23:01 Uhr)

  8. #98
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Meiner bescheidenen Meinung nach glaube ich das nicht, denn man kann ja nicht wissen,
    wie kriegerisch es auf dem anderen Kontinent zugeht.
    Bleiben sie dort nach früh gewonnen Kriegen und Übernahmen großenteils friedlich und die übrig Gebliebenen liefern sich dort
    in der Forschung ein Kopf an Kopf - Rennen, nutzt es einem nichts einen langen Krieg auf dem eigenen Kontinent zu führen.
    Dann fällt man trotzdem ab.

  9. #99
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Der entscheidente Punkt ist, die Kosten steigen mit jeder Era an. Das heißt, die Spieler auf den anderen Kontinent können trotzs Forschungsrennen schwer davon forschen.

  10. #100
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Falsche Schlussfolgerung! Weil der Gegner länger zu besseren Einheiten brauch , hat man mehr Zeit Krieg mit Kriegstrait zu führen um seinen Vorteil herauszuschlagen.
    So sehe ich das auch, habe ich schon irgendwo auch mal geschrieben.

    Allerdings ist Meji auch wohl meine erste Wahl, er ist einfach flexibler....

    wir sind ja die dritten die wählen, da können wir ja schon unsere ersten Top 3 aufstellen:

    1. Meji
    2. Peter
    3. Gamal

    ?

    ---

    Ist schon leicht lächerlich, dass Menelor und Kendra noch nicht gewählt haben. Sie sind die ersten und die Startbedingungen sind wohl bei allen sehr gut....

  11. #101
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Kosten bei Kriegsführung sind jedoch höher als bei friedlichem Forschungsweg.
    Erst recht wenn diese noch WISS oder FIN sind.

  12. #102
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    wir sind ja die dritten die wählen, da können wir ja schon unsere ersten Top 3 aufstellen:

    1. Meji
    2. Peter
    3. Gamal

    ?
    Ok, dann sind wir uns ja einig.

  13. #103
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen

    Ist schon leicht lächerlich, dass Menelor und Kendra noch nicht gewählt haben. Sie sind die ersten und die Startbedingungen sind wohl bei allen sehr gut....
    Menelor ist eigentlich immer zuverlässig. Ich denke er möchte seinen Teampartner nicht übergehen und eigenmächtig eine Entscheidung treffen.

    Edit: Schade ist es trotzdem, dass sie sich noch nicht konkret festgelegt haben. Aber sie haben es, ähnlich wie wir, bis zur letzten Sekunde hinaus geschoben.
    Geändert von Mikko (09. Oktober 2016 um 23:30 Uhr)

  14. #104
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Ja, passt schon, aber wenn wir die ersten gewesen wären, hätten wir gestern schon Meji genommen.

    ---------

    Ansonsten hätte ich schon große Lust, Mao oder einen anderen Kriegstreiber zu spielen, aber wenn die Nachbarn keinen ertragreichen frühen Krieg ermöglichen. Was durchaus passieren kann, sitzen wir halt da und ..... naja.....

    Die 3 gewählten Anführer können auch ohne Krieg gut starten, das ist ihr Vorteil und für Krieg sind sie ja auch geeignet.

  15. #105
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Habe eben mal ein wenig die Position angespielt!

    Meji hat den besten Start, aber auch Mao geht gut ab, hier muss halt Fischen vor Bronzeverarbeitung erforscht werden.
    Tribhu und Lincoln haben auch die passenden Starttechnologien....


    Da es einige Flusshütten gibt, halte ich WIS und FIN nicht für zwingend notwendig.

    ---

    Mao ist halt sehr kriegerisch, dass kann extrem lustig werden, allerdings ist zu erwarten, dass wir dann in der Forschung zu den Führenden hinterhinken....
    Meji ist zivil einer der Besten und wir erhalten, wenn wir nicht früh überfallen werden, wohl Optionen auf Wunder, Religionen, usw. .....

    Die Liste der Top3 hat meine volle Zustimmung, solllte es dir dennoch in den Fingern jucken und Mao verlockend erscheinen, kannst du auch kurzfristig diesen wählen.
    Bin da recht flexibel....

    Die passenden Starttechnologien haben, Ami, Berber, Brite, Inder, Indonesier, Japan, Karibik, Karthago, Niederlande, Polynesien, Portugal und Rom + China, Frankreich und Tibet
    Mit allen dieser Völker wird man recht gut starten und bei WIS ist die Anfangstechnologie eh net wichtig.

Seite 7 von 165 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •