Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Torment: Tides of Numenera

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037

    Torment: Tides of Numenera

    Ich denke, dieses (hoffentlich) bald erscheinende Spiel verdient einen eigenen Thread. Handelt es sich doch um, aufpasst, den geistigen Nachfolger des legendären Planescape: Torment!
    Dieses Game wurde damals bereits bei Release mit Lobeshymnen überschüttet, wenngleich es kommerziell nie an die anderen großen Titel seiner Zeit heranreichen konnte (Baldurs Gate I&II, Icewind Dale I&II), die ebenfalls auf der excellenten Infinity Engine basierten. Das tat seinem Legendenstatus unter RPG Fans jedoch keinen Abbruch und auch heute noch darf man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass es eine der besten, wenn nicht gar die beste Erzählung einer Geschichte war, die man in einem Computer-RPG erleben durfte. Maßgeblich verantwortlich dafür war das düstere Setting in der Stadt Sigil, einem Knotenpunkt der verschiedenen Planes des Dungeon&Dragons Multiversums, in welche das Spiel eingebettet war, sowie die Fülle an philosophischen wie ethischen Fragen, mit denen der Spieler konfrontiert wurde. PS:T war kein Game, das man einfach spielte, man erlebte es, lachte, haderte, litt mit seinen Protagonisten und verfluchte seine bereits getroffenen Entscheidungen, je tiefer man in die Materie eindrang und den Hintergrund seiner eigenen Spielfigur verstand (und man konnte btw durchaus auch etwas über sich selbst lernen). Als absolutes Alleinstellungsmerkmal und für RPG's eher unüblich, wurde in diesem Spiel sehr wenig gekämpft, die meiste Zeit verbrachte man in Dialog Fenstern; es wurde also vor allem sehr viel gelesen.

    Und genau das, so hoffe ich zumindest, wird uns erneut bevorstehen, wenn Tides of Numenera im ersten Quartal 2017 released wird. Es spielt zwar nicht in der Kampagnenwelt Planescape, sondern im sogenannten (und mir unbekannten) Universum Numenera, aber das sollte der Vorfreude keinen Abbruch tun.
    Schließlich stehen Größen wie Chris Avellone oder Brian Fargo hinter diesem Titel, die an einem Gutteil der hochwertigen alten RPGs wie The Bards Tale, Wasteland, Baldurs Gate oder Fallout beteiligt waren und damit in den beiden goldenen Zeitaltern des RPGs in den 80ern und dann um die Jahrtausendwende ihre (nicht zu kleinen) Fußabdrücke hinterließen.

    Wer visuellen Bombast erwartet,wird sicherlich enttäuscht werden, denn die Graphik orientiert sich an der isometrischen Infinity Engine von damals, aber dafür, und das ist für ein RPG meiner Meinung nach das Wichtigste, wird uns erneut eine fesselnde Geschichte erwarten (nebst Unmengen an Text ), deren Ausgang maßgeblich von den Entscheidungen des Spielers abhängen wird.

    Falls euch das zusagt, also den genauen Release Zeitpunkt abwarten, 2 Wochen Urlaub nehmen, ggf. die/den Liebste(n) ins Wellnesshotel schicken und genießen . Denn es scheint etwas Großes auf alle RPG Fans zuzurollen.


    Trailer




    Und seht es mir nach, aber in Anbetracht des Kontextes linke ich einfach mal für die alten Hasen



    Bei dem Theme muss man schon das ein oder andere Tränchen verdrücken


    P.S What can change the nature of a man? .

    P.P.S Don't trust the Skull!

  2. #2
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Es ist seit gestern zu haben. Als Spieler des Pen & Paper und Freund von Rollenspielen allgemein, musste ich es mir natürlich holen.
    Mit Schlamm!

  3. #3
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Ich habe das Spiel damals unterstützt weil ich ein absoluter Fan von Planescape bin, dem entsprechend hoch sind meine Erwartungen. Die Übersetzung ist mal wieder nix geworden. Aber im Vergleich zu Wasteland 2 und Pillars of Eternity zumindest brauchbar. Mein Englisch ist zwar ganz ok aber bei der Menge und der Art der Texte würde ich das lieber auf Deutsch spielen. Mein erster Eindruck ist durchaus gut obwohl ich mich mit dem Setting nicht hundertprozentig anfreunden kann, es ist halt doch ein komplett anderes Universum (Nanotechnik anstatt Magie) als Planescape und hat daher gar nichts mit dem Vorgänger zu tun, die Geschichte hat nur einige Parallelen (soweit ich das nach kurzem Ersteindruck sagen kann). Ich hab zwar nur 1h gespielt bis jetzt um mal reinzugucken aber ich hatte schon den Bug das der Kampf auf einmal nicht mehr weiterging und ich das Spiel mit alt+F4 beenden musste, es war der erste Tutorialkampf und es gab natürlich kein Autosave bis dahin. Alles in allem freu mich auf das Spiel aber ich warte wohl noch einige Patches ab und hoffe das sich jemand an die Wall of Text wagt und einen Deutschpatch rausbringt, ein erster kleiner ist schon im offiziellen Forum aufgetaucht.

  4. #4
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Was hast du denn gegen die Übersetzung? Ich finde sie eigentlich ganz okay.
    Den Bug hatte ich nicht. Aber du kannst mit F5 Schnellspeichern.
    Mit Schlamm!

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Es gibt halt viele Fehler. Anpassungsfähigkeit z.b. heißt Biegefähigkeit, statt Röhren hat eine Maschine Tuben und dann sind Wörter zuviel und der Satzbau ist fehlerhaft oder einfach in schlechtem Deutsch geschrieben. Wie gesagt die Übersetzung ist brauchbar, man kann über alles drüberlesen und versteht was gemeint ist, es tut mir aber trotzdem in den Augen weh. Der Bug ist auch nicht wieder aufgetaucht, sollte nur als Beispiel dienen das noch Fehler drinn sind. Im offiziellen Forum wurde der Bug auch erwähnt, ist aber natürlich kein Weltuntergang.

  6. #6
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zum Glück habe ich es gar nicht erst auf Deutsch probiert.

    Ich finde es bisher sehr schön, dass es nicht die gleiche Welt wie Planescape werden würde war ja von Anfang an klar und bisher finde ich diese Welt sehr interessant. Ich hätte durchaus Lust da mal PnP zu spielen. Bin gestern nicht so weit gekommen, bin in der Anfangsstadt und laufe etwas durch die Gegend. Ich mag, dass man bei vielen Dingen eine Beschreibung bekommt, den ersten Kampf nach dem Tutorial habe ich gleich mal durch gutes Lügen entschärft und bisher mag ich die Figuren die ich treffe. Die meisten haben irgendwo ein tragisches Schicksal, ist schon sehr Planescape-mäßig.

  7. #7
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Nachdem ich jetzt ein paar Stunden weiter gespielt habe muss ich meine Meinung zur Übersetzung etwas revidieren. Die meisten Fehler habe ich tatsächlich am Anfang bemerkt, bei den großen Textparts der Geschichten die die NPC's zu erzählen haben sind erstaunlich wenig Fehler drinn, das ist schon eine um längen bessere Arbeit als in W2 oder PoE, da kann ich gut mit leben. Und das Planescape feeling kommt auch wieder auf. Nur an das Regelwerk mit den Statspools muss ich mich noch gewöhnen.

  8. #8
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ich habe gelesen, dass es schon deutlich spielerfreundlicher als die PnP Grundlage ist, denn da hat man kein Health, die Pools bestimmen auch die Gesundheit und wenn du etwas ausgibst sinkt diese. Und die Pools sinken bei einer Wunde.

  9. #9
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Das könnte ich mir aber gut als eine Art Hardcoremode vorstellen, es gibt ja sonst keinen Schwierigkeitsgradregler wenn ich mich nicht täusche.

  10. #10
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Am Anfang war das auch noch so. Da gab es dann aber wohl noch eine Ausruh-Funktion. Beides wurde dann geändert. Für das PC Spiel finde ich es auch sinnig. Mir gefällt das Hybridsystem aus klassisch LP und den Pools aus Numenera. War wahrscheinlich auch schwieriger zu balancen, wenn man nur die Pools hat. Die sind in P&P zwar höher, aber eine Anstrengung kostet auch drei Punkte aus dem Pool, jede weitere 2 Punkte.
    Mit Schlamm!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •