Seite 111 von 125 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1651
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wir haben nicht Deine ganze Armee gesehen... das war clever, uns einen Teil der BBS nicht zu zeigen. Und wir waren nach den ersten Siegen arg nachlässig in der Nachschubproduktion. Wären wir mehr an die Schmerzgrenze gegangen, mit allen wirtschaftlichen Folgen, die das gehabt hätte, wäre vielleicht früher mehr gegangen, und dann hättest Du das evtl. nicht mehr stabilisiert bekommen. Aber wir haben unterschätzt, wie schwierig Städte mit 40-60% KV ohne Katas zu erobern sind; hätten wir noch 50% mehr BBS gehabt, wäre das aber egal gewesen.

    Ich zumindest, PB-noob, der ich bin, hatte nicht damit gerechnet, wie schnell abgeklemmte Ressourcen Dir von Dritten geliefert wurden. Ich hatte implizit angenommen, dass Deine Truppenproduktion zumindest einige Runden gehemmt wäre, bzw. dass Du einen hohen Preis für die Ressis zahlen müsstest. Lehrgeld.

    Die taktische Wende war, denke ich, als Du auch auf BBS umgestiegen bist. Erst damit wurde Deine Armee uns wirklich gefährlich. Die Evakuierung von Trojas halber Besatzung war ebenfalls extrem wichtig, das hat Dich in meinen Augen... naja, vielleicht nicht gerettet, aber wesentlich solider dastehen lassen, als es sonst der Fall gewesen wäre. Das war für uns leider nicht zu verhindern (wenn wir nicht einfach früher mehr Schiffe dagehabt hätten). Ein weiterer Faktor war noch die große Mauer, die Generäle sind ja nur so gepurzelt und haben ordentlich Beförderungsheilung verteilt.

    Insgesamt hat's mir lange Spaß gemacht, aber zuletzt war's frustig ohne Ende (was Dich freuen dürfte zu hören ). Ohne WBs Angriff wäre hier für uns nicht mehr viel zu gewinnen gewesen, wir hätten evtl. irgendwann ausreichend Übergewicht erzeugt, aber es hätte noch viel länger gedauert.

    Ich bin jetzt gespannt, ob wir die Früchte der elenden Mühen noch ein wenig genießen dürfen, oder ob Flunky oder Jesper uns recht bald in die Parade fahren...

  2. #1652
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Der Krieg war spitze und ihr habt das auch super gespielt. Ich habe durch Ressourcen happy und strategische. Ziemlich viel kompensieren können, aber mit dem WB Angriff war einfach aus die Maus.

    Die balance zwischen "volle pulle" und "eigentlich ist der Gegner schon k.o. ist schon vielen nicht gelungen. Mir auch nicht.

    Meine Kriegsziele konnte ich jedenfalls alle erfüllen und bin nun gespannt wie ihr weiter macht.
    Ich wüsste ja wie und hoffe, dass dieser letzte Teil meiner Strategie auch noch aufgeht.

    Und ja: die PN damals hat mich tatsächlich denken lassen, dass ihr keinen Krieg gegen uns plant.

  3. #1653
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    pfff... die Knutsens sind noch nichtmal tot und schon seid ihr am kuscheln



  4. #1654
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Das hat mit kuscheln nix zu tun. Mir hat der Krieg einfach Spaß gemacht.
    War meine erste richtige Verteidigung.

  5. #1655
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wo wollt ihr Städte gründen? Jede jetzt gegründete Stadt verlängert die Zeit zur nächsten Waffengeneration. Wie groß sind eure Städte. Vielleicht lohnt sich schon ein GZ? In dem könnt ihr mit REP vielleicht 2 weitere GPs züchten. Tendentiell würde ich wohl eher Richtung LBS forschen. Dort wartet mit Vasallentum ein weiterer Bonus. Außerdem kann man LBS gut in PS überschusspeitschen.

  6. #1656
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt zuende gezogen und mal fast überall zivile Bauprojekte eingestellt; noch mehr Truppen können wir uns derzeit schlicht und einfach nicht leisten, wir sind bei so -20 Gold... Ich habe in Tartar einen Siedler gepeitscht und würde vorschlagen, in Troja übernächste Runde (nach dem Wachstum) noch einen zu peitschen. In Tartar habe ich auch zwei Wissis eingestellt, dort dauert der GW nur 4 Runden. Auch in Persepolis kann man das überlegen, dort wären es 7 Runden, aber die Stadt trägt derzeit unsere Wirtschaft, weil sie als einzige einen Markt hat. Da würde ich noch bis nach dem Wachstum warten.

    Hier der gewünschte Graph:

    Bild


    (Weissbrots Graphen kriegen wir erst in 3 Runden oder so, sorry!)

    Der Graph der Franzosen steigt an, der von Jesper fehlt. Habt Ihr Späher bei den beiden Nachbarn? Kennt Ihr Weißbrots Armee?

    Nicht das die schöne neue Welt gleich wieder verloren geht.

  7. #1657
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Jesper hat Ceres den Krieg erklärt. Die nordfranzösischen Graphen haben wir jetzt auch verloren. Bin mit dem ziehen noch halbwegs fertig geworden, musste dann aber los. Habe noch den langsamen Teil des Knutsenstacks gefunden und weggemacht ohne Verluste. Die letzte Stadt ist Port Royal. Auf WBs Seite stehen in der Grenzstadt vielleicht 5 Einheiten, dahinter kommt schon ein Siedler.

  8. #1658
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich denke es wäre recht sinnvoll jetzt noch GG einzuschieben, sonst spielen wir bald völlig ohne Graphen und finanziell hilft es wohl auch so langsam ordentlich. Ein paar Städte sind schon so bei 11gpt Unterhalt.

  9. #1659
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Wo seht ihr euch denn in den folgenden Wochen? Nach dem recht langen Krieg könnte ihr ja nun die Städte online bringen.
    Geplündert wurde bei uns ja nicht, also wird euch atlantis schon was bringen.

    Wie plant ihr weiter? Euer Stack ist groß setzt ihr den ein? Defensiv oder offensiv?

  10. #1660
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wo seht ihr euch denn in den folgenden Wochen? Nach dem recht langen Krieg könnte ihr ja nun die Städte online bringen.
    Geplündert wurde bei uns ja nicht, also wird euch atlantis schon was bringen.

    Wie plant ihr weiter? Euer Stack ist groß setzt ihr den ein? Defensiv oder offensiv?
    Ein bisschen mulmig macht uns Astro bei den Nordfranosen schon. Von daher wäre es nett In den Küstenstädten Einheiten zu stellen die einen amphibischen Angriff zumindest bis Schützen zu teuer und selbst mit Schützen nicht superbillig machen. LBS wären da schon gut.
    Wenn WB so wenig hat wie es im Moment aussieht, könnte man natürlich versuchen mit dem vorhandenen Stack die Grenze noch ein gutes Stück zu verschieben und damit hoffentlich irgendwann den Punkt zu erreichen zu groß für nen angriff im Renaissancezeitfenster zu werden. Aber teuer würde der ganze Unterhalt vermutlich und nachrüsten würde früher oder später wohl auch nötig, wenn man keinen Frieden nach denersten -3 Städten bekäme.

  11. #1661
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ein bisschen mulmig macht uns Astro bei den Nordfranosen schon. Von daher wäre es nett In den Küstenstädten Einheiten zu stellen die einen amphibischen Angriff zumindest bis Schützen zu teuer und selbst mit Schützen nicht superbillig machen. LBS wären da schon gut.
    Wenn WB so wenig hat wie es im Moment aussieht, könnte man natürlich versuchen mit dem vorhandenen Stack die Grenze noch ein gutes Stück zu verschieben und damit hoffentlich irgendwann den Punkt zu erreichen zu groß für nen angriff im Renaissancezeitfenster zu werden. Aber teuer würde der ganze Unterhalt vermutlich und nachrüsten würde früher oder später wohl auch nötig, wenn man keinen Frieden nach denersten -3 Städten bekäme.
    Dann könnte man eher überlegen, JP vom Kontinent zu schmeißen. Gerade Atlantis klaut er mit seiner Kultur sehr gute Felder. Noch ist er ja mit dem Ägypter beschäftigt.

  12. #1662
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Das beim Ägypter sieht eher nach billigem Abstauben aus, oder? Der Römer kämpft doch schon gegen Ägypten?

    Wenn Ihr noch einmal auf die Füße kommen wollt, könnt Ihr keinen Ärger mit starken Gegnern gebrauchen. Vielleicht ist Weißbrot derzeit schwach. Aber Jesper und die Nordfranzosen sehen soweit nicht schwach aus.

  13. #1663
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853

  14. #1664
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    , in der Tat. Gerade müssen mehr schwierige wichtige Entscheidungen gefällt werden als in den letzten 40 Runden zusammengenommen, kommt's mir vor.

  15. #1665
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Um inhaltlich auch was beizutragen:

    Lass uns flott Schmieden und Märkte hochziehen und unser GA für den Rep-Wechsel nutzen, dann kommt die Forschung hoffentlich wieder in Schwung, sobald die Städte aus der Anarchie sind. Wir können mit Repspezis zumindest ganz gut weiterforschen, während wir unsere Sparrate korrigieren. Die Prodstädte können meinethalben erstmal Wohlstand bauen, wenn die Schmieden stehen, mehr Einheiten sind derzeit eher tödlich für uns als für andere. Schade um die recht vielen Hämmer, die in angebauten Einheiten verloren gehen mögen, aber ich bin jetzt für "ziviles Durchrüsten".

    Ob wir uns bei WB noch bedienen sollten... ich weiß nicht. Das Schwemmland um Port Royal und die Ressis dort hinten wären für uns aber zugegebenermaßen wichtig, um wieder auf die Füße zu kommen. Dann muss man halt für immer und ewig eine starke Truppe an der Grenze halten. Sollte WB schwach dastehen (wir haben ja auch noch den Späher bei ihm, der jetzt in der Nähe der ehemaligen Knutsens-Grenze steht, außerdem können wir mal zwei, drei BBS zum Spähen in der näheren Umgebung losschicken), dann müssen wir daher gut überlegen. Ein sicherer Partner im Rücken ist ja auch was Schönes – und ich muss gestehen, dass wir den Krieg ohne sein Eingreifen nun nie so rasch hätten beenden können.

    So sehr's mir in den Fingern juckt, Jesper seine beiden Städte abzunehmen: Ich denke nicht, dass er das lustig fände und gleichmütig einfach hinnehmen würde à la "war sowieso bisschen frech von mir". Und er hat schon Karavellen, damit kann er uns zumindest bei den Inseln extrem ärgern und unsere Meeresressis plündern. Bei ihm dürfte Schießpulver auch nicht mehr ewig weit weg sein, und ohne Ritter will ich keine Oromos abwehren müssen. Lassen wir lieber. Stattdessen flott Monu und Bib in die neuen Städte sklaven, wat sin mut, mut sin.

    Die nordfranzösischen Graphen brauchen wir unbedingt sofort wieder, selbst wenn's Geld kostet. Das ist der falsche Zeitpunkt, die zu verlieren! Immerhin haben wir jetzt einen angesiedelten Großen Spion, das hilft schonmal ein bisschen was.

Seite 111 von 125 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •