Seite 8 von 125 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Hmja, eine Frage dabei ist, wie dringend wir das AB eigentlich brauchen... Der Wald fällt in der Gründungsrunde von Pasargadae, und Du hast Recht, in der Runde muss die Goldmine schon übernommen werden, wenn Persepolis schnellstmöglich wachsen soll.

    Szenario: Wenn wir in der Runde nen BT einstellen, um das Holz da reinfließen zu lassen, also 10 durch Holz und 8 durch HS-Prod plus Nahrungsüberschuss (Flussreis, 2x SL) kriegen, steht der BT bei 18 . Dann wachsen wir mit AB bei Maxfood und sklaven in der Runde nach Wachstum. Mit der Rundenproduktion (Flussreis, 2 x SL, Goldmine) steht der BT dann bei 27 prod, das ist für pop2-Sklaven doch super! Mit dem Überschuss wird dann gleich das AB fertig und es bleibt noch was über für das nächste Wachstumsprojekt (noch n AB? Krieger?).
    Wenn du den Überschuss aus dem BTins AB schickst kannst genausogut die Waldhämmer ins AB schicken, schneller wachsen und den BT in der selben Runde sklaven mit Anbau nach dem Wachstum.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Habe übrigens noch in Sklaverei gewechselt. Diese Runde war ja die sinnvollste Option.

  3. #108
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Wenn du den Überschuss aus dem BTins AB schickst kannst genausogut die Waldhämmer ins AB schicken, schneller wachsen und den BT in der selben Runde sklaven mit Anbau nach dem Wachstum.
    Stimmt. Das AB kommt so oder so erst nach dem BT. Der BT wird dann aber mit entsprechend weniger Überschuss gesklavt. Wandeln wir dann aber nicht weniger in um?

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Habe übrigens noch in Sklaverei gewechselt. Diese Runde war ja die sinnvollste Option.
    Ach, das vergesse ich im SP seit Jahren zuverlässig, warum sollte ich im MP was anders machen?

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das AB kommt so oder so erst nach dem BT. Der BT wird dann aber mit entsprechend weniger Überschuss gesklavt. Wandeln wir dann aber nicht weniger in um?
    Wir wandeln genausoviel Nahrung in Hämmer um wie wir Überschuss in den BT-baurunden haben. Also nicht mehr durch das Holz. Da wir mit dem Wald nur einen Runde anbauen würden, nimmt uns das sogar die Option zwei Runden anzubauen und damit mehr Nahrung in Hämmer umzuwandeln. Letzteres ist natürlich besonders nett um einen Runde stark an nem Siedler zu schrauben unter anderem mit Hämmern aus Nahrung, die als Überschuss dann mit IMP-bonus verbessert wird.

  5. #110
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Ach so, Du sprachst von der direkten - - Umwandlung. Ich meinte die durch das Sklaven selbst. Nicht, dass es für die Leser interessant sein dürfte, aber ich buchstabiere das mal aus, um es zu verstehen.

    Hier nochmal was ich meinte:
    Waldholz geht in BT, dann wächst Stadt mit maxfood auf 4, dann wird der BT direkt nach Wachstum eingestellt und gesklavt. Wenn der BT so mit 27 Hämmern angebaut ist und wir pop2 sklaven, wandeln wir ja 50 (nämlich den 3. und 4. Bevölkerungspunkt) in 60 um, davon 27 Überschuss. Die können wir z.B. auch erstmal in einen Siedler stecken, den wir in der Bauliste behalten, während wir (mit Krieger oder AB) wieder wachsen. Oder eben in was anderes, wie das schon angebaute AB.
    Hier kommt das Wachstum auf 4 in Persepolis in Runde 38, in dieser Runde stecken bereits 18 im BT. Mit der Rundenproduktion von (6 + 3 ) und 60 Hämmern aus pop2-Peitsche ist der BT Runde 39 fertig und erzeugt dann 27 Überschuss. Im AB stecken zu diesem Zeitpunkt 7 .

    Nach Deinem Plan wandert das Waldholz ins AB und die Stadt wächst in Runde 37 auf Größe 4. Dann wird auf BT umgestellt und mit einer Rundenproduktion von (6 + 3 ) zwei Runden angebaut. Dann wird in Runde 39 (wie oben) pop2 gesklavt, Überschuss: 27 . Im AB stecken da bereits 16 , der Plan ist also tatsächlich um neun Hämmer besser. Das musste ich erstmal durchrechnen, um es zu kapieren! Außer ich habe noch einen Fehler gemacht, natürlich

    Der Padawan lernt...


    EDITH trägt noch nach, dass wir mit Deinem Plan durch das frühere Wachstum den BT auch ne Runde früher haben können, wenn wir wollen, statt den vollen Überschuss mitzunehmen. Da BTs alles andere beschleunigen, könnte sich das mittelfristig rechnen.

  6. #111
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Pasargadae, die zweite Stadt des Reiches, Haupt der östlichen Welt, die Wunderbare, der Traum einer Stadt, wurde gegründet...

    https://youtu.be/7IabYw1w2-0?t=49s

    ...und auch wenn Jahrtausende später nur noch Ruinen die Stätte schmücken, so zeugen sie doch von einstiger Größe. Wer mehr erfahren möchte, informiere sich hier.

    Bild


    Im Spiel:

    Bild

    Übersicht:

    Bild

    Demo nach Gründung:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    So, viel los ist immer noch nicht, im wesentlichen wird der oben skizzierte Micro-Plan durchgezogen. Wir haben gerade im Rundenwechsel zu Runde 39 das Rad erfunden. Das führt dann zu folgendem schönen Bild (das wir sicher nicht so oft wiedersehen werden ):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    So, wir könnten den BT in Persepolis jetzt sklaven, oder halt noch ne Runde warten - ich wäre aber schon für jetzt, wir brauchen die BT-Runden. Der existierende BT baut ne Straße auf das Kupfer. Straßenverbindung dann über die Hügel, oder über den Trockenreis und Grasland? Letzteres geht schneller, ersteres schließt Gold an...

    Ich hatte in der Sparrunde erstmal Tierzucht eingestellt, jetzt könnten wir das forschen, oder aber Keramik (oder Segeln ). Meinungen?

    Nächste Runde wird in Pasargadae das Boot fertig, Folgeprojekt zum Wachsen? Axt (Straße zum Kupfer ist dann fertig)? Krieger (billige Stadtwache, schneller fertig)? Kaserne (Hämmer bleiben länger erhalten, wenn wir unterbrechen)?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    wen du den bautrupp sklavst, bist du nicht mehr erster

  10. #115
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Tja, das wäre in der Tat fatal... aber ich sehe nicht, wie wir den Verlust der Führung auf Dauer vermeiden können, also Augen zu und durch?

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    So, wir könnten den BT in Persepolis jetzt sklaven, oder halt noch ne Runde warten - ich wäre aber schon für jetzt, wir brauchen die BT-Runden. Der existierende BT baut ne Straße auf das Kupfer. Straßenverbindung dann über die Hügel, oder über den Trockenreis und Grasland? Letzteres geht schneller, ersteres schließt Gold an...
    BT würde ich auch jetzt peitschen. Überschuss reicht fürs AB und Siedlerordentlich anbauen. Danach erstmal mit Krieger wachsen, möglicherweise ist es nötig die Straßenverbindung duch Farm anbauen etwas zu verzögern damit wir genug Zeit für nen Krieger haben. Würde über den Trockenreis laufen, dann können wir nach der Straße dort die Farm (fertig) bauen. Gold brauchen wir wohl denke ich wegn CHA und Startbogi noch nicht akut.
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich hatte in der Sparrunde erstmal Tierzucht eingestellt, jetzt könnten wir das forschen, oder aber Keramik (oder Segeln ). Meinungen?
    Denke bis die 3. Stadt steht gibt es eher nur zwei Techs. Keramik wird in der Zeit aber auch erstmal noch nicht dringend benötigt. Von daher, wenn überhaupt Segeln. TZ zuerst gibts uns halt möglicherweise relevante Infos über Pferde.
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen

    Nächste Runde wird in Pasargadae das Boot fertig, Folgeprojekt zum Wachsen? Axt (Straße zum Kupfer ist dann fertig)? Krieger (billige Stadtwache, schneller fertig)? Kaserne (Hämmer bleiben länger erhalten, wenn wir unterbrechen)?
    Krieger geht nicht mehr mit angeschlossenem Kupfer und Jagd geforscht. Können wir höchstens in der HS bauen solange keine Verbindnung besteht. Von daher Axt gegen die Viecher.

  12. #117
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Überschuss in AB, Siedler, dann wachsen mit Krieger in Persepolis, check. Axt in Pasargadae, check. Wäre alles so auch meine Präferenz. Forschung würde ich dann auf TZ lassen, um vor der nächsten Stadt Pferde zu sehen. Oder willst Du gamblen und auf eine Inselsiedlung spekulieren? Dann bräuchten wir aber noch ne Triere, das würde ich als 3. Stadt noch ne Weile lassen. Segeln hat daher noch Zeit bis nach Keramik, würde ich sagen, ist im Moment höchstens für Leuchttürme interessant. Straße über Trockenreis, aye aye!

  13. #118
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Der Späher hat im Norden die Chance gehabt, mal ein Feld weiterzulaufen. Mehr Trockenreis, mehr Gold. Sehr schönes Siedlungsland da oben!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Der Späher hat im NW Graslandpelze entdeckt - nettes Feld, aber nichts Weltbewegendes.

    Wichtiger: Entscheidungen zur Belegung. Persepolis kann mit der Goldmine in 5 Zügen wachsen, oder mit den Krabben in 3. Pasargadae wächst mit seinen Krabben in 2 Zügen, wenn es die Goldmine übernimmt, verzögert sich das natürlich. Nach Wachstum hätte es den Trockenreis zum zügig Weiterwachsen - oder Goldmine oder Kupfer als weitere starke Felder.

    Vorschlag: Pasargadae wächst mit den Krabben, übernimmt nach Wachstum in 2 Zügen die Goldmine, Persepolis wächst mit seinen Krabben auf 3 (weitere 2 Züge), übernimmt dann den Trockenreis für 2 Züge und bekommt danach statt Trockenreis die Goldmine wieder. Dann ist Persepolis in 8 Zügen auf 4, Pasargadae zeitgleich auf 3. Dann kann in Persepolis der Siedler fertiggebastelt werden. So bleibt die Goldmine durchgehend belegt und es werden sonst nur nahrungsstarke Felder genutzt.

    Alternativ können wir die Goldmine unbelegt lassen, dann wachsen beide Städte einen Zug früher. Halte ich aber für witzlos, da geht zuviel Kommerz und auch etwas Prod flöten. U.a. wird Tierzucht noch zwei Runden verzögert (wir bräuchten dann noch ne Sparrunde).


    Hier mal eine Landübersicht:

    Bild


    PS: Ich ärgere mich jetzt schwarz, dass ich gleich mal das Fischerboot bei den Krabben eingesetzt habe, anstatt es einen kurzen Abstecher zur südlichen Landmasse machen zu lassen... da hätten wir 4, 5 Züge Zeit zum Erkunden gehabt, bevor Persepolis die Krabben benötigt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Also meist ist früheres Wachstum in der Frühphase vorzuziehen. Ich schau mir das später mal genauer an.

Seite 8 von 125 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •