Seite 7 von 125 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #91
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    So, mal ein Zwischenstand mit Blick in die Demo... Hodor, Alpha und Suite haben bereits gewachsene Städte. Ich gehe davon aus, dass Hodor und Suite nicht BT-first gestartet sind. Alphas Mehmet wäre aber dazu in der Lage, nen BT auszuspucken und bereits gewachsen zu sein, schätze ich. 11 Nahrung ist schon ne Ansage zu diesem Zeitpunkt - eine modernisierte 6er Nahrung, dazu noch ne 3er (unmodernisierte Nahrung oder Schwemmland) und halt das Stadtfeld?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    Hey KA, gut dass Du gezogen hast... ich organisier grad ne Konferenz, bis Sonntag hab ich vermutlich nicht mal richtig Zeit, ins Forum zu schauen...

  3. #93
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    So, wieder da. So sieht's aus im geträumten Ur-Persien (und ja, demnächst gibt's auch mal wieder etwas RPG, aber es passiert im Spiel halt noch nix):

    Bild

    Es liegt also leider gar nichts außer den Krabben in den östlichen Gewässern. Scheint, als wollte die Karte mal wieder Handel zwischen den Zivs befördern, indem manche Ressis doppelt und andere gar nicht da sind - wir haben die genannten Krabben, Reis, Schweine, dazu mit Kalender Bananen und Seide mehrfach. Das wird bei anderen wohl auf Fische, Weizen, Kühe, Zucker oder so rauslaufen.

    OK, was nun? Wegen...

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Jo Zeit haben wir um drüber nachzudenken. Bis zur Fertigstellung der Goldmine sind glaube ich alle Pläne gleich.
    ...habe ich die Goldmine begonnen. Wachstum auf 3 erfolgt in 3 Runden, dann müssen wir überlegen, wie's hier weitergeht. Wenn wir nächste Runde den EHW statt des SL belegen, wird der Krieger eine Runde nach Wachstum auf 3 fertig (ohne das Wachstum zu verzögern, nur dann mit weniger -Überschuss), in derselben Runde wird dann auch die Goldmine fertig. Dann kann mit Flussreis, Goldmine, EHW (2 plus 9 ) der Siedler gebaut werden, während der BT 2 der Goldmine holzen geht. Das wäre mein Vorschlag, KA, dazu schon ne Meinung?

    Beendet ist noch nicht, falls Du noch umbelegen willst.

    Außerdem brauchen wir halbwegs zeitnah mal nen Besiedlungsplan!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    So, wieder da. So sieht's aus im geträumten Ur-Persien (und ja, demnächst gibt's auch mal wieder etwas RPG, aber es passiert im Spiel halt noch nix):

    Bild

    Es liegt also leider gar nichts außer den Krabben in den östlichen Gewässern. Scheint, als wollte die Karte mal wieder Handel zwischen den Zivs befördern, indem manche Ressis doppelt und andere gar nicht da sind - wir haben die genannten Krabben, Reis, Schweine, dazu mit Kalender Bananen und Seide mehrfach. Das wird bei anderen wohl auf Fische, Weizen, Kühe, Zucker oder so rauslaufen.

    OK, was nun? Wegen...



    ...habe ich die Goldmine begonnen. Wachstum auf 3 erfolgt in 3 Runden, dann müssen wir überlegen, wie's hier weitergeht. Wenn wir nächste Runde den EHW statt des SL belegen, wird der Krieger eine Runde nach Wachstum auf 3 fertig (ohne das Wachstum zu verzögern, nur dann mit weniger -Überschuss), in derselben Runde wird dann auch die Goldmine fertig. Dann kann mit Flussreis, Goldmine, EHW (2 plus 9 ) der Siedler gebaut werden, während der BT 2 der Goldmine holzen geht. Das wäre mein Vorschlag, KA, dazu schon ne Meinung?

    Beendet ist noch nicht, falls Du noch umbelegen willst.

    Außerdem brauchen wir halbwegs zeitnah mal nen Besiedlungsplan!
    Ich bleibe mal im Moment dabei, dass ich nicht allzuviel nachdenke, bis ich weiß ob wir Kupfer im FC haben. Haben wir welches bauen wir die Mine und wachsen denke ich auf 4. Wenn nicht holzen wir und bauen den Siedler auf 3. Eventuell machen die Zusatzhämmer beim Kriegerbau noch irgendeinen Unterschied, aber wenn dadurch das potentielle Wachstum auf 4 verzögern würden ist es das wohl in der einen Runde nicht wert.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Und das Kupfer ist:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    nicht im FC. Außerdem nicht bei der geplanten Stadt bei den Schweinen.


    Wollen wir trotzdem bei Siedler auf pop3 mit Holz bleiben und den BT direkt holzen schicken. Oder bauen wir den Reis aus wachsen auf 4 und setzen die erste Stadt zum Kupfer, die den Reis dann nutzen kann. In dem Fall kann man auch über Fischen als nächste Tech nachdenken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    Ich würde den Siedler jetzt fertigmachen und danach wachsen. Es gibt keinen guten Grund, erst zu wachsen (das Wachstum macht den Siedler auch nicht schneller), und je früher die 2. Stadt steht, desto schneller wird sie auch produktiv. Der Siedler kann in der 3. Runde nach Fertigstellung gründen (ich gehe mal von 4 vom Kupfer als Stadtfeld aus), da wird der Reis schon in der Folgerunde fertig, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Gedanke: Das künftige Stadtfeld holzen statt irgendwas im FC der Hauptstadt - bringt immerhin 24 Hämmer (mit IMP). Der Siedler kommt dann auch Runde 34, gründet Runde 37, also keine Verzögerung, nur weniger Überschuss.

    Einen Vorteil sehe ich im erstmal-Wachsen eigentlich nicht. Das können wir nach dem Siedler machen, um den 2. BT zu sklaven. Den brauchen wir dann nämlich schleunigst, um das Cu anzuschließen, da brauchen wir außer der Mine 3 Straßen...


    Als nächste Tech wäre ich nach wie vor für TZ, die neue Stadt kann mit Trockenreis und Cu erstmal zwei ordentliche Felder belegen, Pferde und eine Nahrungsressource für die 3. Stadt gehen vor. Oder?



    Überlasse ich aber alles Dir, ich bin von heute abend bis Mittwoch gegen 6 Uhr leider nicht zugfähig.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Habe nachgeschaut. Das Holz für den Siedler muss aus dem FC kommen außerdem müssen wir einmal statt dem bewässerten Reis Ebenenwald belegen, da wir zuvor nicht genug Nahrung in Hämmer umgewandelt haben. Aber wir haben auch so noch Zeit nach dem ersten Wald den Stadtfeldwald zu holzen, so daß er fällt, wenn der Siedler hinzieht. Habe außerdem mal fischen eingestellt, dann können wir in der HS ein Ab bauen als Wachstumsprojekt nach dem Siedler und haben auch die Möglichkeit bei der zweiten Stadt zwei Nahrungsfelder zu haben. Kostet nur 4 Runden und verbilligt später Keramik. Vor TZ würde ich dann denke ich auch noch Rad schieben. Da wir nach dem Siedler erst den zweiten BT wollten, sollte das noch reichen bis zur dritten Stadt.

  8. #98
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    Oh yikes, Rad brauchen wir ja auch noch... Fischen ist ja billig, OK, AB als Wachstumsprojekt nach dem Siedler klingt gut. Dann für die 2. Stadt verwenden, richtig?

    Wann kommt der Siedler mit Deiner Umbelegung?

    2. BT vor 2. Siedler ist wirklich sinnvoll, denke ich; den könnten wir auch schnell sklaven, die 2. Stadt kann evtl. die Goldmine von der HS übernehmen, damit die wieder wachsen kann - geht sich das aus?

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Oh yikes, Rad brauchen wir ja auch noch... Fischen ist ja billig, OK, AB als Wachstumsprojekt nach dem Siedler klingt gut. Dann für die 2. Stadt verwenden, richtig?
    Da bin ich noch nicht wirklich sicher. Die Stadt hat ja selber ein gutes Prodfeld mit dem sie ein AB in ca. 5 Runden gebaut hätte. Außerdem schippert ein AB aus der HS 5 Runden die Küste entlang könnte aber auch direkt die Krabben bei der HS anschließen.
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wann kommt der Siedler mit Deiner Umbelegung?
    Habe letzte Runde umbelegt und damit 2 Nahrung aus dem Speicher in 1 Hammer mehr in der Runde umgewandelt. Damit kommt der Siedler wie bei Umbelegung vor dem Siedlerbau in Runde 33. Bei Umbelegung davor wäre es halt nur Umbelegung von Schwemmland(3+1Feld) auf Waldfeld(3er-Feld) gewesen, die 1 Nahurng und 1 Kommerz in 1Prod umwandelt , so wars eine Umbelegung von bewässertem Reis (5+1 Feld) auf Ebenenwald (4erFeld mit IMP), die uns 2 Nahrung im Speicher und ein Kommerz kostet und unterm Strich die Runde eine Prod mehr erzeugt. Insgesamt ist durch das umbelegen während dem Siedlerbau statt davor also eine Nahrung und ein Hammer oder zei Hämmer verloren gegangen. Ich hoffe die Auswirkung hält sich in Grenzen.
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen

    2. BT vor 2. Siedler ist wirklich sinnvoll, denke ich; den könnten wir auch schnell sklaven, die 2. Stadt kann evtl. die Goldmine von der HS übernehmen, damit die wieder wachsen kann - geht sich das aus?
    Für die 4 Runden bis die Kupfermine steht ist das denke ich nicht verkehrt.

  10. #100
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    BT habe ich mal auf den Wald bei der künftigen Stadt gezogen. Den zu roden beschleunigt sogar die Gründung noch um ne Runde, aber nur, wenn wir sofort damit anfangen. Rad ist wohl alternativlos, wenn wir beizeiten mal Cu haben wollen, habe ich eingestellt.

    Persepolis könnte nach dem Siedler mit AB-Bau wachsen. Das schafft sie in 4 Runden (Runde 37), wenn sie davon 2 Runden lang Flussreis, Gold und SL und dann 2 Runden Flussreis und beide SL belegt. Pasargadae kann hier passgenau die Goldmine übernehmen, da das Kupfer bei Gründung (Runde 35) eh noch nicht fertig bemint sein wird. Mit Persepolis auf Größe 4 können wir entscheiden, worin wir pop2 investieren - Siedler oder BT (jedes davon wäre Runde 39 sklavbar), oder aufbewahren für die erste Axt (Cu-Anschluss an die HS dauert aber noch). Diese Variante scheint mir die deutlich bessere zu sein.

    Alternativ schrauben wir nämlich in Persepolis auf Größe 3 mit Flussreis, Gold und SL und ohne Sklaven an nem BT, der kommt dann in 8 Runden (Runde 41). Bei dieser Variante belegt Pasargadae (das nicht das Gold übernehmen muss) den Trockenreis und sammelt schonmal bisschen Nahrung, bevor mit der fertigen Cu-Mine das AB fetiggebaut wird. Pasargadae hätte sein Wachstum auf 2 so aber auch nicht früher, da durch die Goldbelegung das AB schneller fertig wird.


    Ganz andere Frage: Wir haben im Westen ein Bärenproblem. Ich würde ungern den Krieger auf den Wald 7 ziehen, weil da der eine Bär davorstehen könnte. Ein Cointoss für den ersten Krieger? Um sicherzugehen, dass der Wald ungefährlich ist, könnten wir den weniger wertvollen Späher wieder auf den Weinhügel ziehen, aber dann riskieren wir, den zu verlieren...

    Oder halt Späher stehenlassen und Krieger ganz konservativ 4 ziehen, oder auch stehen lassen. Ich würde mir aber gern das Schwemmland da im NW näher ansehen, das schreit ja nach der 4. Stadt... evtl. schon nach der 3. Bei zwei Bären in der Gegend sieht's aber fast so aus, als ob wir da erst mit ner Axt vernünftig erkunden können

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bei zwei Bären und einem Löwen in der Gegend sehe ich keinen sonderlichen Gewinn darin einnen Krieger bei 50% zu riskieren. Selbst wenn wir den einen Kampf geewinnen können wir danach nicht risikofrei vorrücken.

  12. #102
    DeepMunti
    Gast
    aktuelle Bilder?

  13. #103
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    Aber gerne doch!


    Bild

    Im Westen haben wir ein Ungezieferproblem. Kammerjäger mit Äxten sind leider noch Zukunftsmusik. Der BT holzt beim Siedlungsspot. Ich hatte mich vertan, der bringt nicht 16, sondern nur 10 in Persepolis. Die würde ich wohl in nen BT fließen lassen, was meinst Du, KA?


    Bild

    Persepolis baut den Siedler fertig, ohne Überschuss. Wächst danach mit Boot (?).


    Bild

    Demo ist so lala. Man sieht deutlich, dass andere schon gegründet haben. 18 Nahrung ist krass. Bei 32 BSP forscht wohl ein Kreativling mit Vortechbonus oder so, das macht mir keine Sorgen - aber deutlich wird, dass auch andere Edelmetall oder -steine bei der HS haben dürften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Aber gerne doch!

    Im Westen haben wir ein Ungezieferproblem. Kammerjäger mit Äxten sind leider noch Zukunftsmusik. Der BT holzt beim Siedlungsspot. Ich hatte mich vertan, der bringt nicht 16, sondern nur 10 in Persepolis. Die würde ich wohl in nen BT fließen lassen, was meinst Du, KA?
    Ich dachte eigentlich wir lassen das ins AB fliessen. Zum einen kommt damit natürlich das Ab schneller. Wenn wir es in einen BT fließen lassen wächst die Stadt später, da es ja in einer der Runden mit abgegebenen Gold passiert. Der BT kommt so oder so nach 1-2 Runden anbauen und dann der Peitsche auf pop4. Mit Holz eher nur eine Runde und damit wird weniger Nahrung zu Hämmern umgewandelt, die man als Überschuss bonifiziert in den Siedler stecken kann. Vielleicht sollte ich nochmal den Sandkasten oder meine Exceltabelle rausholen um drüber nachzudenken.

  15. #105
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.535
    Hmja, eine Frage dabei ist, wie dringend wir das AB eigentlich brauchen... Der Wald fällt in der Gründungsrunde von Pasargadae, und Du hast Recht, in der Runde muss die Goldmine schon übernommen werden, wenn Persepolis schnellstmöglich wachsen soll.

    Szenario: Wenn wir in der Runde nen BT einstellen, um das Holz da reinfließen zu lassen, also 10 durch Holz und 8 durch HS-Prod plus Nahrungsüberschuss (Flussreis, 2x SL) kriegen, steht der BT bei 18 . Dann wachsen wir mit AB bei Maxfood und sklaven in der Runde nach Wachstum. Mit der Rundenproduktion (Flussreis, 2 x SL, Goldmine) steht der BT dann bei 27 prod, das ist für pop2-Sklaven doch super! Mit dem Überschuss wird dann gleich das AB fertig und es bleibt noch was über für das nächste Wachstumsprojekt (noch n AB? Krieger?).

Seite 7 von 125 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •