Seite 25 von 125 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #361
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Neue Runde und dabei ein paar neue Entwicklungen beim Nordfranzosen:

    Zum einen haben wir HW:
    Bild
    Allerdings noch keine OG zur Verfügung. Wir sind ein bischen hinterher bei angeschlossenen Ressourcen. Außerdem interessant sie haben TZ aber keine Pferde.

    Außerdem haben sie hier jetzt nur noch einen Krieger und stadessen zwei Äxte:

    Bild

    Aufwertung? Fände ich natürlich schön, wenn unser signifikant höherer Stromgraph das bewirkt hätte.

    Hier hingegen gibt es jetzt ne KE dank SH-Monu sowie einen Speer:

    Bild

    Daher sind ein paar Immos wohl nicht mehr genug um ihre Frontstädte anzugehen aber einen Angriff ihrerseits sollten wir damit in Schach halten können, falls das die Intention hinter der zweiten Axt wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #362
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Militär: Das gefällt mir! Selbst wenn's keine Aufwertung war, jetzt mussten sie doch mal ein paar Hämmer in was anderes als Siedler und Wunder stecken! Und wir sitzen trotzdem noch hoch und trocken. Sollten den Immo aus Persepolis dann aber unbedingt Richtung Ecbatana schaffen, und den bald fertigen aus Pasargadae dann auch. Den Speer können wir ja Richtung Tartar abziehen, die Stadt sollte damit bombensicher stehen, die blockt ja auch schön. Für die Triere fällt uns schon noch irgendwo ne Axt ein.

    Was die Ressis angeht, muss ich schon sagen, dass die signifikant mehr unterschiedliches Zeug haben. Jetzt kommt noch Gold dazu... drei Happyressis, davon zweimal Schmiedenzeug? Srsly? Zwei Jagdressis? Srsly? So viel Nahrung? SRSLY? Jetzt verstehe ich den Futtergraphen...

  3. #363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich würde kurzfristige Antikekriege übrigens wohl eher ausschließen sondern jetzt möglichst schnell die Insel und die Schwemmlandfüllstadt gründen und Flußhütten hochziehen und belegen, Peitsche sollte möglichst vermieden werden, wenn Nahhrung/starke Kommerzfelder oder Hütten dadurch unbelegt bleiben. Hoffentlich reicht das für nen Vorsprung bis BW.

  4. #364
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Sehe ich auch so, allerdings mit der Einschränkung, dass BW je nach wirtschaftlicher Lage evtl. bis nach Währung warten muss. Wenn wir noch zwei, drei Städte schnellstmöglich gründen, müssen wir reichlich Hütten belegen. Die Inselstadt sollte sich aber halbwegs selber tragen.

  5. #365
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hab's mal wieder ins Spiel geschafft...

    Der BT, der bei Persepolis ne Hütte hochzieht, sollte der nicht lieber ne Mine bauen?

    In Pasargadae habe ich mal auf Wachstum umbelegt: Wenn wir nach Wachstum wieder Kupfer und dazu nen EW belegen, kommt die Triere ne Runde schneller, als wenn das Kupfer statt des Reises belegt bleibt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Verzögern tut's die Triere aber jedenfalls nicht.

  6. #366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich hab's mal wieder ins Spiel geschafft...

    Der BT, der bei Persepolis ne Hütte hochzieht, sollte der nicht lieber ne Mine bauen?
    Wieso denn ne Mine? Im Bedarfsfall ist eine EH-mine und die Goldmine da. Die Hütten sollten schon hochgezogen und belegt werden. Habe daher die Minenbelegung wieder zur Hütte gemacht.

    In Pasargadae habe ich mal auf Wachstum umbelegt: Wenn wir nach Wachstum wieder Kupfer und dazu nen EW belegen, kommt die Triere ne Runde schneller, als wenn das Kupfer statt des Reises belegt bleibt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Verzögern tut's die Triere aber jedenfalls nicht.
    Also schneller kann eigentlich nicht sein. Aber gleich schnell mag sein. Habe das mal so gelassen. Eventuell kann man nächste Runde so durchtauschen, das Reis und Kupfer belegt werden.

  7. #367
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm, war nicht vor kurzem noch der Plan, der Hauptstadt eher noch ne Mine zu verschaffen als ne Hütte? Ist mir aber eigentlich recht, Kommerz brauchen wir eh dringend, wenn wir die Wirtschaft ankurbeln wollen.

    Was Pasargadae angeht, habe ich rechnerisch ein klein bisschen ins Klo gegriffen:
    Vollkommen im Tran habe ich vergessen, den Überschuss rauszurechnen, und bin von einer Rundenproduktion von derzeit 9 Hämmern ohne und 14 Hämmern mit Kupfer ausgegangen, was leider bullshit ist. Die Triere verzögert sich trotzdem nicht, wenn wir nach Wachstum Kupfer, Pferde, GLHW, Gold und Krabben belegen (--> 13 Hämmer; 15 stecken nach Wachstum schon in der Triere ==> Fertigstellung nach insg. 5 Runden). Ich denke, es ist immer noch besser, früher zu wachsen, aber für die Triere bringt's jetzt leider nicht unmittelbar viel.

  8. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Hmm, war nicht vor kurzem noch der Plan, der Hauptstadt eher noch ne Mine zu verschaffen als ne Hütte? Ist mir aber eigentlich recht, Kommerz brauchen wir eh dringend, wenn wir die Wirtschaft ankurbeln wollen.
    Zu dem Zeitpunkt standen noch so ein paar Überlegungen mit Äxten und Immos was zu versuchen im Raum. Jetzt wo die Idee eher gestorben ist kommen wir denke ich auch so klar.
    Was Pasargadae angeht, habe ich rechnerisch ein klein bisschen ins Klo gegriffen:
    Vollkommen im Tran habe ich vergessen, den Überschuss rauszurechnen, und bin von einer Rundenproduktion von derzeit 9 Hämmern ohne und 14 Hämmern mit Kupfer ausgegangen, was leider bullshit ist. Die Triere verzögert sich trotzdem nicht, wenn wir nach Wachstum Kupfer, Pferde, GLHW, Gold und Krabben belegen (--> 13 Hämmer; 15 stecken nach Wachstum schon in der Triere ==> Fertigstellung nach insg. 5 Runden). Ich denke, es ist immer noch besser, früher zu wachsen, aber für die Triere bringt's jetzt leider nicht unmittelbar viel.
    Ich habe jetzt nicht genau geschaut aber mit abgegebenem Gold können wir denke ich schon nächste Runde das Kupfer wieder belegen und genausoschnell wachsen. Sämtliche Hütten sollten trotzdem belegbar sein, wenn wir noch ne Runde die Schweine an Ecbatana geben.

    Mal noch was anderes. Ich hätte jetzt nächste Runde beiden Nachbarn OG angeboten. Da bist du einverstanden oder? Man könnte dabei ja sogar mit unserem Späher bei Flunky/Picc scouten. Bei Teerohr und Dude im Prinzip auch.

  9. #369
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OG: Davon war ich ausgegangen - aber wir sollten TR/Dude da keinen Freifahrtschein geben, zu denen haben wir offenbar noch keine potenziellen HWs. Zumindest war außer den Städten letzte Runde im Diploschirm noch nichts zu sehen/anwählbar.

    Sollen wir übrigens zusehen, irgendwo ne frühe Bib hinzustellen, wenn wir jetzt schon fast schreiben können, und einen frühen Wissi züchten? Dann hätten wir ein GZ in der Hinterhand, falls wir das brauchen, oder können uns ne Aka in die Hauptstadt stellen - so früh sollte die massig Zeit haben, sich zu lohnen. Was meinst Du, haben wir dafür irgendwo die Prod und anschließend die Nahrung übrig? Ich sehe da eigentlich nur die Hauptstadt in Frage kommen, aber wenn da jetzt immer mehr Hütten entstehen, lohnt es sich weniger.

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    OG: Davon war ich ausgegangen - aber wir sollten TR/Dude da keinen Freifahrtschein geben, zu denen haben wir offenbar noch keine potenziellen HWs. Zumindest war außer den Städten letzte Runde im Diploschirm noch nichts zu sehen/anwählbar.

    Sollen wir übrigens zusehen, irgendwo ne frühe Bib hinzustellen, wenn wir jetzt schon fast schreiben können, und einen frühen Wissi züchten? Dann hätten wir ein GZ in der Hinterhand, falls wir das brauchen, oder können uns ne Aka in die Hauptstadt stellen - so früh sollte die massig Zeit haben, sich zu lohnen. Was meinst Du, haben wir dafür irgendwo die Prod und anschließend die Nahrung übrig? Ich sehe da eigentlich nur die Hauptstadt in Frage kommen, aber wenn da jetzt immer mehr Hütten entstehen, lohnt es sich weniger.
    Bib in der HS ist nicht verkehrt. So richtig viel zu tun hat die bis BW/Währung eh nicht. 2-3 Siedler, Rest KK und sonst? Da kann man mindestens mal als Wachstumsprojekt ne Bib einstellen.

  11. #371
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Als nächstes kommt in Persepolis auf pop5 aber erstmal n Siedler für die Insel, richtig? Woher nehmen wir die Eskorte? Soll Pasargadae einfach noch schnell nen 3-Runden-Immo (mit dem Überschuss von 4 Hämmern müsste übrigens auch ne Axt in 3 Runden fertigsein) hinterherschieben? Wäre vermutlich das nächstliegende.

  12. #372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Anarchieende in Tartar gibt uns Einsicht nach Petra:
    Bild

    Außerdem gibt es noch ein paar Wunder:

    Bild

    Die Mauer ist bei Teerohr und Dude, die Leuchte bei Mr President. Damit haben die Südfranzosen schon 260 Basishämmer in Wunder gesteckt. Wenn wir unsere Wirtschaft schnell genug flott kriegen geht da vielleicht was im BW-Fenster.

    Für eine Wache auf der Insel können wir Denke ich wie vorgeschlagen ne Einheit aus Pasargarde nehmen oder die Axt die gerade in Susa entsteht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    OG: Davon war ich ausgegangen - aber wir sollten TR/Dude da keinen Freifahrtschein geben, zu denen haben wir offenbar noch keine potenziellen HWs. Zumindest war außer den Städten letzte Runde im Diploschirm noch nichts zu sehen/anwählbar.
    Denke, da müssen wir entweder hoffen, dass sie Segeln demnächst nachholen oder wenn sie uns Og geben ne Straße nach Petra bauen.

  14. #374
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Straße nach Petra bin ich abgeneigt: Ihre Kultur wird noch lange direkt an die Mauern von Tartar ranreichen. Ist mir zu riskant, trotz 260 Hämmern in Wundern. Vor Segeln würde ich denen einfach keine OG geben. Unsere Inselsiedlung sollte uns ohnehin vor Währung ausreichend mit 2er HWs versorgen. Auf die AHWs sind wir nur für wenige Runden angewiesen, und so schnell bekämen wir eh keine Straße dorthin.

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Nordfranzosen waren drin. Sie bieten KK-resourcentausch:

    Bild

    Habs erstmal weggeklickt. Könnten es aber wieder einstellen.

    Die HW machen sich sehr angenehm bei unserem Einkommen bemerkbar:

    Bild

    Außerdem habe ich mal unseren späher zum erkunden geschickt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 25 von 125 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •