Seite 112 von 125 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1666
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Sollten euch die Franzosen den Krieg erklären, werdet ihr garantiert von Jesper im Rücken überfallen. Da braucht man sich nichts vormachen. Er hat gegen die Südfranzosen abgestaubt, er staubt vermutlich gegen die Gypter ab und er wird auch gegen euch abstauben, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet. Die Gelegenheit ist natürlich umso größer, wenn er eh schon einen Brückenkopf bei euch hat.

    Kurz gesagt: Ob ihr euch seine zwei Städte in eurem Teil der Schlange holt oder nicht, hat vermutlich wenig Auswirkungen darauf, ob euch Jesper irgendwann in den Rücken fällt. Es machts ihm nur schwerer, wenn er keinen Brückenkopf hat. Jesper ist ein rational denkender Abstauber.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #1667
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Moderne Kriege finden jetzt mit Galeonen statt. Brückenköpfe bringen da doch nichts mehr, oder? Wo erleichtert so ein Brückenkopf den Angriff?

  3. #1668
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Jesper fällt uns in den Rücken, wenn er die Gelegenheit kriegt, soviel ist schon klar. Da machen wir uns keine Illusionen. Aber jetzt von uns aus einen Krieg anzetteln wegen der zwei Städte? Nö. Wenn wir rasch bis Feuda kommen können und das Flunky&Picc abschreckt, können wir noch fröhlich die Renaissance überstehen. Und das würde ich auch gern.

  4. #1669
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Und er hat schon Karavellen, damit kann er uns zumindest bei den Inseln extrem ärgern und unsere Meeresressis plündern.
    Plündern geht nicht mit Karas, aber ärgern indem man drüberfährt geht schon


    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Moderne Kriege finden jetzt mit Galeonen statt. Brückenköpfe bringen da doch nichts mehr, oder? Wo erleichtert so ein Brückenkopf den Angriff?

    Hier könnte der Brückenkopf wohl helfen Atlantis in der ersten Kriegsrunde zu holen (weiß aber gerade auch nicht mehr wie es da in der Region genau aussah) aber natürlich ist gegen Gals doof ohne eigene

    Ansonsten zitiere ich dich einfach ein bisschen abgewandelt von Seite 110

    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    ...
    Deutschland Äthiopien schreibt keine Story und so etwas MUSS bestraft werden!
    ...

  5. #1670
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Beim Reingehen sehe ich diesen Bildschirm:

    Bild


    Unabhängig von unseren Intentionen gibt's da nur eins: angenommen. Dennoch bin ich sehr der Meinung, dass wir nächste Runde auf keinen Fall reingehen sollten, bevor WB die Runde beendet hat. Nächste Runde dürfte die letzte Knutsens-Bastion fallen. Und die Gelegenheit, gar entsetzlich abzustauben, scheint gar zu günstig:

    Bild


    Ist das alles, was WB da hat?! Jup, ist es wohl, bis auf einen BT, einen heilen Speer auf dem Wald und einen halbtoten Speer in Kanopus. Und das Schwemmland da will ich eigentlich haben. Wir können nicht nur immer appeasen (Flunky, Jesper...), jetzt ist der Moment gekommen, auch mal was für das starke Persien zu fordern! Nett, dass er uns den Krieg gewinnen geholfen hat, aber wenn er dazu nur die paar Trüppchen hat, verdient er nicht so viel Beute.

    Ich würde zusehen, nächste Runde Port Royal, Kanopus, Ex-Vineta (deutsche Neugründung, derzeit leer) und evtl. auch gleich Dortmund (ebenfalls leer) einzunehmen, dann gleich Frieden anbieten, evtl. unter Rückgabe von Dortmund. BBS habe ich dazu auf den Hügel Port Royal-9-9 gestellt, die können alles in der Umgebung erreichen, wenn die Knutsens-Kultur weg ist - oder ebendiese Kultur erstmal wegmachen, falls noch nötig.


    Ich hab mal 10% Spio aufgedreht, ansonsten Forschung wieder abgedreht, das reicht noch nicht für Gesetze! So sollten wir nächste Runde die Graphen unserer Nachbarn alle haben, bis auf die Grünen. In Jesper können wir anschließend mal was pumpen. Abhängig vom grauen Machtgraphen können wir ja nochmal überlegen, ob obiges Vorhaben sinnvoll ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1671
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wenn ich an Weißbrots Stelle wäre und ihr würdet mir so reinrauschen, würde ich ab sofort nur noch Truppen bauen und euch damit bis zum Rest des Spiels nerven. Das dürfte es dann endgültig gewesen sein
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #1672
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Wäre ich an WBs Stelle und hätte vor mir den Militärzweiten, mit dem ich mir einen Nachbarn teile, würde ich meine Städte schützen... und nicht so gierig freigewordenes Land besiedeln, wenn ich das nicht kann.

  8. #1673
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    OK, habe heiß geduscht und mir die Sache durch den Kopf gehen lassen... sind letzten Endes auch nur drei Städte, die WB da als Beuteanteil bekommt. Das ginge evtl. schon in Ordnung, ihm die zu überlassen, auch wenn's echt Sahnestücke sind. Es ist nur äußerst verlockend, jetzt zuzuschlagen! Wenn WBs Machtgraph sich als so unterirdisch herausstellt, wie es hier aussieht, müssen wir nächste Runde nochmal reden.

  9. #1674
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ihr könnt auch eure berittenen Einheiten so positionieren, dass sie Port Royal ebenfalls bedrohen, und mit Rundenwechsel Schiedsrichter und WB anschreiben, dass ihr nen Münzwurf für den Stadtangriff benötigt. Vielleicht zieht WB dann ab - selbst wenn er den Münzwurf gewinnt. Oder euch ist gute Nachbarschaft wichtiger...

  10. #1675
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Ich halte mich mal mit Äußerungen und Tipps zurück und esse Popcorn.
    Habt ihr denn alle Graphen?

  11. #1676
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Hmm, ich dachte der Versuch auf PortRoyale wäre eh klar. (wenn schnell genug 7-8 Reiter da sind)
    Mal eben noch 2 Neuerwerbungen des Quasi-Verbündeten mit abräumen, fäinde ich dann aber schon ziemlich dreist.
    Doof wäre dann die deutsche Kultur, die PortRoyale komplett einschließt, vielleicht könntet ihr die aber 1-2 Runden später auch gegen viel Geld verkaufen, zugunsten einer geraden, kurzen Grenze und schnellerer Verteidigungs-Forschung.


    Ist das alles, was WB da hat?! Jup, ist es wohl,...
    ...aber wenn er dazu nur die paar Trüppchen hat, verdient er nicht so viel Beute.
    war da 1-2 Seiten vorher nicht noch ein stark angeschlagener Knutsen-Stack? Habt ihr den nochmal gesehen?

  12. #1677
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Ich sehe es so: wenn ihr angreift dann greift aber auch an. Wenn nicht dann vergesst auch Port Royal.
    Er hat hier gerade einen Kupfer-Kupfer Deal angeboten und ihr habt ihn angenommen.

    Ich halte den Ansatz von KSL für gut. Aber schreibt besser keine PN. Könnte für Missverständnisse sorgen. Er könnte sowas denken wie:"cool, Frieden!"

  13. #1678
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Nach einem ordentlichen Überschlafen bin ich inzwischen schon deutlich milder gestimmt. Aber die ungeplünderten Schwemmländer wären so lecker, und sie würden unserer Wirtschaft so gut tun!

    Was tun? Port Royal müssten unsere Reiter einnehmen können, wenn wir den Münzwurf gewinnen... ich hab sie auf den Hügel 9-9 der Stadt gestellt. Mit einer zusätzlichen Stadt im Schwemmland könnte man eigentlich auch noch ganz zufrieden sein.

    Vielleicht kann man Port Royal gegen die deutsche Neugründung tauschen, die weiter östlich liegt, und so die Grenzen begradigen? Dagegen dürfte weder für WB noch für die Schiris etwas sprechen. Sollten wir PR denn bekommen, heißt das. Aber Weissbrots Armee vor der Stadt sieht eigentlich sehr wackelig aus gegen das, was in PR noch drinsteht. Wird ne knappe Sache. Verliert der Speer gegen den Schock-BBS, können sie die Einnahme eigentlich fast vergessen. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht.


    Wir haben halt sehr viel Armee, die erstmal sehr arbeitslos rumstehen würde, wenn wir jetzt ne Builderphase einlegen, und später (bis auf die Katas) zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Aber evtl. sollte man einfach einige Speere auflösen und den Rest zurückziehen, und gut ist. Eigentlich habe ich auch die Nase voll von Zugreihenfolgen.

    KA, was meinst Du? Ich würde den Schiri mal anschreiben wegen der Angriffsreihenfolge, OK? Wenn wir den Münzwurf verlieren und WB die Stadt einnimmt, könnten wir uns immer noch für ein aggressives Vorgehen entscheiden. Aber je mehr ich darüber nachdenke, und die Kommentare der Leser verdaue, desto mehr meine ich, wir sollten meiner Bauchreaktion nicht zu viel Gewicht zumessen.

  14. #1679
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich finde diesen Mangel von Truppen bei WB schon sehr verlockend.

    Schiri wegen Münzwurf anschreiben sollten wir aber tatsächlich mal machen.

  15. #1680
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Da ist auch noch reichlich Schatten bei Kanopus, und WB hat inzwischen ein ziemlich großes Reich durch die Vernichtung der Osmanen. Schauen wir mal die Graphen an, die müssten eigentlich sichtbar werden, wenn WB nicht akute Gegenmaßnahmen ergriffen hat.

    Ich schreibe den Schiri an.

    Oh, und weil klops nach dem angeschlagenen Knutsens-Stack gefragt hatte: Den hat KA schon verlustfrei weggemacht

Seite 112 von 125 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •