Seite 103 von 125 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1531
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Stadtrundgang Teil 2:

    Achtung Spoiler:


    Tartar ist die ehemalige südliche Grenzstadt. Die könnte schon was, wenn sie nicht so peitschgeplagt wäre... braucht auch mal ne Garnisonseinheit, um nicht jedesmal auf pop6-7 schon wieder rumzuplärren.

    Bild


    Tarsus ist ne Füllstadt, die zwei Funktionen erfüllt: die wichtigen Schwemmlandhütten und die Seide belegt zu halten, und immer mal wieder ein Schiff zu peitschen. Hier kommen, glaube ich, gleich vier unserer Trieren her.

    Bild


    Qeshm ist unsere Moaistadt, soll gerade erstmal wachsen, hat aber schon richtig nettes Prodpotenzial. Hier fehlt noch ein zusätzliches Schiff; eines nimmt kommende Runde zwei fertige Einheiten auf, aber hier kommen schneller Einheiten nach, als sie abtransportiert werden können.

    Bild


    Gordium ist die Weihrauch-Kackstadt an der Seegrenze nach Ägypten. Die ersten 20 Runden oder so haben wir für die Stadt draufgezahlt, aber inzwischen trägt die richtig nett Kohle bei! Um zu wachsen, müsste sie aber die Krabben belegen, und Qeshm ist einfach wichtiger.

    Bild


    Und dann ist da Bactra, unsere dritte Prodstadt. Spuckt jetzt auch alle zwei Runden nen Nahkämpfer oder alle drei Runden nen BBS/Kata aus. Nett, aber ohne Militärausbilder noch etwas meh. Dafür vergleichsweise frontnah.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1532
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Stadtrundgang Teil 3:

    Achtung Spoiler:


    Petra, unsere erste Eroberung, ist eigentlich ganz nett, aber nix Dolles. Wichtig sind hier der Kanal und die Möglichkeit, gelegentlich sehr frontnah ne Einheit zu peitschen. Die Steine waren für die Moais auch sehr nett.

    Bild


    Sardis haben wir womöglich ein Feld zuweit südlich gegründet, sonst hätte man 2-2-2 von hier noch ne Stadt hinquetschen können. Aber das hätte wohl eh Jesper getan... Die Stadt erschließt Zucker und Elefanten und hat unser zweites Kupfer. Lohnt sich!

    Bild


    Und schließlich noch das ewig umkämpfte Troja, mit den Pyramiden und unserer Hauptarmee. Der Überschuss von der Trireme macht in der Folgerunde den Speer fertig:

    Bild




    Unsere Bauliste komplettiert den Rundgang. Recht... martialisch, nicht wahr?

    Bild


    Das Ergebnis: Unsere Hauptarmee kann sich sehen lassen. Nächste Runde könnte ein Vorrücken doch schon möglich sein, hatte beim Simulieren deutlich weniger Speere angenommen, als hier schon stehen.

    Bild


    Oh, noch ein Nachtrag: Weissbrot hatte TR im Rückspiel auch eine Stadt abgenommen und offenbar abgebrannt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1533
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Gefühlt würde ich eher Katas als weitere Äxte bauen. Wahrscheinlich werdet ihr ja Teerohrs Erstschlag abbekommen, eigene Katas fangen den Kollateralschaden gut ab.

  4. #1534
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Gefühlt würde ich eher Katas als weitere Äxte bauen. Wahrscheinlich werdet ihr ja Teerohrs Erstschlag abbekommen, eigene Katas fangen den Kollateralschaden gut ab.
    Drill-2 Bogenschützen fehlen für das Abfangen der Katas

  5. #1535
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Katas werden halt auch fies rausgeflankt. Die Äxte dienen vor allem dazu, Speeren einen Angriff unmöglich zu machen, da der Hauptteil unserer Armee immer noch aus BBS besteht. Und die Rolle können sie auch dann noch gut übernehmen, wenn sie ordentlich Kollateralschaden abgekriegt haben. Aber stimmt schon, wir haben jetzt eigentlich genug von den Dingern. Jetzt brauchen wir eher Speere, wesentlich mehr Katas (um nach dem Flanken noch welche übrig zu haben ), und halt immer mehr BBS.

  6. #1536
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Suite macht uns ein nettes Geschenk!

    Bild


    Die Knutsens bekommen leider den nächsten großen Spion aus der Mauer. Piccadilly ist beruhigenderweise in Pazifismus gewechselt. Wir haben zwei frontnahe Triremen fertig.

    Bild


    Der Knutsens-Stack, den wir sehen können, ist um zwei Katapulte und einen Speer angewachsen. Immer noch keine Spur von ihrem BBS-Mainstack, der aber ohne weiteres im Kriegsnebel auf uns lauern kann.

    Bild


    Unsere Armee in Troja - ist sie allmählich stark genug vorzurücken? Und können wir uns das überhaupt leisten?

    Bild


    Hier sieht man, wie wir den Kritikern unserer Rüstpolitik Paroli bieten!

    Bild


    Was tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1537
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.793
    Vorrücken! Dann kommt WB von Westen und die Orangen sind Geschichte - vielleicht.

  8. #1538
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn wir ohne die Katas vorrücken, sieht's im Durchschnitt gar nicht schlecht aus:

    Auf Flachland: 18-19 (sie) zu 15-16 (wir) tote Einheiten (wenn sie mit den Speeren angreifen) oder 13-14 (sie) zu 12-13 (wir) Tote (wenn sie die Speere in Reserve halten).
    Auf Hügeln: 19-21 (sie) zu 13-15 (wir) Tote (mit Speeren) oder 14-15 (sie) zu 11-12 (wir) Tote ohne Speere.


    TR würde den Abtausch wohl vermeiden wollen - vorausgesetzt, sein BBS-Stack ist nicht massiv gewachsen. Nach meiner Peitschenzählung und Vergleich mit dem, was er R150 im BBS-Stack und sonst sichtbar hatte, dürfte er maximal 3-4, realistischer gar keine oder 1-2 Einheiten mehr bei unserer Front haben, als wir schon kennen. Und auch im Westen gibt's ja offenbar action genug - um WB in der Runde nach der Kriegserklärung gleich ne Stadt abzunehmen, muss TR dort mindestens eine schnelle Einheit in Frontnähe gehabt haben.


    Es wäre jetzt gut möglich, mit den BTs ne Straße auf Troja-2 zu bauen. Einen Speer, die Katas und den frisch eingetroffenen BBS lassen wir in Troja, im Rundenwechsel wird noch ein Speer fertig. Die BTs auf Troja-2 schützen wir mit 2 Speeren, nem Nachschub-BBS und ner Nachschubaxt. Den Rest (19 BBS, 7 Immos, 9 Äxte und 6 Speere) ziehen wir auf den Hügel Troja-2-1. Nur die drei BBS aus dem knutsischen Katastack können Troja und Troja-2 erreichen, die Stadt und die BTs sollten also sicher sein.
    Oder wir sparen uns den Quatsch mit der Straße und ziehen direkt ins Flachland auf Troja-1. Dann können wir auch mehr Speere mitnehmen, was eigentlich besser wäre. Tendiere daher dazu!

    Ziel soll auf jeden Fall sein, in Schlagweite des Katastacks zu kommen, damit die Knutsens mit dem irgendwas machen und ihre Truppen bewegen müssen. In der Folgerunde können wir auf das heißbegehrte Feld Troja-1-4 vorrücken und Varosha und Atlantis zugleich bedrohen. Je nach knutsischer Reaktion kann man im weiteren dann entweder vor Atlantis ziehen und das einnehmen, oder vor Varosha ziehen und die Katas per Triere nachziehen.

    Einwände?

  9. #1539
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Actually... wenn wir die Katas mitnehmen, werden zwar 6 rausgeflankt, sollte es zur Schlacht kommen. Aber weil wir in dem Fall solide 10 Speere im Stack haben könnten, ohne Troja gefährlich zu entblößen, würde es ausreichend teuer für die Knutsens, dass sie's wohl lassen würden. Und wenn sie's nicht lassen... sparen wir Unterhalt!

    mit Speerangriff:

    Bild
    ohne Speerangriff:

    Bild

    Ist wohl davon auszugehen, dass die Speere nicht zum Einsatz kämen... Aber auch so könnte ich damit leben, wenn auf beiden Seiten nach der Schlacht nur noch 3 Katas übrig sind. Bei uns wachsen die Dinger nämlich schneller nach!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Sind das schon die Berechnungen mit maximal pessimistischen Annahmen an die Knutschen Peitschen?

  11. #1541
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nein, das sind die "realistischen". Ich hab's gerade nochmal mit vier zusätzlichen BBS auf der anderen Seite durchlaufen lassen (insg. 22 BBS)... das hieße allerdings, dass alle Peitschen, die ich seit Runde 148 nicht zuordnen kann, BBS waren, die uns verborgen geblieben sind und an unserer Front stehen. Das halte ich für recht unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit dürfen wir wohl nicht außer Acht lassen.
    Annahme ist außerdem Flachland (Troja-1) und Verzicht auf Angriff mit Speeren.

    Mit Katas gg. 22 BBS vorrücken:

    Bild
    Ohne Katas gg. 22 BBS vorrücken:

    Bild


    Ich denke, eine weitere Runde Warten macht uns auch nicht kaputt... aber der Abtausch auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1542
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Muss ins Bett, kann nicht garantieren, dass ich morgen früh zum Ziehen komme... schaffst Du's?

    Vorrücken würde ich sehr favorisieren, ob mit oder ohne Katas, überlasse ich Dir zu entscheiden Wenn die gegnerischen Katas erstmal zurückgewichen sind, kann man unsere evtl. auch nachziehen.

    In Troja kann Nachschub stehenbleiben: 2 BBS, eine Axt müssten hinkommen, ein Speer wird fertig, damit ist die Stadt sicher.

  13. #1543
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Nach meinem letzten Test mit Sandkasten ist mir das irgendwie zu knapp.

  14. #1544
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, wie angedeutet, können auch noch stehenbleiben... weiß aber nicht, ob wir dadurch viel gewinnen. Deutlich mehr Speere dauern noch etwas.

  15. #1545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich schau mir die Nachschubsituation mal an und entscheide dann.

Seite 103 von 125 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •