Seite 55 von 90 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1342

Thema: 78 - Die spinnen, die Römer

  1. #811
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 160 liegen Freud und Leid sehr nah beieinander:

    Zuerst begrüßt mich dieses hier :

    Bild

    Ich überlege eine Weile, entscheide mich dann aber schweren Herzens für die erste Variante. Die Freud besteht natürlich im neu gewonnenen Wissen

    Bild

    In den Westprovinzen sehe ich, dass Ceres seine Armeen, insbesondere den Katastack evakuiert (Das mouseover ist von Alabastia):

    Bild

    Außerdem hat er schonmal die Goldmine geplündert . 9 Gold, die ihm fehlen. Seine Armee hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber meinen Rittern: Sie ist langsam...

    Bild

    Ich kann meine Ritter in dieser Runde auf Hierancopolis-3-3 stellen. Dann kann ich nächste Runde Hierancopolis einnehmen und durch die wegfallende Kultur seine Armee erreichen und aufreiben . Die beiden jetzt fast leeren Städte können dann von der Nachhut und meinem in Vertanium stehenden Geraffel eingesammelt werden.

    Ich erkläre also den Krieg... Emoticon: kriegshorn ... und vermeide jegliche Kampfhandlung . Stattdessen stelle ich einen Köder bereit:

    Bild

    Immer schön Rätsel stellen. Entweder seine Truppen können sich daran abnutzen, dann haben meine nachrückenden Ritter nicht mehr so viel zu tun. Oder er lässt sie in Ruhe, dann können die nachrückenden Ritter gleich weiter in Richtung Kernland vorstoßen. Oder er greift mit dem Vertania-Stack meinen Ritterstack an. Wäre quasi das ungünstigste Szenario, aber auch noch in Ordnung. Ich habe mal vorsorglich einen Ritter mit Schock, einen anderen mit Anti-Belagerung befördert. Sein Katastack steht irgendwo auf der Linie östlich von Vertania und kommt an keine meiner Einheiten ran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (16. Mai 2017 um 21:56 Uhr)

  2. #812
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Unwichtige Neuigkeiten: Postkarten aus anderen Ländern zeigen...

    ...keine Jespersche Armee,...

    Bild

    ...dass Dullland mein letztes OG-Angebot angenommen hat und ich endlich die Lücke in meiner Karte der Weltschlange* füllen kann, sowie...

    Bild

    ...dass Hodor Astro nutzt. (Fast) alle meiner Küstenstädte haben inzwischen einen LB als Bewachung.

    Bild

    Während ich so über den Kriegsplänen meditiere, höre ich noch weitere Kriegshörner...

    Bild

    ...sehe aber keine Kampfhandlungen. Wäre ja nett, wenn Hodor Menelor von seinem Schicksal erlöst .

    Und zum Abschluss noch eine Demo. Nach dem Krieg brauche ich eine vertikale Wachstumsphase, nächstes Projekt ist DP...

    Bild

    *Ich finde es übrigens sehr schön, dass die Karte sowohl geographisch als auch topologisch der Midgardschlange bzw. einem Ouroboros ähnelt. Schöne Karte, schöne Lösung des topologischen Problems. Geprägt von einer klar naturwissenschaftlichen Herangehensweise
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #813
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Sonstige Optionen sind natürlich, dass der Katastack bei Alabastia bleibt, aber das sehe ich nächste Runde. Dann wird es dort unten erstmal blutig.

  4. #814
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

  5. #815

  6. #816
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hier noch der diplomatische Verkehr. Ceres ist sich seiner Sache sehr sicher. Wir werden sehen

    Zitat Zitat von Ceres
    Zitat Zitat von Mr. X
    Hallo,

    es herrscht ab sofort Krieg zwischen Rom und Ägypten. Zeit, die Provinz endlich richtig einzugliedern. Ihr seid Erstzieher.

    Viel Spaß!
    Mr. X
    Moin,

    ich wünsche dir viel Spaß beim Bluten

    Ceres

  7. #817

  8. #818
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 161 - Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

    In Alabastia steht zu Beginn der Runde noch eine Rumpfgarnison:

    Bild

    Ich nehme aber wie geplant Hierancopolis ein (und zerstöre es dabei).

    Bild

    Dann drücke ich dem Ritter ein Fernrohr in die Hand und sehe...

    Bild

    ...acht Katapulte, die erfolglos versuchen, sich im Wald zu verstecken. Ausgezeichnet...

    Fünf Ritter später...

    Bild

    Bild

    400 Hämmer verlustfrei abgeräumt. Man sieht auch, dass Ceres in Kriegsstaatsformen gewechselt ist. Bei seiner niedrigen Einheitenzahl sollte das wirtschaftlich für ihn ein Verlustgeschäft sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #819
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem kappe ich noch die Straße auf dem Reis, damit sein kleiner Trupp (je zwei Äxte und Katas) nächste Runde über den Fluss angreifen müssten, um mich zu kriegen.

    Bild

    Mit meinem Rumpeltrupp überlege ich sehr lange...

    Bild

    ...und nehme dann doch Lavandia ein.

    Bild

    Ein LT steht noch drin. Eigentlich wollte ich sie bewusst abreißen und klicke dann doch SP-erfahren auf behalten.... Naja, auch nicht schlecht, auch wenn er mit der Axt auf dem Hügel noch einen Prät oder die Axt abräumen könnte. Daneben steht noch ein Speer und ein KSW, die machen mir keine Angst. Daneben setze ich noch ein neues Angebot :

    Bild

    Ich verpasse zum Abschluss noch einigen der Ritter ein paar Stärkebeförderungen, da ein paar KSW in Reichweite stehen. Jetzt heißt es abwarten

    Ich habe jetzt 19 Ritter, Tendenz steigend, zum Beispiel hier:

    Bild

    Staatsdienst kann ich in fünf Runden haben. Wisst ihr, ob die Präts dann veralten?

    Gleichzeitig hat Ceres nächste Runde Maschinen, aber damit erst übernächste Runde ABS an der Front. Er hat auch weder Bogis noch kein Geld fürs Aufwerten .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #820
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ansonsten beobachte ich, wie Hodor bei Menelor das Licht (fast) ausmacht,...

    Bild

    ...dass Dullland auch schon Ritter baut,...

    Bild

    ...und MrP unsere Grenze mit einer Pike verstärkt, gleichzeitig aber die Katapulte abzieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #821
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Schön abgeräumt

    Ja, sie veralten laut Civilopedia

  12. #822
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Naja, gegen ABS haben sie auch nix zu melden. Gegen Schießpulvereinheiten wären sie dann wieder besser, insbesondere was das Hämmerverhältnis angeht. Aber deswegen auf Bewässerung verzichten? Die Papierschiene könnte ich auch (billiger) über Theo forschen...

  13. #823
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.941
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Ja, sie veralten laut Civilopedia
    Normale Schwertkämpfer schon, Prätorianer können aber auch zu Schützen und Grenadieren aufgewertet werden.

  14. #824
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich sehe schon, ich muss mir morgen früh mal nen Sandkasten bauen. Nachdem mir eben noch einfiel, die Kreditzahlungen zu kündigen, gehe ich jetzt ins Bett.

  15. #825
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, jetzt gerade getestet:

    EV, ÖV, Maschinen:

    Bild

    dazu SP, MilWiss:

    Bild

    dazu Drall:

    Bild

    Ich kann Präts also bis Drall bauen. Das ist natürlich sehr angenehm. Billiger als LBs, etwas schlechter in der Verteidigung, dafür aber auch zum Gegenschlag geeignet .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 55 von 90 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •