Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: Civilization 6 - Erste Videos zeigen Gameplay

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Aber wie gesagt, das werden die sicherlich, hoffentlich noch anpassen. Du hast ja recht, es wäre schon Unsinn, wenn man das sonst nicht mehr erkennen könnte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Hast du dir auch nur eines der Let´s Play Videos angesehen? Da geht es nicht um gespiegelt, die UI ist neu und das sagen dir alle, die es tatsächlich gespielt haben. In einigen Videos werden sie auch im Detail erklärt. Wenn man das gesehen hat, erkennt man, dass die Änderungen zur alten UI sogar massiv sind.
    Äh, ja?
    Und die Menüs funktionieren genau wie immer, nur eben genau seitenverkehrt?

    Beispiel für massive Änderung?

  3. #78
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob man bei erkundeten Gebieten, die aber aktuell nicht im Sichtfeld liegen, überhaupt die Terrains unterscheiden kann...

    Flüsse, Wälder, Ressourcen, Hügel, Berge und Städte sind dann ja "eingezeichnet", aber der Rest sieht auf den ersten Blick einfach einheitlich nach Pergament aus, ohne dass man Wiese, Ebene oder Wüste unterscheiden kann...
    Ich finde diese Art von Nebel des Kriegs generell immer sehr penetrant und lästig. Das sollte man auch auf was normales abändern können.

  4. #79
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ja finde ich auch. Einen so massiven Nebel des Krieges sah ich bisher noch bei keinem Spiel. Ehrlich gesagt stört mich das schon. Gerade wenn die Grafikdarstellung nun eh so Bonbobfarben ist, fällt diese kackbraune ewiggroße Areal außerhalb der Städte und außerhalb der Sichtweite der Einheiten einfach dämlich aus.

    Die Idee an sich ist nett, aber man hätte es auf erworbene Karten beschränken sollen..sprich den Karten die man in den Stadtstaaten bekommt, oder womöglich bei Tauschkarten. Damit hätte man dann die Kenntnis wie die Kontinente ungefähr beschaffen sind, aber sobald man sie selbst erforscht hat, sollte man es wie gewohnt in Spielegrafik leicht ausgegraut sehen.

    Ich hoffe man erhält wenigstens die Option diese Kartendarstellung gegen den herkömmlichen FoW auszutauschen. Oder wenigstens über Mods.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Äh, ja?
    Und die Menüs funktionieren genau wie immer, nur eben genau seitenverkehrt?

    Beispiel für massive Änderung?
    Schau dir einfach Quills

    Gameplay Video

    an. Dort wird alles ausführlich erklärt.

    Ich glaube, er erwähnt die neue UI mehrmals, besonders ausführlich am Ende des zweiten Teils. Es ist übersichtlicher, es lassen sich mehr und detailliertere Informationen abrufen. Dass es anders funktioniert, hat niemand behauptet. Würde auch keinen Sinn machen. Aber es wurden nicht nur ein paar Sachen verschoben.

    Einige Beispiele kann man auch selbst im Video erkennen. So sind die anderen Zivilisationen nicht mehr lieblos als Balken dargestellt, sondern mit ihren Portraits. Dort findet man auch das Bild des eigenen Herrschers. Das hat mich schon immer gestört. Ich konnte alle sehen, nur ausgerechnet meinen Anführer nicht.

    Man braucht jetzt kein Stadtfenster mehr zu öffnen, wenn man alle Informationen einer Stadt benötigt. Diese werden auf derselben Karte angezeigt, wie alles andere.

    Die Markierungen auf den Karten wie in Civ 4 sind zurückgekehrt.

    Das sind aber nur einige Highlights. Alles andere erklärt dir Quill. Ich habe mir übrigens so ziemlich alle vorhandenen Videos auf YouTube angeschaut und fast überall sind die Spieler begeistert von der neuen UI. Wären sie wohl kaum, wenn alles nur anders angeordnet ist.
    Geändert von Poseidon (28. Mai 2016 um 10:02 Uhr)

  6. #81
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Es gibt zumindest Pferde, die man auf einem der drei ersten Bilder sehen kann. Was natürlich noch lange nicht heißt, dass es strategische Ressourcen werden.
    Ja, hast Recht.
    Ich denke, wir dürfen schon davon asugehen, dass diese dann auch strategische Ressourcen darstellen. Kupfer meine ich inzwischen auch schon entdeckt zu haben, evtl. sogar Eisen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    YouTube feiert jeden Scheiß, das hat nun wirklich überhaupt nichts zu sagen.

    Aber ich hab mir die zwei Videos angesehen und er zeigt meistens nur das Baumenü - welches absolut identisch ist zu vorher. Unten rechts hat man die Zusammenfassung der Stadt - vorher war die mit den gleichen Zahlen oben links. Im Video wird sie sogar noch dauernd von anderen Menüs überdeckt, sodass sie nur noch zur Hälfte lesbar ist -> Müll. Aber sowas kann man bis zum Release ja noch ausbessern.
    Die Bürgerverteilung wird noch gezeigt - auch absolut identisch zu vorher. Die grundlegende Verbesserung soll hier sein, dass es keinen Extraklick mehr für die gesamte Stadtansicht gibt?

    In der Diplomatie seh ich keine nennenswerte Unterschiede. In der Einheitensteuerung seh ich keine Unterschiede, außer, dass die Buttons dazu jetzt eben rechts statt links sind. Dafür ist die Karte jetzt links statt rechts, sieht aber auch noch aus wie vorher. Die Anzeigen zum Rundenwechsel sind unverändert. Die Kennzahlen fürs ganze Reich sind unverändert. Die Ressourcenanzeige und die Darstellung der Einheiten-Icons sind unverändert (sollten die nicht der Grund für den geänderten Grafikstil sein?).
    Die Infografiken zu Feldern, deren Ertrag und Boni sind sogar richtig hässlich (sehen aus wie Notepad-Inlays).

    Was man positiv hervorheben kann: Die GUI scheint diesmal besser mit der Auflösung zu skalieren. Das ist im Jahr 2016 mit HD-Standard aber nun auch keine große Party mehr wert.


    Das soll jetzt hier nicht als große Schimpftirade gewertet werden, denn so ein UI entwickelt sich nunmal langsam von Spielversion zu Spielversion. Aber ich sehe eben keine wirklichen Meilensteine, sodass dass einzig Auffällige nunmal ist, dass sie die einzelnen Elemente von links nach rechts und umgedreht verschoben haben.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    YouTube feiert jeden Scheiß, das hat nun wirklich überhaupt nichts zu sagen.

    Aber ich hab mir die zwei Videos angesehen und er zeigt meistens nur das Baumenü - welches absolut identisch ist zu vorher. Unten rechts hat man die Zusammenfassung der Stadt - vorher war die mit den gleichen Zahlen oben links. Im Video wird sie sogar noch dauernd von anderen Menüs überdeckt, sodass sie nur noch zur Hälfte lesbar ist -> Müll. Aber sowas kann man bis zum Release ja noch ausbessern.
    Die Bürgerverteilung wird noch gezeigt - auch absolut identisch zu vorher. Die grundlegende Verbesserung soll hier sein, dass es keinen Extraklick mehr für die gesamte Stadtansicht gibt?

    In der Diplomatie seh ich keine nennenswerte Unterschiede. In der Einheitensteuerung seh ich keine Unterschiede, außer, dass die Buttons dazu jetzt eben rechts statt links sind. Dafür ist die Karte jetzt links statt rechts, sieht aber auch noch aus wie vorher. Die Anzeigen zum Rundenwechsel sind unverändert. Die Kennzahlen fürs ganze Reich sind unverändert. Die Ressourcenanzeige und die Darstellung der Einheiten-Icons sind unverändert (sollten die nicht der Grund für den geänderten Grafikstil sein?).
    Die Infografiken zu Feldern, deren Ertrag und Boni sind sogar richtig hässlich (sehen aus wie Notepad-Inlays).

    Was man positiv hervorheben kann: Die GUI scheint diesmal besser mit der Auflösung zu skalieren. Das ist im Jahr 2016 mit HD-Standard aber nun auch keine große Party mehr wert.


    Das soll jetzt hier nicht als große Schimpftirade gewertet werden, denn so ein UI entwickelt sich nunmal langsam von Spielversion zu Spielversion. Aber ich sehe eben keine wirklichen Meilensteine, sodass dass einzig Auffällige nunmal ist, dass sie die einzelnen Elemente von links nach rechts und umgedreht verschoben haben.
    Hast du dir das Video angesehen und vor allem angehört? Es geht nicht darum, was du siehst, sondern was dir erzählt wird. Im Gegensatz zu dir und mir hat Quill das Spiel tatsächlich gespielt und zwar insgesamt 2 x 60 Runden. Daher wirst du verzeihen, wenn es wichtiger ist, was er sagt, als du glaubst oder vermutest.

    Er erzählt gleich zu Beginn, dass vieles auf den ersten Blick sehr vertraut ist, aber je länger man es spielt, desto mehr Neuerungen entdeckt man.

    Später meint er, dass seiner Meinung nach ein Strategiespiel mit der UI steht und fällt und zeigt sich von den Verbesserungen in Civ 6 begeistert.

    Schließlich geht er auf einige Details ein. Jede Verbesserung für sich mag nicht der Hammer sein, aber in Summe ist es eben eine massive Verbesserung. Was auch nichts anderes ist, als die wörtliche Übersetzung von dem, was Quill sagt.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ja ich habs mir angehört. Er hält die Mouse auf die Buttons und erzählt, das die Menüs dahinter alle spitze sind - ohne diese allerdings zu zeigen. Entschuldigung, dass ich davon nicht ableite, dass die neue GUI fantastisch ist.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ja ich habs mir angehört. Er hält die Mouse auf die Buttons und erzählt, das die Menüs dahinter alle spitze sind - ohne diese allerdings zu zeigen. Entschuldigung, dass ich davon nicht ableite, dass die neue GUI fantastisch ist.
    Dann hast du aber nicht richtig zugehört. Das Spiel ist keines, das er selbst gespielt hat. Diese durfte er nicht filmen. Alle Testspiele, die gezeigt werden, sind kurze Ausschnitte, die von Firaxis zur Verfügung gestellt wurden. Quill hat ja nicht im Lotto gewonnen und durfte deshalb das Spiel schon spielen, sondern weil er gezeigt hat, dass er qualifizierte Spielberichte verfassen kann. Ihm vertraue ich genau so wie Writting Bull. Die erzählen nicht einfach das Blaue vom Himmel, sondern haben Erfahrung und kennen sich aus. Wüsste auch nicht, warum er etwas erfinden sollte.

    Außerdem geht es nicht darum, ob es fantastisch ist oder nicht. Das kann nur jeder für sich beurteilen. Du hast geschrieben, es ist alles nur seitenverkehrt und sonst hätte sich gar nichts geändert. Das ist nun mal objektiv falsch. Klar, die meisten Menüs wurden verschoben, aber auch nicht einfach nur seitenverkehrt, sondern komplett neu angeordnet. Nur ist das eben bei weitem nicht alles. Es wurde viele Sachen verändert. Da die UI von Civ 5 ziemlich gut war, hätte es auch gar keinen Grund gegeben, etwas völlig Neues zu erfinden. Verschlimmbessert wurde leider schon viel zu oft bei PC-Spielen.

  11. #86
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Da ist etwas missverstanden worden, fürchte ich. quill konnte, genauso wie die eingeladenen Spielejournalisten, die ersten 60 Runden einer Alpha-Version spielen. Auf seinem YouTube-Kanal zeigen konnte er aber nur einen knapp 3-minütigen Film, den Firaxis selbst mit der Alpha-Version aufgenommen und den Gästen zur Verfügung gestellt hatte. quil zeigt diesen Film, erklärt das Gameplay und berichtet dabei im Audiokommentar ergänzend über seine eigenen Spielerfahrungen.

    Ich habe mir diesen Demo-Film mittlerweile in der Originalfassung besorgen können. Piru und ich haben uns den Demo-Film gestern gemeinsam angeschaut und dazu ein Video gemacht, in dem wir diesen Demo-Film noch mal in Ruhe zeigen und erklären, was zu sehen ist. Unser Video bringe ich voraussichtlich morgen Nachmittag bei mir auf dem Kanal. Wir posten das dann auch hier im Forum.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Viele YouTuber sind doch auch gekauft, die Feier immer alles damit sie auch beim nächsten mal eingeladen werden. Deshalb würde ich nicht alles glauben was sie sagen. Besonders nicht Sätze wie das es alles Mega anders sein soll. Ich gebe Neme nicht in allem Recht aber vieles wirkt nunmal vertraut und ob es so anders ist muss sich erst noch beweisen. Nur weil Quill das so sagt, heißt es nicht das es stimmt.
    Als Vergleich will ich CIV BE ranführen, da sah auch vieles gleich aus und einiges was sehr anders. Am Ende ist es nicht durchgestartet! Das selbe kann Civ VI auch passieren. Ich hoffe es nicht, den ich bin eher guter Dinge. Die Neuerungen gefallen mir, mir gefällt aber auch Civ V sehr gut. Das muss man zu meiner Meinung dazu sagen.
    Es steht und fällt im MP. Da muss Civ echt mal wieder einen Hammer rausholen. Ein gutes SP Spiel wird viele auch nur enttäuschen. Neue funktionierende und stabile MP-Modis braucht es.

    PS.: Bei WB glaube ich nicht das er gekauft oder beeinflusst ist, er mag einfach solche Art von Spielen und spielt auch nur die solche! Aber Youtuber die alles Spielen, dehnen glaube ich nicht alles.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wir fassen zusammen: Es gibt immernoch nichts an der UI zu sehen, was grundlegend geändert wurde. Es wurden Menüs irgendwo andershin verschoben (die von mir Angesprochenen übrigens alle genau seitenverkehrt ).

    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Toll, die Firaxis UI-ler hatten wieder ne ganz großartige neue Idee ... spiegeln wir doch einfach das Interface, dann siehts aus, als wär alles neu und alle müssen sich neu eingewöhnen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich gebe dir recht, Neme. Da ich aber ein totales Gewohnheitstier bin, kommt mir das sogar entgegen. Ja vielmehr ärgere ich mich beinahe, dass es jetzt dieses z. T. spiegelverkehrte Layout gibt, weil ich mich da dann umgewöhnen muss.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Da ist etwas missverstanden worden, fürchte ich. quill konnte, genauso wie die eingeladenen Spielejournalisten, die ersten 60 Runden einer Alpha-Version spielen. Auf seinem YouTube-Kanal zeigen konnte er aber nur einen knapp 3-minütigen Film, den Firaxis selbst mit der Alpha-Version aufgenommen und den Gästen zur Verfügung gestellt hatte. quil zeigt diesen Film, erklärt das Gameplay und berichtet dabei im Audiokommentar ergänzend über seine eigenen Spielerfahrungen.

    Ich habe mir diesen Demo-Film mittlerweile in der Originalfassung besorgen können. Piru und ich haben uns den Demo-Film gestern gemeinsam angeschaut und dazu ein Video gemacht, in dem wir diesen Demo-Film noch mal in Ruhe zeigen und erklären, was zu sehen ist. Unser Video bringe ich voraussichtlich morgen Nachmittag bei mir auf dem Kanal. Wir posten das dann auch hier im Forum.
    Ach du bist also auch einer dieser korrupten YouTuber, der ständig nur Lügen erzählt. Muss ja so sein, weil du machst ja auch Let's Play Videos und stellst sie auf YouTube online. Das scheint für manche ausreichend zu sein, um unter Generalverdacht zu stehen, von Firmen gekauft worden zu sein.

    Also jetzt mal ehrlich Leute, wie seid denn ihr drauf?

    Was würdest du sagen, Neme, wenn ich einfach behaupte, du bist von Paradox gekauft und wurdest hier eingeschleust, um über Civilization zu lästern? Nee, das würde dir gar nicht so gut gefallen, weil wie komme ich dazu, Lügengeschichten über dich zu verbreiten, dabei kenne ich dich nicht einmal. Bevor man mit solch schweren Geschützen auffährt, sollte man zumindest Beweise haben. Sonst ist das nur üble Verleumdung.

    Für mich sind Let's Play Videos von Writting Bull, Quill und vielen anderen meist hilfreicher als Berichte von Spielmagazinen. Weil diese Spieler ein Spiel oft jahrelang kennen und tausende Stunden gespielt haben. Damit sind sie häufig weit besser qualifiziert, Features zu beurteilen als die Schreiberlinge von Magazinen. Diese Leute investieren sehr viel Zeit, um uns von einem Spiel schon vor dem Release ein möglichst genaues Bild zu bieten. Dafür verdienen sie Respekt und keine Pauschalverdächtigungen.

    Ebenso wenig hilfreich ist es, mir Aussagen anzudichten, die ich nie getätigt habe. Wo habe ich je geschrieben, die neue UI sei mega, fantastisch oder sonst etwas in dieser Richtung? Exakt nirgendwo.

    Alle Berichte, die ich bisher über Civ 6 kenne, gehen in dieselbe Richtung. Die Änderungen von 5 auf 6 sind auf den ersten Blick weit weniger revolutionär als von 4 auf 5. Sobald man sich aber die Features im Detail ansieht, erkennt man teils doch gravierende Unterschiede, so dass die Summe der vielen Änderungen, selbst wenn sie manchmal nur minimal sind, doch ein interessantes neues Spielerlebnis vermitteln.

    Bestes Beispiel ist 1EpF. Daran hat sich nicht wirklich viel geändert. Dass ein Krieger einen Siedler begleiten kann, gab es schon in Civ 5. Erst im späteren Verlauf des Spiels bekommt man überhaupt mehr Möglichkeiten, Einheiten zu kombinieren und bis man Armeen aus 2 bis 3 gleichen Einheiten machen kann, dauert es noch länger. Keine Riesenveränderung, aber sie bietet doch neue taktische Varianten.

    Und genau das gilt auch für die UI.

    Nein, sie ist nicht mega.
    Nein, sie ist nicht super neu.
    Nein, man kann damit nicht fliegen.

    Aber ja, in vielen Details sind Änderungen hinzu gefügt worden. Um nichts anderes geht es. Die kann man ja auch Scheiße finden. Aber man sollte es zumindest selbst gespielt haben, bevor man mit Vorverurteilungen um sich wirft. Im übrigen hatte bisher noch jedes neue Civilization auch eine überarbeitete UI. Noch nie wurde eine UI 1:1 vom Vorgänger übernommen. Dass man sich also etwas umgewöhnen wird müssen, kommt nicht wirklich überraschend.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •