Umfrageergebnis anzeigen: 1EpF, gut oder schlecht?

Teilnehmer
117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Einheit pro Feld reicht völlig aus.

    80 68,38%
  • Eine Einheit pro Feld ist nicht gut.

    37 31,62%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: Die Fortsetzung von 1EpF - die Poolparty

  1. #1
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916

    Die Fortsetzung von 1EpF - die Poolparty

    Eine Einheit pro Feld, gut oder schlecht?

    Tradition von Civ1-Civ4 oder Aufguss von Civ5?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #2
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Es fehlt Antwortmöglichkeit 3: Es kommt auf die Umsetzung an. So wie in Civ5 ist es eine Katastrophe, mit funktionierender KI und benutzerfreundlicher Steuerung ein durchaus interessantes Element.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #3
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Fehlt nicht. Wenn man den Leuten die Möglichkeit gibt, für eine Wischiwaschi-Option zu stimmen, gibt es keine klaren Ergebnisse.

    Wer differenzieren will, muss sich halt entscheiden und im Faden was dazu schreiben.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wer differenzieren will, muss sich halt entscheiden und im Faden was dazu schreiben.
    Oder sie machen es so wie ich und stimmen erst gar nicht ab
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Tja und weil die Leute nicht für das neue Modell von Civ VI stimmen können liegt Civ V in Front. Scheiß Statistik, was?
    So long, and thanks for all the fish

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Aber es ist doch Wischiwaschi! Im Video von WB sieht man doch das da Einheiten kombiniert werden.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    weil die Leute nicht für das neue Modell von Civ VI stimmen können liegt Civ V in Front. Scheiß Statistik, was?
    Ja, ich verstehe den Sinn der Umfrage auch nicht so richtig. Es soll doch um Civ6 gehen, oder? Bei Civ6 führen die Entwickler einen Kompromiss zwischen Civ5 und Civ4 ein. Unter bestimmten Bedingungen können zwei Militäreinheiten auf demselben Geländefeld stehen. Sie werden dann dort zu einer Eliteeinheit zusammengeführt. Rein technisch ist das weiterhin "1 Einheit pro Feld", faktisch werden damit aber Mini-Stacks eingeführt.

  8. #8
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Falsch. Es ist kein Kompromiss. Wenn ich in Civ4 locker 50 oder 100 Einheiten stacken kann, in Civ6 aber höchstens drei, ist das eben vom Prinzip immer noch 1EpF.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #9
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Und wo ist für den Falken da die Grenze? Bei 5 Einheiten? Oder bei 50? Oder erst bei totaler Freiheit? Dann ist es aber auch ne Frechheit, dass ich meine Raketenkreuzer nicht in der Wasserflasche des Infanteristen stacken kann, um die Stadt im Hochgebirge anzugreifen.
    So long, and thanks for all the fish

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Falsch. Es ist kein Kompromiss. Wenn ich in Civ4 locker 50 oder 100 Einheiten stacken kann, in Civ6 aber höchstens drei, ist das eben vom Prinzip immer noch 1EpF.
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Und wo ist für den Falken da die Grenze? Bei 5 Einheiten? Oder bei 50? Oder erst bei totaler Freiheit? Dann ist es aber auch ne Frechheit, dass ich meine Raketenkreuzer nicht in der Wasserflasche des Infanteristen stacken kann, um die Stadt im Hochgebirge anzugreifen.
    Ich befürchte, mit Argumenten kommt man da nicht weiter, Tardis. Der Falke hat halt übersehen, dass da was im Vergleich zu Civ 5 verändert wurde, und er ist halt nicht der Typ, der auch mal einen Fehler einräumt. Da könnten wir jetzt ewig diskutieren.

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    technisch ist das weiterhin "1 Einheit pro Feld"
    q.e.d.

    Es sind ja nicht mehrere Einheiten auf dem Feld, denn man kann ja auch die einzelnen Einheiten des "Mini-Stacks" nicht einzeln angreifen lassen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Ich versteh nicht so richtig warum der Monsterblob von einigen Leuten so bevorzugt wird.

    Ich verstehe, dass das ziehen vieler einzelner Einheiten auf die Dauer Anstrengen ist und das werden die Entwickler dringen verbessern müssen. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Formation aus den Einheiten aufzustellen zu können und diese von der Ki an den gewünschten Ort ziehen zu lassen, natürlich müsste man sie so programmieren, dass sie mit Hindernissen klar kommt. (ist wahrscheinlich, aber nicht die eleganteste Lösung )
    Auch denke ich dass man das 1EpF-System vielleicht auch etwas lockern könnte, sodass vielleicht zwei Einheiten verschiedener Zivilisationen auf einen Feld können, um das Blocken unbeteiligter zu verhindern.
    Diese Kritikpunkte sollten eigentlich lösbar sein. Deshalb bevorzuge ich das 1EpF-System und erachte diese Problematiken mit den Blobsystem als viel schlimmer:
    Das Blobsystem ist doch einfach nur, wie schon mehrfach von anderen erwähnt, ein stumpfes Material abschlachten lassen mit wenig bis gar keinen Potential für Strategie oder Taktik, welches sich vielleicht nur in der Zusammenstellung des Einheiten Blobs zeigen könnte.
    Nicht einmal der Realismuspunkt erschließt sich mir.
    Da man auch die EpF als ein 1000 bis 10000 Mann Verband betrachten kann, bei denen nur die Ausrüstung jedes Einzelnen denselben Zweck erfüllt. Unterstützungeinheiten sind halt nur in den hinteren Reihen, also dem Feld positioniert. Da finde ich es beim dem Blob System unrealistischer, dass die Einheiten in vorderster Front stehen. (provozier)
    Im Endeffekt liegt der Unterscheid nur darin, dass das 1EpF System Formationskämpfe, Flanken und andere taktische Raffinessen erlaubt und dem Kampf taktische Tiefe gibt. Vielleicht war das im Blob-System ja auch möglich, aber sicher nur noch unbedeuten, wenn man mit dem Blob of Doom nur noch über den Feind rollen muss

    Das ganze spiegelt aber auch nur meine Meinung bzw. Sichtweise auf die Thematik dar, die zusätzlich auf mangelnde Kenntnis über die vorgerigen Civ-Teile ruht.
    Geändert von Alfer-Star (13. Mai 2016 um 10:00 Uhr)

  13. #13
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich würd ja vorschlagen, Stacks zu erlauben, aber die Unterhaltskosten für die Anzahl der Einheiten auf einem Feld verhältnismäßig exponentiell oder quadratisch ansteigen zu lassen.

    So kommen dann große Reiche zu stärkeren Armeen, ohne kleine Länder zu überrennen.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Ich würd ja vorschlagen, Stacks zu erlauben, aber die Unterhaltskosten für die Anzahl der Einheiten auf einem Feld verhältnismäßig exponentiell oder quadratisch ansteigen zu lassen.

    So kommen dann große Reiche zu stärkeren Armeen, ohne kleine Länder zu überrennen.
    Ja. Mit 1EpF kann man eine wirtschaftliche Überlegenheit auf dem Schlachtfeld kaum gewinnbringend einsetzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Am schlimmsten ist es, wenn man effektiv nur über einen "Gebirgspass" zu einer anderen Ziv kommt xD
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •