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Thema: Getreidespeicher

  1. #1
    Hellenischer Indianer Avatar von Hiawatha
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    Getreidespeicher

    Kurze Frage (habe dazu nichts gefunden mit der Suchfunktion):

    Wie funktionieren eigentliche die Getreidespeicher genau in CIV?

    Mein Verständnis ist so:
    - sie wirken erst nach dem nächsten Bev.-wachstum
    - dann füllt sich der Getreidespeicher,
    - ab dem übernächsten Wachstum ist demnach das Nahrungsfeld sofort halb gefüllt.

    Ist das richtig?

    Wenn ja, kann man gut ausrechnen, ob sich ein Fertigstellen des Speichers per Sklaverei vor dem nächsten Wachstum lohnt:
    Peitsche bringt +30H und der Speicher ist eine Wachstumsphase früher voll. Bringt also sagen wir mal 12 Nahrungsüberschuss.
    Dafür verliere ich einen Bev.-Punkt. Um den wieder aufzuholen, muss ich, sagen wir, 24Nahrungsüberschuss erwirtschaften. Da ich 12 durch den früheren Speicher bekommen, habe ich insgesamt an Effekten: +30H, -12Nahrungsüberschuss.

    Ohne Sklaverei habe ich einen Bev.punkt mehr. Den Könnte ich jetzt einsetzen, um die 30H zu erwirtschaften.
    Tue ich das mit z.B. einem Hügelwald mit 3H, brauche ich 10 Runden. In den 10 Runden habe ich aber in Summe 20Nahrungsüberschuss weniger, die mir der Hügelwaldarbeiter weggegessen hat.
    D.h. ohne Sklaverei brauche ich für +30H dann -20Nahrungsüberschuss, also deutlich schlechter.
    Habe ich einen Hügel mit Mine mit 4H, brauche ich 8 Runden für 32H, bei -16Nahrungsüberschuss. Das wäre dann also fast gleich gut.

  2. #2
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    Sobald sie gebaut sind, füllen sie die Nahrungsleiste automatisch bei jedem Wachstum um 50% (auch, wenn der Speicher eine runde vor wachstum da ist)

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
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    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Sobald sie gebaut sind, füllen sie die Nahrungsleiste automatisch bei jedem Wachstum um 50%
    Im Ergebnis richtig, aber vom Prinzip falsch. Die Nahrungsspeicher füllen nicht die Leiste, sie sorgen dafür das bei Bevölkerungswachstum nur die Hälfte verbraucht wird.
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  4. #4
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    Egal, kommt aufs selbe raus Kugsch***er

  5. #5
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
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    Stimmt.nicht.wenn.die.Hälfte.des.aktuellen.Wachstums.überschritten.ist speichert er die Nahrung erst beim übernächsten wachstum: BSP: zum Wachsen brauchen wir 20 Nahrung davon haben wir bereits 11 die nächste Runde wird der Kornspeicher fertig--> Speichert erst beim übernächsten Wachstum.
    Grüße Marlboro
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  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Sobald sie gebaut sind, füllen sie die Nahrungsleiste automatisch bei jedem Wachstum um 50% (auch, wenn der Speicher eine runde vor wachstum da ist)
    Nein.

  7. #7
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
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    Also nochmal zum Mitschreiben.

    Der Getreidespeicher beginnt Nahrung zu speichern nachdem er gebaut ist.

    Angenommen er wird also eine Runde vor Wachstum fertig, und uns fehlen dann noch 2 Nahrung zum Wachsen. Weiterhin produzieren wir mal in dieser letzten Runde 4 Nahrungsüberschuß. Dadurch speichert der Kornspeicher erst mal die 4 Nahrung und 2 haben wir beim Wachstum überschüßig, weßhalb erst mal insgesamt 4+2=6 Nahrung auf den nächsten Wachstumsprozess mitgenommen werden.

    Der Kornspeicher kann wie schon erwähnt nicht mehr als die Hälfte der benötigten Nahrung des Wachstumprozesses liefern.

  8. #8
    ist auch mal Avatar von Tobbe
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    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt es also nichts, wenn ich es darauf anlege, dass meine Kornkammer unbedingt vor dem Wachstum fertig wird, da diese erst ab dem Zeitpunkt langsam gefüllt wird...

    Da muss ich echt mal drauf achten...

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
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    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt es also nichts, wenn ich es darauf anlege, dass meine Kornkammer unbedingt vor dem Wachstum fertig wird, da diese erst ab dem Zeitpunkt langsam gefüllt wird...

    Da muss ich echt mal drauf achten...
    Das war in civ3 noch anders. Einer der Sachen, die besser wurden in civ4
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  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
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    so jetzt gab es 5? verschiedene Versionen

    will jemand seine Version mit Bildern untermauern?

  11. #11
    Computerdödel Avatar von Blair-
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    also bilder würden da kaum helfen.

    grundsätzlich bringt es nichts, das stadtwachstum anzuhalten während ein kornspeicher gebaut wird, weil sie erst beim nächsten mal befüllt wird. das hab ich selbst beobachtet. auch kurz vor dem wachstum ändert das nicht. ich glaube aber nicht, daß die hälfte ausschlaggebend ist, kann es eben aber nicht bestätigen

    der logik nach müßte das für die gesamte wachstumsphase der stadt gelten in der der kornspeicher gebaut wird, und nicht bloß bei überschreitung der hälfte.

    der (logische) denkansatz ist ja folgender: die 50% lassen sich nur während des gesamten zyklus speichern, denn wenn der kornspeicher bei 20% des wachstums fertig wird, dann blieben ihm noch 80% -> die hälfte wäre 40%, also nicht genug für die hälfte in der nächsten wachstumsphase.
    es wäre imho sinnvoll im spiel zu implementieren, daß beim ersten wachstum auch die hälfte von den in der derzeitigen phase gespeicherten nahrung in die nächste phase übergeht (also dann von mir aus ein 20% gefüllter wachstumsbalken).
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  12. #12
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
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    Zitat Zitat von Blair- Beitrag anzeigen
    grundsätzlich bringt es nichts, das stadtwachstum anzuhalten während ein kornspeicher gebaut wird, weil sie erst beim nächsten mal befüllt wird...
    Das kann schon Sinn machen, oder das Wachstum zumindest zu drosseln. Aber nur wenn sich der momentane Nahrungsstand bis zum Bau über der Hälfte bewegt. Letztendlich verdoppelt der Nahrungsspeicher einfach den Nahrungsüberschuß bei stinknormalem Wachsen nachdem er gebaut wurde, also mal ohne Sklaverei und so Späße, weil er ja den Nahrungsüberschuß speichert und je nachdem den Wachstumsbalken bis zu 50% auffüllt.

    Abhängig vom Umfeld der Stadt kann es durchaus sinnvoll sein, diesen Boni schon einen Bevölkerungspunkt früher etwas aus zu kosten.

  13. #13
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
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    Naja wenn du mit Größe 4 peitschst --> 2. Und Mais oder Schwein bewirtschaftest wächst du je nach Spielgeschwindkeit eh in 2-3 Runden
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  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
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    Also der nahrungsübershuss wird ja gefuttert, ist ein getreidespeicher da wird er zur häfte eingelagert, nachdem er von den feldern gekommen ist, richtig?!

  15. #15
    Hellenischer Indianer Avatar von Hiawatha
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    Oh, anscheinend war die Frage gar nicht so dumm, wie ich dachte.
    Das müssen wir wohl erst noch mal austesten, bei so vielen verschiedenen Antworten finden wir die richtige wohl nicht per Diskussion

    werde es heute abend mal testen.

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