Kurze Frage (habe dazu nichts gefunden mit der Suchfunktion):
Wie funktionieren eigentliche die Getreidespeicher genau in CIV?
Mein Verständnis ist so:
- sie wirken erst nach dem nächsten Bev.-wachstum
- dann füllt sich der Getreidespeicher,
- ab dem übernächsten Wachstum ist demnach das Nahrungsfeld sofort halb gefüllt.
Ist das richtig?
Wenn ja, kann man gut ausrechnen, ob sich ein Fertigstellen des Speichers per Sklaverei vor dem nächsten Wachstum lohnt:
Peitsche bringt +30H und der Speicher ist eine Wachstumsphase früher voll. Bringt also sagen wir mal 12 Nahrungsüberschuss.
Dafür verliere ich einen Bev.-Punkt. Um den wieder aufzuholen, muss ich, sagen wir, 24Nahrungsüberschuss erwirtschaften. Da ich 12 durch den früheren Speicher bekommen, habe ich insgesamt an Effekten: +30H, -12Nahrungsüberschuss.
Ohne Sklaverei habe ich einen Bev.punkt mehr. Den Könnte ich jetzt einsetzen, um die 30H zu erwirtschaften.
Tue ich das mit z.B. einem Hügelwald mit 3H, brauche ich 10 Runden. In den 10 Runden habe ich aber in Summe 20Nahrungsüberschuss weniger, die mir der Hügelwaldarbeiter weggegessen hat.
D.h. ohne Sklaverei brauche ich für +30H dann -20Nahrungsüberschuss, also deutlich schlechter.
Habe ich einen Hügel mit Mine mit 4H, brauche ich 8 Runden für 32H, bei -16Nahrungsüberschuss. Das wäre dann also fast gleich gut.