Seite 16 von 42 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 626

Thema: [243] und immer noch dabei

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Bei Samarkand bin ich momentan nicht verbündet da haben die Maya mehr Einfluss. Hier muss ich sehen das ich die Verbündung bekomme nicht das ich die Ex-Barbs dann doch wieder später gegen mich habe.
    Das wäre dann ein klassisches Eigentor Gut das du daran auch gedacht hast

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Möglicherweise findet sich ein Spieler, der bereit wäre einem Stadtstaat den Krieg zu erklären (doppelter Einfluss durch Einheiten). Wobei ich nicht weiß, was Polen anbieten könnte. Kann man aber vielleicht bei eventuellen Friedensverhandlungen fordern.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Wenn es um einen Vergleich mit Jesuiten geht, wäre noch praktisch zu wissen wie viel Glauben dich die Missis gekostet haben. Evtl. mit counten.

    Kann mir gut vorstellen, dass mit sehr viel Glauben und sehr vielen Städten Jesuiten stärker ist, bei weniger Glauben aber das Bekehren. (halt mehr Nutzen je Glauben)

  4. #229
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Missionare werden durch die Bekehrung nicht verbraucht!
    Man kann später mit Ihnen immer noch missionieren
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Fair. Allerdings ist ein Missionar jetzt so viel wert wie 4 missionare in 60 Runden (nehmen wir mal nur Absolute Bonis an, und Amortisationszeit 30, leicht besser als Fischerboot). Ich gehe grade mal davon aus, dass die Missionare solange nicht verbraucht werden, dass die letzte missionierung nach vielleicht 120 Runden nicht mehr ins Gewicht fällt.

    Was natürlich richtig ist, ist dass man nur nen Halben missionar (eine übrige Aufladung) braucht. Schon ein sehr glaubenssparender Reformationssatz.

  6. #231
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der aber nur bei vorhandenen Barbaren nutzbar ist. Deren Einheiten sind aber doch eher schwach, man muss die schon in Kriegen verheizen können für eine deutliche Wirkung.
    Bei mehr als 10 kann man auch Rebellen rekrutieren, das sind meist starke Einheiten (Fallis z.B.)
    Aber ob sich das lohnt?

    Es gibt schlechtere Reformationssätze aber auch mindestens 2 bessere.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Der aber nur bei vorhandenen Barbaren nutzbar ist. Deren Einheiten sind aber doch eher schwach, man muss die schon in Kriegen verheizen können für eine deutliche Wirkung.
    ... Es gibt schlechtere Reformationssätze aber auch mindestens 2 bessere.


    Bedenkenswert finde ich auch den Vorteil, dass ein einzelner Missionar das Hinterland gegen Barbs verteidigen kann. Hier spart man sich einige Hämmer und wohl auch etwas Unterhalt für den Heimatschutz - zumindst bis "zivilisierte" Plündertruppen drohen.

    Die von Wileyc angedeuteten Reformationssätze haben klar den Vorteil, weniger situativ zu sein. Die Frage ist ja auch mehr, ob es Situationen / Nischen gibt, in denen die Heidenbekehrung mit den Jesuiten oder der Ehre Gottes mithalten oder diese gar überflügeln kann.

    In einer solchen Nische muss es sicher ein brauchbares Barbangebot geben (große Karte und/oder Inselreich und/oder ausgedehnte Pole).

    Den Hinweis auf den verhältnismäßig geringen Tauben-Bedarf dieses Reformationssatzes finde ich auch wichtig. Damit hat er Vorteile, wenn (trotz Frömmigkeit!) wenig Glauben erzeugt wird aber auch, wenn es gute alternative Verwendungsmölichkeiten für den Glauben gibt (Reli-Gebäude, Gotteskrieger, Propheten für Heilige Stätten oder als Schwede...).

    Heidenbekehrung wird auch besser, wenn die eigene Strategie Patro beinhaltet, man Griechen/Siamesen spielt oder die Freiheitssopo für Extra-Einfluss durch Einheitengeschenke hat, kurz, wenn man überdurchschnittlich von Einheitenverschenkung profitiert.

    Wenn man eine wuchernde Reli hat (bei Wahl von Frömmigkeit ja nicht so unwahrscheinlich), dann möchte man die werte, bekehrte Konkurrenz ja auch nicht unbedingt mit seinen Reformationssegnungen (Jesuiten) beglücken. Heidenbekehrung ist, wie "Für die Ehre Gottes", da exklusiv...

    Wenn man verhältnismäßig günstig Gebäude kaufen kann (Wirstschafts- und/oder Ordnungssopo, Big Ben) dann ist Vorteil von Jesuiten etwas geringer, die Heidenbekehrung schon näher dran.

    => Ich kann mir schon Konstellationen vorstellen, in denen die Heidenbekehrung den besten (tm) Reformationssatz darstellt.

  8. #233
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Gute Analyse. Je mehr Barbaren, desto besser Bekehrung.

    In der besten aller Welten hat man die Heidenbekehrung und die KI hat die Jesuiten und Pagodenoption in Deine weiteren Städte gebracht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #234
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Raupes Analyse ist sehr treffend. Der wichtigste Punkt ist denke ich das die "Heidenbekehrung" wirklich sehr situativ ist.
    Mehrere Punkte müssen hier zusammen kommen:

    -gute Karte (wütende Barbs, abgelegene Gebiete in denen man die Lager farmen kann etc.)
    -Spiel muss auf den Reformationssatz ausgelegt werden, entweder Verzicht auf wichtige Aubau-SOPOS (Tradi oder UA) oder viele SOPOs (Polen/Azteken/Reli) müssen erworben werden, Problem ist das die "Heidenbekehrung" im Gegensatz zu den anderen beiden Reformationssätzen früh ihre Stärken hat man muss also gleich darauf hin arbeiten

    Hier sind die Bedingungen wirklich sehr gut und ich denke wir werden eine Menge Nutzen aus der Reformation ziehen.

    Unsere Truppe bewegt sich weiter Richtung Dublin.

    Bild

    Die Galeere ist dort eingeschlossen und wird an Melbourne verschenkt (ich habe leider keinen St.st. bei der Hand bei dem ich mir 100% sicher bin das er kein Wasser in der Nähe hat, Jerusalem bei denen ich bisher aber kein Wasserfeld gesichtet habe, hätte die Galeere auch genommen). Wir regen weiter das Lager an und hoffen auf eine starke Einheit.

    Bild

    Im Süden ist nur ein Mohawk zu sehen.
    Wir bewegen Reiter und Missionar nach Buenos Aires um beim Lager dort weitere Truppen zu rekrutieren.
    Ein neuer Missionar wird in Krakau gekauft um den Reiter beim Lager an der Grenze zum Maya in Empfang zu nehmen. Der andere Reiter regt das Lager weiter an.

    Bild

    Überblick. Wir rüsten weiter.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #235
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Da müsste doch ein Update drinne sein.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  11. #236
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Unabsteigbar: Ganz frisch von gestern Abend.

    Wir begrüßen drei neue Rekruten in der Truppe.
    Der Bogi dort ist nicht wirklich hilfreich aber die Galeere kann uns endlich mal ein paar Infos über die Beschaffenheit des Gewässers dort oben organisieren.
    Weiterhin ist beim Tundramissi ein Schwertkämpfer aufgetaucht.

    Bild

    Ansonsten passiert diese Runde aber nicht viel.
    Wir rücken weiter auf Dublin vor. Der Iro bekommt einen Schuss von der Armbrust ab und wir rücken auch bei Lodsch etwas vor.
    Den Schwerkämpfer im Nordosten habe ich in die Kultur gezogen und werde ihn dort wohl nächste Runde auflösen. Mein negativer Haushalt ist wirklich nicht schön uns so richtig Verwendung für ihn habe ich nicht. Den Spähposten beim Lager wird dann wohl der Bogi übernehmen.
    Im Süden ist der Missionar bei Buenos. Allerdings wurden im Rundenwechsel die Barbs dort vernichtet. Der Reiter der noch etwas weiter südlich ist hat aber schon weitere erspäht.

    Bild

    Die weiterhin schöne Demo.
    Babylon jetzt letzter bei den Soldaten. Bin mal gespannt ob der Elfenbeinturm noch fällt. Die letzten 3 Runden ist er tiefrot aber erobert wurde er bisher nicht.
    Da Chris das PBEM abgegeben hat wird sich Admiral G nun an dieser Aufgabe versuchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #237
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #238
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

  14. #239
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich weiß, ich nerve.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #240
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nervst nicht. Ich hab aber leider seitdem keinen Zug erhalten. Paolo hat sich eine Weile Bedenkzeit ausgebeten. Zwar hat er nun gezogen aber vor meinem Urlaub (1.10. bis 9.10) in dem das Spiel ruht kommt das Save wohl nicht mehr zu mir. Sorry.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 16 von 42 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •