Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 181

Thema: [208] - Etwas haben wir noch vergessen...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    [208] - Etwas haben wir noch vergessen...

    Ja und damit willkommen im PBEM 208 ... und nicht vergessen: In diesem Spiel gehts ums Vergessen! Gut so drastisch ist es nicht, aber in diesem Spiel gilt für die Diplomatie eine Sonderregel: Sie ist nicht verboten, sondern nicht nur erlaubt, sondern es ist alles erlaubt. Auf deutsch gesagt: Verträge dürfen gebrochen werden, wenns gerade belangt. Für dieses Spiel kann das zwar dann Auswirkungen haben, dass einem nicht mehr getraut wird - für die übrigens PBEMs soll das aber nicht gelten. Auf gut deutsch: Wir spielen wie in der richtigen Welt.

    Dabei sind:

    1. Korea, gespielt von Rolle
    2. Die Kelten, gespielt von Boozinsky
    3. Polen, gespielt von Rinz
    4. Babylon, gespielt von RougeSquadron
    5. Azteken, gespielt von mir
    6. Schoschonen, gespielt von Gutgolf
    7. Maya, gespielt von d9r
    8. Inka, gespielt von CivIVer

    Wie man sieht, eine ganze Mengen Ureinwohner. Und verdammt viele Forschungstätige und friedfertige Zivilisationen, gleich mal ein Grund dort mit den Azteken hereinzupieksen.

    Die Karte ist eine Ovale Karte mit hohem Meeresspiegel (also quasi ein Pangäa in Oval-Form, wären da nicht die ganzen Buchten), außerdem spielen wir auf Schwierigkeitsgrad 6 mit wütenden Barbaren (normalgroße Karte).

    So, im Sinne des PBEMs gibts jetzt wengi Papierkrams (das ist doch eh nix wert ), stattdessen starten wir mal in die Story. Die oben genannten Mitspieler haben jetzt also die letzte Chance diesen Thread zu verlassen, denn diese PBEM-Regel gilt nach wie vor!

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.333
    Chance zum Verlassen genutzt!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 0

    Auf gehts, und so siehts aus (nein, liebe Mitspieler, nicht auf den Button drücken!):

    Achtung Spoiler:


    An die Mitspieler: Hiermit wurde dein Username über ein automatisch generiertes Pixel aufgezeichnet. Du wirst jetzt an den Pranger gestellt. So eine Frechheit aber auch.

    Achtung Spoiler:


    So, jetzt sind aber alles Mitspieler raus, ja?

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Nach dem obligatorischen Neustart eines PBEM-Spiels sehen wir nur meine richtige Startposition, die aber meiner alten ganz klar ähnelt: Kein Fluß, kein See, dafür Küste. Damit kann ich mir die schwimmenden Gärten in der Hauptstadt abschminken. Immerhin zeichnen sich diesmal direkt sichtbare Luxusgüter ab, auch wenn man denen direkt ansieht, das ohne Steinmetzkunst sich der Anschluss als eher schwierig erweisen wird. Und immerhin gibts nicht nur Dschungel, sondern auch etwas Wald und ein paar Berge. Legen wir also los, und nutzen wir gleich mal die erste Spezialfähigkeit unseres Jaguarkriegers, in dem wir ihn quer durch den Wald auf den Dschungelhügel stellen, um zu schauen obs da noch Verbesserungspotential für die Hauptstadt gibt:

    Bild

    Weihrauch gibts um die Ecke also auch noch, sogar auf einer Ebene, kann man also belegen. Die Ruine ist auch nicht schlecht. Bei der Überlegung, wo ich meine Haupstadt hilft sie mir aber überhaupt nicht. Letztendlich habe ich mich für Ort und Stelle entschieden - damit verliere ich zwar die Steinwerke, bekomme aber gleich erstmal einen Produktiosbonus und kann zunächst erstmal die Kühe belegen. Und ein Feld von der Küste entfernt wollte ich dann doch auch nicht siedeln, so ein Frachter ist doch auch ganz nett, wenn schon die Schwimmenden Gärten fehlen. So sieht die Stadt jetzt also aus:

    Bild

    Die Forschung geht auf Keramik, ich will mir zumindest die Option auf einen Schrein lassen, Glauben aus Steinbrüchen wäre ja durchaus eine Option. Mal gucken, was die Kelten machen, die dürften wahrscheinlich schon eher ein Pantheon besitzen. Danach werden wir dann aber auch halbwegs schnell Richtung Steinmetzkunst forschen. Und bauen tun wir ... Trommelwirbel: Direkt einen Jaguarkrieger! Nein, der Späher darf hier mal zurücktreten, mit der Option durch Dschungel und Wälder laufen zu können ist hier ein Jaguarkrieger was genauso fix, die sind mit ihrer klar höheren Stärke und dem +25 HP heilen beim töten einer Einheit aber schon ganz ausgewachsene Militäreinheiten. Kann man sicher auch gut upgraden später. Momentan viel wichtiger ist aber: Mit einem zweiten Jaguarkrieger sollte ich so früh auch ganz gute Chancen beim Erpressen von Stadtstaaten haben. Erster in der Militärwertung bin ich momentan eh schon, und die Dinger dürften eh etwas mehr Einfluss geben als normale Krieger (will derboe gleich eine Rechnung aufmachen? ). Außerdem bekomme ich ja Kultur von besiegten Barbaren, und wir spielen immerhin auf Schwierigkeitsgrad 6 mit wütenden dergleichen, da kann ein Krieger mehr der farmt auch nicht schaden. Soviel länger als ein Späher braucht der jetzt auch nicht, und die erste Ruine liegt ja auch schon um die Ecke.
    Aprpos höhere Miltiäreinfluss: Die Demo:

    Bild

    Rinz ist am wandern, die anderen sind erst nach mir dran. Es hat sowohl jemand 5 Nahrung als auch 5 Produktion, aber ich gesell mich auch zu dieser Runde. Irgendwer belegt auch ein Feld mit einem Gold, könnten Wale/Krabben oder Orangen sein (oder gibts noch was drittes?). Wale oder Krabben sind jedenfalls nicht so unwahrscheinlich, denn außer Rouge haben wohl alle an der Küste gegründet. Tja, wird die Flotte wohl doch nicht so unwichtig.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    ..wir sehen uns im Spiel, und ignore

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 1

    Momentan bleib ich noch mal im Spoiler...

    Achtung Spoiler:

    Der Jaguarkrieger zieht in die Ruine und findet direkt mal die Keramik. Soviel zum Plan sich die Option auf einen Schrein offenzuhalten. Insgesamt passt das aber ganz gut, da schieben wir mal noch die Tierzucht dazwischen, vielleicht entdecken wir ja Pferde in der Nähe unserer Hauptstadt, ein bisschen Grasland tummelt sich da ja. Außerdem können ich mir direkt eine Fortsetzung nach dem zweiten Jaguarkrieger überlegen und sogar noch den Überschuss mitnehmen. Der wird nämlich trotzdem erstmal fertig gebaut, schneller als die Kelten bin ich sowieso nicht und so dringend wäre ein Pantheon jetzt auch nicht.

    Bild

    Die Landlinie sieht recht interessant aus, da ist schon wieder Meer. Jetzt heißt es knobeln und vermuten, wo Landfläche ist: Weiter westlich oder weiter nördlich...

    Ein Blick auf Punkte und Demo verrät: Rinz hat inzwischen gegründet und steckt offensichtlich auch sehr ordentlich an der Küste. d9R und der CivVler ziehen es vor zu wandern und gutgolf gründet mit seinen Schoschonen ebenfalls, und hier fehlen mir grade die nötigen Parameter um die Anzahl der Landfelder zu berechnen. Wenn mir da jemand helfen will, ich nehme gerne Zahlen an.
    Die Demo ist unspektakulär, jemand hat mit einer Hügelgründung + Belegung eines wahrscheinlich 2N-1P-Feldes 6 Nahrung und der Schoschone natürlich ne Menge Land:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 2

    Und dann sind wir fast schon beim aktuellen Spielstand mit Runde 2...

    Achtung Spoiler:
    Ich entscheide mich für den nördlichen Weg, denn da gibts Weihrauch. Außerdem sind wir im Dschungelgelände, also kann die Südküste bei mir eigentlich nur eine Bucht sein, und wenns auch nordwestlich Meereswasser gibt tippe ich mal darauf, dass sich da links eine Halbinsel anschließt.
    Die Entscheidung sieht auch soweit gut aus, denn ich finde schon wieder eine Ruine, außerdem gibts in der Nähe von dem Ebenenweihrauch Wild und einen See. Und wer die Azeteken kennt, weiß, dass auch Seen ganz gute Geländefelder für sie sind, da sie verdammt früh ohne aufwändige Modernisierungen vier Nahrung abwerfen ... und die 15% Wachstum der schwimmenden Gärten nimmt man natürlich auch gerne mit. Auf deutsch: Hier ist schonmal ein ganz guter Spot für eine potentielle Siedlung.

    Bild

    In der Stadt belege ich weiter das Vieh, denn ich will möglichst schnell auf Stufe 3 kommen (mit dem Wachstum habe ich dann schon wieder 2 Nahrung angespart).

    Inzwischen haben alle gegründet, d9r und der CivVler also im Landesinneren. Gibts also doch ein paar Orte ohne Küste. Die Demo bleibt trotzdem weiterhin unspektakulär, jemand hat zwar 5 Gold, aber das belegen einer Luxusressource zählt jetzt für mich noch nicht zum spektakulären. Drauf gegründet kommt schon seltener vor, kann hier natürlich auch sein - aber das bleibt abzuwarten, können wir noch nicht beurteilen.

    Neben mir hat gutgolf mit seinen Schoschonen auch bereits eine Ruine gefunden, aber kein Bevölkerungswachstum gepickt - also tippe ich mal auf Kultur. Eine Technologie wie bei mir ginge natürlich auch, aber die bringt am Anfang ja weniger...

    Bild

    Soweit aus Runde 2.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Tratty Beitrag anzeigen
    und hier fehlen mir grade die nötigen Parameter um die Anzahl der Landfelder zu berechnen. Wenn mir da jemand helfen will, ich nehme gerne Zahlen an.
    woran scheitert es genau?
    Achtung Spoiler:
    23 Punkte = 2 Wasserfelder
    24 Punkte = 1 Wasserfelder
    25 Punkte = 0 Wasserfelder
    Schoschonen:
    35 Punkte = 0 Wasserfelder

    P.S. gilt jetzt nur für eure Ovalkarte

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 3

    @derboe: An der Anzahl der Punkte, die man pro Landeld auf dieser Karte bekommt. Vielen Dank für deine Übersicht. Sind es demnach 1,25?

    Weiter gehts:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Und in der nächsten Ruine finden wir: Kultur! Na also, wozu die Schoschonen wegen der Pfadfinder spielen, wenn man auch so das beste aus den Ruinen bekommt. Ein früher Kulturfund ist jedenfalls ziemlich positiv was die insgesamte Kulturproduktion angeht, dadurch muss ich mich jetzt allerdings auch entscheiden, ob die Reise bei mir erst einmal in Richtung Tradition oder Unabhängikeit gehen soll. Ehre ist für mich als Azteke natürlich auch interessant, ein paar Barbaren zum Abklatschen wird es wohl noch geben, als erste Sopo allerdings nicht so sinnvoll, da diese ja das Erhalten der zweiten deutlich beschleunigt und so früh meist eh keine Barbaren gejagt werden. Werfen wir daher nochmal einen Blick auf die jetzt aufgedeckte Karte:

    Bild

    Zwei Punkte sind festzustellen: 1. Das Weihrauch sieht ziemlich lecker aus, da neben dem fetten See. Oben ist Wüste mit ein bisschen Schwemmland sowie einer Oase. Also ein guter Siedlungsspot. Wenn da nicht ... diese Grenzen wären, die sich da am oberen Rand abzeichnen. Wir sitzen offensichtlich ziemlich eingedrängt. Und das ist gerade de Punkte, der bei mir gegen Unabhängigkeit spricht. Von den Luxusressourcen sieht es erstmal ganz OK aus, auch wenn wir noch nicht viel von der Karte kennen, aber bei so einem engen Nachbarn ist mir das zu riskant. Ich eröffne Tradition:

    Bild

    Außerdem überlege ich eine ganze Weile, ob ich die Forschung jetzt direkt auf die Steinmetzkunst umhauen soll, um mir diesen Siedlungsspot zu sichern. Als Azteke in der Frühphase kommt Fakten schaffen bekanntlich immer gut, so eine Buildernation wird mir dafür schon nicht auf den Kopf steigen, und eine Stadt direkt neben den See sichert außerdem die Hauptstadt auch gut ab, das Land ist dort immerhin nur 4 Felder breit, dann gibts schon wieder Meer. Außerdem ist so ein Siedlungsvertrag in diesem Spiel eh viel weniger Wert als eine tatsächliche Siedlung. Blöderweise habe ich kein Zugriff auf ein Luxusgut bevor ich die Steinmetzkunst erforscht habe. Ich entscheide mich dann aber doch, die Tierzucht zu behalten, denn so eine Kenntnis, wo genau eventuell Pferderessourcen vorhanden sind, ist auch nicht so blöd, zumal hier oben bei einem eventuellen Angriff auch berittene Einheiten nicht ganz unbedeutend sein können. Wenn ich danach auf Bergbau gehe und parallel noch einen Bautrupp ausbilde, kann der ja auch erstmal einen Wald während des Siedlerbaus hacken, bevor er dann die Ehre bekommt auf dem Marmorfeld einen Steinbruch zu errichten. Details zum weiteren Plan in der Diskussion zu Runde 4. Zunächst noch die Demo:

    Bild

    CivVler hat wohl Gold in einer Ruine oder einen Stadtstaat gefunden und ein Stadtfeld gekauft, sonst ist weiterhin nichts passiert. Es scheinen aber einige auf Hügeln gegründet zu haben und neben diesen noch ein weiteres Produktionsfeld zu belegen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 4

    Und mit Runde 4 ist das Spiel auf dem aktuellen Stand. Jetzt können also alle Ideen auch mit berücksichtigt werden.

    Achtung Spoiler:
    Ich öffne das Spiel, und was sehe ich da: Wir haben Bekanntschaft mit den Babylonien gemacht:

    Bild

    Mist, eigentlich wollte ich sie noch nicht unbedingt treffen, sondern mich eher von Osten an Babylon heranschleichen. Das hätte sicherlich zur Verwirrung beigetragen. Wer konnte schon Ahnen, das da gerade ein Späher vorbeischneit. Na immerhin habe ich denen doch die tolle Kulturruine vor der Nase weggegriffen.
    Den Jaguarkrieger ziehe ich trotzdem mal direkt nach Osten. Wenn er den Späher so gezogen hat, war er da wahrscheinlich noch nicht. Er wird jetzt eine Runde um den sich relativ groß herauszeichnenden See machen und dann wieder Richtung Tenochtitlan machen, so dass er rechtzeitig dort eintrifft, wenn es die ersten Einheiten zu bewachen oder Barbaren zu verkloppen gibt. Sollte sich die Halbinsel im Westen als ziemlich klein herausstellen, übernimmt diese Aufgabe vielleicht aber auch der zweite Jaguarkrieger, der sich dorthin in der nächsten Runde hin aufmachen wird, und der erste Jaguarkrieger zieht weiter Richtung Osten - ein Vorteil, wenn man zwei auch kriegerisch brauchbare Einheiten in der Nähe hat.

    Tenochtitlan ist in dieser Runde gewachsen und wird in Runde 9 Größe 3 erreichen - ein sehr schönen natürliches Wachstumstempo. Für den Fall, dass nicht allzuviele Barbaren in der Nähe sind, habe ich als nächsten einen Schrein, dann Bautrupp und Siedler als Baureinfolge überlegt. Vor dem ersten Siedler erreich Tenochtitlan so noch Größe 4, und weit hat es dieser Siedler auch nicht, dass sollten wir vom begleiten noch mit einer Militäreinheit hinbekommen. Und mit dem Erscheinen des Bautrupps bekomme ich so auch in etwa die Steinmetzkunst. Momentan seh ich eh keine Stadtstaaten zum Erpressen und beim Babyloner sollte ich schon allein aufgrund der Tatsache, dass er eigentlich keine Lust auf einen frühen Krieg mit dem Azteken haben sollte, genug Eindruck machen können. Mal gucken ob er sich irgendwie dreist versucht, die Position südlich der Hauptstadt zu sichern. Momentan mach ich ihn da mal noch nicht drauf heiß, zumal unsere Hauptstädte noch näher zusammenliegen, als er aktuell vermuten dürfte.

    Bild

    Babylon hat ebenfalls bereits Größe 2 erreicht und besitzt auch eine 3er-Nahrungsfeld, da er vor mit dran ist, dürfte es sich hier um natürliches Wachstum gehandelt haben. Außerdem hat er seit diesem Zug ein Feld mehr, das dürfte er sich gekauft haben, er hat jedenfalls nach Kulturübersicht bisher nur 4 Kulturpunkte. Der mit dem Pantheon ist er nicht, aber da tippe ich mal weiterhin stark auf die Kelten. Ansonsten hat Rolle noch vier Punkte bekommen, könnte auch natürliches Wachstum sein, da er in Runde 4 vor mir gegründet hat. Und es gibt jetzt jemanden der mit einem Speerkämpfer herumrennt:

    Bild

    Eine Nachricht an Babylon wird vorbereitet.

    Soweit irgendwelche Ideen oder Meinungen über meinen Start?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tratty (19. Januar 2015 um 00:15 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Erste Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Babylon,

    sagt an? Ihr seid ein anderer Stamm? Ich wollte bereits eine große Ehrenzeremonie bei unseren Opferpriestern aufsetzen, da riet mir doch mein jüngster Sohn, ich solle lieber eine Depesche wie die diesige aufsetzen. Immer dieses junge Volk. Und ich habe mich auch dazu bereitschlagen lassen.

    Also: Wenn ihr euch opfern lassen wollt, dann lauft mit eurem Späher einfach weiter südlich. Ich versichere euch: Wir werden euch nur den edelsten Göttern verehren und sie werden sehr dankbar über eure Wahl sein. Falls ihr es aber doch bevorzugt, andere alte Stämme zu treffen, die euch vielleicht sogar noch mit Reichtümern überhäufen, so solltet ihr eher gen Westen rennen. Dort haben wir noch keine Opferzeremonien durchgeführt.

    Trefft eure Wahl.

    Montezuma

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Tratty Beitrag anzeigen
    An der Anzahl der Punkte, die man pro Landeld auf dieser Karte bekommt. Vielen Dank für deine Übersicht. Sind es demnach 1,25?
    Es sind 1.2 Punkte pro Landfeld

  13. #13
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    *ignore*

    wir sehen uns im spiel
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 5

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Es sind 1.2 Punkte pro Landfeld
    Okay, danke.
    Aufgrund fehlenden Spam-Beiträge von euch sind wir noch auf Seite 1 und ich pack auch die folgende Runde in einen Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mein Jaguarkrieger am Norden schleicht sich an Babylon vorbei und findet den Barrington-Krater. Mit 3 Wissenschaft ein Wunder was durchaus annehmbar ist, jedenfalls besser als Weihrauch pur in der Wüste. Leider ist drum herum aber auch nur Wüste, das mit dem Belegen wird also eher schwierig. Durchs finden des Wunder bekomme ich einen weiteren Zufriedenheitspunkt, was mich zusammen mit einer Hochrechnung dazu bringt, auf den Schrein zu verzichten: Soviel bringt der momentan doch nicht, die Mayas haben gute Chancen mit der Pyramide mich noch zu überholen, da wir schon bei benötigten 9 Glaubenspunkten sind - und wer sagt, dass das Palast-Pantheon wirklich an die Kelten gegangen ist, und nicht jemand einen religiösen Stadtstaat gefunden hat. Daher wird der Schrein aus der Bauplanung gestrichen. Und da wir mit jetzt 5 Zufriedenheitspunkten auch auf Größe 3 wachsen, einen Siedler bauen und eine Stadt gründen können, ohne in negative Zufriedenheit zu rutschen, setzen wir jetzt einfach nur noch auf massive Expansion. Dafür brauchen wir erstmal noch eine weitere Militärenheit, ein weiterer Jaguarkriger braucht passenderweise mit 4 Runden auch noch genau so lange, wie das Wachstum auf Größe 3, so das wir theoretisch direkt danach in Runde 9 mit der Siedlerproduktion beginnen können und sogar noch etwas Überschuss haben.

    Ich habe lange überlegt, ob ich den zweiten Jaguarkrieger nun Richtung Westen oder Osten ziehen soll. Die Ruinen sollen natürlich an mich gehen, und nicht an Babylon. Ich hab mich dann für rechts entschieden, wenn da irgendwo ein Stadtstaat in der Mitte liegt, kriegen wir den mit 2 Jaguarkriegern höchstwahrscheinlich erpresst. Außerdem liegt dort wohl das eigentliche Festland und die Gegend um den See muss ich auch nochmal genauer erforschen. Wenn ich einen frühen Siedler habe, soll der ja auch ein sinnvolles Ziel haben und Land sichern. Links vermute ich außerdem eine Halbinsel, da kann der dritte mal kurz hinlaufen und ist rechtzeitig zur Fertigstellung des Siedlers wieder zurück. Wenn keine Barbaren dazwischen kommen. Die dritte Einheit hilft mir auch klar, denen gegenüber zu treten. Im Osten finden wir zunächst jedoch erstmal nichts, das Land geht aber offensichtlich auch Richtung Süden weiter.

    Bild

    Inzwischen hat der erste Spieler eine 3er-Stadt (Rolle oder gutgolf), jedoch auch nicht mehr als 7 Nahrung. dafür wohl aber 7 Produktion. Könnte sogar ein Siedler sein (3 Produktion + 1x Nahrungsüberschuss aus Felderträgen). An den Feldern wirds wohl wahrscheinlich eher nicht liegen. Boozinsky hat ebenfalls gut zugelegt, wohl normales Stadtwachstum + Ruinenfund + weiteres Landfeld. Militärisch sind wir nur noch auf Platz 6, weil unser Jaguarkrieger noch nicht zählt, das wird nächste Runde schon wieder anders aussehen. Beim Babylonier gibts nichts neues.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Sehr spannend!! und werde nur hier mitlesen! (wenn die Updates aber auch immer schön pünktlich kommen )
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •