Also ich habe mich mal an die Programmierung gemacht und kann das Feature jetzt mit folgenden Regeln anbieten:
1. Der Festungbau kostet 16 statt 10 Runden und 10
.
2. Nach Fertigstellung der Modernisierung 'Festung' erhält das Feld sofort die Kultur des Erbauers.
3. Eroberte Festungen wechseln ihre Kultur.
4. Festungen können im Kriegszustand nicht kulturell übernommen werden, aber in Friedenzeiten schon.
Mehr Kultur auf dem Festungsfeld erhöht die Übernahme-Wahrscheinlichkeit, Einheiten auf dem Feld verringern sie.
5. Nach 10 Runden, analog zur ersten Kulturerweiterung, erweitert sich das Einflussgebiet der Festung auf 3x3 Felder.
Geht die Festung zwischenzeitlich verloren, wird die Erweiterung, im Unterschied zu Städten, zurückgesetzt.
D.h. wenn man seine Festungen nicht verteidigt, kann einen ein Gegner stören.
6. Kulturelle Civs erhalten keinen Bonus. Hintergrund ist, dass ich erst in der Praxis sehen kann,
wie groß dieser Bonus ausfallen könnte. +1
/Runde/Festung wäre vermutlich zu viel.
7. Festungen können nicht durch Spione sabotiert werden (da sie jetzt quasi eine Mini-Stadt darstellen), aber weiterhin abgerissen werden.
8. Pro Runde erzeugt eine Festung +1
- +3
. Der Wert hängt von der Ära ab: Ab Renaissance sind es zwei, ab der Moderne drei.
Dadurch setzt sich eine Stadt relativ schnell gegen die Festung durch.
Evtl. koppel ich den Festungs-Output noch an die Ära.
9. Ab Elektrizität liefert ein Festungsfeld +2
(Kleiner Tourismus-Bonus. Tundra+Festung ist dann ungefähr ein Spezi
Wüste bleibt unattraktiv genug.)
Bevor ich es veröffentliche muss ich das Ganze jetzt noch Testen und auf Fehler abklopfen.