Nachdem ich das Spiel hauptsächlich bei Dir verfolgt habe, aber auch bei Calis und WileyC mitgelesen habe hier mal mein Senf:
Direkt von Anfang an haben die Deutschen es versaut Dir den Sieg zu schenken - denn die waren nicht in der Lage zusammen mit den Maya gegen die noch Keshik-losen Mongolen zu ziehen. WileyC hat da die Schwäche der Deutschen gnadenlos erkannt, sie eingeschüchtert und zu Frieden gebracht, sich mit Stadtstaaten gegen die Maya gut gehalten und danach Calis mit Keshiks überrannt. Da haben sicherlich beide noch dazu gelernt, vor allem aber Calis der die Keshiks absolut unterschätzt hat.
Und auch weiterhin hat sich Deutschland wie in einem SP-Spiel verhalten, einfach rumgebuildert während in der ganzen Welt Krieg tobte. Hätte er sich während der Entscheidungsschlachten auf dem Meer eingeschaltet wäre er wichtig geworden, so hat er nur ausgeharrt bis zum bitteren Ende. Das war über den gesamten Verlauf schon Schade mit anzusehen.
Ein Faktor war - sehr spekulativ jetzt - wohl auch die Demo, Deine Marionetten haben die aufgebläht während Autokratie bei den Mongolen nicht reinfloss (aber 25% Einheitenbau gab).
Die Beförderungen haben sicherlich eine Rolle gespielt, irgendwann wird nach der Masse auch wieder die Klasse wichtig - wenn man alle Angriffspositionen mit Schiffen besetzt hat zählt es eben ob man 3 oder 4 Angriffe benötigt.
Wichtiger war meiner Meinung nach aber die stringentere mongolische Forschung, er hat Dich technologisch absolut abgehängt. Panzerschiffe gegen Fregatten, U-Boote gegen Fregatten, dann erst gegen Panzerschiffe, und später dann Flugzeugträger und Schlachtschiffe - und erst kurz vor dem Untergang die Kreuzer auf Deiner Seite - von der fehlenden Luftwaffe abgesehen.
Neben der Forschung war für mich das grösste WTF die Ideologie. Freiheit hat im MP ein einziges tolles Feature, die Fremdenlegion. Die hat schon manchen überleben lassen der sonst untergegangen wäre.
In eurem von Konflikt geprägten Spiel hätte Autokratie die einzige Wahl sein dürfen, Ordnung mit einigem Abstand dahinter. Ohne bessere Forschung hätte es Dir wohl auch nicht geholfen, aber es war sicherlich wichtig.
Alles in allem ein tolles PBEM, sehr dynamisch, leider mit einer übermächtigen UU die mMn hätte gebannt werden sollen. WileyC hätte sich auch ohne Keshiks in seiner Ecke durchgesetzt denke ich, aber es wäre deutlich spannender geworden!
Danke an alle für ihre Stories