D, dann B oder C
D, dann B oder C
Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert
meine PBEMs:
Achtung Spoiler:
Ich würde B, dann D, dann C und zu letzt A angehen. Wie viele der Dschungel belegst du denn gerade? Da würde ich auf jeden Fall dasGebäude zuerst bauen, das mit allen Boni für die höchste Steigerung sorgt.
In Dur Karigalzu steht schon eine Uni drin, wie man bei dem Stadtertrag sehen kann. Er hat auch recht viel Dschungel und kann zumindest in der Stadt ein Obs reinbauen.
Die Entscheidung, jetzt auch ein paar Truppen zu bauen ist![]()
![]()
Hey Danke euch beiden für die Tipps,
Es wird wohl auch auf Uni -> Werkstatt -> Hochschule -> Gilde hinauslaufen, aber mehr in der Story dazu =)
Runde 181
Die neue Runde begrüßt uns mit der Info, dass Babylon die Renaissance erreicht hat und ein Blick auf die Forschungsleistung sagt mir, dass es die Astronomie war. Da will wohl einer schnell die neue Welt erkunden
Es stand schon im ersten Bild, wir haben durch Babylon wie jeder andere auch einen Spion bekommen!
Hab ewig rumüberlegt was ich nun mit Salvador mache. Sind wir eigentlich so einfallslos, dass wir Spione wie unsere Städte benennen?Ich hab überlegt, ob ich ihn gleich als Verteidigung in Rio lasse, weil sich da bestimmt bald viele Spione die Klinke in die Hand geben werden. Vorher würde ich ihn aber noch gerne trainiert sehen und deshalb gehen wir ins Bootcamp nach London.
Ich vertraue dem Engländer nicht wirklich, besonders wegen den Linienschiffen, ich will sehen was da abgeht. Die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass der direkt auf Navigation forscht und das könnte man dann mal abstauben
Es gab ein bissel Plauderei mit Polen und ich pack das mal in den Spoiler. Für alle Lesefaulen die Kurzfassung:
- Polen wird nicht aktiv bei mir missionieren, damit ich mein Pantheon noch ne Weile behalten kann wegen
- Polen und Brasilien arbeiten eng zusammen und arbeiten daran einen rauszunehmen aus dem Spiel -> Ziel unbekannt
- Polen darf bei mir stehlen, damit wir dann mit mordernen Einheiten angreifen können (er hat schon seinen Spion nach Rio geschickt, soviel dazu...will gar nicht wissen wieviele dann bei mir sind)
Achtung Spoiler:
Wir sehen diese Runde die dritte Stadt von Polen, die Insel LodschSie ist schon sehr gefährdet, aber er hatte am Anfang durch mich auch einen extremen Platzmangel
Demo zum sammeln!
![]()
Runde 182
Diese Runde packe ich gleich mal die Übersicht an die erste Stelle. Wir sehen nämlich, dass Babylon die große Mauer gebaut hat, na soll er mal machen
Das wird ihm im Zweifel auch nicht vor den großen Seeschlachten schützen
Dem (sehr) aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass im Demobild von Runde 181 ich noch als Forschung Maschinen eingestellt hatte. Alles nur, damit der Bautrupp aus Rio jetzt unser erstes Brasillager bauen kann =)
Außerdem werden nächste Runde die Kompositbogenschützen in Salvador und Sao Paulo zu Armbrustschützen umgeändert. Da die Triere in Rio nächste Runde fertig ist, habe ich dem Osmanen einen Vorschlag für offene Grenzen und eine Freundschaftserklärung geschickt. Mal sehen was er dazu sagt.
Hier sehen wir es auch nochmal, ich persönlich hab noch nie so ein Lager gebaut![]()
Das wird unsere Geldeinahmequelle sein, da wir ja möglichst alle Frachter fürund
nutzen wollen.
Bei Russland geht die Erkundung weiter und nächste Runde können wir denke ich die Stadt im Nebel aufdecken. Stadt im Nebel, jetzt wo ich das schreibe, klingt wie ein Buchtitel
Demo nur für Derboe
![]()
Runde 183
Diese Runde ist viel passiert, aber eines zuerst. Huch wird sich der ein oder andere denken, dass sieht ja auf einmal so anders aus
Ich habe mir jetzt dieses sehr geile "Enhanced User Interface" geholt -> Klick mich hart!
Durch die GUI bekommt man keine zusätzlichen Informationen, man bekommt sie einfach nur besser serviert sag ich mal, ich poste dann unten mal ein Beispiel.
Zur Runde. Der Osmane ist ganz unkuhl und will mir keine offenen Grenzen geben, nur eine Freundschaftserklärung... Ich glaub ich hatte es umgewandelt zu nur offene GrenzenProbieren kann man es ja
Das Bild ist nicht so günstig aufgenommen, auf jedenfall sieht man, dass Polen Borobudur fertig gebaut hat und damit seine Religionsführerschaft weiter ausbaut. In Rio ist die Triere fertig und eine Universität ist jetzt im Bau. ShizzR hat es schon richtig benannt, Rio macht durch den ganzen Dschungel mehrdurch die Uni als vergleichbar mit der Hochschule. Allein in Rio dürften wir dann auf ~44
kommen
kurze Erklärung: Unter den Städtenamen seht ihr nun jeweils gleich welches Luxusgut die Stadt für einen Feiertag braucht und welcher Fokus in der Stadt herrscht bei der Bürgerbelegung. In Rio zum Beispiel(Damit die Bürger sich gleich auf den Dschungel setzen) und in Salvador ist der Fokus auf
.
Die Stadtstaaten sind jetzt übersichtlich an die Seite gewandert. Dort kann man auch gleich die Aufträge sehen, Kuala Lumpur zum Bleistift hat eine Kulturquest und wir sind da natürlich ganz oben dabei =)
Das Symbol ist grün, weil wir mit ihnen verbündet sind.
Unser Speeri entdeckt diese Runde endlich die russische Stadt mit dem Namen Alt-Ladoga, hübsche Stadt
Hierzu auch gleich mal die Stärke der GUI aufgezeigt. Wie gesagt es sind alles Infos die man auch so bekommen hätte, aber jetzt gleich in der Übersicht, ich fühle mich zum ersten mal als Herrscher richtig informiert
Die Demo natürlich noch zum Schluss. Die Osmanen blühen auf, aber wir sind wenigstens nichtmehr letzter im Militär
![]()
Spione werden wohl hauptsächlich nach Babylon gehen, weniger zu dir .. du bist zwar voll dabei, aber Babylon ist halt ne Forscher-Civ. Ergo wird er seinen Spion wohl auch hauptsächlich zur Abwehr einsetzen.
Für dich seh ich den Punkt, einfach den jeweils Führenden Techs abzugreifen, und mit Polen hast du wenigstens einen treuen Verbündeten. Letztendlich seh ich euch beide in einen lang anhaltenden Bündnis, um gemeinsam die anderen abzuwehren bzw. anzugreifen.
Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!
Da wirste Recht haben, obwohl ich uns auf Dauer schon sehr weit vorne sehe in der Forschung
In London war nicht viel zu holen, ich gehe noch einmal zum Osmanen, aber dazu mehr in der Story.
Sehr geil
Photoshop-God
Runde 184
Im Nordwesten geht unsere Erkundung weiter und wir treffen auch gleich auf die Grenzen von England. Bei der Gelegenheit versuche ich offene Grenzen zu erschnorren, vielleicht klappt es ja
Durch meine Triere sehen wir auch endlich mal das polnische Reich in seiner ganzen Pracht. Enjoy
Salvador ist diese Runde auf 7gewachsen und Rio wird nächste Runde folgen, sieht alles noch gut aus
Demo noch zum Schluss:
![]()
Runde 185
Eine Runde zum erinnern, ist doch einiges passiert
England ist ganz pfui pfui und schmettert meinen Liebesbeweis in Form von offenen Grenzen in die Tonne
Nichtsdestotrotz spionieren wir trotzdem rum und entdecken die englische Stadt Nottingham. Ich sehe schon den Ausgleich für den Salzstart, nämlich die ewige Tundra, umso besser
Ihr seht es schon im obrigen Bild, wir können einen Innenansicht von London wagen. Da ist auch noch einiges nicht modernisiert. Ansonsten züchtet sich London einen großen Händler heran in 24 Runden
Leider können wir von England nichts klauen, weshalb sich unser Spion dann auf den Weg nach Istanbul macht. Immer mal schaun was die Gegner so machen bzw vorhaben.
Apropo sehe ich schon, dass der Dönerdreher an einem neuen Wunder werkelt. Dürfte die Pyramide mit dem komischen Namen sein, wenn ich mich nicht ganz irre
In der Heimat sieht es so aus, dass Rio auf 12gewachsen ist, sehr schön
Leider sehen das meine Untertanen nicht so pralle, denn wir schrammen langsam an der
-Grenze. Zum Glück ist in Rio ein Kolloseum auf eine Runde angebaut und bereit zur Fertigstellung und im Gegensatz zur Realität in Brasilien bringt das sogar Zufriedenheit.
#vollpolitischhier
In der Demo ist auch noch alles im grünen Bereich.
![]()
Runde 186
In England sieht es so aus, dass unser Speeri im Frühtau zu Berge wandert, mal schaun was da noch so kommt.
Auch wenn meine Triere nicht weiter kommt, sehen wir die osmanische Küstenstadt Ankara mit seinen insgesamt 4 in Worten vier FischvorkommenIch glaub es geht los
Ihr habt es grad schon auf dem Bild gesehen, wir können diese Runde eine weitereSozialpolitik
einführen und unsere Wahl fällt auf Großgrundbesitzer, damit Rio noch weiter und stärker wachsen kann, immerhin wollen wir hier vielen Spezialisten eine Heimat bieten auf lange Sicht.
Diese Runde konnte Sao Paulo auf 9wachsen
und ist und bleibt damit unsere gute Produktionsstadt
Nächste Runde haben wir dann Kompass erforscht und die Stadt kann gleich nach dem Armbrustschützen noch einen Frachter bauen für mehr
. Wir werden es brauchen, dringend!
Das letzte Bild für heute, die Demo und wir sehen uns
![]()
Tief hinab gestiegen in die dunklen Verliese des Archivs und diese Dokumente geborgen...
Über ein Jahr ist es her, dass hier ein Eintrag gemacht wurde und seitdem hat sich einiges geändert. Ecce_homo hat das Spiel irgendwann abgegebenen an TheQ, welcher - allseits bekannt - auch irgendwann verschwunden ist. Für ihn habe ich dann übernommen vor eingen Wochen und es war schnell klar, dass sich Unheil über Brasilien zusammenbraut. Ob dies daran liegt, dass Q dieses Spiel oft aufgehalten hat und sich eine Allianz der Willigen zusammengeschlossen hat, kann ich nicht sagen, aber es wäre nicht unverständlich und auch nicht ungewöhnlich.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass Q seinen Partnern in deren kriegerischen Auseinandersetzungen nicht in dem Maße beigesprungen ist, wie erwartet, oder abgesprochen. So wurde Polen, weches von den Osmanen überfallen wurde nicht durch Q befreit, obwohl diese wohl Freunde waren, sondern von England. Natürlich nicht uneigennützig, schließlich geschah dies im Zeitalter der großen Segelschiffe und für beide Nationen ging es um die Seehoheit. Aber auch hier müssen wohl andere Herrscher und andere Geschichten Aufschluss geben.
Nun wurde aber dem autokratischen Brasilien durch ihre ideologischen Brüder, den Engländern, und ihren ordnungsfanatischen Nachbarn, den Russen, der Krieg erklärt. Polen hält uneingeschränkt zu uns, was sie schon schwer büßen mussten. Die Rolle der Osmanen ist weiterhin unklar, sodass zwar noch Hoffnung besteht, aber Vorsicht angezeigt bleibt. Dunkle Zeiten brechen heran...
Um die Geschichtsschreibung nicht den Siegern zu überlassen oder um vielleicht sogar am Ende den gloreichen Widerstand zu bezeugen, werde ich versuchen, am WE ein bisschen Zeit freizuschaufeln, um das Wesentliche hier zu dokumentieren. Ein paar meiner anderen Stories könnten ebenfalls eine Aktualisierung vertragen (schon für meine regelmäßigen Vertretungen...), deshalb wollte ich mal fragen, ob überhaupt noch Interesse an einer Geschichte aus der Mottenkiste besteht, vor allem wo es gerade so viele schöne "Neulings-" Stories gibt.
![]()
Interesse an einer ShizzR-Story??![]()
![]()
Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert
meine PBEMs:
Achtung Spoiler:
![]()
Wer mich kennt, der weiß: ich bin anspruchslos, zwei Interessenten reichen mir!![]()
![]()
Achtung Spoiler:
Nix da, zumindest bis jetzt habe ich mich nicht billig verkauft.![]()
![]()
Habe gerade noch mal gesehen: Sheldor (Osmanen) und Kleemo (Aggressor Russland) haben auch eine Story, die nicht älter als eine Woche sind, zumindest der letzte Beitrag. Genau von denen beiden würden mich die Überlegungen interessieren, nagut, die von Phenophtalien (England) auch, aber ich weiß nicht, ob die nicht auch schon so alt ist wie diese hier. Vielleicht findet ihr dort ja auch noch ein paar motivierende Worte...
Freue mich über das Interesse und hoffe, euch schon bald bedienen zu können.![]()
Also:Genau von denen beiden würden mich die Überlegungen interessieren
Kleemo will dir an die Wäsche
und Pheno will dir an die Wäsche
Wenn ich mich recht erinnere, wollen sie dich angreifen.
Ich glaube sogar erobern.
Ich glaube sogar, dass England eine Seestreitmacht hat
Sehr ungewöhnlich![]()