Seite 47 von 63 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

  1. #691
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Bild
    Statistiken und bunte Bildchen

  2. #692

  3. #693
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was der Statistik noch fehlt ist dieser brennende Pfeil am Ende des Graphen der die Decke sprengt
    oder sich der Nullinie nähert

  4. #694
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was der Statistik noch fehlt ist dieser brennende Pfeil am Ende des Graphen der die Decke sprengt
    Ich wollte nicht übertreiben, aber das exponentielle Wachstum wurde ja schön angedeutet.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    oder sich der Nullinie nähert
    ... Dann hätte ich in blau den äthiopischen Militärwert einzeichnen müssen.

  5. #695
    mäandert Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    855
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Araber und Amis haben Bio, aber noch kein Öl. Was ist denn nun mit dem NAP, wenn man so hintergangen wird (Unterstützung des Feindes durch einen "Freund")? Ist das Auslegungssache, wie man sich bei sowas verhält?
    Najaaaa... du hast bei Thorgal auch Techs geklaut oder wolltest klauen. Macht man das bei Freunden? Es gleicht sich alles irgendwie aus
    Geändert von demonaz (17. Dezember 2014 um 20:35 Uhr)

  6. #696
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Najaaaa... du hast bei Thorgal auch Techs geklaut oder wolltest klauen. Macht man das bei Freunden? Es gleicht sich alles irgendwie aus
    Das sind aus meiner Sicht zwei unterschiedliche paar Schuhe. Thorgal klaut sicher auch bei uns. Das schadet ja nicht dem "Freund", sondern bringt nur einem selbst einen Vorteil. Bei der Unterstützung des "Feindes vom Freund" im Krieg (in welcher Form auch immer) bringt das einem selbst nur einen geringen unmittelbaren Vorteil und dem "Freund" einen riesigen Nachteil.

    Moralisch gesehen ist die Sachlage also klar. Zumindest aus deutscher Sicht.

    Klar weiß ich auch, dass hier jeder gewinnen will. Moral spielt also nicht bei jedem die größte Rolle. Das macht das PBEM doch auch gerade so spannend, dass man die Gegner nicht alle einschätzen kann wie die KI. Im SG [3] haben wir es gerade geschafft die ganze Welt zu erobern. Da hat die KI Atombomben herangefahren und sie auf ihren Schiffen versauern lassen.

  7. #697
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 207

    Die Prora steht in Berlin. Das bringt ordentlich in Haus (+2 und +1 jeweils 2 eingeführte Sopos). Zusätzlich können wir eine neue Sopo einführen. Natürlich wird Freund Clausewitz auf den Plan gerufen. Mit Blitzkrieg und Clausewitz haben unsere deutschen Panzer im Angriff +40% . Jederzeit und überall. Ja, ihr habt richtig gehört. Wir haben deutsche Panzer. Mehr dazu gleich. Der neue Spion wird zur Spionageabwehr nach Berlin geschickt.

    Bild

    Was ist sonst noch wichtiges passiert:

    - Der Joker baut den Louvre. Damit hat er einen neuen Künstler bekommen... -> GA
    - PlumBum kommt über das Funkwesen in die Moderne. Wir haben die Tech noch nicht... Gibts doch nicht.
    - Und das wichtigste: Thorgal hat unsere Verlängerung des VB angenommen. Damit sind wir bis Runde 231 vor einer Invasion Amerikas sicher und können uns komplett auf BananaJoe konzentrieren.

    Bei Monaco hat BananaJoe seine Truppen allesamt aus unserer Bomberreichweite herausgezogen. Der Verlust seiner beiden WW1-Infs hat ihm wohl weh getan, sodass er vor Deutschland den Schwanz einziehen muss. Richtig so. Bald wird er dies noch mehr tun müssen. Die ersten deutschen Panzer werden modernisiert. Kosten: 25 /Modernisierung. Ein Schnapper.

    Bild

    Wichtig: In einer Runde kann unserer getarnter Spion in Boston klauen (wir haben ihn bewusst in eine Nebenstadt gestellt um vom Level III und der Industriespionage maximal zu profitieren und sicher klauen zu können). Der Plan: Funkwesen in einer Runde forschen und Plastik klauen. Dann sprint auf das Radar (nächste Runde kommt ein Wissi ). Unser großer Schriftsteller schafft es "wie gewohnt" nicht uns direkt die nächste Sopo zu bulben. Die kommt erst nächste Runde.

    5 Deutsche Panzer und 4 Artis bei Prag. Kathmandu und Antwerpen haben bald nichts mehr zu lachen. BananaJoe dann auch nichts mehr, wenn erstmal Bomber in Prag gekauft werden.

    Bild

    Hier käuft alles nach Plan.

    Die Demo:

    Bild

    In Deutschland gibt es die obligatorischen Verbesserungen : +6 , +12 und +24 . Ansonsten gibt es nicht allviel zu sagen.

    Beim Ernteertrag und der Bevölkerung ist Amerika nicht mehr letzte Nation. Das VB hat wohl bewirkt, dass sie wieder voll Buildern (Krankenhäuser, Labore etc.). Hier müssen wir aufpassen, dass wir in der Forschung dranbleiben. Denken wir...

    Denn zum Schluss kommt der Knaller: Wir hören im Rundenübergang wie Thorgal Elektronik forscht. Damit können wir nächste Runde nicht Plastik, sondern Elektronik klauen. Mit dem Wissi sollten wir in der Lage sein, dass Radar somit schon in der nächsten Runde zu haben. Banana wir kommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #698
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    712
    Wirklich ein wahnsinnig beeindruckendes Spiel, das Du hier ablieferst. Die einzelnen Elemente deiner Strategie greifen toll ineinander (z.B. Panzer und Clauswitz in der gleichen Runde). Das Lustige ist, dass deine wirklich starke Phase ja jetzt erst anfängt...

    Bei deiner Produnktionskapazität solltest Du doch auch mit 2 Gegnern auf einmal keine Probleme mehr bekommen, oder? Banana Joe alleine kann ja wahrscheinlich mit seinen 4, 5 Städten (?) nichtmal die Hälfte der Einheiten pro Runde raushauen, wie du mit deinen 13, 14 (?). Okay, er hat als Äthiopier seine Def-Boni, aber bei dem quantitativen Unterschied helfen ihm die ja auch nicht mehr.

  9. #699
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Du könntest ja einaml den Feldzug gegen Banana abgeschlossen ist, a la Adi einfach allen auf einmal den Krieg erklären. Das wär nochmal spannend

    Aber Schritt für Schritt erstma den Plan gegen Banana durchziehen!

  10. #700
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Wirklich ein wahnsinnig beeindruckendes Spiel, das Du hier ablieferst. Die einzelnen Elemente deiner Strategie greifen toll ineinander (z.B. Panzer und Clauswitz in der gleichen Runde). Das Lustige ist, dass deine wirklich starke Phase ja jetzt erst anfängt...

    Bei deiner Produnktionskapazität solltest Du doch auch mit 2 Gegnern auf einmal keine Probleme mehr bekommen, oder? Banana Joe alleine kann ja wahrscheinlich mit seinen 4, 5 Städten (?) nichtmal die Hälfte der Einheiten pro Runde raushauen, wie du mit deinen 13, 14 (?). Okay, er hat als Äthiopier seine Def-Boni, aber bei dem quantitativen Unterschied helfen ihm die ja auch nicht mehr.
    Erstmal danke für das Lob. Das motiviert weiter an Story und Strategie zu arbeiten. Unterschätz aber die Äthiopier nicht. Banana hat z.B. bereits 2 Freiheits-Sopos. Mit der nächsten kann er die Freiwilligenarmee zünden. Das sind dann 6 potenzielle Infs, die er sich auf einen Schlag holen kann. Und produzieren tut er in seinen Städte auch nicht schlecht (Infs werden in Addis Abeba ründlich rausgehauen). Unsere Satelitenstädte müssen teilweise noch Infrastruktur bauen. Einheiten produzieren bisher nur 5-6 Städte (Orleans, Köln, München, Hamburg, Berlin, Lyon). Extrem groß ist der Unterschied zu Banana also noch nicht bei den . Hier helfen Hansekontor und die Ideologie "absoluter Krieg" aber natürlich schon ganz gut. Bei einem Krieg gegen den Ami hätte ich Banana links liegen lassen und ihm seine StSt mit einer Minimalarmee weggenommen. Angreifen kann er dank unserem Bomberschirm nicht. Somit wäre ich dann voll auf Thorgal gegangen. Das weiß dieser und hat lieber mit uns ein neues VB abgeschlossen. Dank seinem Öl wird er in 25 Runden ausreichend Jäger und B-17 haben um sich zu verteidigen oder uns anzugreifen.

  11. #701
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Du könntest ja einaml den Feldzug gegen Banana abgeschlossen ist, a la Adi einfach allen auf einmal den Krieg erklären. Das wär nochmal spannend

    Aber Schritt für Schritt erstma den Plan gegen Banana durchziehen!
    Klar es läuft alles nach Plan, aber Banana ist noch lange nicht geschlagen und der Weg nach Addis Abeba ist noch weit. Wenn er erstmal Boden-Luft-Fahrzeuge hat, dann haben es auch die Bomber nicht einfach. Und so weit weg liegt diese Technologie auch nicht mehr für ihn.

    Eine Forschungsübersicht werde ich die Tage mal erstellen.

  12. #702
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Für derboe und alle interessierte habe ich noch ein paar bunte Bilder:

    Hier seht ihr unsere Forschungsleistung:

    Bild

    Man sieht sehr gut, dass ab der staatlichen Hochschule und mit der Einführung des Sekularismus (-> jeder Spezi bringt 2 ) die Forschung stark zunimmt. Jetzt, wo langsam auch die Satelitenstädte Spezis einstellen können explodiert die Forschung förmlich.

    Setzt man nun die Forschungsleistung ins Verhältnis zur Städteanzahl so ergibt sich folgendes Bild:

    Bild

    Man sieht deutlich, dass die zunehmende Städteanzahl das Forschungswachstum kaum gebremst hat. Erst mit der Eroberung von Prag (ist komplett unproduktiv, da im Aufstand) und der Neugründung von Hannover (Stadt wurde gerade erst neu gegründet) ist die relative Forschungsleistung von ihrem exponentiellen Wachstum weggebracht worden. Mal schauen, wann wir wieder ein exponentielles Wachstum herstellen können und ob überhaupt. Die nächste Stadtgründung steht ja schon wieder vor der Tür.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #703
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Civologie III, Prof. Dr. rer. nat. h.c. mult. SirPrise, Raum 174 --> entgegen meinen früheren Gewohnheiten sitzt man hier gern in der ersten Reihe

  14. #704
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Civologie III, Prof. Dr. rer. nat. h.c. mult. SirPrise, Raum 174 --> entgegen meinen früheren Gewohnheiten sitzt man hier gern in der ersten Reihe
    Eine Civ-Uni

  15. #705
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit dem Freunschaftsabkommen (NAP) und dem VB. Darf man dann einen Kriegsgegner des Partners einfach mit Goldzahlungen/Resis/Einheiten unterstützen? Ist ja auch irgendwie nicht ganz die feine Art. Aus meiner Sicht würde von den Regeln aber nichts dagegen sprechen. Oder kann ich dann legitim den NAP brechen, wenn ich sowas mitbekomme?

    Würde ja auch Deutschland neue kriegerische Möglichkeiten offerieren.
    Ich sehe die NAPs in No-Diplo-Spielen lediglich als solche an und als nichts mehr. Dementsprechend finde ich es auch vollkommen in Ordnung, dem Feind meines Freundes zu helfen. Ich kann ihm Gold geben, ich kann ihm Ressis geben, ich kann ihm Einheiten geben. Ist meiner Meinung nach alles noch fair. Was ich nicht mehr fair fände, wenn Thorgal den NAP dazu ausnützen würde, dir absichtlich Einheiten in den Weg zu stellen, wo seine Einheiten sonst nichts zu suchen hätten. So lange er das aber nur in seinen eigenen Grenzen/Einflussgebiet macht, ist das zwar sicher nicht die feine Art, aber man kann wohl eher schwerlich argumentieren, dass seine Einheiten dort nicht sein sollten.

Seite 47 von 63 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •