Seite 31 von 63 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wäre für B. Aber willst du dann auch bald Krieg gegen Japan führen? Du klaust ihnen ja ihren heiligen Berg.
    Wär aber auch nicht das verkehrteste. Wozu warten bis sie ihre Zeros haben?
    Zunächst einmal habe ich vor Zeros keine Angst. Die kann man optimal nutzen, wenn man den Techlead hat und direkt auf Radar techt und sich eine kleine Menge Öl irgendwo nebenbei handelt. Grund: Zeros alleine sind aus meiner Sicht zu schwach (gegen moderne Einheiten, nicht gegen Artis etc.). Erst in der Kombination mit Bombern werden sie zu einer mächtigen Waffe. Doch der Japaner hat weder den Techlead, noch prodstarke Städte um schnell Zeros und Bomber zu bauen (letzter in der Prod).

Mit Japan haben wir auch noch gut 30 Runden einen NAP. Ich hoffe, dass wir dann techmäßig schon deutlich davongezogen sind.

Schauen wir uns aber nochmal den Spot B an:

Bild

Im Prinzip ist die Stadt leicht mit Artis vom Japaner zum bombardieren, da ein Dreidecker für Sicht in seiner Stadt reicht und die Artis im Schutz des Berges nahezu ungestört bombardieren könnten. Aber:

Er kann die Stadt eigentlich nur von Westen her vernünftig angreifen. Im Osten kommt er mit dem Djungel nur sehr langsam voran. Da würden ihn unsere Bomber (die wir dann sicher haben werden) viele Einheiten einfach wegschiessen. Ich denke mit 2 gut platzierten Festungen und Drill-III bzw. Deckung II Infs darin ist die Stadt gut abgesichert. Der See ist ja relativ sehr klein . Könnte die Stadt dort dennoch ein Schlachtschiff bauen? Gibt ja dann auch nochmal ordentlich Fernkampfstärke.

Bitte um Aufklärung.

Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur wiederholen.....du legst da ein wirklich sehr gutes Spiel ab. Sehr lehrreich und wirklich sehr spannend. Alles ist offen.....freu mich auf das nächste Update. Weiter so
    Danke, danke. Dein Spiel wird auch sehr aufmerksam verfolgt und ich habe auch schon einiges mitgenommen. Nächstes Update gibts wahrscheinlich heute Abend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Er kann die Stadt eigentlich nur von Westen her vernünftig angreifen. Im Osten kommt er mit dem Djungel nur sehr langsam voran. Da würden ihn unsere Bomber (die wir dann sicher haben werden) viele Einheiten einfach wegschiessen. Ich denke mit 2 gut platzierten Festungen und Drill-III bzw. Deckung II Infs darin ist die Stadt gut abgesichert. Der See ist ja relativ sehr klein . Könnte die Stadt dort dennoch ein Schlachtschiff bauen? Gibt ja dann auch nochmal ordentlich Fernkampfstärke.

Bitte um Aufklärung.
    Soweit ich weiß, kann man Schiffe nur in Meeren bauen, also alles was mindestens 10 See-/Meeresfelder hat. Oder anders: Dort wo Fische und Wale auftauchen, kannst du auch Schiffe bauen Du kannst Seen aber befahren, falls du eine Kanalstadt zum Meer hast.

Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, kann man Schiffe nur in Meeren bauen, also alles was mindestens 10 See-/Meeresfelder hat. Oder anders: Dort wo Fische und Wale auftauchen, kannst du auch Schiffe bauen Du kannst Seen aber befahren, falls du eine Kanalstadt zum Meer hast.
    Habe ich mir schon gedacht. Also vergesst das mit dem Schlachtschiff. Ich denke die 2 Festungen reichen aber auch, wenn in der Stadt 2 Jäger und 4 Bomber mit Luftreparatur stehen. Man darf nur nicht vergessen, dass japanische Einheiten dank ihrem Trait Bushido sehr zäh sein können. Besonders in Wäldern.

Evtl. wäre es auch nicht verkehrt dem Japaner direkt nach der Stadtgründung eine "kleine Entschädigung" anzubieten. Ich denke da z. B. an 6-7 /Runde oder eine Luxus-Resi oder beides. Mit viel Zufriedenheit oder GPT ist das japanische Volk nicht gerade gesegnet. Würde ihm also auch direkt helfen.

Kann aber noch nicht richtig einschätzen was da fair wäre. Nimmt er das Angebot jedoch an, würde er die Stadtgründung zumindest formal akzeptieren.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Evtl. wäre es auch nicht verkehrt dem Japaner direkt nach der Stadtgründung eine "kleine Entschädigung" anzubieten. Ich denke da z. B. an 6-7 /Runde oder eine Luxus-Resi oder beides. Mit viel Zufriedenheit oder GPT ist das japanische Volk nicht gerade gesegnet. Würde ihm also auch direkt helfen.

Kann aber noch nicht richtig einschätzen was da fair wäre. Nimmt er das Angebot jedoch an, würde er die Stadtgründung zumindest formal akzeptieren.
    Die Idee finde ich gut, sehr kreativ in einem no-Diplo-Spiel. Allerdings viel zu viel Gold Die Luxus-Resis werden wohl sonst eher so für 4 gehandelt oder so. Du bist einfach mit einem sehr guten Einkommen gesegnet (wobei das ja kein Zufall ist), wenn man das mit anderen PBEMs vergleicht ist das extrem.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Idee finde ich gut, sehr kreativ in einem no-Diplo-Spiel. Allerdings viel zu viel Gold Die Luxus-Resis werden wohl sonst eher so für 4 gehandelt oder so.
    Hmm... Was wäre denn deiner Meinung nach fair? Ich würde dem Japaner auch lieber eine Luxus-Resi geben als Gold. Das erzeugt ja auch eine gewisse Abhängigkeit (wenn der Handelspartner nicht gerade mit gesegnet ist; siehe auch Russland).

Du bist einfach mit einem sehr guten Einkommen gesegnet (wobei das ja kein Zufall ist), wenn man das mit anderen PBEMs vergleicht ist das extrem.
    Ja, das war von langer Hand geplant (Unabhängigkeit mit vielen Städten, Machu Pichu, Fokus auf Handelswege etc.). Siehe auch hier. Ich freue mich auch schon auf unser GA, dass in ein paar Runden kommen düfte. Vielleicht knacken wir dann sogar die 200 /Runde.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Hmm... Was wäre denn deiner Meinung nach fair? Ich würde dem Japaner auch lieber eine Luxus-Resi geben als Gold. Das erzeugt ja auch eine gewisse Abhängigkeit (wenn der Handelspartner nicht gerade mit gesegnet ist; siehe auch Russland).
    Luxusresi finde ich gut, eben weil es einseitige Abhängigkeit erzeugt.

Vielleicht zum -Ertrag noch eine kleine Info, die ich beachtenswert finde. Lautet der allgemeinen Formel ergibt sich mit Machu Pichu der Ertrag ja wie folgt:

( Stadt * 1,3) + ( Hauptstadt * ,15) - 1 für jede Stadt mit einer Verbindung zur Hauptstadt

Besitzt die Hauptstadt eine Größe von 23 und kostet die Stadtverbindung 5 heißt das:

(x *1,3) + (23 *0,15) - 1 > 5

x*1,3 > 2,55

x > 1,96

Damit erzeugt jede neue Stadt, die ans Handelsnetz angeschlossen ist (bei Renistart startet jede neue Stadt mit 2 ) bereits einen Goldüberschuss aus dem .

Kostet der Handelsweg nur 4 extra (man kann ja häufig auch Straßen zu anderen Städten nutzen) braucht man sogar nur 14 in der Hauptstadt und die Stadt ist sofort kostenneutral und erwirtschaftet beim Wachstum auf 3 bereits Gewinn aus dem Handelsweg.

Das vielleicht nur für diejenigen, die sich wundern warum ich meine neuen Städte in diesem Spiel so früh wie möglich ans Straßennetz klemme.

Spendet Blut Avatar von derboe
    Was ist mit dem Unterhalt der Gebäude für neue Städte?

Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Unterhalt der Gebäude für neue Städte?
    In dem Fall ging es rein um die -Erträge und Kosten der Handelswege. Natürlich kosten die Gebäude, welche die Städte zu Beginn haben etwas Unterhalt. Dafür wächst die Stadt auf den ersten Bevölkerungsstufen bei Nahrungsfokus in der Regel auch alle 3-4 Runden. Auch diese Kosten sollten sich also schnell amortisieren.

Runde 189

Aaaaaaalaaaaaaarm der Äthiopier kommt!!! Und zwar nicht dort, wo wir auf ihn warten (Lyon, Paris). Er kommt natürlich vom ungeschützten Osten (Köln, Frankfurt). Bei Roli im 171er hatten wir grad das Thema: Spoiler. Wenn BananaJoe da jemand einen Tipp gegeben hat, ob unabsichtlich oder absichtlich, bin ich echt sauer. Bitte mal die Leser, die auch die Parallelstory lesen, dies zu prüfen. Kann halt auch wirklich einfach nur ein dummer Zufall sein, dass ich gerade letzte Runde meinen Schwerti und meine Pike aus ihrer Defensivstellung ziehe und die Runde darauf sofort der Schwerti gegrillt wird.

Bild

Wir hatten aber wenigstens eine Kav nachgezogen. Die sollte ursprünglich beim Scouten des Ami-Landes helfen. Nun muss sie das Heimatland mit absichern. Thorgal steht mit einem Lancier mitten im Getümmel. Ich denke er will auch unser Land scouten. Mir wäre am liebsten er zieht auf die Kohle. BananaJoe könnte mir die wohl sonst nächste Runde plündern. Der russische Ritter verhindert übrigens, dass unsere Pike defensiver zur Stadt zieht. Tolle Freunde habe ich mir da angelacht.

Und was macht man in so einem Fall? Merke: Wenn der Gegner dich überfällt... ...baue einen Siedler!

Bild

Berlin wurde auf Spezi-Fokus gestellt, da wir während des Siedlerbaus ohnehin nicht wachsen. Die Zufriedenheit wurde dank der Fertigstellung eines Arbeitsbootes in Stuttgart (--> Perlen) und einer Feldmodernisierung bei Essen (--> Silber) um 8 gesteigert.

Was genau in Köln und Frankfurt passiert bleibt mein Geheimnis. Lasst euch nächste Runde überraschen. Ich warte erstmal euer grünes Licht vom Spoiler-Sachlage-Bericht ab.

Vielleicht war ich hier auch zu blauäugig und habe zuviele Informationen im Faden preisgegeben...

Weiter gehts mit Runde 190
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

mäandert Avatar von demonaz
    Wenn BananaJoe da jemand einen Tipp gegeben hat, ob unabsichtlich oder absichtlich, bin ich echt sauer.
    Ich kann nichts dergleichen sehen. Aber es dürfen sich auch noch vertrauenswürdigere Personen dazu äußern

Tolle Freunde habe ich mir da angelacht.
    Amerikaner, Russen, Deutsche - was hast du erwartet?

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Ich lese beide Storys. Konnte aber nichts davon feststellen. Das geht bei euch beiden alles mit rechten Dingen zu. Keine Panik.

Wollte grad noch mehr schreiben und hab gemerkt das ich grad fast selbst gespoilert hätte ... Tztztz ... Halte nun wieder die Klappe.

Weiter spielen und schreiben.
    Eure zwei Storys sind beide Spitzenklasse.

Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Wenn BananaJoe da jemand einen Tipp gegeben hat, ob unabsichtlich oder absichtlich, bin ich echt sauer. Bitte mal die Leser, die auch die Parallelstory lesen, dies zu prüfen.
    Als Leser beider Stories kann ich dich beruhigen, extra nochmal die letzten Tage aus Bananas Story überflogen: Definitiv kein Spoiler-Alert!

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Hehe, da kommt eine einzelne Kavallerie (die anderen kannst Du ja noch nicht sehen ) und schon beginnt die Paranoia!
    Die anderen sind doch zu Panzern aufgewertet worden

Seite 31 von 63 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte