Ein Bilderupdate wird wahrscheinlich erst Freitagabend zeitlich möglich sein. Ich will euch natürlich aber nicht vorenthalten was aktuell passiert.
Runde 142: 2 Triböke werden in Schussposition auf Orleans gebracht, der 3. Tribok braucht noch eine Runde länger. Ich hatte mich entschlossen aus Geldgründen erst die Straße nach Paris fertigzustellen. 1 Pike und 1 Ritter werden in Position gebracht um die Stadt nach der Bombardierung zu erobern. Berlin stellt den Ritter fertig und baut in 2 Runden eine Karavane. Späh-Ritter und Späh-Armbrust finden einen StSt im Nordosten von Berlin. Der wird natürlich gleich um 85 Tacken erleichtern.
Runde 143: Die Straße nach Paris steht, die Stadt geht online und unser Haushalt ist wieder ausgeglichen. Die ersten beiden Triböke bei Orleans können auf die Stadt feuern. Der 3. Tribok zieht in Schussposition. Nach meinen Berechnungen könnte eine Stadteroberung durchaus in der nächsten Runde schon drin sein.![]()

Die Zugmoral im 129er ist einfach nur unterirdisch. Boe hat während meines 3-wöchigen Urlaubs 2 Züge machen dürfen. ^^ Das nimmt einem dann schon den Spaß am PBEM.
Das wird hart. Ich weiß nicht, was die beste Strategie gegen ihn sein wird, aber etwas "stören" muss ich ihn wohl in jedem Fall. Am besten bevor er seine UU hat. In Hauptstadtnähe kann ich dann bis Panzer nämlich nicht mehr viel ausrichten, da sein Trait on-top noch dazukommt (Plündern mit Rittern/Kavs wäre vielleicht noch was). Erstmal muss ich ihn aber finden. Ich hoffe er ist nicht zu weit weg. Dann kann ich vielleicht mit meiner aktuellen Streitkraft noch was ausrichten.
Würde mich aber stark wundern, wenn das Wunder dann noch verfügbar wäre. Schauen wir mal. Alhambra gibts auch noch.
Was ist denn da los. Notre Damm kann ich glaub ich vergessen. BananaJoe ist einmal gewachsen, stellt seine Feldbelegung etwas um (-2 Nahrung) und hat nun 13 (!!!) Hämmer mehr. Das passt doch nicht ganz. Er muss wohl zusätzlich das Eisenwerk (+8 Hämmer) fertiggestellt haben. Dann ist es plausibel. Trotzdem irre. Er müsste auch noch 2 Städte haben und macht insgesamt 53(!!!) Hämmer. Demnach müsste er in der Hauptstadt um die 35 Hämmer machen (je nachdem wie prodstark Harar ist) Damit baut er die "günstigen" Wunder (110 Hämmer) in ca. 3 Runden. 
Den Ritter lasse ich in der Position heilen, da ich nicht weiß was The Q noch so im Fog an Einheiten stehen hat. Soll der Barbschwerti ruhig Richtung Stadt ziehen. Eine weitere Puffer-Einheit sollte nicht schlecht sein.

Und wie gehts weiter? So eine Truppe will versorgt und beschäftigt sein