Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Civilisation und das langweilige durchgeklicke...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380

    Civilisation und das langweilige durchgeklicke...

    moin moin

    ja provokanter threadtitel in einen civ forum ich spiele civ seit dem ersten teil auf nen 386 und bin ein riesen fan der reihe. doch irgendwie wirds doch irgendwie langweilig weil es doch viel zu einfach und durchschaubar ist. ich gewinne nahezu 100% der sg7 spiele, ohne das ich auch nur ansatzweise perfekt spiele.
    jedes spiel ist eigentlich gleich aufgebaut, am anfang ist man gnadenlos hinterher weil die ki mörder boni bekommt. im mittelalter (genauer gesagt ab bildungswesen, bzw unis) holt man auf und überholt diese spätestens 1 zeitalter später. spätestens am moderne mit infantrie, bzw panzern hat man jedes spiel gewonnen.
    die ki hängt militärisch dann mit steinzeit truppen hinterher (yeah schützen vs infantrie), die weltwunder bekommt man sowieso weil die ki die techs noch nichteinmal hat, goldtechnisch liegt man problemlos bei 200-500gold plus pro runde (und gibt es sinnvoller aus als die ki), kulturell liegt man sowieso vorne wenn man die gebäude immer gleich pusht und die sixkapelle irgendwo hinstellt. ich kann mir in der moderne noch die siegart aussuchen, kulturell, jo läuft so nebenbei mir weil man sich eh mit den archologen die teile ausgräbt um die eigene ideologie nach wahl durchzuboxen (bzw man eh nichts anderes zu bauen hat), wissenschaft sowieso weil alle hinterher hängen und eroberung steht einen eh immer offen. bleibt diplomatisch, ist durch den starken goldeingang auch kein problem, den rest erledigen die spione die eh nichts anderes können als forschungsführender (oder später als diplomat für mehr stimmen).
    der einzige harken am spiel liegt an den punkten, irgendwer mit 20städten liegt punktetechnisch vorne, auch wenn er niemals gewinnen wird.

    und somit verliere ich jedesmal die lust das spiel durchzuklicken, sobald das spiel eigentlich gewonnen ist. und das ist bei mir immer etwa dann erreicht wenn man kurz vor den panzern steht. angriffskriege finde ich in civ5 nicht gut gemacht, ständig stehen sich die 1feld weit kommenden einheiten(was auf nahezu beinahe alle einheiten zutrifft) gegenseitig im wege und man macht den gegner trotzdem platt mit 3beförderungen+moral direkt aus der produktion.

    im grunde ist bei mir jedes spiel gleich. ich fange an, gründe bei stadtgröße 3-5 rum 1-2 neue städte und builder dann vor mich hin. in jeden spiel beginnt dann das warten auf den eventuellen angriff. kommt er nicht ist das spiel eh gewonnen, kommt er kauft man eben paar schwertis und drückt zurück. oder man hat vorher schon genug truppen stehen (jede stadt nen fernkampf bogen, 2-3 nahkampf truppen (schwerti/pike)), reichen dafür meist schon aus.

    irgendwie fehlt die herausforderng, aber auch die motivation weiterzuspielen sobald ich in allen belangen der ki überlegen bin. kriegsführung finde ich harkelig und denke immer ich bin noch nicht soweit anzugreifen. was ich brauche ist ne neue herausforderung, da bringt aber sg8 auch nichts. die ki ist immer zu passiv und wartet, die gegenseitigen kriege sind eher kleine scharmützel, jeder kann dessen angriffe irgendwie aufhalten, nur wirklich sellten geht mal ne stadt verloren(bei mir weiss ich nichteinmal mehr wann das mal der fall war). ich provoziere schon die kriege wegen langweile. mein nachbar denuziert mich ohne grund, ich denuzier ihn auch, sein herr steht an der grenze, ich löse einheiten auf (truppen ohne beförderungen aus der steinzeit, die immer nur updated wurden), damit er mich endlich angreift, aber nichts passiert...

    nur was nun? ich brauche eine herausforderung, die aber nicht nur aus schummeln der ki besteht. es ist keine herausforderung, mit jemanden ein laufduell zu machen, wer zuerst auf einen berg ankommt, wenn der andere zwar auf halber strecke anfängt, ich aber mit einen auto hochfahren darf.

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Tja, dann spiele mal MP!

    Sorry, dass ich deinen Text nicht gelesen habe. Der ist mir zu "Wand-Artig" .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    => MP , wir warten schon darauf dich ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    nur was nun? ich brauche eine herausforderung, die aber nicht nur aus schummeln der ki besteht. es ist keine herausforderung, mit jemanden ein laufduell zu machen, wer zuerst auf einen berg ankommt, wenn der andere zwar auf halber strecke anfängt, ich aber mit einen auto hochfahren darf.
    Du bist eben zu gut! Alternativ: SG8.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    => MP , wir warten schon darauf dich ...
    für multi fehlt mir definitiv die geduld. täglich oder noch selltener nur 1,maximal 2 züge wäre mir zu langatmig. ansonsten würde ich natürlich schonmal gerne gegen andere menschen spielen. dort sehe ich aber wohl kaum land gegen erfahrende multiplayer.

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    für multi fehlt mir definitiv die geduld. täglich oder noch selltener nur 1,maximal 2 züge wäre mir zu langatmig. ansonsten würde ich natürlich schonmal gerne gegen andere menschen spielen. dort sehe ich aber wohl kaum land gegen erfahrende multiplayer.
    Warum ned? Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn du SG7 spielend schaffst, wirst doch wohl halbwegs gutes Reich auch im MP aufbauen können?

    Und MP heißt ja nicht nur PBEM. Gizmo fragt ja immer nach Neulingen. Wie wäre es denn mal wenn ein Alter SP-Hase da mitspielt, der die SP Tricks alle kennt
    (und Gizmo, bitte jetzt nicht wieder irgendwas böses in meinem Text vermuten. So böse bin ich nicht, nur manchmal eben )

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.297
    MPs gibts doch auch bei Civ ohne PBEM.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich kenn die beschriebene Problematik auch, mir gehts eigentlich genauso. Ich versuch mir dann meistens Abhilfe zu schaffen, indem ich zum einen wirklich alles auf Zufall stelle (es gibt soviele unfassbar schlechte Karten ) und zum anderen mich schon vor dem Spiel festlege wie es laufen soll und welche Siegart. Teilweise probiere ich auch völlig unkonventionelle Strategien ohne mir irgendwas zu denken.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Eine TSL-Earth Map spielen und selber als Kontinental-Europäer starten. Nachdem man den Hexenkessel überstanden hat dürften sich in Asien und Amerika 1-3 ordentliche Gegner etabliert haben.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #10
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Das Problem wird jedes Civ haben, wenn sie nicht eine wirklich, wirklich gute KI mal programmieren. Das ist aber halt nicht so einfach. Das Thema wurde hier schon viel zu oft durchgekaut.

    Die einfachste Alternative ist MP, wenn man die Zeit dafür haben will.

    Ich höre meistens nebenbei Podcasts oder schau Videos/Sachen, während ich Civ spiele. War bei 4 schon so und genauso auch bei 5.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    wir können ja mal gegeneinander spielen, müssen ja nicht gleich 4 stunden sein.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #12
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Wer die Civ5-KI so an die Wand spielt, sollte vielleicht mal andere Strategie-Titel ausprobieren. Da gibts ja so viel.....man schaue sich nur mal Paradox an.

    Irgendwann ist man eben als Mensch immer soweit die KI in- und auswendig zu kennen, und jede Schwäche mit Links auszunutzen.
    Dann spielt man ebtweder mit Hausregeln, die die KI aufholen lassen....oder wechselt das Spiel.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.13
    Beiträge
    62
    Der Singleplayer bei Civ5 ist auch in meinen Augen der langweiligeste seit es Civ gibt.
    Spiel den gar nicht, dafür ist der Multiplayer um so interessanter.

  14. #14
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Wenn du soo gut bist, dann spiel doch mal auf nur 1 Kontinent, ohne Inseln.
    Auf Land isrt die Ki deutlich besser, auf Inseln ohne dich direkt erreichen zu können ist Sie strunzdoof.
    Ok

  15. #15
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Nach dem Thread zu urteilen bin ich ja fast froh das ich grad mal SG 6 packe.
    Da habe ich ja noch was vom Spiel und langweile mich nicht. Klar gibt es mal Phasen wo nix zu tun ist. Aber das ist höchstens wenn du alles optimal am Laufen hast und der Weltfrieden herrscht. Musste halt mal deinen Nachbarn dumm ankacken. Oder mal einen StSt einnehmen. Dann haste die Aufmerksamkeit der anderen gewiss.


    Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    Wenn du soo gut bist, dann spiel doch mal auf nur 1 Kontinent, ohne Inseln.
    Auf Land isrt die Ki deutlich besser, auf Inseln ohne dich direkt erreichen zu können ist Sie strunzdoof.
    Oja, ich spiele grad so eine Wasserkarte. (auf zufällig, kommt übrigens oft eine Inselkarte...) Hab dort auf der Insel 4 Städte gegründet und einen StSt eingenommen. Die Welle der Denunzierern ging durch die ganze Welt. 3 Davon erklärten mir gleich den Krieg. Aber nur von einer KI kamen ein paar Schiffe die ich leicht versenkte. Die anderen habe ich nie gesehen und kurze Zeit später wurde schon wieder Frieden verhandelt.

    Suche übrigens auch immer nach MP Spielen.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •