Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 426

Thema: [190] - Deutschland eilt in die Zukunft

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    2 sieht ok aus, hat allerdings auch sehr wenig Nahrung. Wobei, 3 Wild insgesamt, sollte für eine angemessene Größe reichen.
    1 liegt sehr offen und erschliesst die Kohle nicht.
    3 hat kein Luxusgut, ist halt aktuell schwierig zufriedenheitsmässig zu stemmen.

  2. #47
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Der GI siedelt auf dem Gold so, dass sowohl Berlin als auch Hamburg die Fabrik belegen können.
    Sicher, dass du das tun willst? GPs schließen keine Luxusgüter an, gut Gold ist nicht das Problem, aber wie wäre es z.B. mit dem Graslandfeld 1 vom Gold?



    Was deine Siedlungspläne angeht, so find ich keine Stadt wirklich toll. Was hälst du von einer Siedlung auf dem westl. Schaf? Hätte immerhin beide Kohle drin.
    Ansonsten wäre ich vermutlich für 2

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Sicher, dass du das tun willst? GPs schließen keine Luxusgüter an, gut Gold ist nicht das Problem, aber wie wäre es z.B. mit dem Graslandfeld 1 vom Gold?



    Was deine Siedlungspläne angeht, so find ich keine Stadt wirklich toll. Was hälst du von einer Siedlung auf dem westl. Schaf? Hätte immerhin beide Kohle drin.
    Ansonsten wäre ich vermutlich für 2
    die GP-Persönlichkeiten schließen doch auch Ressourcen an

  4. #49
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zum GI; ich nehme hier eine Deltabetrachtung vor. Vorteil sind stets die Erträge der Fabrik. Der Nachteil ist folgender: Ich gehe dabei von der Prämisse aus, dass ich alle sinnvollen Felder belegen werde, also sowohl Gold als auch Grasland, Weiden und Elefanten. Es ist also egal, ob das eine oder andere Feld oder bringt, sondern nur, ob sich in Summe am Ertrag der Felder was ändert und wenn ja, was (das ist anders, wenn man frühe GPs setzt, die dann auf nicht das Wachstum bremsen; sobald sie Stadt aber nur ein Feld ohne belegt kann man diese Überlegung anstellen). Baue ich auf dem Gold, dann habe ich keine Mine, ergo später 2 weniger. Baue ich auf dem Grasland, dann habe ich 2 weniger. Baue ich auf Weiden, dann habe ich (wegen Stallungen), ebenfalls 2 weniger /. Am liebsten baue ich daher auf Felder, die ich ohnehin belegen würde, aber die weder noch geben, also bspw. (denn für mich weniger wichtig als und ) oder deren Ertragserhöhung sich nach der Ressi richtet (Steine durch Steinwerke), und nicht nach der Modernisierung (wäre also anders, wenn Steinwerke den Steinbruch verbessern würden). Weil aber Elefanten und Marmor nur einfach vorhanden sind und angeschlossen werden, nehme ich Gold. Zumal in einem always war doppelt vorhandene LuxusRessis nichts bringen, außer Risikodiversifikation gegenüber Plünderern. Und weil hier alle Mienen nebeneinander liegen, nicht mal das. Letztlich habe ich so 2 mehr, weil ich den Goldhügel nehme.

    Ja, keine Stadt ist wirklich toll. Aber das eine her muss ist auch klar, der Kohle wegen. Und ist das größte Problem. Sie muss sich zumindest diesbezüglich rechnen (Kultur und Forschungsmalus mal außen vor). 1 hat den Zirkus, derboes Idee weitergedacht fände ich 6-6 vom Marmor auch nicht so schlecht. Das schlechte Tundrafeld wird durch die Stadt neutralisiert (immer 2 und ein ). Steinwerke sind möglich, des Marmors wegen und Kohle ist nah. Die Flussfelder im 3. Ring geben Wachstumsmöglichkeiten, ebenso das Wild und die Weiden. Nicht toll, aber ne Alternative.

    Wahrscheinlich ist aber 1 am besten, weil Steinwerke, Zirkus und Wachstum. Nur die Kohle wird sehr teuer…weil ich viel Geld für Landkauf benötige. Daher nun die Überlegung, den GI zwischen Hamburg und München auf Schafe zu setzen; das spart Geld (das Goldfeld müsste ich kaufen) für Landkauf.

    Bitte, als weiter mit Ideen! Emoticon: hilfe
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #50
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    die GP-Persönlichkeiten schließen doch auch Ressourcen an
    Nur strategische, aber keine Luxus-Ressourcen.


    @Sid
    Das wichtige ist doch, dass du die Kohle asap anschließt, um schnell Fabriken bauen zu können und eine Ideologie wählen zu können. Daher macht 1 nur Sinn wenn du ordentlich Asche investiert. Andernfalls würde ist es vermutlich gut entweder auf der Kohle zu gründen oder sie zumindest im 1. Kreis zu haben. Man kann die Stadt auch anfangs mit einer Karawane pushen, wenn dir Geld und BTs fehlen.

  6. #51
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    @Sid
    Das wichtige ist doch, dass du die Kohle asap anschließt, um schnell Fabriken bauen zu können und eine Ideologie wählen zu können. Daher macht 1 nur Sinn wenn du ordentlich Asche investiert. Andernfalls würde ist es vermutlich gut entweder auf der Kohle zu gründen oder sie zumindest im 1. Kreis zu haben. Man kann die Stadt auch anfangs mit einer Karawane pushen, wenn dir Geld und BTs fehlen.
    Soviel brutale Reduzierung auf den Kern. Aber Recht hast Du... es sind übrigens 10er Kohlefelder, eines reicht...als 1 mit 2 Feldkäufen oder 6-6 vom Marmor, dann gibts wenigstens Steinwerke und ein paar Flussfelder
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #52
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wie zeitkritisch ist eigentlich die Einführung einer Ideologie?
    Bei Pos.1 wird dein Siedler mind. 1 Runde länger laufen müssen.

    Sofern deine BTs iwie Zeit finden könnte man auch eine Straße vorbauen, um schneller zu gründen

  8. #53
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wie zeitkritisch ist eigentlich die Einführung einer Ideologie?
    Bei Pos.1 wird dein Siedler mind. 1 Runde länger laufen müssen.

    Sofern deine BTs iwie Zeit finden könnte man auch eine Straße vorbauen, um schneller zu gründen
    Denke ich werde nicht erster sein; dafür gab es schon einige schnellere beim techen...leider...aber BTs werde ich zeitnah entsenden, denn viel ist erstmal nicht mehr da zum sinnvollen modernisieren.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #54
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 191

    Es wird weiter gebulidert.

    Karte

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 192

    Karte

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #55
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 193

    Die Zufriedenheit bleibt ein Problem. Durch eine weitere Ideologie-Wahl sinkt die Zufriedenheit auf 0, trotz der beiden Zirkusse die letzten Runden. Daher wurden alle Städte wauf Produktion umgestellt und die Spezialistenslots belegt. Dennoch kommt das nächste Wachstum schnell - zu schnell...Gleichzeitig wird klar, eine neue Stadt kann es nur geben mit Perspektive auf Steinwerke und Zirkus; Kohle wird eingekauft werden müssen, und wenn es im 3. Rang liegt...Irgendwie ist echt wenig LuxusRessi zu sehen, dafür, dass wir legendären Start haben...Der Siedler wird jetzt "hart" gebaut, damit die nächste SoPo in Zufriedenheit investiert werden kann.

    Forschung geht auf den Eifelturm, den ich aber sicher nicht bekomme (da sind andere bestimmt schneller). Schön ist das Alu, was mit einem 10ner Feld zentral liegt. Auf die Wasserwerke freue ich mich jetzt schon...

    Karte

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Diplo- / Sopo-Übersicht

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #56
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich bin beruflich derzeit stark eingespannt, da kommt das hier etwas zu kurz. Sorry. Und da passiert es auch mal, dass ich von letzter Runde nur einen Screenshot habe, den der Demo.

    Was ist passiert:

    • Köln wurde gegründet,
    • Autokratie wurde, allerdings nicht als erster, gewählt,
    • der EIfelturm andernorts errichtet,
    • Louvre wurde andernorts errichtet.
    • gebuildert was das Zeug hält


    Karte 201

    Bild

    Demo 202

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #57
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Mich wundert immer noch, dass keiner bei euch auf die Idee gekommen ist die Inka zu nehmen

  13. #58
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Mich wundert immer noch, dass keiner bei euch auf die Idee gekommen ist die Inka zu nehmen
    Wahrscheinlich weil nicht genug Zufriedenheit für so viel Bevölkerung da wäre . Ne, das hatten wir untersagt
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #59
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Noch spiele ich mit dem Feuer....always war und letzter im Militär, zeitgleich Punkteführender...Runde 204...und trotz umstellung auf Produktion - man siehe die Demo - bekomme ich das Wachstum nicht in Griff (zu viel - Luxusproblem - im wahrsten Sinne des Wortes).
    Ich habe ja etwas geografischen Abstand zu den Gegnern und stehe grds kompakt und gut zu verteidigen. Daher mache ich noch ein paar wenige Runden so weiter auf Innenausbau, bevor ich 2-3 Siedler nachschiebe und dann Einheiten klotze....

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #60
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 208

    Generelle Überlegungen

    • Nachdem Luftfahrt entdeckt wurde ist Prora - dank GA - in 3 Runden in Hamburg gebaut. Hoffentlich kommt mir da mein Idelogiebrudervolk nicht zuvor. Wenn, dann steht es in Deutschland in Runde 110.
    • Alle übrigen Städte buildern weiter vor sich in. Aber die Zeit rückt an, in der nun die EP Gebäude gebaut werden. Dann kommen Einheiten. Allein Berlin wird wohl, wenn Prora fertig ist, durch umbelegen der Fabriken und Goldfelder, noch 2-3 Siedler in je 2 Runden raushauen.
    • Berlin ist die Produktionsstadt und wird sicher viel Militär und ab und an mal ein Wunder bauen, während Hamburg Forschungsstadt und München Spezistadt ist. Köln ist strategisches Eingangstor zu Zentraldeutschland. Im Norden folgt jetzt noch eine Stadt am See (eher eine Füllstadt) auf 3 des Berges - wegen Zirkus und Steinwerke. Denn Zufriedenheit ist und bleibt der begrenzende Faktor dieses Spiels.
    • Forschung geht auf über Dynamik auf Eisenbahn, weil ich gerne (wohl abe rnicht realisierbar) Neuschwarnstein hätte und die Produktionsvorteile imens sein dürften. Anschließend über Normbauteile auf Plasik und dann muss ich weiter sehen.


    Aktuell

    noFrontz´s Chinesen haben eine Kavalerie vorbeigeschickt, id eich gestellt habe. Sie waren es also, nicht die Barbaren, die eine Muskete getötet haben.

    Bild

    Demo:

    Durchwachsen, aber tendenz oberes Mittelfeld.
    • Der begrenzten Zufriedenheit wegen ist das Wachstum gebremst und stattdessen Spezis und Produktion im Fokus. Weil ich früh 3 relativ gleich große Städte habe ist die Bevölkerung dezentral verteilt, daher ist dieser Aussagewert gering.
    • Militär muss jetzt kommen. zeitnah. Da passt es gut, dass die aktuellen Forschungsgebiete kaum neue Gebäude haben, sondern eher strategisch/militärisch sind. Aber Flugzeuge wird Berlin wohl in 1 Runde rauskloppen können. Doof ist nur, dass man pro Runde nur eine Sache bauen kann....
    • Forschung besteht aufholbedarf. HIer macht der Schiefe Turm sich bemerkbar. Aber Arabien ist ansonsten ja etwas zurückliegend in der Demo.
    • Städte haben jetzt alle 4-5 an der Zahl. Wir brauchen, schon des Öls wegen, auch noch mehr.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •