Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Handelswege

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Handelswege

    Weiß jemand, ob man irgendwo sehen kann, wass eine Stadt wieder einen freien Handelsweg hat und sich der Bau einer Einheit lohnt?

    Bespw. habe ich durch Aliens Handelswege verloren, weiß aber nicht welche Stadt nun noch einen Weg frei hat. Wo kann man das sehen?

    Kann man noch Handelskonvois/schiffe bauen, wenn man keine freien Wege hat?
    Sig sauer

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, man kann so viele Schiffe und Konvois bauen wie man möchte, man kann nur keine neuen Handelswege mehr machen wenn alle belegt sind.

    Sehen, welche Stadt noch Handelswege übrig hat, kann man meines Wissens im Moment nur in dem Bildschirm, in dem man einem Konvoi eine neue Ausgangsstadt zuweisen kann.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Man kann oben, in der Mitte im Stadtbildschirm sehen, wie viele und welche Wege in die Stadt gehen. Dort steht auch, wie viele noch moeglich sind.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick1986
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    1.232
    Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus Worf deinen Thread für eine Idee zu missbrauchen. Statt zu schlafen geisterte Sie heute Nacht 2 Stunden in meinem Kopf, bevor die Einschlafphase eingesetzt hat

    Die meisten haben folgende Kritikpunkte bezüglich der Handelswege:
    - Sie sind zu stark, geben also eine ganze Menge und bzw. und
    - Das Management wird später unübersichtlich, da pro Stadt bis zu 3 Handelswege möglich sind (inklusive Automatikfabrik) bzw. Polystralien mit seiner HS sogar auf 5 kommt

    Ich habe mir diesbezüglich folgendes überlegt und in drei Abschnitte unterteilt:
    1) Handelswege
    2) Automatikfabrik - Questentscheidung
    3) Polystralischer Trait

    1) Handelswege
    Achtung Spoiler:
    Vorschlag:
    Die Anzahl der möglichen Handelswege je Stadt auf 1 reduzieren.

    Auswirkungen:
    - Durch die Senkung der Anzahl möglicher Handelswege je Stadt erhöht sich die strategische Bedeutung der Handelswege immens. Man kann entweder seine und puschen und verzichtet dafür auf und oder umgekehrt. Man wird gezwungen eine Balance zwischen inneren und äußeren Handelswegen einzugehen. Als Beispiel: Möchte man jmd Überfallen braucht man um Einheiten schnell auszuheben, da wird man eher den Fokus auf die inneren Handelswege setzen als auf die aüßeren.
    - Dies hat auch zur Folge, dass das Spiel sich verlängert da länger geforscht wird.
    - Das Mikromanagement wird reduziert, bei 8 Städten hat man 8 Handelswege.


    2) Automatikfabrik - Questentscheidung
    Achtung Spoiler:
    Bisher:
    +1 Handelsweg in der Stadt mit Automatikfabrik oder +1 aus der Automatikfabrik.

    Problem:
    Die Entscheidung ist ziemlich einseitig da +1 Handelsweg extrem mächtig ist im Vergleich zu .

    Vorschlag:
    Umwandlung der Entscheidung in folgende Möglichkeit
    - +25% mehr durch inneren Handelsweg
    - +25% mehr durch äußeren Handelsweg

    Auswirkungen:
    - Durch das weglassen eines zusätzlichen Handelswegs werden die in Abschnitt 1 angesprochenen Punkte nicht entkräftet
    - Die Questentscheidung ist nun bedeutend gleichwertiger als vorher. Man muss diese Entscheidung auch mit seiner eigenen strategischen Planung mit einbeziehen


    3) Polystralischer Trait
    Achtung Spoiler:
    Bisher:
    +2 Handelswege in der Hauptstadt

    Problem:
    Durch die in Punkt 1 und 2 aufgeführten Veränderungen, könnte der Trait vor allem in der Anfangsphase zu mächtig sein und die anderen Fraktionen in den Schatten stellen.

    Vorschlag:
    1) Reduzierung des Handelstraits auf +1 in der Hauptstadt
    oder
    2) Umwandlung des Traits in +25% mehr aus äußeren Handelswegen (meine favorisierte Version)

    Auswirkungen:
    - Der Trait soll wieder an das Niveau der anderen Fraktionstraits angenähert werden.
    - Punkt 1 würde zwar auf das Niveau der anderen Traits angeglichen werden, allerdings wird er mit fortschreitender Spieldauer immer schwächer
    - Punkt 2 dagegen würde ein konstantes Niveau über die ganze Spieldauer halten. Und da der Polystralier Hutama ein Geschäftsmann ist, passt die Erhöhung des -Ertrags ganz gut.


    Nun wie seht ihr das? Möge das Ausschlachten beginnen!
    Geändert von Maverick1986 (28. Oktober 2014 um 17:55 Uhr)

  6. #6
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Maverick1986 Beitrag anzeigen
    2) Automatikfabrik - Questentscheidung
    Achtung Spoiler:
    Bisher:
    +1 Handelsweg in der Stadt mit Automatikfabrik oder +1 aus der Automatikfabrik.

    Problem:
    Die Entscheidung ist ziemlich einseitig da +1 Handelsweg extrem mächtig ist im Vergleich zu .

    Vorschlag:
    Umwandlung der Entscheidung in folgende Möglichkeit
    - +25% mehr durch inneren Handelsweg
    - +25% mehr durch äußeren Handelsweg

    Auswirkungen:
    - Durch das weglassen eines zusätzlichen Handelswegs werden die in Abschnitt 1 angesprochenen Punkte nicht entkräftet
    - Die Questentscheidung ist nun bedeutend gleichwertiger als vorher. Man muss diese Entscheidung auch mit seiner eigenen strategischen Planung mit einbeziehen
    Da bin ich mir gerade nicht sicher, aber kann es sein, dass der Tooltip an der Stelle ungenau ist, dass der eine Handelsweg nur für die eine Stadt gilt, während das Gold für alle Automatikfabriken in allen Städten gilt?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick1986
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    1.232
    Hat die Stadt eine Automatikfabrik, hat sie 3 Handelswege statt 2 oder halt +1
    Wenn in der Stadt keine Automatikfabrik steht bekommt die Stadt auch nicht den gewählten Bonus.

  8. #8
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Maverick1986 Beitrag anzeigen
    Hat die Stadt eine Automatikfabrik, hat sie 3 Handelswege statt 2 oder halt +1
    Wenn in der Stadt keine Automatikfabrik steht bekommt die Stadt auch nicht den gewählten Bonus.
    Ist das ganz sicher? Das Gold gilt für alle Automatikfabriken in allen Städten, das habe ich eben bei mir überprüft.
    Aber hat auch wirklich jede Stadt mit AF einen zusätzlichen Handelsweg, oder nur die erste Stadt in der eine gebaut wurde?
    MMn ist das nämlich bei einer ähnlichen Questentscheidung auch so, dort konnte man zwischen mehr Verteidigung und einem weiteren Spion für das Gebäude wählen, man bekam aber nur einen einzigen, keines der später gebauten brachte einen Spion hervor.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #9
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    japp 3 traderoutes, überall wo das Gebäude steht
    Pepsi - the choice of the next generation

  10. #10
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Woah, ein Glück, dass ich das nicht genommen habe.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wir hatten gestern im MP die Punkte 1 und 3 auch genau so gesehen. Punkt 2 ist weniger wichtig, klingt aber gut.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Jede Stadt bekommt einen Handelsweg dazu.


    Interessante fände ich, wenn es ein globales und eine lokales Limit an Handelswegen gäbe. Global = Limit X an Handelswegen insgesamt, Lokal = Limit X je Stadt. Denn wenn es weniger Handelswege gäbe, wäre man schon drauf angewiesen, dass sie möglichst profitabel sind, weil sonst der Zufall mehr bestimmt, als die eigene Strategie/Taktik. Damit eine Stadt / Region aber auhc nicht zur profitabel werden sollte, halt das lokale Limit.
    Sig sauer

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, und zwar das Handelswege per Tech freigeschaltet werden.

    Das könnte man dadurch realisieren, in dem man den Handelsposten zum Nationalgebäude macht,
    und auf dieser Basis dann mehrere erstellt (z.b. Handelsposten 1, Handelsposten 2 usw.).

    Diese koppelt man dann an verschiedene Techs, die Posten können dann ruhig 2 Handelswege möglich machen.

    Wenn man das dann vernünftig in verschiedene Richtungen verteilt, kann man auch nicht alle erforschen.

  14. #14
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Mir gefällt eher die Dauer der Handelswege zu verdoppeln und den Ertrag zu halbieren.
    Damit wären sie nicht mehr so mächtig und man hätte deutlich weniger rumzuklicken, was eben auch dieses Problem löst.
    Desweiteren würde die Entscheidung welchen Handelsweg ich auswähle deutlich an Bedeutung gewinnen, da man diesen ja nicht Abbrechen kann und somit Änderungen bei der Planung stärker berücksichtigt werden sollten.

  15. #15
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Maverick1986 Beitrag anzeigen
    Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus Worf deinen Thread für eine Idee zu missbrauchen. Statt zu schlafen geisterte Sie heute Nacht 2 Stunden in meinem Kopf, bevor die Einschlafphase eingesetzt hat

    Die meisten haben folgende Kritikpunkte bezüglich der Handelswege:
    - Sie sind zu stark, geben also eine ganze Menge und bzw. und
    - Das Management wird später unübersichtlich, da pro Stadt bis zu 3 Handelswege möglich sind (inklusive Automatikfabrik) bzw. Polystralien mit seiner HS sogar auf 5 kommt

    Ich habe mir diesbezüglich folgendes überlegt und in drei Abschnitte unterteilt:
    1) Handelswege
    2) Automatikfabrik - Questentscheidung
    3) Polystralischer Trait

    1) Handelswege
    Achtung Spoiler:
    Vorschlag:
    Die Anzahl der möglichen Handelswege je Stadt auf 1 reduzieren.

    Auswirkungen:
    - Durch die Senkung der Anzahl möglicher Handelswege je Stadt erhöht sich die strategische Bedeutung der Handelswege immens. Man kann entweder seine und puschen und verzichtet dafür auf und oder umgekehrt. Man wird gezwungen eine Balance zwischen inneren und äußeren Handelswegen einzugehen. Als Beispiel: Möchte man jmd Überfallen braucht man um Einheiten schnell auszuheben, da wird man eher den Fokus auf die inneren Handelswege setzen als auf die aüßeren.
    - Dies hat auch zur Folge, dass das Spiel sich verlängert da länger geforscht wird.
    - Das Mikromanagement wird reduziert, bei 8 Städten hat man 8 Handelswege.


    2) Automatikfabrik - Questentscheidung
    Achtung Spoiler:
    Bisher:
    +1 Handelsweg in der Stadt mit Automatikfabrik oder +1 aus der Automatikfabrik.

    Problem:
    Die Entscheidung ist ziemlich einseitig da +1 Handelsweg extrem mächtig ist im Vergleich zu .

    Vorschlag:
    Umwandlung der Entscheidung in folgende Möglichkeit
    - +25% mehr durch inneren Handelsweg
    - +25% mehr durch äußeren Handelsweg

    Auswirkungen:
    - Durch das weglassen eines zusätzlichen Handelswegs werden die in Abschnitt 1 angesprochenen Punkte nicht entkräftet
    - Die Questentscheidung ist nun bedeutend gleichwertiger als vorher. Man muss diese Entscheidung auch mit seiner eigenen strategischen Planung mit einbeziehen


    3) Polystralischer Trait
    Achtung Spoiler:
    Bisher:
    +2 Handelswege in der Hauptstadt

    Problem:
    Durch die in Punkt 1 und 2 aufgeführten Veränderungen, könnte der Trait vor allem in der Anfangsphase zu mächtig sein und die anderen Fraktionen in den Schatten stellen.

    Vorschlag:
    1) Reduzierung des Handelstraits auf +1 in der Hauptstadt
    oder
    2) Umwandlung des Traits in +25% mehr aus äußeren Handelswegen (meine favorisierte Version)

    Auswirkungen:
    - Der Trait soll wieder an das Niveau der anderen Fraktionstraits angenähert werden.
    - Punkt 1 würde zwar auf das Niveau der anderen Traits angeglichen werden, allerdings wird er mit fortschreitender Spieldauer immer schwächer
    - Punkt 2 dagegen würde ein konstantes Niveau über die ganze Spieldauer halten. Und da der Polystralier Hutama ein Geschäftsmann ist, passt die Erhöhung des -Ertrags ganz gut.


    Nun wie seht ihr das? Möge das Ausschlachten beginnen!
    So etwas Ähnliches in der Form gibt es bereits als sogenannten "Beyond Balance"-Mod auf Steam: http://steamcommunity.com/sharedfile...62&searchtext=
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •