Seite 2 von 45 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 671

Thema: [157] Always War- Shaka in seinem Element

  1. #16
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nun noch ein bisschen mehr Erklärung (war gestern abend nur schon etwas spät).
    Die Stadt der Liebe stellt nächste Runde den Speeri fertig so das wir wieder einen zweiten Blocker haben. Den Krieger hatte ich wohl etwas zu offensiv gestellt letzte Runde (der Iro kann aber mit seinem Trait auch verflixt schnell aus seinem Kulturgebiet heraus angreifen). Na ja wenigstens hält er die Irotruppen noch etwas auf. Er hatte noch 24 HP mit Heilung also 44 HP (die kommt doch am Ende meiner Runde also bevor der Iro wieder dran ist oder?) sollte er hoffentlich nicht mit einem Schuss vom Kompo entsorgt werden. D.h. ein Nahkämpfer muss ran und blockiert dann das Feld auf dem der Krieger jetzt steht so das mein Speeri vor der Stadt nur einmal angegriffen werden kann (und so also hoffentlich auch die nächste Runde erlebt).
    Irgendein Mohawk wird dann hoffentlich angeschlagen genug sein das ich ihn mit Stadt, Bogen und Streitwagen entsorgen kann.

    Die Stadt der Liebe baut danach erst mal die Ikanda zu Ende und kann dann (in 3 Runden) mit einem Impi weitermachen.
    In Ulundi ist die Ikanda nächste Runde fertig und ein Speeri dauert 2 Runden so das also auch hier für Nachschub gesorgt ist. Momentan sehe ich noch nicht das mir der Iro wirklich gefährlich werden kann. Nächste Runde sollte ich wie gesagt noch einen Mohawk wegbekommen dann hat er noch 2 Mohawks und den Kompo was imho nicht für die Stadt der Liebe reichen sollte.
    Wenn alle Stricke reissen kann ich mir aber auch noch einen Speeri oder einen Kompo mit Glauben kaufen.

    Eine Frage hätte ich noch wie funktioniert "Verteidiger des Glaubens"? Die Stadt der Liebe hat die Reli ja noch nicht angenommen Ulundi aber schon. Gilt der 20% Bonus in einem festen Abstand um die Stadt (3 oder 4 Felder) oder innerhalb der Kulturgrenzen (wenn innerhalb der Kulturgrenzen wie wird bei einem verbundenen Gebiet wie hier bei mir entschieden ob es den Bonus gibt oder nicht).
    Der Streitwagen 9-9-6 von Ulundi hat den Bonus z.B. nicht bekommen als er auf den Irospeeri geschossen hat und das obwohl er innerhalb von 3 Feldern von Ulundi ist und das Feld zuerst im Kulturkreis von Ulundi war (bevor sich die Kulturgrenzen der beiden Städte zusammen getan haben).
    Hier wäre ich um Aufklärung sehr dankbar.

  2. #17
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Klassisch ausgekontert. Das hätte dir schon lange klar sein können, dass der Iro früher als Du loslegen wird.
    Anstatt der blöden Wunder, hättest du gleich mal zeigen können, dass du auch Militär kannst.

    Beim Zulu als Nachbarn wartet man nicht ab bis der zu seinen Impis kommt. Denn die haben eine lange Wirkungsdauer und sind eigentlich nicht wirklich zu kontern.

    Ist letztlich genauso wie wenn man die Mongolen neben sich hat. Man wartet dann auch nicht, bis sie den Berittenen Khan's haben und einen förmlich auseinandernehmen können.

  3. #18
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hallo Captain,

    schön das sich auch erfahrene Kriegsstrategen in meine Story verirrt haben. Allerdings wollte ich nicht den Eindruck erwecken das ich in irgendeiner Weise Angst vor dem Iro haben würde oder mich unvorbereitet fühlte. Zwar kann ich aus dem Soldatenwert nicht so genau heraus lesen wie Derboe was mein Gegner zu bieten hat das da aber 3-4 Mohawks plus ein Kompo und ein Speeri auf mich warten wusste ich schon. Ich war mir bloss nicht sicher ob er zu mir oder zum Russen will und wann er angreift. Daher hab ich nur das nötigste an Militär gebaut und wie gesagt einen Speeri vorgebaut. Momentan bin ich auch noch sehr glücklich mit dieser Entscheidung da ich nicht wirklich sehe wie der Iro mich richtig in Bedrängnis bringen will. Klar muss ich damit leben das er mir 1-2 Einheiten zerstört und vielleicht auch ein wenig plündert (wobei er keine wichtigen Verbesserungen erwischen kann) aber das passiert nun mal in einem Always War Spiel. Hätte ich viel mehr Einheiten gebaut statt der bösen Wunder wäre ich schon längst pleite. Auch in die Offensive zu gehen hat sich bisher nicht gelohnt da ich Zufriedenheitsmäßig eh am Limit bin.

    Was ich gerne wissen würde ist wie "Verteidiger des Glaubens" funktioniert um da das Maximum rauszuholen außerdem bin ich natürlich dankbar über Tipps wie ich meine Einheiten ziehen sollte (wobei das sicherlich schwierig ist da es zu sehr davon abhängt wie der Gegner zieht).

  4. #19
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Zwar kann ich aus dem Soldatenwert nicht so genau heraus lesen wie Derboe was mein Gegner zu bieten hat das da aber 3-4 Mohawks plus ein Kompo und ein Speeri auf mich warten wusste ich schon.
    Ach das ist nicht so schwer, wenn man den Militärwert kennt.
    Mit seinen 41K kommt man auf etwa 4 Mohawks, 1 Speer und 1 KBogen + X (aber kein 5. Mohawk). Evtl. hat er noch einen Späher, Bogen, Krieger oder sowas

  5. #20
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ja er hat noch einen Späher im Süden rumlaufen. Na ja Mohawks sind es jetzt ja auch nur noch 3.

  6. #21
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der Angriff des Iros geht weiter und ein Speerkämpfer beißt ins Gras.

    Bild

    Allerdings kann auch wieder ein Mohawk entsorgt werden.
    In Turn 68 hab ich leider vergessen ein Bild zu machen.
    Ich habe allerdings einen Speerie mit Glauben gekauft. Zwar wollte ich den Glauben für eine Pagode sparen aber wie wir gleich sehen werden haben wir einen anderen Weg gefunden um die Zufriedenheit kurzfristig über 0 zu halten.
    So sieht es am Anfang von Turn 69 aus.

    Bild

    Wir entsorgen den Speerie und schiessen einen Kompo an.

    Bild

    ÖV wurde diese Runde erforscht aber das Städte Menü schaltet nicht von Speerie auf Impi um. Eigentlich wäre mir ein Impi in 2 Runden lieber als ein Speerie in einer da ich eh kein Geld für Upgrades habe aber mal schauen. Wie auch immer es ausgeht sieht es so aus als wenn dem Angriff des Iros die Luft ausgeht. Zwar kann er im Rundenwechsel wahrscheinlich den angeschlagenen Speerie und den Bogen töten aber dann kann sich die Stadt erholen. Jetzt muss ich nur noch den letzten Mohawk loswerden dann sollte alles paletti sein.

    Bild

    Hier noch der Grund für die bessere Zufriedenheitssituation. Der Selbstmord Scout findet das Gebiet der Azteken so das Colombo eine Zeit 3 Glücklichkeit liefert. Im Süden wird gerade der Marmor angeschlossen damit kann nach den ersten Impis dann auch noch eine Stadt 6 vom Marmor entstehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick1986
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    1.232
    Nächste Runde sollte die Prod vom Speeri auf Impi automatisch umgestellt werden.

  8. #23
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Weiter geht es mit der nächsten Runde. Ein Speeri stirbt aber der Iro zieht sich zurück.

    Bild

    Unser Büffel-Speerie hat genug Bewegung um den Kompo soweit anzuschlagen das er danach per FK getötet werden kann.
    So sieht es am Ende aus.

    Bild

    Der erste Impi rollt nächste Runde vom Band-

    Nun noch eine Frage an die werte Leserschaft wie soll ich mit den SOPOs weiter machen. Ich hab zwar schon eine Tendenz würde aber gern vorher eure Meinungen hören.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und die nächste Runde. So sieht es am Anfang aus.

    Bild

    Leider hat der Iro eine Zitadelle errichtet. So schlimm ist die glücklicherweise nicht aber das Wild ist halt erst mal weg.
    Wir verschieben ein wenig und so sieht es am Ende aus.

    Bild

    Nun eine weitere Frage was mache ich wegen der Zitadelle. Ich hab letzte Runde den General bekommen. Der Iro hat Ehre 1 hat aber den rechten Ast gewählt. D.h. er könnte mit der nächsten Sopo noch einen General bekommen. Gründe ich jetzt eine Gegenzitadelle (wenn ja wo gründe ich diese[würde da ja momentan zu 7 von seiner Zita tendieren damit er mit einer weiteren Zita von seiner Seite nicht noch weiter in mein Gebiet kommt]) oder ignoriere ich seine Zita einfach da er schneller an einen weiteren General kommt.

    Zum Schluss noch die Demo.

    Bild

    Leider immer noch eher mittelmäßig. Aber mit der Zufriedenheit von Colombo (die möchten jetzt noch einen Handelsweg) können wir jetzt wieder wachsen und endlich unsere erste Küstenstadt gründen dann geht es was das angeht hoffentlich auch wieder aufwärts.
    Im Norden ist eine Einheit vom Ami aufgetaucht. Gepaart mit der Tatsache das er mittlerweile den höchsten Militärwert hat und ich (zumindest im Moment noch da der Impi noch nicht eingerechnet ist) den niedrigsten könnte mir gleich der nächste Angriff bevorstehen. Glücklicherweise sind meine Städte per Straße verbunden und die Mobilität meiner Einheiten (Impi/Streitwagen) ist sehr hoch somit sollte ich im Falle eines Angriffes schnell genug reagieren können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    hmmm ich wäre wohl für Ehre oder Wirtschaft. Letzteres da ein always-war-Spiel meistens mit Geldknappheit einhergeht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Aber in Anbetracht dessen, dass der Zulu weniger Unterhalt zahlt würde ich vielleicht auf Ehre gehen? Damit sind dank der Disziplin auch weniger Einheiten nötig, um die gleiche Stärke zu erreichen.
    Ich würde zunächst Ehre aufmachen und sobald das Gold knapp wird, obwohl der Output aus der HS rel. groß ist Wirtschaft aufmachen.

  12. #27
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Was haltet ihr denn von Frömmigkeit? Der Discount würde für mich ja billigere Einheiten als auch billigere Pagoden bedeuten.

  13. #28
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wäre nicht meine erste Wahl aber mit Tempeln bekommst du noch mehr Glauben und Gold und kannst fleißig Impis kaufen. Dazu kannst du dir dann einen schicken Zusatzglaubenssatz (Reformationsglaubenssatz? oder wie immer das heißt) wählen.

    Mit den Zulus geht Ehre natürlich auch ordentlich ab. Disziplin, nen General, schneller Beförderungen, da zittern deine Gegner ordentlich. - Je mehr ich drüber nachdenke, je unsicherer bin ich

  14. #29
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Frömmigkeit/Ehre in Kombi, aber mit Frömmigkeit anfangen. Das Geld kommt doch auch gut aus Frömmigkeit und Du hast bereits jetzt gut -produktion...Ehre als Zulu steht m.E. nicht zur Diskussion..das gebietet die Tradition!

  15. #30
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der Iro konzentriert sein Feuer auf die Stadt. Die beiden Kompos sind ganz gut geschützt und dank seines Traits könnte der Iro mit einem Mohawk von hinter seiner Zitadelle die Stadt angreifen.

    Bild

    Nach langem überlegen entscheide ich mich kein Risiko einzugehen um die Stadt nicht zu verlieren. Also wird eine Gegenzitadelle gesetzt (leider nicht optimal aber wie gesagt kein Risiko).
    Somit kann der Impi den Kompo nach Beschuss erledigen. Der Streitwagen beschiesst den nördlichen Mohawk während der Speerie zusammen mit dem angeschlagenen Streitwagen sich nach Nobamba begibt um gegen den Ami abzusichern.

    Bild

    So lange der Iro keinen General hat sollte die Front im Griff sein. Ich muss jetzt nur höllisch aufpassen das er später keine Zitadelle 7 oder 1 von seiner ehemaligen Zitadelle setzen kann. Mal schauen was da jetzt vom Ami kommt. Die zwei Krieger und der Kompo sind jetzt noch nicht so beängstigend aber mal schauen was im Nebel noch auf mich wartet. Besonders ärgerlich das ich so den Handelsweg gen Colombo, wenn ich ihn für das Bündnis einrichte, gleich wieder verlieren würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (02. März 2015 um 09:53 Uhr)

Seite 2 von 45 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •