Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Große Persönlichkeiten züchten

  1. #1
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859

    Große Persönlichkeiten züchten

    Ich hab mal eine Frage wie Ihr eure Städte hinsichtlich der GPs spezialisiert.

    Es gibt ja Nationalepos, Schriftstellergilde, Musikergilde und Künstlergilde.
    Packt ihr diese Gebäude in eine Stadt? Oder eine Stadt für Schriftsteller, eine für Musiker, eine für Künstler?
    Dann will man ja auch noch GIs, GWs, etc. züchten. Besser dort das Nationalepos?

    Also, wie verteilt ihr die GP-Wunder und wie züchtet ihr?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Ich packe alles in eine Stadt - die ich mittlerweile danke der guten Tipps hier im Forum mit Nahrungskarawanen auf enorme Größen bringe, so dass ich nachher die Spezialisten-Slots sogar BRAUCHE ;-)
    Da ich den Kultursieg nicht mag, baue ich dabei die Schriftstellergilde (usw.) erst sehr spät im Spiel (meist erst wenn ich sonst wirklich "Arbeitslose" hätte). Hat dabei auch den enormen Vorteil, dass die Großen Schriftsteller dann GEWALTIGE Mengen Kultur bringen und die alle paar Runden bald wie am Fließband produziert werden :-) Verhindert effektiv den Kultursieg anderer Zivilisationen und bringt nochmal schön ein paar SoPos.

    P.S.: Ich glaube, hier im Forum muss man anmerken, dass das nur meine persönliche Meinung/Vorgehensweise ist und dass dies damit keinen Allgemeingültigkeitsanspruch hat ;-)

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Kommt ziemlich auf das Land an.

    Ich baue fast nie eine der Künstlergilden in der Hauptstadt. Da steht die Nationale Hochschule, dh. die Stadt muss wachsen und Wissenschaftler züchten.
    Gut für die Künstler sind Städte mit vielen Fischen oder viel Grasland/Schwemmland. Süßwasser für den Garten wird auch gern genommen.
    Ich baue meistens nur eine Künstlergilde, gelegentlich auch mal zwei, in die gleiche Stadt.

    Das National-Epos kommt in die Stadt, die besonders gut Wissenschaftler züchtet.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich mache das im Grunde auch so wie Gigaz. Mehr Nahrung in der HS ist besser als diese mit allen Spezis voll zu stopfen. Das gilt solange man nicht die Verbilligung der Spezis eingeführt hat, diese als -50% Nahrung kosten. Das gleiche gilt für Wissenschaft pro Spezi und auch zum Teil f+r -50% Zufriedenheit durch Spezis. Wenn einer dieser Boni nicht vorhanden ist, lasse ich die HS bzw. die Forschungsstadt wachsen. Die anderen Spezis (besonders die für Tourismus), werden wo anders gezüchtet.

    Auch die Wunder versuche ich in der Regel nicht zu mixen. Das gilt aber auch nur für die ersten 2-3 Spezis. Danach sind die Kosten so hoch, dass man alle Wunder mixen kann wie man will. Man bekommt nie einen anderen als den man hauptsächlich haben will (also auch die ersten 2-3 gezüchteten). Es kommt eigentlich nie vor, dass man die Spezis beim züchten mixt. Man bleibt in der Regel ja bei einem Typ. Und egal wie viel Wunder auch des anderen Typs drin stehen, dass wird man gegenüber den Gebäuden mit Spezis nicht mehr aufholen.

    Also kurze Zusammenfassung: Zum Start auf jeden Fall spezialisieren. Ab Ende Reni etwa dann aber meistens nicht mehr. Und ich entscheide mich immer für ein Typ und bleibe auch bei diesem.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von GeneralLee Beitrag anzeigen
    die Schriftstellergilde (usw.) erst sehr spät im Spiel (meist erst wenn ich sonst wirklich "Arbeitslose" hätte). Hat dabei auch den enormen Vorteil, dass die Großen Schriftsteller dann GEWALTIGE Mengen Kultur bringen und die alle paar Runden bald wie am Fließband produziert werden
    Dabei verlierst Du z.B. den Vorteil von vielen Runden Tourismus&Kultur von einem frühen Kunstwerk. Oder den Forschungsschub den ein geschickt eingesetzter Schriftsteller bewirkt wenn man nach Rationalismus auch direkt noch Säkularisusmus einführen kann.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Künstler spare ich mir auf, um später ewig in einem Goldenen Zeitalter zu sein.
    Schriftstelelr fidne ich schwer. Meistens benutzt ich den 1 für ein Schriftstück. Die nächsten beware ich mir auf und setzte sie dann gezielt ein, um gewisse SoPos schneller einzuführen oder später bei der Weltausstellung(wenn man sie den bekommt )
    Beim Aufbewaren muss man natürlich mit einberechnen, dass ie jede Runde auch Unterhalt kosten!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    In welcher Runde baut ihr die Gilden für Schriftsteller, Musiker und Künstler? Besetzt ihr die Uni-Slots nur in einer oder in allen Städten? Denn bei meinen Spielen bekomm ich fast keine GI, obwohl Werkstätten sowie Fabriken vorhanden und gefüllt sind. Oder wird der GI durch die Geburt einer anderen großen Persönlichkeit immer teurer und erscheint deshalb nicht?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Uni-Slots immer besetzten. Ingis ignoriere ich fast komplett.
    Künster setzt ich höhere in der Priorität als Schriftsteller (weiß nicht, ob es besser ist, passt einfach zu meinem Spielstil)
    Gilden baue ich immer recht spät glaube ich
    Musikergilden garnicht.

    Ingis, Wissis und Händler sind in einem Pool , jeder GP erhöht die Kosten in dem Pool um 100(Standard). 100/200/300/400/usw

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    In meinem aktuellen Spiel tauchen regelmäßig Wissenschaftler, Schriftsteller und Künstler auf - aber kein Ingenieur. Das ist dauernd so.

    Musikergilde bau ich auch nie. Schriftsteller und Künstler nehm ich gern in Kombination. Erst GA, am Ende dann den Schriftsteller ein Traktat verfassen lassen. Gibt immer einen Schub für die Sopos.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Das liegt daran, dass Wissenschaftler offensichtlich schneller Produkziert werden als ein Ingi, wenn du die Wissi-Slots immer gelegst (was man auch machen sollte)
    Werkstatt hat 1 Slot und Uni halt 2, dadurch kommen die Wissis natürlich schneller.

  11. #11
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Ich spiele sehr kulturig und versuche die Gilden so schnell wie möglich zu errichten. Meist nicht in der Hauptstadt (s.o.) und wenn möglich in einer Stadt am Fluß (Garten), die ein wenig Nahrung produziert. In der Regel steht hier dann auch das Nationalepos. Ansonsten primär Wissenschaftler und manchmal Ingineure, so gut wie keine Händler (ausser mit Venedig natürlich).
    Für Goldene Zeitalter sind mir meine Künstler zu schade, Schriftsteller nutze ich manchmal um ein Epos zu verfassen. Mit Musikern kann man am Schluß das Spiel schnell ausmachen.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Bei einem Wissenschaftssieg ist mit Musikern nichts zu erreichen. Deshalb verzichte ich in so einem Fall darauf. Bei einem Kultursieg ist es natürlich anders.

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Bei einem Wissenschaftssieg ist mit Musikern nichts zu erreichen. Deshalb verzichte ich in so einem Fall darauf. Bei einem Kultursieg ist es natürlich anders.
    Das ist richtig für G+K. Für BNW ist das aber nur bedingt richtig. Man verzichtet nicht komplett, da man sie ja braucht um seine Kultur etwas weiterzubringen und sie nicht mehr das Züchten von Wissenschaftlern behindert.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Das ist richtig für G+K.
    Nicht wirklich, da gibt es keine Musiker.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, da gibt es keine Musiker.
    Meinst du? Schau dir doch mal die Namensliste der Großen Künstler an.

    Edit: Hier noch ein Link http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=472333

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •