Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 118

Thema: [107] - Boah nein, die Osmanen!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561

    [107] - Boah nein, die Osmanen!

    Döner! Döner für die Welt! Wir spielen die "grossen" Osmanen welche in der Bewertung Maximos ziemlich abstinken.

    Wie wir schon aussehen...

    damit gewinnt man keinen Blumentopf.

    Ausserdem spielen mit:
    Frankreich (Civeteran)
    Polynesien (Keyser Sözé)
    England (Trunkenb0lT)
    Inka (onlyAcki)
    Indonesien (Fuxtehude)

    Na wie soll ich sagen... da hab ich eigentlich keine Chance.

    Was hat Osmanien denn?

    Die 1. UU: JANITSCHARE
    Der Janitschar ist die 1. Spezialeinheit der Osmanen und ersetzt den Musketier. Im Vergleich zu diesem verfügt der Janitschar über zwei exklusive Eigenschaften: Beim Angriff erhält er +25% und durch die Vernichtung einer feindlichen Einheit wird er um 50 geheilt. Besonders Letzteres macht den Janitschar zu einem der mächtigsten Spezialeinheiten in Civ5.

    Hier würde ich sagen: ++ - eine sehr starke Einheit.

    Die 2. UU: SIPAHIS
    Der Sipahi ist die 2. Spezialeinheit der Osmanen und ersetzt den Lancier der Renaissance. Im Vergleich zu diesem besitzt der Sipahi +1, plündert ohne -Kosten und besitzt eine gesteigerte Sichtweite von +1. Mit seinen 5 gehört der Sipahi zu den zweitschnellsten Landeinheiten in Civ5; gleichauf mit der Begleitkavallerie der Griechen und dem Keshik der Mongolen unterliegt er in dieser Disziplin ausschließlich dem Deutschen Panzer. Zusammen mit seiner Spezialeigenschaft kann er somit 5 Felder pro Runde plündern, was ihn zum gefährlichsten Plünderer in Civ5 macht. Dies schafft ansonsten nur ein dänischer Panzer bzw. dänischer Kampfpanzer. Die Kombination aus all diesen Eigenschaften macht den Sipahi zu einer herausragenden Aufklärungseinheit mit guten Offensivqualitäten.

    Bewertung: +
    Hier kommt mir spontan Dänemark in Sinn. Kann sehr nützlich sein, wenn man mehrere Gegner hat und diese mit Nadelstichen schwächen will. Sofern man in der Nähe der Länderein ist.

    UA Berber-Korsaren
    1. Um 67% reduzierter Unterhalt für Marineeinheiten und kann Galeeren zu Trieren aufwerten.
    2. freie Beförderung Prisenschiffe: Besiegte Schiffe können gekapert werden. Wahrscheinlichkeit hängt vom Stärkenverhältnis ab (min. 13%, max. 80%).

    Nummer 2 wurde aufgewertet. Früher konnte man Schiffe der Barbaren eventuell übernehmen. 50% Chancen und zudem 25 generiert. Eine kleine Diskussion über die neue Funktion gibt mir keine sichtbaren Resultate.

    Wurde in der CivWiki noch nicht beschrieben, was alles geändert wurde bei den Osmanen





    ALLE MITSPIELER BITTE diese STORY HIDDEN SETZEN







































































    Geändert von Der_Duke (06. August 2013 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561

    Startrunde

    Bevor ich mein Intro fertigstelle erstmal mein Start
    Bild

    Irgendwelche gutgemeinten Ratschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der_Duke (06. August 2013 um 21:46 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die Osmanen können schon was. Ließ dir dazu einfach mal die Stories im 91er durch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Wenn das mal keine starke Startposi ist. oO
    Und sogar mit Marmor, perfekt für dich Wunderbauer. :-P

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich find die Position auch gut.
    Man kann evtl. überlegen mit dem Siedler einmal 6 zu wandern um noch den 2. Weizen reinzubekommen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Die Osmanen können schon was. Ließ dir dazu einfach mal die Stories im 91er durch.
    OK, danke. Werde ich mir zu Gemüte führen. Habe zur Zeit nichts anderes zu tun.

    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Wenn das mal keine starke Startposi ist. oO Und sogar mit Marmor, perfekt für dich Wunderbauer. :-P
    Wo ist die denn bitte stark? Seit wann ist man so sandgeil? Das einzige was mir hier wieder einfällt: PETRA - ausserdem bin ich nicht Ägypten!

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    ich find die Position auch gut. Man kann evtl. überlegen mit dem Siedler einmal 6 zu wandern um noch den 2. Weizen reinzubekommen
    Also den Berg seinlassen und hoffen die zweite Stadt am Berg zu gründen? Den Gedanken mit dem Zug nach 6 hatte ich übrigens auch.

    Auf den zweiten Blick sieht das doch nicht so schlecht aus. Nur der Berg nervt mich. Kann der nicht 1 oder 2 von der jetzigen Position stehen?

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Flüsse, Schwemmland, Gold, Marmor & auch Hügel für
    Was erwartest du denn noch alles?
    2. Stadt am Berg kann man angehen, wenn man das Umland kennt. und die HS kann auch ohne Berg gut werden

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Zumindest erlaubt dir der Berg im 2er Radius machu Pitchu zu bauen. Ist also nicht ganz umsonst.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    1. Flüsse, Schwemmland, Gold, Marmor & auch Hügel für
    Was erwartest du denn noch alles?
    2. Stadt am Berg kann man angehen, wenn man das Umland kennt. und die HS kann auch ohne Berg gut werden
    Keine Ahnung... bin heute einfach nicht besonders gut gelaunt. Nicht mein bester Tag heute. Ausserdem kein PBEM93 Zug.

    Also auf den zweiten Blick gut. Wenn ich nach 6 ziehe kann ich auch PETRA bauen. Auf der aktuellen Position ist das meiner Meinung nach nicht möglich, da rundum nur Schwemmland und das ist ja keine Wüste.
    Geändert von Der_Duke (06. August 2013 um 21:45 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Zumindest erlaubt dir der Berg im 2er Radius machu Pitchu zu bauen. Ist also nicht ganz umsonst.
    Auch das ist wahr Herr Benni.
    Geändert von Der_Duke (06. August 2013 um 21:47 Uhr)

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Petra ginge bei beiden Positionen

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Petra ginge bei beiden Positionen
    Aaaah ja... Wüsten-Schwemmland. I got it! Bin eher für die Position 6 von der jetzigen... nur dann verliere ich eine Runde.

    Auch könnten dort nur 2 Feindschiffe meine Stadt beschiessen. Bei der jetzigen kann ich von Westen auch noch beschossen werden. Zudem sind die Schaffe oben rechts auch in Reichweite. Jedoch das Gold nicht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Auch auf der jetzigen Position kannst nicht von Westen aus vom Meer beschossen werden. Wald blockt das Schussfeld ab.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Und was das schlechte Abschneiden der Osmanen auf Maximos Seite betrifft: das war vor G&K. Seitdem können die Osmanen nicht mehr nur Barbarenschiffe sondern jedes Schiff kapern, auch mit ihren Fernkampfschiffen.

  15. #15
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    auf jeden fall 6 und petra rushen. danach machu pichu und dann mit janitscharen aufräumen!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •