Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Kultur und Tourismus

  1. #1
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980

    Kultur und Tourismus

    Wie baut ihr denn in Richtung Kultursieg?

    Und wie krieg ich eigentlich Tourismus? Schriftsteller etc. Gilden besetzt aber so richtig rollt der Tourismus nicht. Oder ab wann setzt der richtig ein?

    Dazu noch die Frage mit den Thematiken. Steht da was von Zeitalter und Sachen aus der Fremde aber wie ich genau an den rankomme, weiß ich nicht. Hab 2 Themenbonus vn meinen eigenen Werken, aber Oxford weigert sich was rauszugeben. Wieviel Themenbonus kann man denn so haben?

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    So richtig rockt der Tourismus ja erst spät im Spiel, wenn die Archäologen Relikte einsammeln. Mit einigen Techs schaltet man die Gilden frei. IM MP hatte ich gestern in jede meiner drei Städte eine gebaut und dann passend gefüttert. Ideal wenn man dann z.B. ein ganzes Set an Künstlern zusammenbekommt, die man dann alle gleichzeitig aktiviert. Mit der Sopo Ästhetik kann man sich auch Künstler, Literaten oder Musiker kaufen. Teilweise kann man sogar mit der KI tauschen im Kulturbildschirm, man kann es aber auch über Raubkunst machen. Hatte jetzt als Schoschone herrlich Kunstwerke aus Paris und London mitgehen lassen nach der Eroberung ().

  3. #3

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    So so, Kunstwerke kann man klauen und Handelsschiffe karpern
    Dieser ganze Tourismusquatsch sind echt nur verbratene Hämmer.
    Ich habe die Schorschonen gespielt und am Ende per Diplomatie gewonnen, weil ich alle Stadtstaaten gekauft habe
    und zwei Gegner platt gemacht habe, nachdem der Zulu schon Marokko und Khan aus dem Spiel nahm. Selten
    gesehen, dass auf Kaiser eine KI so schnell zwei andere Civs geschluckt hat.

    Ich spiele daher nachher gleich mal den Zulu-Impi und werde dann einen rein Militärischen
    weg gehen, ohne Reli und ohne Künstlermist.

    Bratpfannentaktik ist einfach immer noch die beste.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Interessant ist halt auch, dass man Altertumsstätten auch von neutralem und fremden Gebiet "heben" kann. Sprich, man kann auch die Artefakte bei StSt und fremden Nationen erschließen. Es lohnt sich daher viele Artefakte zu besorgen.

    Interessant ist auch, dass manche Wunder und Gebäude Boni geben, wenn man dort alle Slots voll macht und die Bedingungen erfüllt. Da muss man dann echt puzzlen, wo welches Artefakt/Kunstwerkt am besten hinpasst bzw. welches man mit wem am besten tauschen kann. 12 kommen bei mir grad nur aus den Boni.
    Sig sauer

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Bratpfannentaktik ist einfach immer noch die beste.
    Hab auch den Eindruck, dass es nicht gerade der einfachste Sieg ist, und im MP ist fraglich ob man sich mit Tourismus/Kultur gegen einen militärischen Gegner durchsetzen kann. Tourismus nimmt so wie ich das sehe erst durch Offene Grenzen und Handel richtig an Fahrt auf (dann gibt's Boni); wenn man das dem Gegner verweigert, ist Schicht im Schacht

    Allerdings habe ich auch erst ein BNW-Spiel gemacht und weiß zB. noch nicht, wie etwa Brasilien mit seinem Trait abgeht.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    1
    Kultur hängt eng mit Diplomatie zusammen. Wichtig ist, so viele Zivs wie möglich auf freundlich zu halten, damit dein Tourismus entsprechende Einflussboni auf andere Zivs hat. Ich taste mich aber auch gerade erst an die Schwierigkeitsstufen. Gestern habe ich mit Portugal einen Kultursieg auf SG3 erreicht. Das generelle Problem ist, dass der Tourismus erst relativ spät im Spielverlauf richtig einsetzt. Ich hatte aber auch ein wenig Glück, weil sich die Niederlande (die ziemlich viel Kultur generiert haben) ständig von Indonesien angegriffen wurde. Offene Grenzen haben dabei eigentlich gar keine Rolle gespielt. Ich hatte meine Grenzen eigentlich das ganze Spiel über geschlossen. Nur am Ende hab ich dann zu zwei Zivs meine Grenzen geöffnet um schneller voran zu kommen.

    Ich bin insgesamt auf viel Zufriedenheit gegangen um dann mit "die Schönen Künste" aus dem Ästhetikbaum zusätzlich Kultur zu bekommen. Handelsrouten haben entsprechend Gold geliefert für nötige Einflussmöglichkeiten auf StSt. Generell hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man versucht sich mit den KI Zivs einigermassen freundlich zu halten und Kriege soweit wie möglich zu vermeiden bzw. sie schnell weg zu verteidigen und eher drauf zu achten, das die KI mit sich selber kämpft, hat man weit mehr Erfolgschancen auf einen Kultursieg

    Dafür mach ich auch mal Geschenke an "vorsichtige" Zivs um mein Ansehen zu erhöhen und damit meinen Tourismus besser zu verbreiten. StSts sind dabei auch nicht unwichtig. Ich hatte von Anfang an bei den Kongressen die Oberhand und konnte schnell entsprechende Erlasse einführen um meine Kultur zu steigern. Weltreligion, Weltideologie (Freiheit) usw.

    Am Ende hab ich knapp 720 Kultur pro Runde gemacht und 435 Tourismus.

    Diplomatisch gesehen war es immer ein Balanceakt. Mit allen Zivs überwiegend befreundet zu sein setzt schon ein wenig Feingefühl für gewisse Entscheidungen voraus.

    In meiner Hauptstadt hab ich überwiegend Wunder gebaut mit viel Platz für Kunstwerke und dann entsprechend die Slots gefüllt um mehr Tourismus zu bekommen. Das Louvre und Uffizien waren da eine gute Hilfe um Kunstwerke entsprechend in Szene zu setzen (+8 bzw +6 Tourismus bei entsprechender Bestückung). Achäologen haben geholfen um Archäologische Stätten in unbeanspruchtem oder eigenem Territorium Ausgrabungen machen zu lassen. Allzuviele habe ich aber nicht eingesetzt. In Regionen anderer Zivs hab ich wenig gegraben, um die Beziehungen nicht zu belasten. Religion hat natürlich auch geholfen um sich Künstler zu kaufen.

    Alles in allem: Haltet gute Beziehungen zu allen Zivs und StSt, setzt auf Kulturelle Wunder und bestückt sie dementsprechend, und dem Kultursieg steht nichts im Wege.

    Ich bin nicht der grosse Theoriecrafter und verlasse mich bei Civ immer mehr auch mein Bauchgefühl. Deswegen ist es relativ schwer für mich einen bestimmten Weg vorzuschlagen, aber ich hoffe meine Erfahrungen können ein wenig helfen.

    Gruss
    Puuh
    Geändert von Puuh (21. August 2013 um 23:46 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Also ich habe jetzt in zwei Spielen mit Brasilien auf SG6 den Kultursieg zu holen kläglich versagt. Hatte Zufallskarte ausgewählt und beide male zwischen 1000 und 1500 n. C. aufgeben müssen. Die Gründe waren immer die gleichen. Entweder ich expandiere. Oder ich werde zugebaut so dass ich neben der Hauptstadt nur eine Gute zweite Stadt bauen kann. Dazu kommt noch dass es mir nicht gelingt alle Wunder zu holen die ich möchte. Weiterhin gerate ich bei Forschung ins hintertreffen und mache mich zu leicht unbeliebt. (Spione, Religionsverbreitung)

    Ich habe fast das Gefühl dass die Expansionsfreudigkeit und auch die Aggressivität der KI wieder zugenommen hat, was natürlich nur ein subjektives Gefühl ist.

    Ich denke schon dass der Kultursieg der Schwerste von allen ist. Es fehlt ständig an irgendwas, da es der einzige Sieg ist bei dem man bei Forschung, Produktion und natürlich Kultur gleichzeitig am Start bleiben muss.

    Ich werde jetzt mal meine Strategie ändern und dem Tourismus in der Anfangsphase nicht allzuviel aufmerksamkeit widmen, der kommt eh erst später richtig in Fahrt. Gegnerische Kulturstarke Zivilisationen werde ich auch nicht mehr verfrüht und panisch angreifen wenn deren Kultur ähnlich stark ist. Sollen sie doch ein paar Wunder bauen. Ich freue mich dann wenn ich einmarschiere. Ich denke auch dass ich mir mit einer Inselkarte leichter tue, leider ist auf denen meist nicht so viel Dschungel...

    Eine Frage hätte ich aber. Haltet ihr es für besser in jeder Stadt eine Gilde zu Bauen oder alle in einer. Bisher habe ich alle Gilden in eine Stadt gebaut da so die Wunder die prozentual die Wunder mit dem +X% für große Persöhnlichkeiten am besten wirken. Wie handhabt ihr das so? Denkt ihr dass Unabhängigkeit ein Thema währe? Ich habe momentan große Probleme bei der Expansion und baue die 2 und 3 Stadt zu spät. Baue ich die aber früher verliere ich wieder den Kampf um die Wunder...

  9. #9
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ab SG6 kann man sich eh langsam von dem Gedanken verabschieden alle gewünschten Wunder auch bauen zu können, einige müssen dann halt erobert werden .

    Prinzipiell ist es sicher besser, die Gilden in einer (gleichzeitig auch Kultur-)Stadt zu vereinigen. Problem dabei ist aber, dass man auch genug Bevölkerung haben muss um die Spezialisten dort abstellen zu können. Wie so oft bei Civi kommt es also mal wieder drauf an:
    Stadt mit hohem Wachstumspotential (evtl. auch durch Karawanen versorgt) --> ja, in dieser Stadt bauen
    Städte können/sollen nicht zu groß wachsen --> eher verteilen

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Wenn man das Nationalepos vorhat zu bauen, wäre es natürlich sinnvoll, dort alle Gilden reinzubauen, um den größtmöglichen Bonus mitzunehmen. Ansonsten kann man die auch auf Städte am Fluss (wg. Garten) verteilen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wenn man das Nationalepos vorhat zu bauen, wäre es natürlich sinnvoll, dort alle Gilden reinzubauen, um den größtmöglichen Bonus mitzunehmen. Ansonsten kann man die auch auf Städte am Fluss (wg. Garten) verteilen.
    dann eben nationalepos am fluss um gärtenbonus mitzunehmen sowei 4 weizenfelder

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ja, das ist natürlich richtig. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man das Nationalepos sowieso unabhängig von den Gilden an einer Flussstadt mit etwas Nahrung gebaut werden sollte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41

    Kultur durch politisches Traktat

    Guten Abend,

    ich sammel gerne meine Schriftsteller und lasse sie dann die politischen Traktate schreiben um einen Kulturzuwachs zu bekommen.
    Zu Beginn bringen die bei mir zwischen 200 - 250 Kultur und das steigt mit der Spiellänge an.

    Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass im späteren Spielverlauf diese Schriftsteller plötzlich bis zu 17.000 - 19.000 Kultur bringen. Die Jungs während eines Goldenen Zeitalters schreiben zu lassen bringt ca 20% mehr Kultur. Aber diese enorme Zahl kann ich mir nicht erklären.

    Hat jemand eine Idee? Muss ich die in der Nähe eines Wunders 'schreiben' lassen? Habe diese große Menge an Kuturzuwachs auch nicht immer.
    Ich erkenne einfach nicht die Logik dahinter.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Kleopatra Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich sammel gerne meine Schriftsteller und lasse sie dann die politischen Traktate schreiben um einen Kulturzuwachs zu bekommen.
    Zu Beginn bringen die bei mir zwischen 200 - 250 Kultur und das steigt mit der Spiellänge an.

    Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass im späteren Spielverlauf diese Schriftsteller plötzlich bis zu 17.000 - 19.000 Kultur bringen. Die Jungs während eines Goldenen Zeitalters schreiben zu lassen bringt ca 20% mehr Kultur. Aber diese enorme Zahl kann ich mir nicht erklären.

    Hat jemand eine Idee? Muss ich die in der Nähe eines Wunders 'schreiben' lassen? Habe diese große Menge an Kuturzuwachs auch nicht immer.
    Ich erkenne einfach nicht die Logik dahinter.

    Die Kultur der Schriftsteller errechnet sich aus deiner Kultur der letzten 8 oder 10 (weiß ich nicht genau) Runden. Also je mehr
    Kultur (pro Runde) deine Civ in den letzten Runden erzeugt hat, desto höher die Kultur eines dann erzeugten Schriftstellers.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal beobachten, ob es das ist!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •