Seite 8 von 162 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 2424

Thema: [BNW] Kleine Fragen zur Erweiterung

  1. #106
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.138
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Nee die gehen in meinen Spielen schon auf die Artefakte los. Hängt aber davon ab wie zeitig ich selbst starte. Bin ich spät dran gibts nur noch auf meinem Gebiet welches zu sammeln, evtl. auf einer Statdstaateninsel.
    Ich meine die Ruinen zu Beginn des Spiels.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #107
    Reichsminister Avatar von Apostremo
    Registriert seit
    03.09.12
    Beiträge
    1.133
    Zitat Zitat von GlobusPallidus Beitrag anzeigen
    Ich habe noch kein BNW-Spiel beendet, durchschaue also auch noch lange nicht die neuen Mechaniken, deshalb verzeiht mir diese viell. etwas naive Frage: Was ist, wenn man komplett auf Tourismus pfeift? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Tourismus ja nur für den Kultursieg relevant. D.h. wenn ich z.B. mit Korea auf Wiss. + Eroberung setze, wozu benötige ich dann noch Tourismus? Solange ich genug Kultur habe, um nicht 'touristifiziert' zu werden... Aber: Die ganzen Funktionen um Tourismus herum (Archäologie/Ausgrabungen, Große Musiker/Literaten etc., Gebäude mit Slots, Gilden usw. usf.) nehmen einen großen Teil des Spiels ein; sind damit nicht die Funktionen rund um den Kultursieg viel zu dominant/aufgebläht?
    Wenn du auf das alles verzichtest, bekommst du kaum Kultur nach der Renaissance. Große Werke bringen ja auch viel Kultur. Für Kultursieg baut man halt noch die Wunder mit Slots, Hotels, Flughäfen und Globalisierung, also oben im Techtree bis ganz ans Ende. Alle anderen techen halt andere Sachen zuerst und nehmen die Kulturtechs irgendwann mit. Aber auf die beiden ersten Gilden sollte man nicht verzichten! Die sind billig und bringen kostenlose Punkte. Du musst ja keine Spezialisten rein setzen. (Wobei 1-3 Spezialisiten in der Hauptstadt auch net weh tut)
    Die Musikergilde kannste meiner Meinung nach aber nach hinten schieben. Hier bekommt man nur durch spezielle Wunder Plätze mit Boni und die Tourismusbombe ist uninteressant. Archäologen sind aber für jeden interessant. Wie gesagt bringen Große Werke auch Kultur, reine Kultur bringen die Wahrzeichen die du aus den Ausgrabungen machen kannst. Kannst dich hier auf die Ausgrabungen in deiner Bereich oder in der Nähe beschränken.
    Alles in allem solltest du nicht strikt auf alles verzichten was mit Tourismus zu tun hat. Für wenig Energie bekommt man hier viel Kultur raus, was für jeden wichtig ist! Ideologien Grundsätze sind sehr stark! Für den Kultursieg steckt man hier halt mehr Energie rein und holt das letzte raus und techt auch anders.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Soweit ich verstanden habe kann es auch sehr Handfeste Nachteile haben, wenn eine Fremde Ideologie den Tourismus dominiert. Dann gibt es ordentlich und wenn man nichts dagegen tut fangen dann sogar Städte an zu flippen. Wobei ich das bislang nur so gelesen habe.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #109
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich meine die Ruinen zu Beginn des Spiels.
    Alles klar, da bekomme ich selten mehr als 3-4 von ab. 4 sind schon die Ausnahme, später auf Eisfeldern evtl. noch aber dann bringen sie mir nicht mehr wirklich etwas.

  5. #110
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    In meinem aktuellen Zulu Spiel habe ich bewusst komplett auf den ganzen Kulturkram verzichtet. Selbst auf Amphietheater, da sie ohne gefüllten Slot ja auch fast nix bringen.
    Ich habe damit meinen ganzen Kontinent für mich gehabt in Runde 120. Bin extra sogar auf Ehre gegangen, weil Ehre komplett immerhin auch nochmal +2 Kultur pro Garnision gibt.
    Keine der Gilden gebaut und werde sie auch nicht mehr bauen. Militärisch bin ich trotzdem nur zweiter, Prod/Nahrung, etc und wissenschaftlich liege ich knapp vorn.
    Wir sind im Jahr 1880 und Spanien hat die Moderne vor ein paar Runden erreicht. Spanien hat nur noch eine andere KI auf dem eigenen Kontinent und dominiert diesen militärisch
    als auch kulturell. Er hat die Max Tourismusstufe beim Dänen schon erreicht, bei mir aber erst 36%, weil wir uns so spät erst kannten. Glaube kaum, dass er das noch auf 100% bekommt, ehe ich mit dem
    Raumschiff wegfliegen tue.

    Also sich nicht zu kennen, ist sehr empfehlenswert gegen Tourismus. Hätten wir uns schon früher gekannt, wäre ich wohl auch praktisch assimiliert worden.

    Negativeffekte treten ab der Ideologie auf, wenn man eine andere Ideologie wählt. Bisher habe ich -13 Zufriedenheit weil ich Autokratie anstatt Ordnung genommen habe. Ich schätze mal,
    dem kann ich nur gegenhalten indem ich jetzt kulturell aufhole, Zufriedenheits Gebäude baue oder wie ich vorhabe mit Plan C: Eine Überfallstreitmacht aufzubauen und Madrid einnehmen
    und die ganzen Kunstwerke in meine Städte holen

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Soweit ich verstanden habe kann es auch sehr Handfeste Nachteile haben, wenn eine Fremde Ideologie den Tourismus dominiert. Dann gibt es ordentlich und wenn man nichts dagegen tut fangen dann sogar Städte an zu flippen. Wobei ich das bislang nur so gelesen habe.
    Das stimmt zwar, aber wenn man dann eben eifnach die stärker vertretene Ideologie selbst wählt, kann einem da nix passieren. Sprich: Einfach die Ideologie des Tourismusstärksten wählen.

    Aber was ich empfinde: Irgendwie habe ich immer "aus Versehen" total viel . Denn wie schon gesagt wurde, ab der Renaissance sprudeln, wenn man's geschickt anstellt, die Archäologen und GKs, dadurch bekommtn man dann nebenher Tourismus. Man muss sogar aufpassen, dass man nicht "versehentlich" den Kultursieg erringt, obwohl man eigentlich was anderes vorhatte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Wie genau werden eigentlich die Kosten für große Persönlichkeiten in BNW festgelegt? Mir ist mal aufgefallen dass die Kosten für verschiedene Perönlichkeiten unterschiedlich sind. Davor wurden die doch in einen Topf geschmissen oder?

    Die Frage daher dass mich interessieren würde, ob meine GW-Produktion verlangsamt wird, wenn ich Künstler und Co. erhalte...

  8. #113
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Künstler, Musiker und co. haben je eigenen Topf. Stand jedenfalls in einem Beitrag... Die anderen haben alle einen Topf, wie immer.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #114
    Reichsminister Avatar von Apostremo
    Registriert seit
    03.09.12
    Beiträge
    1.133
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber wenn man dann eben eifnach die stärker vertretene Ideologie selbst wählt, kann einem da nix passieren. Sprich: Einfach die Ideologie des Tourismusstärksten wählen.

    Aber was ich empfinde: Irgendwie habe ich immer "aus Versehen" total viel . Denn wie schon gesagt wurde, ab der Renaissance sprudeln, wenn man's geschickt anstellt, die Archäologen und GKs, dadurch bekommtn man dann nebenher Tourismus. Man muss sogar aufpassen, dass man nicht "versehentlich" den Kultursieg erringt, obwohl man eigentlich was anderes vorhatte.
    Problem ist halt, dass man dann keinen 34% Schutz bekommt. Muss man halt abwägen ob man Gegner A vom Kultursieg abhalten will und die Unzufriedenheit stemmt oder es ihm erleichtert und keine Nachteile hat.
    Aber für mich bisher nur in der Theorie.... Die KI stellt sich nicht so effizient an hab ich das Gefühl. Die Masse ignoriert Tourismus so stark bis zur Moderne das sie nur 1-40 Tourismus produziert und selbst Korea in meinem Spiel, das scheinbar auf Kultursieg spielt hat schon Infanterie (also hoffentlich schon Hotels) und trotzdem erst 130 Tourismus. Ich hab dagegen 400 Kultur, so wird das also nix.

    Mit Spionen hab ich schon gesehen, dass in Museen der KI nur +1 Boni drin sind. Mit den Themenboni und dem Tauschen ist die KI vielleicht etwas überfordert. Als Mensch sollte man eigentlich überall maximalen Bonus rausholen, wenn man das System durchschaut hat. Da kann die KI vielleicht nie mithalten... Vielleicht sollte daher ein Handicap für Tourismus auf höheren SG eingeführt werden.



    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Wie genau werden eigentlich die Kosten für große Persönlichkeiten in BNW festgelegt? Mir ist mal aufgefallen dass die Kosten für verschiedene Perönlichkeiten unterschiedlich sind. Davor wurden die doch in einen Topf geschmissen oder?

    Die Frage daher dass mich interessieren würde, ob meine GW-Produktion verlangsamt wird, wenn ich Künstler und Co. erhalte...
    Die Steigerungen sind wie zuvor nur eben kein Topf mehr für alle sondern ein Topf für Ingis, Händler und Wissenschaftler, und JE ein Topf für künstler, Schriftsteller und Musiker

  10. #115
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Aber was ich empfinde: Irgendwie habe ich immer "aus Versehen" total viel . Denn wie schon gesagt wurde, ab der Renaissance sprudeln, wenn man's geschickt anstellt, die Archäologen und GKs, dadurch bekommtn man dann nebenher Tourismus. Man muss sogar aufpassen, dass man nicht "versehentlich" den Kultursieg erringt, obwohl man eigentlich was anderes vorhatte.
    Hm, ich habe schon Hotels und Flughäfen überall, Ästhetik voll etc. in meinem Frankreich-Spiel und mache gerade mal 250 pro Runde, da dauert es beim einen oder andern noch gut 1000 Runden laut vorhersage Was mache ich falsch?

  11. #116
    Reichsminister Avatar von Apostremo
    Registriert seit
    03.09.12
    Beiträge
    1.133
    Du brauchst noch das Besucherzentrum, wenn du hoffentlich eine richtig fette Tourismusstadt hast und Globalisierung verdoppelt dann alles nochmal. Hast du Erimitage schon?
    Besser ist noch wenn man schon früh plant und die wichtigen Kultur Wunder (Louvre, alles mit 3+ Slots und bisher noch keine Ahnung was noch gut ist.) versucht mitzunehmen. Erkundung nehmen die wenigstens Civs, deshalb bekommt man das meistens auch. Und wenn die Zahlen groß sind, dann lohnen sich auch Tourismusbomben (Musiker)

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe schon Hotels und Flughäfen überall, Ästhetik voll etc. in meinem Frankreich-Spiel und mache gerade mal 250 pro Runde, da dauert es beim einen oder andern noch gut 1000 Runden laut vorhersage Was mache ich falsch?
    Du bombst deinen kulturellen Konkurrenten nicht in Grund und Boden?

    Das Problem - oder auch das Schöne, je nach Sichtweise - am neuen Kultursieg ist, dass es nicht mehr notwendigerweise die Friede-Freude-Eierkuchen-Spielweise ist. Wenn andere Civs ebenfalls auf Kultur gehen, muss die Kultur eben mit Kanonen verbreitet werden. Stichwort Beutekunst und so ...

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Apostremo Beitrag anzeigen
    Du brauchst noch das Besucherzentrum, wenn du hoffentlich eine richtig fette Tourismusstadt hast und Globalisierung verdoppelt dann alles nochmal.
    DU meinst Internet?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #119
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Ich bastele gerade an einer Übersicht über die Gebäude in BNW, und das kostet leider viel Zeit. Da ich zur Zeit oft und lange in der Illusion bin und sein muss, die entsteht, wenn man zu wenig Civ zockt, manche nennen es Leben, habe ich mir das komplette Lesen des Freds erspart, also sorry, wenn die Frage schon beantwortet wurde.

    Wie viele EP bringt die Königliche Bibliothek der Assyrer, wenn ein Kunstwerk im Slot ist?

    Ich werde hier noch mehr Fragen stellen, wenn mich die Zivilopädie nicht befriedigt, und hoffe auf schnelle Antworten von euch. Die Übersicht(en) werden von mir natürlich auch wieder in einem dafür eröffneten Fred hochgeladen.
    mfg
    remoulado

  15. #120
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Apostremo Beitrag anzeigen
    Du brauchst noch das Besucherzentrum, wenn du hoffentlich eine richtig fette Tourismusstadt hast und Globalisierung verdoppelt dann alles nochmal. Hast du Erimitage schon?
    Besser ist noch wenn man schon früh plant und die wichtigen Kultur Wunder (Louvre, alles mit 3+ Slots und bisher noch keine Ahnung was noch gut ist.) versucht mitzunehmen. Erkundung nehmen die wenigstens Civs, deshalb bekommt man das meistens auch. Und wenn die Zahlen groß sind, dann lohnen sich auch Tourismusbomben (Musiker)
    Ok, Besucherzentrum kommt als nächstes, denn ich erforsche gerade die .T...Com. Louvre mit vollem plus 16 Bonus habe ich, Herimitage auch. Leider habe ich Eiffelturm und Broadway verpasst

Seite 8 von 162 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •