Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [84] La France fractale

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656

    [84] La France fractale

    Damit monkeypunch87 mit seiner Story zum PBEM 84 nicht so allein ist, habe ich mir überlegt Euch am Beitrag der Grande Nation zu diesem Spiel teilhaben zu lassen.

    Hier ein Überblick der Settings:

    Kartengröße: Standard
    Stadtstaaten:12
    Kartentyp: Fraktal
    Spieltempo: Schnell
    Schwierigkeitsgrad: Prinz
    Alles andere ist Standardeinstellung.
    Alle Siege.

    1. monkeypunch87 - Inka (...)
    2. Blooberman - Karthago
    3.Dhektar - Zufall (18-24 uhr) -> es wurden die Irokesen
    4.noFrontz - Frankreich (abends)
    5. Riwwlkuche - Kelten (20-24)
    6. Fena - Äthopien (abends -1)
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Damit meine Mitspieler auch ausreichend Zeit haben, den Ignore-Button zu drücken gibts die näheren Details im Laufe des heutigen Abend.

    Achtung Spoiler:
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (02. November 2014 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    (ich hab heute hunger)

  3. #3
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Hab mitgebracht.

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Fehlen nur noch Bilder!!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753


    Und ich stimme demboe zu!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656

    Startposition und erste Runden

    Zunächst sollte ich wohl erwähnen, dass euch hier keine rollenspielaufgeladenes Lesevergnügen erwartet. Ich werde mich auf die gameplay-Schilderung beschränken, freue mich hierbei natürlich auch konstruktive Vorschläge oder auch Kritik meiner Entscheidungen. An der Diplomatie, welche hoffentlich in unserem Spiel eine gewichtige Rolle spielen wird, könnt ihr selbstredend auch teilhaben.

    Aber genug der Vorrede, hier ist meine Startposition:
    Bild

    Kupfer und Weihrauch, HS am Fluss, aber kaum Nahrungsressourcen. Es hätte mich also auch schlimmer treffen können. Dass es mit Kupfer ausgerechnet die schlechteste Bergbauressource (immerhin) sein musste ist aber dennoch betrüblich. Ich gründe an Ort und Stelle:
    Bild

    Die Forschung geht wegen des Kupfers auf Bergbau, ein Flußgrasland wird gelegt und ein Monument eingestellt. Ziel ist hier eine möglichst schnelle Kulturproduktion, um sehr schnell an den Freisiedler aus Kollektivherrschaft heranzukommen.

    Die Ruine 1-3 vom Krieger beschert uns neue Bürger in Paris:
    Bild

    Probeweises Belegen des Kupferhügels zeigt (Zug1), dass dadurch zwei Runden Bauzeiterparnis beim Monument möglich werden. In Zug zwei entsteht dann der vorherige Screenshot, der durch die Belegung vom zweiten Flußgrasland im Vergleich zum Kupfer nur eine Verzögerung von einer Runde beim Monument mit sich bringt. Ich entscheide mich für mehr Wachstum.

    Eine erste Demo:
    Bild

    Der zweite Bürger macht sich bemerkbar. Ohne Kupferbelegung ist Paris aber nicht sonderlich wettbewerbsfähig, was und angeht. Ansonsten nichts bewegendes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656

    Zwischenzeitlich Aufklärung und Entwicklung

    Der Krieger marschiert Richtung Süden und findet eine (See-)Karte:

    Bild

    und dann:
    Bild

    So sieht die Demo aus nach dem Kulturfund (ermöglicht mir die Auswahl von Republik) in der Ruine aus:
    Bild

    Paris wächst auf drei und bearbeitet sofort den Kupferhügel für +2 und
    Bild

    Die Demo im Anschluss:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656

    Aktueller Spielstand Runde 11

    Voller Vorfreude auf den nächsten Zug präsentiere ich Euch den aktuellen Entwicklungsstand Frankreichs nach Runde 11:

    Vor dem Hintergrund, dass in zwei Zügen der Siedler aus aus Kollektivherrschaft verfügbar sein wird, habe ich mal einen Siedlungsplan nach dem vorliegenden Kartenmaterial (incl. bisheriger Ruinenfunde) erstellt:
    Bild

    Der Stadtstaat beim Marmor ist mir natürlich ein absoluter Dorn im Auge. Einziger Vorzug ist der schnelle Gratisbautrupp.
    Aufgrund der Nähe zum Stadtstaat genießt der Siedlungsplatz beim Marmor derzeit nicht höchste Priorität. Die Plätze im Süden will ich mir zuerst sichern, vor allem das Zuckervorkommen beim Krieger. Wie ihr seht, kommen zum schnellen Anschließen des Zuckers zwei Varianten zur Besiedlung der französischen Ländereien in Frage. Die rote Variante erscheint mir derzeit lohnender, da sie sowohl ein geringeres Überschneiden als auch eine schönerer Siedlungsoption im Osten an der Küste bietet. Der einzige Haken wäre eine spätere Gründung einer Hafenstadt und somit mittelfristig langsamere Erkundung. Was rot noch attraktiver machen würde (ggü. dem Plan) wäre die Gründung der zweiten Stadt auf dem Vieh. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Nahrungsbonus verloren ginge. Für den Fall, dass der Bonus erhalten bleibt, spricht für die Gründung auf der verzeichneten Position allerdings die bessere Verteidungsposition gegen Angriffe von See. Ich neige zur Berücksichtigung der geringeren Angreifbarkeit.

    Neben der geplanten Besiedlung arbeitet Paris mit allen verfügbaren Kapazitäten an einem Bautrupp, um schnellstmöglich ein Zufriedenheitspolster für weitere Expansion zu kreieren. Daher wird auch nach Kermaik die Forschung auf Kalender gehe, um auch das Weihrauchvorkommen anzuschließen.
    Bild

    In Sachen Religion haben bisher zwei Zivilisationen Pantheons gegründet:
    Bild

    Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich eine eigene Religion anstreben soll. Derzeit liegt der Fokus auf Expansion und der Bau eines Schreins wird in Paris frühestens nach dem Bau eines Siedlers möglich sein. Konsequenz daraus wäre, dass ich u.U. erst sehr spät einen Pantheon gründen kann. Allerdings sind die -Pantheons noch verfügbar, die allerdings bei genauerer Betrachtung des Geländes nicht in Frage kämen. von Weiden erscheint am lohnendsten.

    Zu guter Letzt noch die aktuelle Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Lage sieht hinsichtlich und schön aus. Die Bearbeitung des Kupferfeldes macht sich bemerkbar. Mit dem Scout bin ich auch in Sachen spitzeste Stöcke zumindest nicht weit von der Spitze entfernt.
    Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass bereits die Schrift erforscht wurde. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die GB frühzeitig in Angriff genommmen wird und Frankreich zumindest in der Anfangsphase nicht zu den Technologieführern zählen wird.

    Für Kritik, Anregungen und Meinungen bin ich wie gesagt offen und hoffe auf rege Beteiligung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (10. März 2013 um 13:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •