Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [84] Inkanisierung einer fraktalisierten Welt

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    [84] Inkanisierung einer fraktalisierten Welt

    PBEM 84-Spieler nicht mitlesen!
    Alle anderen Mitleser bitte nur ein kleines Stück scrollen.


























    Hallo Leute,

    ich hoffe, ich habe mit der dicken Schrift oben mein Ziel erreicht und es befinden sich keine Mitspieler mehr hier im Story-Thread.

    Vorweg möchte ich dem geneigten Leser mitteilen, dass Tipps und Tricks mehr als erwünscht sind, da dies mein erstes PBEM ist und ich nie zuvor eine Story geschrieben habe. Sollte ich also irgendeinem Standard nicht genügen, sprecht es einfach an und ich werde es verbessern.

    Ich bin wohl eher ein MP-Noob. Ein paar Spiele gemacht, vielleicht auch den einen oder anderen Spieler geärgert, aber im Großen und Ganzen ein ziemlicher Noob was MP angeht. Im Singleplayer bin ich klar ein Builder, Krieg wird bei mir nur zur Verteidigung oder zum Verhindern von KI-Siegen genutzt. Mir ist bewusst, dass ich dies wohl nicht in einem PBEM durchziehen kann, von daher benötige ich auch eure Hilfe, aber erwartet bitte keinen frühen Herrschaftssieg oder einen Kriegerrush von mir. Sollte ich meinem Builder-Geist zuviel Freiraum geben, warnt und verbessert mich.

    So, dann will ich mal starten.

    Hier sind erstmal die allgemeinen Daten, wie sie auch im PBEM-Thread stehen:

    Kartengröße: Standard
    Stadtstaaten:12
    Kartentyp: Fraktal
    Spieltempo: Schnell
    Alles andere ist Standardeinstellung.
    Alle Siege.

    1. monkeypunch87 - Inka (...)
    2. Blooberman - Karthago
    3.Dhektar - Zufall (18-24 uhr)
    4.noFrontz - Frankreich (abends)
    5. Riwwlkuche - Kelten (20-24)
    6. Fena - Äthopien (abends -1)

    Für die Inka habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden. Als Erstes einmal wegen dem Trait. Kostenlose Straßen und Eisenbahnen auf Hügeln sind schon klasse und dürften Geld sparen. Dazu die verringerten Bewegungskosten von Einheiten.
    Als zweiten Grund führe ich den wahrscheinlichen Startort einer Inka-Ziv an. Schön mit Hügel und Gebirge, was leichter zu verteidigen sein dürfte. Und was soll ich sagen, es hat auch geklappt. Ich habe solch einen Startort.
    Und drittens die Terassen.

    Aber nun genug mit der allgemeinen Einführung, im nächsten Post meinerseits werden die ersten Screenshots von der Startumgebung gezeigt, nach den ersten 5 Runden (konnte mich vorher nicht zur Story durchringen). Viel Spaß beim Mitlesen und hoffentlich auch reichhaltigen Kommentieren.
    Geändert von monkeypunch87 (01. März 2013 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Da ich mich, wie schon erwähnt, in Runde 5 befinde, kommt hier als erstes mal ein Überblick über meine schon bekannte Welt.

    Bild

    Bisher habe ich zwei Ruinen gefunden und geplündert. Als erstes südlich meiner Hauptstadt, dort eine Karte gefunden, und letzte Runde gab es im Wald unterm Gold eine 75-Geld-Ruine.

    Nun gehe ich mal in eine Nahansicht meiner Stadtregion über.

    Bild

    Klasse sind natürlich die Hügel und die Gebirge für meine Terrassen. Leider habe ich es versäumt, direkt an dem Berg zu siedeln für ein späteres Observatorium, aber dennoch sollte ich Cusco zu einer schönen Wunder- und Forschungsstadt ausbauen können. Schön sind auch die drei verschiedenen Lux-Res.

    Geforscht wird jetzt erstmal der Schrein und auch gleich gebaut, wenn das Monument fertig ist (passiert ja beides nächste Runde gleichzeitig). Ein zweiter Krieger wird gekauft (140) und aufgrund des Terrains und meines Traits auf einen Späher verzichtet. Da ich erster in der PBEM-Zugreihenfolge bin, könnte ich es wohl schaffen, eine Religion zu gründen. Ich könnte im Anschluss meiner derzeitigen Forschung natürlich versuchen, das Rennen auf die Große Bib zu gewinnen, aber wahrscheinlich werde ich eher direkt Richtung Terrassen gehen.

    Mein Krieger, nord-östlich der Stadt, soll jetzt erstmal die Ruinen, nördlich seiner Position, plündern um dann einen Schwenker nach Westen unternehmen, um die Umgebung meiner Stadt weiter auszukundschaften. Von dem Terrain mache ich dann meine Politik-Strategie abhängig, obwohl ich wahrscheinlich schon jetzt sagen kann, dass ich auf Tradition gehe, da die Startposition dafür sehr verlockend ist bisher.

    So, das war es erstmal bis hier hin. Gibt es schon Fragen oder Anmerkungen? Ansonsten geht es weiter nach dem nächsten Zug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von monkeypunch87 (01. März 2013 um 11:22 Uhr)

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Hast du schon einen groben Plan? Welche Sopos?Krieg?Buildern?
    Ein schneller BT wäre gut - entweder bauen oder klauen , um das leckere Salz zu bewirtschaften

    Ansonsten kannst du ja noch mal die Demo posten - da sieht man zumindest, wo du im Vergleich zum Rest liegst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Würde das Weizenfeld kaufen um schneller wachsen zu können, genug Gold hast ja...

  5. #5
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    @derboe: Bei den Sopos weiß ich noch nicht genau. Oben habe ich ja geschrieben, dass ich wohl auf Tradition gehe, aber über Nacht hatte ich noch einen Geistesblitz. Unabhängigkeit bedeutet auch viele Straßen und da sie bei mir günstiger sind, hätte ich ja die Vorteile des Unabhängigkeitsbaums und der dazugehörigen expansiven Strategie zu geringeren Kosten. Wie du siehst, ich bin noch unentschlossen und ein paar Runden habe ich ja noch Zeit zu entscheiden.

    Ansonsten werde ich eher auf Buildern gehen, aber ich habe die Sorge, dass ich dann wiedermal mein Militär komplett vernachlässige. Da werde ich wohl immer mal wieder einen Tritt in den Hintern von der Leserseite benötigen.

    Und ich werde versuchen, eine Religion abzugreifen, da es nur eine Reli-Ziv (die Kelten) gibt im Spiel. Außer natürlich das Dhektar auch zufällig eine bekommen hat.

    Die Demo kommt nächste Runde. Und einen Bautrupp hätte ich auch gerne. Soll ich mein Geld vielleicht lieber dafür sammeln und den Krieger selber bauen?

    @beater: Meinst du? Nächste oder übernächste Runde wird das zweite Salz-Feld freigeschaltet und das lasse ich auch gleich bearbeiten. Normalerweise kommt das Weizenfeld dann automatisch als nächste Erweiterung meiner Grenzen und zwar noch beschleunigt durch das Monument. Wäre es dann nicht besser, wenn ich das Geld für einen Krieger oder einen BT verwende?
    Geändert von monkeypunch87 (01. März 2013 um 11:22 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Hmm hinge dann davon ab wie lange es dauert bis das Weizenfeld automatisch reinkommt ... wenn du in 2 Runden das Salzfeld bekommst könnte man das auch belegen hat aber atm ein Nahrung weniger als Weizen, dazu kommt, dass du für deinen 3. Bürger dann ja auch ein Feld bräuchtest, wobei da dann auch das Weizenfeld am sinnvollsten wäre ... weiß jetzt nicht ob das bis zur Geburt des 3. Bürgers schon eingemeindet wäre kenne mich nicht so mit den Kulturwachstumszeiten aus ... aber bevor du dann noch mal 5 Runden oder so wartest bevor du mit dem 3. Bürger Weizen belegen kannst würdest es ja dann wohl auch besser kaufen oder?

    Dann könntest du es aber jetzt auch schon Kaufen und für die 2 Runden bis zum Salz zumindest noch 4 Nahrung extra mitnehmen

    (wenn die Kultur schneller auf Weizen geht, dann könnte man sich den Kauf wohl auch sparen ...)

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das Weizenfeld hat genauso viel Nahrung und Produktion wie das Salz, aber sogar noch weniger Gold. Ergo, nicht kaufen, Salz bewirtschaften.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    So, hier ist als erstes die versprochene Demografie.

    Bild

    Wie man sehen kann, liege ich bei den Soldaten schon zurück. Ich hoffe aber, dass dies mit meinem fehlenden Scout zusammenhängt und ich diesen Rückstand in 3 Runden mit dem Kauf eines Kriegers ausgleichen kann.

    Bild

    Wie ihr sehen könnt, habe ich direkt mit dem Bau des Schreins begonnen und mein Krieger ist noch etwas weiter nördlich, direkt vor der Ruine. Das zweite Salzfeld kommt nächste Runde dazu. Ich hatte starke Probleme mit der Festlegung meines nächsten Forschungsziels. Entschieden habe ich mich für Writing um Zugriff auf eine normale Bib zu bekommen. Aber ich habe mich echt sehr schwer getan und würde gerne eure Meinung wissen.

    Mein Forschungsplan sieht jetzt erstmal so aus: Writing -> Mining -> Bogenschießen und dann Richtung Terrassen.

    Daraus folgt mein vorraussichtlicher Produktionsplan: Schrein -> Bautrupp -> Schleuderschütze -> Schleuderschütze -> Bibliothek
    Vielleicht ziehe ich die Bib noch vor den zweiten Schleuderschützen.

    Was meint ihr dazu? Habe ich die richtige Entscheidung bei der Forschung getroffen? Müsste ich mich vielleicht schon eher auf das Militär konzentrieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von monkeypunch87 (01. März 2013 um 11:22 Uhr)

  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Juhuuuu!!!

    Bild

    Und es wird beim Schwenk meiner Einheit nach Westen noch besser.

    Bild

    Dank der Ruinen spare ich eine Runde bei meiner Erforschung des Schreibens. Da meine Kultur nun das zweite Salzfeld erschlossen hat, habe ich beim Schrein auch nur noch drei Runden zu warten.

    In zwei Runden muss ich entscheiden, in welche Sopos ich investiere. Eigentlich sind beide denkbar, also Tradition und Unabhängigkeit. Da ich aber ungern einen Mix spielen will, muss ich mich entscheiden... Aber für was?

    Fruchtbar ist meine Region, also könnte ich wenige Megastädte erbauen. Südlich meiner Hauptstadt beim Salz und den Elefanten könnte an der Küste etwas Schönes entstehen. Östlich meiner HS beim Fisch in der Hügelwüste könnte ich versuchen die Petra zu errichten und dort mit Hilfe meiner Terrassen ein Riesen-Prodo-Monster errichten.

    Oder ich versuche mit Hilfe der Unabhängigkeits-Sopos die gesamte Fläche auszunutzen mit einem engmaschigen Städteverbund und meinen kostenlosen/zur Hälfte reduzierten Straßen.

    Zum Glück habe ich noch ein wenig Bedenkzeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von monkeypunch87 (01. März 2013 um 11:22 Uhr)

  10. #10
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Diese Runde ist von einer großen Planänderung geprägt. Eigentlich wollte ich das Rennen um die Große Bib meinen anderen Mitspielern überlassen und mich auf die Erweiterung meines Reiches konzentrieren. Eigentlich....

    Aber seht selbst:

    Bild

    Wie geplant erforscht mein Krieger im Norden die in der letzten Runde offengelegte Ruine.

    Bild

    Und hier ist der Grund für meine Planänderung. Ich habe das Schreiben in der Ruine entdeckt! Dadurch habe ich sieben Runden an Forschung eingespart! Diese Entdeckung sollte mir einen unglaublich Vorsprung beim Bau der Großen Bib geben, was ich auch sofort beginne.

    Bild

    Der Bau des Schreins wird auf die lange Bank geschoben, was mich im Religionsrennen wahrscheinlich ein wenig nach hinten wirft (übrigens: Ein Pantheon wurde schon gegründet, Vermehrungsrithen oder so ähnlich). Ich habe auf volle Produktion gestellt, wodurch leider kein Wachstum möglich ist. Dafür ist die Bib in 16 Runden fertig. Oder sollte ich vielleicht ein Punkt lassen? Dann würde sich die Bauzeit um 2 Runden verlängern.

    Bild

    Mein Forschungsplan hat sich jetzt auch verändert. Die freie Technologie der Bib möchte ich für Eisen nutzen. Deshalb erforsche ich jetzt Mining und Bronzeverarbeitung. Damit sollte ich dann in 12 Runden fertig sein und kann mit Bogenschießen beginnen, damit ich noch ein paar Slinger abgreifen kann und mein militärischer Rückstand nicht allzu groß wird.

    Bei den Sopos werde ich wohl als erstes den Traditionsopener nehmen um dann weiterzusehen. Sollte sich die Bib noch mitten im Bau bei der nächsten Sopo-Wahl befinden, könnte man darüber nachdenken, den Wunderbeschleuniger zu aktivieren. Oder reicht mein Wissensvorsprung auch so und ich sollte direkt auf den freien Siedler in der Unabhängigkeit gehen?

    Ganz allgemein bin ich aufgrund dieser Wendung einem Misch-Masch aus Tradition und Unabhängigkeit nicht mehr ganz abgeneigt. Oder was meint ihr dazu?

    Bild

    Nebenbei gibt es noch ein dank der Entdeckung des Old Faithful
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von monkeypunch87 (01. März 2013 um 11:23 Uhr)

  11. #11
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Netter Start. Mit dem Wissensvorsprung dürfte die Bib was werden. Aber ich würde doch Wachstum mit reinnehmen, entweder sofort 1 Nahrung und nur 1 Prod oder später das Weizenfeld. BT wäre natürlich was, auch für das Salz.

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    warum nicht weizen kaufen und wenigstens auf 4 wachsen? Ich glaube da verlierst du nicht viel Zeit und gerätst nicht zu sehr ins hintertreffen

  13. #13
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    So, auf geht es in eine neue wenig spektakuläre Runde.

    Ich werde aufgrund eurer Tipps und ein wenig Grübeln nicht auf das Bevölkerungswachstum verzichten. Meine Idee dahinter sieht nun folgendermaßen aus:

    Bild

    Wie ihr sehen könnt, habe ich den einen Bürger von auf umgestellt, aber nur für eine Runde, da dank meiner Sopoentscheidung....

    Bild

    ...Tradition und den dazugehörigen das Weizenfeld meiner Stadt nächste Runde freigeschaltet wird. Dann bewegt sich der Bürger auf das Weizen und produziert und in acht Runden erscheint der neue Bürger, der das Hügel-Wald-Fluss-Feld bearbeiten soll ().

    Dadurch verlängert sich die Bauzeit meiner Großen Bib zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 15-16 Runden, was, denke ich, in Ordnung geht.

    Aber mal eine andere Frage: Warum wird bei der Dauer bis zur nächsten Sopo vier Runden angezeigt, obwohl ich die 20 dank meiner Sopo in drei Runden vollmache (+6 pro Runde bei Restbestand von 2 )?

    Bild

    Mein Krieger erkundet weiterhin den Umkreis meiner Stadt im Norden. Übrigens, falls ihr euch gefragt habt, weshalb ich nur noch so wenig Gold besitze: Ich habe mir einen zweiten Krieger gekauft, der westlich meiner Stadt erkunden soll um dann Richtung Süden und Osten zu gehen.

    Hier noch meine Demo:

    Bild

    Der Krieger ist noch nicht mit drin, aber sonst sieht es doch ziemlich gut aus, oder nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von monkeypunch87 (01. März 2013 um 12:10 Uhr)

  14. #14
    Xenomorph Avatar von Veddem Schec
    Registriert seit
    10.10.11
    Ort
    LV-426
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Aber mal eine andere Frage: Warum wird bei der Dauer bis zur nächsten Sopo vier Runden angezeigt, obwohl ich die 20 dank meiner Sopo in drei Runden vollmache (+6 pro Runde bei Restbestand von 2 )?
    Für CiV gibt's die nächste SoPo immer erst, wenn der benötigte Wert überschritten wird. Du wirst die Meldung "neue SoPo wählen" auch erst in vier Runden bekommen, aber Du kannst sie de facto schon in drei wählen - einfach nicht auf die Meldung warten, sondern in drei Runden wenn die 20 voll sind in den SoPo-Screen und eine aussuchen

  15. #15
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ah, super, vielen Dank. Wieder was gelernt.
    Tatsächlich habe ich mich wohl noch nie so intensiv mit dem Start eines Spiels beschäftigt wie bei diesem PBEM und meiner Story.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •