Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: [83] - Ist Spanien wirklich so gut?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304

    [83] - Ist Spanien wirklich so gut?

    Das PBEM wird / wurde mehrmals neu gestartet. Los geht hier es auf Seite 3! Trotzdem kann es nicht schaden die erste Seite zu lesen, weil direkt über die Startproduktion diskutiert wird.


    Hallo Leute. Das hier soll weniger eine RP Story werden, als ein paar Screens zu meiner Lage. Einerseits damit ich weiß, was ich "letzte Woche" noch vor hatte. Andererseits könnt Ihr mir sicher ein wenig dabei helfen meine Fehlerchen zu finden.

    Zum Leitfaden
    - G&K ohne DLC (abgesehen von den Mongolen)
    - Standard-Geschwindigkeit
    - kleine Karte mit 6 Mitspielern
    - Pangäa
    - Stadtstaaten, Barbaren, Ruinen - alles auf Standard
    - keine Speicherung von Beförderungen / SoPos
    - Ressourcen auf "Legendärer Start"
    - Schwierigkeitsgrad "König"
    - Rest auf Standard
    - Kartenersteller: Don-Corleone

    - Ziehen über das PBEM-Tool auf battlefield.com

    - Diplomatie nur über das Diplomatie-Menü, d.h. kein schriftlicher Kontakt!
    - Alles ist erlaubt, auch das Beenden eines Handels durch Kriegserklärungen!
    - Ansonsten gelten die PBEM-Regeln

    - Zum Schreiben einer Story kann ich niemanden zwingen, fände es aber gut. Ist nach dem Spiel und für die Mitleser sehr unterhaltsam und kann natürlich auf einen schlichten Bericht reduziert werden. Außerdem kann man sich Tipps abholen und seine eigenen Gedanken zum Spiel festhalten. Denkt daran, die Storys der anderen zu ignorieren, um den Thread nicht versehentlich zu betreten.

    Die Startposition ist nicht überwältigend. Ich mag Gold Ressourcen nicht so gerne. Hatte überlegt eine Runde gen Fluss zu ziehen, hätte dann aber zu viel Nahrung verloren. Es war auch ungewiss was im Norden auf mich wartet. Die Ruine gab dann gestern Abend einen Bürger. Damit stehe ich schon mal recht gut da wie ich finde.

    Ich forsche in Richtung Bildung. Für die Kulturpunkte werde ich mir den Siedler holen. Da ich Spanier bin, werde ich mir aber erstmal zwei Späher leisten. Vielleicht schiebe ich aber noch ein Monument dazwischen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HenningK (25. Februar 2013 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Gibt schlimmere Posis, finde ich. Nahrungstechnisch stehst du mit der jedenfalls sehr gut da, außerdem hat die Stadt Zugang zum Süßwasser und der Fluss ist zumindest in der Nähe = Gold und Gärten. Was zunächst fehlt, ist Produktion, aber da versprechen die Hügel im 2. und 3. Kreis zumindest etwas Abhilfe.

    Ich hab bisher kein MP Spiel mit Spanien gehabt, würde aber den 2ten Späher vor dem Monument bauen. Ein frühes NW in der Umgebung zu finden ist für Spanien imo Pflicht, und von den 500 für Erstentdeckung kannst du schonmal nen Siedler bauen - viel früher als durch die SoPo. Außerdem deckst du mehr Ruinen auf, was im Idealfall stärker ist als das etwas frühere Monument.

    Forschungstechnisch musst du halt sehen, welche Techs du für dein Umland brauchst, sobald der erste BT da ist. Das wären Tierzucht--> Fallenstellen, Keramik-->Kalender und Bergbau. Das ist vllt. noch ein kleines Problem: Der Techweg zu deinen Luxusress ist relativ beschwerlich
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #3
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Diese Startposi ist wirklich . Du hast 5 Nahrungsressourcen, die alle durch die Kornkammer bonifziert werden.

    Zusätzlich wirst du massig Geld machen, so dass ich an deiner Stelle nach dem Späher sofort die Kornkammer bauen. Den Bautrupp dann kaufen und mit gerodetem Wald auf dem Färbemitteln den Siedler bauen...

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Marican, du würdest also gar keinen zweiten Späher bauen, obwohl es ne Pangäa-Karte ist?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #5
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Die Frage ist, was einem der Späher bringt und wie man spielen möchte. Auf frühe 500 oder auch nur 100 zu spekulieren ist wie das Wort schon sagt spekulativ... Sprich wenn man die schnell bekommt ist alles gut. Wenn nicht verzögern sich sowohl Monument und KK, was einem wiederum am Anfang ein wenig bei der Entwicklung ausbremst.

    Von daher keine Ahnung ob ein zweiter Späher sinnvoll ist oder nicht.

    Ach ja, mit Göttin der Jagd kann sich die HS ziemlich schnell zum Monster entwickeln...

  6. #6
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Wobei mir gerade auffällt, dass Keramik ja noch 6 runden braucht... Von daher ist dann die Frage eher Monument oder Späher und da ist dann ein zweiter Späher durchaus eine Überlegung wert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Also ich würde direkt im Anschluss den nächsten Späher bauen. Es geht ja nicht nur um die Naturwunder. Ein Kulturfund bringt dir z.b. in der frühen Phase des Spiels viel mehr als ein Monument. Ich glaube, es gibt hier aktuell eine Spanien Story, wo ein Spieler sogar mit 3 Spähern gestartet ist. Solltest du vielleicht mal reinschauen.

  8. #8
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Alle die gegen jemanden mit Spanier Story spielen bitte nicht öffnen:

    Achtung Spoiler:
    Ja, aber der hat diese aufgrund gewissen Gründen erweben können. Übrigens bitte niemals auf andere Storys beziehen, wenn man stark eingrenzen kann, welche es ist.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Auf ner Pangäa Karte mache ich mit einem zweiten Späher sicher nix falsch. Wenn ich nun irgendwo ein Naturwunder um mich herum habe (was man als Spanier scheinbar auch immer hat), dann ist die Chance im Moment 1:3, dass ich es finde. Mit einem Späher 2:3. Der dritte Späher erhöht alleine wegen dem Naturwunder meine Gewinnerwartung um 167 Gold. Dazu wird er Stadtstaaten entdecken, Ruinen finden und vielleicht wichtige Forschungsarbeit in entfernten Gebieten schaffen. Der dritte Späher erhöht mittelfristig ja auch meine Happyness!

    Die Frage ist nur "wann". Und direkt darauf die Frage: Tradition oder Unabhängigkeit? Wäre es nicht sinnvoll, Späher, Späher, Kornkammer, Monument, (große) Bibliothek zu bauen? Oder habe ich darauf mangels Produktion keine Chance?

    Ich denke Unabhängigkeit kann ich mir schenken und lieber auf 3-4 große Städte setzen, deren Siedler ich mit Gold kaufe. Oder?

    Ich habe mal rumprobiert und meine 2. Stadt erst nach der staatlichen Hochschule gebaut. Leider ist das ein wenig spät, aber bei dem Start könnte es vielleicht gut sein (kriege ja schnell eine große Stadt)


    P.S.: Man darf andererseits die 500 Gold in einem Standard Spiel auch nicht überbewerten!
    Geändert von HenningK (06. Februar 2013 um 19:10 Uhr)

  10. #10
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Siedler zu kaufen sind teuer... aber schau dir erst einmal dein Umland an. Dann kannst du immer noch entscheiden.

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Also ich würde direkt im Anschluss den nächsten Späher bauen. Es geht ja nicht nur um die Naturwunder. Ein Kulturfund bringt dir z.b. in der frühen Phase des Spiels viel mehr als ein Monument.
    Das dachte ich mir halt auch, als ich meinen Post verfasste. Natürlich ist das alles noch theoretisch, aber ein zweiter Späher verdoppelt halt das Scouting und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit nicht nur für NW- sondern auch gute Ruinenfunde. Im Idealfall gibt's oder , welche dann den Bau des Monuments auch leicht beschleunigt.
    Dazu kommen dann noch weichere Faktoren. Wissen ist eben Macht: HenningK sieht früher, wo sich Städte lohnen, trifft eher auf StSt und Mitspieler, was die Diplo erleichtern kann. Ich halte das Risiko gegenüber Späher->Monument->Späher jedenfalls für _relativ_ gering.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir halt auch, als ich meinen Post verfasste. Natürlich ist das alles noch theoretisch, aber ein zweiter Späher verdoppelt halt das Scouting und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit nicht nur für NW- sondern auch gute Ruinenfunde. Im Idealfall gibt's oder , welche dann den Bau des Monuments auch leicht beschleunigt.
    Dazu kommen dann noch weichere Faktoren. Wissen ist eben Macht: HenningK sieht früher, wo sich Städte lohnen, trifft eher auf StSt und Mitspieler, was die Diplo erleichtern kann. Ich halte das Risiko gegenüber Späher->Monument->Späher jedenfalls für _relativ_ gering.
    Genau so ist es. Und nicht zu vergessen: Mit etwas Glück findet einer der Späher noch ein Waffenupgrade, und ein Bogenschütze mit geländeunabhängigen 2 Fortbewegungspunkten ist für frühe Eroberungszüge bzw. Jagd auf Barbs äußerst wertvoll

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Es ist nun quasi schon geschehen. Ich denke aber, dass ich nach dem 2. Späher und der anschliessenden Kornkammer auf die große Bibliothek verzichten werde und dafür anderes Zeug produziere. Ich habe erst spät den Bonus in Tradi, außer ich finde noch eine Kulturruine. Die Gefahr, dass mir die Bibo von jmd mit mehr Produktion weggeschnappt wird ist groß. Auch wenn ich als Schadensersatz Gold bekommen werde baue ich lieber direkt einen Bautrupp.

    Hm! Eine schnelle staatliche Hochschule war hier noch kein Thema. Was denkt Ihr?

    Der Späher geht erstmal ins Landesinnere, weil ich dann weniger Wasserfelder aufdecke, die keine Ruinen haben können.

    Ich treffe Aphex und werde vor ihm an der 2. Ruine sein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Mongole in der Nähe
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #15
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Aphex wird schon erstmal Stonehenge bauen ^^
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •