Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: OOS, Desync

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90

    OOS, Desync

    Aloha, der Titel spricht für sich und muss kaum näher geklärt werden, glaube ich. Wir hatten dieses Problem bereits in der Vergangenheit, aber nur selten und dann auch durch einen einfach Rejoin zu beheben. Allerdings tritt es in letzter Zeit immer häufiger auf. Ein Freund kann überhaupt nicht mit uns spielen, wir kamen nie über Runde 100 hinaus. Wenn er rejoinen will, crashed das Spiel. Nun habe ich natürlich schon die Foren durchstöbert, aber eine absolute Lösung fand ich nicht und die erwähnten Tipps zur Minimierung, winzige Karten, keine comps, keine random Events, cache clearing etc. brachten keinen dauerhaften Erfolg. Wir sind verzweifelt.

    P.S.: Wodurch wird OOS eigentlich hervorgerufen?

    P.P.S.: Sry, ich bin mir sicher, dass es hier schon Threads zu diesem Thema gibt, aber das Forum war auch nicht so ganz übersichtlich.

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich selbst hab wenig MP Erfahrungen mit BASE, aber vielleicht kann da jemand anderes helfen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Versucht mal mit den gleichen Windowsversionen zu spielen bzw. im Kompatibilitätsmodus.

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Eine ähnliche Anfrage gab es auch im normalen Civ4-Bereich und von dort kopier ich einfach mal meine Antwort:

    ----

    Das passiert häufig im Spätspiel, dann geht es normalerweise durch den Neustart wieder weg. Woran es auch liegen könnte, sind unterschiedliche Civ4-Versionen (nicht gepatcht, Steamversion vs. normale Version, gemoddete Daten). Aber im MP-Bereich gab es z.B. diesen Tipp:

    Zitat Zitat von weißbär Beitrag anzeigen
    Der Eintrag ist zwar bereits etwas älter, bei der Problemsuche bei mir zu diesem Thema bin ich allerdings (für unseren Fall) auf die Lösung gekommen. Dies möchte ich anderen Spielern nicht vorenthalten.

    Problem war bei uns ebenfalls die sporadische Darstellung der Synchronisationsfehlermeldung, häufiger anzutreffen im späteren Multiplayerspielverlauf. Dies trat erst beim Spielen der Erweiterung auf, das Basisspiel Civ IV lief ohne Probleme.

    Ursache war, dass wir mit unterschiedlichen Windows-Versionen Civ IV Beyond the Sword spielen. Auf einem Rechner Windows XP, auf dem Anderen Windows 7. Im Netz sind einige Hinweise zu finden, das vermehrt Synchronisations- bzw OOS-Probleme bei unterschiedlichen OS in einem Multiplayerspiel auftauchen.

    Lösung war, auf dem Rechner mit Windows 7 das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu Windows XP zu starten. Seit dem haben wir keine einzige OOS-Meldung mehr bekommen. Konfigurierung musste ich dies für die Startdatei "Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" (über das Kontextmenü / Behandeln von Kompatibilitätsproblemen / bei Vista glaube ich "Kompatibilitätsmodus"). Viel Glück.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Ein kleines Dankeschön im voraus und ein riesiges, falls es tatsächlich funktionieren sollte. Heute Abend werde ich es wissen.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Sagste dann bitte noch, ob es geholfen hat?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Leider hatte es keinen Effekt. Noch ne Idee?

  8. #8
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Kleinere Karte. Ist zumindest das einzige was bei mir hilft und ich spiele wenn nur Hot Seat.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Das zögert den Desync meist nur um einige Runden heraus.

  10. #10
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Was ich damit sagen wollte: Wenn der Fehler sogar bei Hot Seat Partien auftritt, kann es schlecht an einer Inkompatibilität von zwei Betriebssystemen liegen. Oder überhaupt an irgendwas zwischen zwei Rechnern. cIV hat eben diesen Bug. Und auf kleinen Karten geht's bei mir eben besser als auf großen.

    Könnte mir gut vorstellen, daß es bei einem Host mit viel RAM besser klappt.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Ich habe einen Toprechner und eine gute Internetverbindung. Wir spielen eigentlich immer Direktip über Hamachi und ich habe diese Probleme ausschließlich mit Leuten, die nicht aus Deutschland sind. Ich werde mal eine neue Gamingplatform ausprobieren, vielleicht hilft ja gamespy oder ggc weiter.

  12. #12
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Hab das Problem auch immer im fortgeschrittenen Spiel in meinen regelmäßigen Multiplayersitzungen mit einem Freund (aus Deutschland). Die ersten Male hilft Neuladen meistens, aber es wird halt immer häufiger, bis es irgendwann unspielbar wird. Wir sind jetzt auch zu kleineren Karten übergegangen, zumal man die auch schneller gewinnen kann. Die Neuzeit sehen wir so halt nie... Verschiedene Windows-Versionen haben wir allerdings auch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Wir hatten das Problem auch zeitweise, haben nie eine sinnvolle Lösung dafür gefunden. Es trat manchmal 200 Runden nicht auf, dann plötzlich alle 3 Runden. Neustart half meistens nicht. War sowohl über LAN als auch über Internet, eigentlich immer mit verschiedenen Betriebssystemen.
    Dieses Jahr ist der Fehler gar nicht mehr aufgetaucht glaube ich, ohne dass wir bewusst irgendetwas verändert hätten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Das ewige Mysterium schätze ich.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.12
    Beiträge
    90
    Gestern schien das Problem gelöst (wir spielten > 200 Runden ohne OOS) heute begannen wir ein neues Spiel und TADAAA 19 Runden hat das Vergnügen gedauert.

    Gestern spielten wir zu zweit auf einer winzigen Karte (Fractal) mit 2 Comps, heute zu dritt auf einer kleinen (Continents_and_Islands) mit 3 Comps. Die Optionen blieben gleich, lediglich -50% Wüste benutzen wir noch.
    Generell kommt es uns so vor, als ob alle Basekarten früher zum OOS tendieren, ist aber auf einigen Standardkarten (besonders Archipelago) auch vorgekommen.

    Mein Kollege hat außerdem das Problem, das er nach einem OOS nicht rejoinen kann und das Spiel bei dem Versuch crasht.
    Die Anachronismen tragen die Schuld.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •