Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist Civ V wie Civ IV ?

  1. #1
    Sensei Avatar von Obito
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    32

    Ist Civ V wie Civ IV ?

    Guten Abend,

    ich besitze seit einigen Tagen Civ V, habe direkt mit einem Kumpel eine Multyplayerrunde gestartet, irgendwann meinte der dann zu mir:
    "Civ 5 ist nicht wie Civ 4, da kann man nicht einfach ohne ende Siedeln".
    In Civ 4 habe ich immer versucht so schnell es nur geht so viele Städte wie möglich zu gründen und natürlich auch so früh wie möglich. Er hat nämlich viel mehr Geld und Gewinn wie ich und irgendwann auch viel mehr Punkte, dann meinte er, es würde daran liegen, dass ich so viele Städte hätte, die würden zu viele kosten.
    Die Frage;
    Spielt man Civ V so wie Civ IV oder geht man allgemein ganz anders vor?

    Ich hoffe auf ein paar schöne Antworten.
    „Dem Wagenden hilft das Glück.“

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    is schon anders, da hat dein freund recht.

    man kann immernoch städte bauen aber man muss eben auf seine happy faces achten diese -> wenn die rot werden dann bricht dein wachstum und später deine produktion ein. es gibt da verschiedene ansätze damit umzugehen....

    aber schau dich mal im forum um es gibt hier viele themen die einen einsteiger interessieren dürften und wo du viel lernen kannst. auch den storybereich möchte ich dir ans herz legen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.12
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    10
    Probier mal auf ner Standardgröße nur 4 Städte bis zur Renaissance, da staunst Du, wie flott das vorangeht. Viele Städte = höhere Punktzahlen bei Kultur/Wissenschaft

  4. #4
    Sensei Avatar von Obito
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    32
    Probier mal auf ner Standardgröße nur 4 Städte bis zur Renaissance, da staunst Du, wie flott das vorangeht. Viele Städte = höhere Punktzahlen bei Kultur/Wissenschaft
    In meinem Japan Save habe ich nun 5 Städte gegründet und es läuft wirklich gut. Ich habe guten Gewinn und massig Gold. Allerdings bin ich auch erst im Jahr 1100 n.chr.

    aber schau dich mal im forum um es gibt hier viele themen die einen einsteiger interessieren dürften und wo du viel lernen kannst. auch den storybereich möchte ich dir ans herz legen.
    Jap, danke. Habe bisher immer still im Civ IV Storybereich gelesen. Habe da auch eine menge gelernt. Allerdings gibts ja bei weitem nicht so viele Civ 5 Story wie Civ 4 Sotry.
    „Dem Wagenden hilft das Glück.“

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Natürlich spielt sich V sehr anders als IV.
    Gleiches gilt wohl für jedes Civ.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die Expansion zum Start ist in der Tat ganz anders. In Civ5 läuft das alles sehr viel entspannter (böse Zungen sagen träger) und leichter. Man muss im SP nur ganz selten aggressiv Land blocken oder sich auf Grenzkonflikte einlassen. MP spiel ich nicht, aber auch da geht es wahrscheinlich sehr gemütlich zu beim Thema Stadtgründungen.

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    ...MP spiel ich nicht, aber auch da geht es wahrscheinlich sehr gemütlich zu beim Thema Stadtgründungen.
    Ne, das ist nicht so . Deshalb wurde und wird auch weiter Unabhängigkeit bevorzugt im MP gespielt. Tradition ist scheinbar für viel sehr schwierig im MP zu spielen.

    "Civ 5 ist nicht wie Civ 4, da kann man nicht einfach ohne ende Siedeln".
    Dem würde ich ganz stark widersprächen. Gerade im MP läuft es darauf hinaus (s.O.). Aber es ist ganz anders als CivIV, da hat er recht. Lese doch mal FAQ oder die sonstigen Anleitungen und co. im Strategieforum und Civ5 - Lesebibliothek. Dort kann sicher auch dein Kumpel einiges noch lernen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    In meinem jetztige Civ 5 Spiel auf Kaiser und Kartengröße Klein habe ich bereits jetzt 5 eigene Städte gegründet (mit Isabella von Spanien).

  9. #9
    Sensei Avatar von Obito
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    32
    Danke für die vielen Feedback's.
    So wie ich das sehe gibts es dafür also keine wirkliche "Regel"?
    Ich mein in Civ IV ging es ja wirklich (Meistens) immer darum so schnell wie möglich so viele städte wie möglich gründen. Und wie gesagt ich meinem Save mit Japan Siedel ich ganz "gechillt" und es läuft bisher super. Bin mit den Punkten oben dabei. Gut, allerdings ist dass nur Adliger aber für meine 2. Civ IV Partie ganz ok denke ich.

    Achja, was mich noch ein bisschen verwirrte hat war, als er mich ein bisschen auslachte ( natürlich nicht bösartig ), weil ich schon früh begonnen habe Katapulte, Schwertkämpfer und Kavellerie zu bauen. Er sagte nur, hier baut man sich erstmal auf, bringt die Wirtschaft zum laufen und man führt meist erst Krieg, wenn man Kannonen etc hat, eben moderne Waffen. Weil man eben vorher keine Chance hätte ohne große Verluste die Städte einzunehmen, da die noch zu Stark sind. Ich selber habe es daran gemerkt, dass seine Stadt eine Höhere Reichweite hat wie mein Katapult, oder habe ich da was falsch gemacht? Weil irgendwie hat es nicht geschossen^^

    Grüße
    „Dem Wagenden hilft das Glück.“

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    @ "nicht feuernde Katapulte": Vermutlich hattest Du irgend welche Hindernisse im Weg: Wald, Hügel oder Berge. Städte "interessiert" das alles nicht. Belagerungswaffen ohne "Indirektes Feuer"-Beförderung schon.

    Die Regeln sind:
    Du stehst im Flachland: Kein feuern über Waldfelder oder Hügel (egal ob bewaldet oder nicht)
    Du stehst auf einem Hügel: Nur bewaldete Hügel (und natürlich Berge) behindern Dein Feuer.

    Außerdem musst Du selbst mit "indirektem Feuer" noch freie Sicht auf Dein Ziel haben (das Feld musss also erhellt sein). Da die Katapulte nur wenig Sichtradius haben kann es sein, dass Du eine weitere Einheit zur Aufklärung näher an die Stadt positionieren musst. (Achtung: die erwähten, "erhöhten" Felder behindern auch die Sichtlinie).

    --

    Ansonsten würde ich mich von Deinem Kumpel nicht auslachen lassen, sondern mal mit den Hunnen gegen ihn spielen... .

    Nein, wiklich, es ist nicht zwangsläufig nötig, die Einigelungs-Strategie zu fahren. Ich selbst führe sehr gerne früher Krieg. Der große Vorteil kann sein, dass sich frühe Gebietsgewinne im Spielverlauf potenzieren. Außerdem hast Du einem späteren Konkurrenten mitunter sehr früh einen empfindlichen Dämpfer erteilt.
    Entscheidend ist natürlich, dass bei einem so frühen Krieg Deine Zufriedenheit nicht all zu langfristig in den Keller rutscht. Später hast Du einfach mehr Gebäude zur Verfügung, um schneller mal etwas gegen unglückliche Bürger unternehmen zu können.
    Geändert von Deggial (20. Juli 2012 um 16:36 Uhr)

  11. #11
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Obito Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Feedback's.
    So wie ich das sehe gibts es dafür also keine wirkliche "Regel"?
    Ich mein in Civ IV ging es ja wirklich (Meistens) immer darum so schnell wie möglich so viele städte wie möglich gründen. Und wie gesagt ich meinem Save mit Japan Siedel ich ganz "gechillt" und es läuft bisher super. Bin mit den Punkten oben dabei. Gut, allerdings ist dass nur Adliger aber für meine 2. Civ IV Partie ganz ok denke ich.
    Naja Civ 5 läuft wirklich nicht so aggressiv wie Civ 4. Das Städte "massen" ist halt schwieriger, da die Städte nun die globale Zufriedenheit belasten und man diese anfangs schwerer in den Griff bekommt. Deshalb baue ich meist 3-5 Städte und der Rest wird erobert.
    In Civ 5 musste man beim Städte "massen" nur aufpassen, dass man nicht Pleite ging. Wobei mir das nur ein- zweimal passiert ist.

    Achja, was mich noch ein bisschen verwirrte hat war, als er mich ein bisschen auslachte ( natürlich nicht bösartig ), weil ich schon früh begonnen habe Katapulte, Schwertkämpfer und Kavellerie zu bauen. Er sagte nur, hier baut man sich erstmal auf, bringt die Wirtschaft zum laufen und man führt meist erst Krieg, wenn man Kannonen etc hat, eben moderne Waffen. Weil man eben vorher keine Chance hätte ohne große Verluste die Städte einzunehmen, da die noch zu Stark sind. Ich selber habe es daran gemerkt, dass seine Stadt eine Höhere Reichweite hat wie mein Katapult, oder habe ich da was falsch gemacht? Weil irgendwie hat es nicht geschossen^^

    Grüße
    Also da würde ich deinen Freund aber "zurückauslachen". Wenn es denn wirklich so wäre, so wäre Rom beispielsweise ziemlich mies. Krieg wird ab dann geführt, wenn man die ersten Kriegseinheiten hat. Gerade bei aggressiven KIs (und hohen Schwierigkeitsgraden) kommt man um frühe Konflikte nicht drum rum. Allerdings sollte man natürlich keine riesige Armee bauen, wenn man sie nicht braucht. In Civ5 ist die einzelne Einheit viel wichtiger als in Civ4. Sprich mit guten Einheiten (upgrades) und der richtigen Taktik (Nah-/Fernkampf, Terrain, usw.) kann man viel reißen.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kannst ja gerne deinem Kumpel dies hier zeigen und sagst ihm, er soll sich mal hier anmelden . In diesem Beispielspiel sind wir grad mal mitten im Mittelalter und haben seit Runde 9 Krieg, also fast das ganze Spiel über. Zudem habe ich schon 8 eigene Städte. Trotz dem habe ich genügen Zufriedenheit für weitere Städte!

    Also wie schon gesagt, es kommt halt auf sehr viele Feinheiten an und man kann nicht genau sagen es ist so oder eben doch so. Dafür kannst du aber dieses Forum mal absuchen, da gib es nahezu zum Jeden wichtigen Punkt schon mehr oder weniger gute Aussagen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Sensei Avatar von Obito
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    32
    Also da würde ich deinen Freund aber "zurückauslachen". Wenn es denn wirklich so wäre, so wäre Rom beispielsweise ziemlich mies.
    ja, er erwähnte, dass Rom relativ gut zum rushen geeignet wäre, da die Legionäre relativ "Imba" seien

    Achja, und wie gesagt nehmt ihm das nicht zu böse. Er hat das wie schon gesagt nicht böse gemeint und mir auch versucht während dem Spiel zu helfen. Allerdings wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen, da es hier viel erfahrenere Spieler gibt. Jedenfalls danke für die bisher Zahlreichen Rückmeldungen.
    Hat mir bisher alles super geholfen.
    „Dem Wagenden hilft das Glück.“

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Obito Beitrag anzeigen
    Ich mein in Civ IV ging es ja wirklich (Meistens) immer darum so schnell wie möglich so viele städte wie möglich gründen.
    Im Grunde wurde schon seit Civ4 versucht den Städtespam einzudämmen. Bei Civ3 musste man noch so schnell wie möglich so viele Städte wie möglich gründen. In Civ4 wurde das durch den Stadtunterhalt ausgebremst, aber es war immer noch sehr sehr hiflreich möglichst viele Städte zu haben. In Civ5 wurde das über die Zufriedenheit und ich glaube etwas kleinere Karte nochmals ausbremst. Ich würde sagen Civ5 ist das erste Civ, wo man auch wirklich mal mit einem deutlich kleineren Reich als üblich gewinnen kann. Wobei natürlich mehr Städte noch immer gut und eignetlich überlegen sind.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •