Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: [BtS] [Mod] König Ail, der Unflätige

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    [BtS] [Mod] König Ail, der Unflätige

    So, Neues Spiel, neues Glück.

    Da ich mein letztes Prinz spiel ja fast gewonnen habe, geht's wieder hoch auf König.

    Allerdings diesmal mit 'nem gemoddeten Spiel und anderen Settings was die Welt betrifft.

    Zuerst:
    Was ist nicht original?

    1. Solver-Patch ist von der Partie (Details dazu hier: http://apolyton.net/forums/showthrea...hreadid=168750)
    2. Keine Inflation (jene nahm mir nämlich in meinem letzten Spiel die Freude (und die Siegchancen) am Lategame)

    Der Rest ist so, wie ihr es kennt.

    Die restlichen Settings:

    Meine Civ ist, wie immer, random.
    Diesmal ist die Welt größer als sonst und die Opponenten zahlreicher vertreten: Große Karte mit 18 Civs

    Hier nochmal zusammengefasst in Screenshotform:Bild

    Ich bekomme als Civ meine Erzfeinde aus dem letzten Spiel, die Griechen! Allerdings bin ich nicht Alex (obwohl das eigentlich sehr passend gewesen wäre, da ich selber auch so heiße) sondern Perikles.

    Die Startposi sieht gut aus. Lecker Nahrung und so:Bild

    Trotzdem geh' ich ein Feld nach oben links bevor ich Athen gründe.Bild

    Hatschi! Startet nur sehr wenige Felder neben mir. Wohl eine Folge dessen, mit mehr Civs zu spielen als sie für die entsprechende Kartengröße vorgesehen ist.Bild

    Eine Runde später treffe ich auch sitzende männliche Kuh von den ureingeborenen Amerikanern. Der hat schon 'nen Archer, der Sack! Und dieser wiederum hat schon 2 Upgrades.

    Und de Chinesen und de Holländer. Knackevoll isses hier! Und Hannibal, den Karthager. Und the Mongolians unter Dr. Khan ebenso wie Rosi, Roosevelt, den nicht ureingeborenen Amerikaner.

    Meinem Scout läuft 'ne schwarze Katze über'n Weg. Zum Glück ist es nur ein Aberglaube, dass das Pech bringen soll und er überlebt den Kampf. Nun hat er die Erfahrung gemacht, dass in Wirklichkeit orangene Katzen mit so'ne Mähne da viel mehr Pech bringen. R.I.P.

    Freund und Kollege Ragnar Yogehschdimawaschen ist auch mit von der Partie.

    Die Große Mauer als auch Stonehenge werden gebaut. Beide in Farawaynien.

    Gründung von Sparta!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Sind übrigens schon 3 Religionen gegründet. Aber keine davon von meinen Kontimembers.

    Ich erforsche das Alphabet und handel erstmal mit allen ein Durchreiserecht aus. Das ist 'ne ganzschöne klickerei bei so vielen Civs!

    Gründung von Korinth:Bild

    Argh, ich dacht, wenn ich Mal so zielstrebig auf Alphabet gehe, kann ich bissl Techwhoren aber Ragnar hat des schon.

    Ein Vulkanausbruch verwandelt meine Cottage in 'ne Ruine.Bild

    So noch 'ne Stadt an die Grenze zu den Pferden gequetscht. Mehr Platz scheint's erstmal nicht zu geben.Bild

    Oh, Über-RUSH-ung! Bild

    Das kommt mir jetzt eher ungelegen. Ich hab' ja nochnichtmal Sklaverei um mir Verteidiger zu peitschen. Geschweige denn irgendwas für 'ne effektive Abwehr. Und der Stack von 5 Einheiten kann bös' reinhauen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    Da freut es einen doch, einen inoffiziellen Patch zu haben, von dem eines der Features lautet:
    "* The cost to Bribe AI's into war now uses a new algorithm, it better reflects the impact of the bribe (ie a large AI charges a lot more to be ordered around). Generally bribing will be more expensive, especially cases where it used to be excessively cheap."

    Corinth wird ohne Verluste eingenommen.Bild

    Hatshe kommt zu mir um mir Kupferverarbeitung zum Tauschen anzubieten! Feiner Zug von ihr.

    ...

    Das Hatse bestimmt genau gewusst, dass ich eh kein Kupfer auf'm Land hab!

    Scheinbar willer 2 Städte nun gleichzeitig angreifen. Ich konzentriere meine Verteidigung natürlich auf die Hauptstadt Athen.Bild

    Argos nimmter, aber Athen mit seinen 4 Archern is ihm wohl zu tough. Ich peitsch noch 'ne Mauer dazu, isses noch tougher!Bild

    Ich kann jetzt auch diesen "KI hat Stack in meinem gebiet und macht nix damit" Effekt sehen. Er könnte schon längst alles geplündert haben um meine Wirtschaft zu schwächen. Aber er steht halt einfach nur da und wartet auf Verstärkung.

    Wenn man vom Teufel spricht... Dafür hab' ich nun auch Eisenverarbeitung. Eisen liegt auch direkt neben Athen. Feine Sache!Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Jetzt hatter die 2 Archer, die auf'm Eisen standen umgehaun und's gepillaged. Bild

    Hä? Der hat's garnet gepillaged? Also irgendwas is da wohl Buggy bei der KI. Ich kann nach wie vor Phalanxen bauen.

    YES! Dickes für Willhelm von Oranje!Bild
    Außerdem hab' ich 'nen General bekommen, der sich in Athen ansiedelt. Nun gibt's Shock-Phalanxen um die Stack-Reste vom Chinamann wegzuräumen!

    Roosevelt fragt mich, ob ich ihm eine Tech schenke. Ich sage ja. Dann frag' ich ihm, ob er mir eine schenkt. Er sagt ja. Man hätte ja auch handeln können.

    Nun bin ich es, der mit seinen Truppen vor Argos steht!Bild

    Und da ist es wieder griechisch!Bild

    Ich ertausche mir Mystic von Hatshe gegen Mathe. Da mir Mystic dafür allein 'nen bissl wenig ist, erfrage ich noch 'ne Kriegserklärung gegen China. Nu, wo China am Boden liegt, steigt die Gute gern mit ein.

    Hannibal der fiese Knilch nutzt das natürlich direkt aus, um ihr in den Rücken zu fallen!

    Verkleidete Zivilisten von der Griechsch-Ägyptischen Freundschaft demonstrieren friedlich vor den Toren von Shanghai.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich seh' grad, dass der Kontinent durch die Religionen Judentum und Konfuzianismus mehr oder weniger zweigespalten ist.

    Ich glaub' die Juden sind stärker! Gut, dass ich auch einer bin!

    Scheinbar hat Hatsche ihre Truppen alle auf Shanghai draufgeworfen, denn die Verteidiger sind sehr geschwächt. Wollte zwar eigentlich auf mein Katapult warten, aber die Chancen stehen grad ganz gut.

    Arghl! Dumbo überlebt mit 0.3 HP!Bild

    Scheinbar war's Quin aber nicht möglich Nachschub bereit zu stellen, so dass ich diese Runde nur dem eh fast totem Elefanten Sterbehilfe leisten musste.Bild

    Die Buddhisten, leider nicht die Juden, bauen den Apostolischen Palast.

    Hatshe fragt mich, ob ich Krieg gegen Karthago erkläre. Da der a) kein Jude ist und b) eh erstmal an Hatshe vorbei müsste, welche ihm überlegen ist, stimme ich zu.

    Oh man, das war so klar! Kaum hat sie mich reingezogen macht sie Frieden. Irgendwie kommt mir die Situation bekannt vor!

    Ich bekomm' so'n Event, dass ich mit Karthago Frieden machen kann. Nehm' ich natürlich gern an, denn erstmal muss der Chinese bluten.Bild

    Hatshe nimmt Peking ein. Der Junge is am Ende!Bild

    Keine Ahnung was jetzt wieder war. Aber irgendwie sind China+USA jetzt Vasallen von Gengis und irgendie hat Gengis+seine Vasallen nun Krieg mit Willi, Hatschi und mir an der Backe.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Shinsengumi1981
    Registriert seit
    26.07.07
    Beiträge
    333
    Servus

    Kannst Du mal ein herausgezoomtes Bild von deinem Kontinent machen. Damit man mal erkennen kann wie die beiden Kriegsparteien verteilt sind ?
    Nette Story

    Danke
    Shinsengumi
    Interessenverbände ziehen die Fäden. Und an denen hängen politische Hampelmänner, die dann auf der Berliner Puppenkiste uns Demokratie vorspielen dürfen. Diese Politfiguren dürfen in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren, und wenn sie da ihre intellektuelle Notdurft verrichtet haben und es tröpfelt nach, dann dürfen sie sich noch bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen.

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich kann mit nur 2 Einheiten Nanjing erobern, weil meine quasi-Verbündeten vorher fast alles darin tot gemacht haben.Bild

    Hannibal ist Mal wieder fad, so dass er Mal wieder Krieg gegen Hatshe erklärt.

    Hmpf, die ollen Oranjes schnappen mir mein Barbarendorf vor der Nase weg!Bild

    Und wieder zieht mich Haschischtasche mit gegen Karthago rein. Mal sehen, ob sie noch diese oder erst nächste Runde mit ihm Frieden macht.

    Ey, Alte, ich hab' das zum Spaß gesagt und die macht das wirklich!

    Naja, solange sie ihm kein Durchreiserecht gibt, soll's mir egal sein.

    Ich steh' vor der ersten Mongolenstadt. Hatsche kommt auch gleich aber Willi hat schon Frieden gemacht.Bild

    Wir reißen gegen Gengis irgendwie garnichts. Glaube eher, dass wir froh sein können, dass die Holländer ihn nicht durchlassen. Ich geh' erstmal pennen.

    Hier noch ein rausgezoomtes Konti-Bild als Übersicht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Shinsengumi1981
    Registriert seit
    26.07.07
    Beiträge
    333
    Versuch Hatschi doch mal in den Krieg gegen Hanni rein zu ziehen..... vielleicht gibt es dann mehr ... oder isses zu teuer
    Interessenverbände ziehen die Fäden. Und an denen hängen politische Hampelmänner, die dann auf der Berliner Puppenkiste uns Demokratie vorspielen dürfen. Diese Politfiguren dürfen in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren, und wenn sie da ihre intellektuelle Notdurft verrichtet haben und es tröpfelt nach, dann dürfen sie sich noch bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen.

  9. #9
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Respekt...was für eine Schlacht! Hätte nicht gedacht, dass du es noch
    schaffst zurückzuschlagen!

    Aber ist schon seltsam, dass die KI nicht
    plündert!

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Thoros Beitrag anzeigen
    Respekt...was für eine Schlacht! Hätte nicht gedacht, dass du es noch
    schaffst zurückzuschlagen!
    Kann es sein, dass das nicht richtig rübegekommen ist, dass der Holländer dem Chinesen Krieg erklärt und mich damit gerettet hat?

    (Auf dem Screenshot unter dem "YES! Dickes für Willhelm von Oranje!) steht's drauf.

    Danach hat der Chinese keine neuen Einheiten zu mir geschickt, weil er die wohl andernorts benötigte und ich brauchte nurnoch das zu killen was bei mir rumgedümpelt ist.

    Wegen dem nicht plündern. Ich denke es gibt Scripte für die Einheiten, was sie tun sollen. Wenn eine Stack mit dem Ziel Städte erobern losgeschickt wird, dann tut es nur dieses und ändert das offembar auch dann nicht, wenn er merkt, dass die aktuelle Zielstadt aktuell zu stark verteidigt ist. Der Karthager hatte zwischendrin 'ne Einheit bei mir gedroppt, die geplündert hat. War halt nur eine und die hätte eh nicht dran denken können, irgendwas effektiv zu belagern.

  11. #11
    Friedlicher Gebäudebauer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    8
    Cool, noch ne AIL-Story! Du haust die ja raus wie andere Leute Axtkämfper.

    Freu mich schon weiterzulesen und wünsch Dir viel Glück. Ich find Du hättest Dir nen Sieg redlich verdient.

  12. #12
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das nicht richtig rübegekommen ist, dass der Holländer dem Chinesen Krieg erklärt und mich damit gerettet hat?

    (Auf dem Screenshot unter dem "YES! Dickes für Willhelm von Oranje!) steht's drauf.

    Das schon, aber ich bewundere hiermit insgesamt deinen Mut! (Oder soll ich
    sagen deine Neigung zum Masochistischen )

    Gleich mal wieder hoch auf König, sofort einen Dämpfer vom Qin bekommen
    und trotzdem noch genug Energie sich zu wehren

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Shinsengumi1981 Beitrag anzeigen
    Versuch Hatschi doch mal in den Krieg gegen Hanni rein zu ziehen..... vielleicht gibt es dann mehr ... oder isses zu teuer
    Die haben ja grad' erst Frieden gemacht, da geht das nicht wegen den 10 Runden. Wie teuer es wäre weiß ich nicht, allerdings hab' ich eh nix zu bieten. Habe keine Tech, die sie nicht auch hat und mein Goldstand ist auch eher niedrig.

    A distant Civilization is first to discover Liberalism.
    Ragnar erklärt Asoka Krieg.

    Hatschi konvertiert zum selbsterfundenem Taoismus. Nicht gut. Garnicht gut.

    Ich bekomme einen Großen Propheten und starte damit ein GA.Bild

    Irgendwer vergiftet mein Wasser in Athen. Wenn ich nur wüsste wer. Habe mein ganzen Spypoints bisher auf Hatshe geschmissen aber die buttert wohl auch ordentlich gegen. Nachdem ich einen Tech gestolen hatte, konnte ich nichtmal mehr sehen was sie forscht.Bild

    So, nun bin ich der einzige Feind von den Mongolen, weil Hatshe auch Frieden macht. Man, der hätt' schon halb tot sein können, wenn wir zudritt auf ihn drauf wären aber nee, die blöden KIs machen immer was sie wollen und nicht was ich will!

    Mit Hilfe von "Papier" komm' ich aus meinen übrigen Kriegen raus.

    Jetzt hat Gengis dem Willi wieder Krieg erklärt. Mal schauen ob ich mich wieder reinziehen lasse. Kann mir nicht vorstellen, dass Willi das nicht versucht.

    Diesmal wurde der Spion, der das Wasser vergiftet hat, gefasst. Es war Gengis!

    Hatshe schickt ständig Missionare rum. Fast alle meine Städte sind auch Taosimusfähig.

    Oha, da hat der Herr Holland wohl nicht richtig aufgepasst:Bild

    Hat er aber eine Runde später zurückerobert. Ich jedenfalls kann es nur begrüßen, wenn sich die feinen Herren gegenseitig die Köppe einkloppen.

    Ich kann mir für's grad' erforschte Bildungswesen nett 4 andere Techs ertraden.

    Ich erhandle mir eine Weltkarte:Bild

    Hab' mich Mal wieder breitschlagen lassen, mit in den Krieg einzusteigen.
    Hier versuche ich gegen die Amerikaner vorzugehen. Das ganze ist aber irgendwie ein Blutiges gemetzel ohne wirkliche Vorteile für eine der Seiten.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    lol
    Bei Deiner Stadtsetzung bekommt man ja Augenkrebs

    Man sollte eigentlich immer schnell auf Bronzeverarbeitung gehen, erst recht mit einer Kupferbasierten UU
    Und selbst wenn man kein CU hat, man kann Wälder umhauen und die Sklaverei einführen.
    Bei den vielen Dschungel-Feldern (und dem fehlendne Cu) muss schnell Eisenverarbeitung erforscht werden!

    Aber mal wieder Respekt vor Deinem Durchhaltewillen.

    zu Hatsche: Die zum Krieg überreden ist ein wenig schwieriger, da sie eine Liebe und Friedliche ist. Muss es neben den ganzen Psychos (Monte, Ragnar...) ja auch geben.

    Wurden eigentlich mal Deine Seeresourcen geplündert?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Auch zu so später Stunde trifft man noch neue Civs. Hier haben wir den neuen Punkteleader:Bild

    So, nu is wieder Frieden. (Erst hat Willem Frieden gemacht und ich in der selben Runde dem Mongolen 300 G für Frieden gegeben, war wohl OK für ihn.)

    Da Willem Religionsfreiheit angenommen hat, und mir Judentum keinen Bonus mehr bei ihm bringt, wechsel' ich auf Hatshes Religion.

    Mein Spion lotet Sitting-Bulls Militär aus, um festzustellen, ob ein Krieg Sinn macht. Ich sage: Ja, macht er!Bild

    Statt vergeblich zu versuchen meinen Stack vor seiner Hauptstadt zu killen schikt er lieber selber einen Stack los um meine schwächstverteidigte Stadt anzugreifen. Bild

    Derweil meint Gengis Mal wieder mit Willem zanken zu müssen.

    Hmm, der Indianerstack ist nirgens mehr zu sehen? Wo sind die hin? Leider kann ich Hatshe nicht dazu bringen, aufzuhören, ihm Durchreiserecht zu gewähren.

    Aha, östlich von Shanghai stehnse nun. Der Ägyptische Kulturdruck ist übrigens überaus nervtötend. Sparta hat jetzt auch 2 bearbeitbare Felder eingebüßt.Bild

    In einem überaus knappen Kampf gelingt es meinen Verteidigern sich durchzusetzen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •