Seite 11 von 357 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich würde gern ein oder mehrere Übungsspiele mit einem alten Hasen machen der mir dazu ein paar Erklärungen gibt.
    Wer mag?
    Könnten wir gerne mal ansetzen, ich muß meine verrosteten Kenntnisse auch wieder etwas auf Vordermann bringen...

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Willst Du nicht mit dem Admiral im Team spielen?
    Also zwei Anfänger in ein Team zu stecken hat sich meiner Erfahrung nach nicht unbedingt bewährt. Dann eher einen Erfahrenen mit einem Anfänger paaren.

  3. #153
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also zwei Anfänger in ein Team zu stecken hat sich meiner Erfahrung nach nicht unbedingt bewährt. Dann eher einen Erfahrenen mit einem Anfänger paaren.
    Danke für das Kompliment


  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Da die Frage nach dem Timer in der Anfangsphase auftauchte: Ich bin für durchgehend 48h, denn die Zeit, die ich für das PB haben werde, ist echt knapp. Und auch in der Anfangsphase kann ein Zug lange dauern. Für die allererste Runde würde ich sogar für einen verlängerten Timer von 1 Woche plädieren.

    Bei der Karte fände ich es gut, wenn die irgendwie so gestaltet wird, dass Spieler, die die Karte vom 73er gut kennen, keinen Vorteil haben. Nur die Ressis verändern reicht da vermutlich nicht . Wenn wir allerdings nicht 52 sondern nur 34 Spieler sind, stellt sich die Frage, ob die Karte vom 73er nicht eh zu groß ist. Wie viele Städte könnte denn dann jeder Spieler setzen?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #155
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    KGs sollten dann aber bitte verboten werden, das hat das letzte Spiel dann am Ende etwas ad absurdum geführt. Bringt wohl auch nichts wenn man nur Mining und Sushi verbietet, denn dann werden eben Cerealien und Kreative sehr stark. Vermutlich sind für jede KG einfach zu viele Resis auf der Karte...
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    +1
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Die KGs bringen nach über 200 Runden (immerhin über 400 Tage bei 48 Stunden Zugzeit) nochmal eine Dynamik ins Spiel, die bei der großen Welt mit den vielen Mitspielern überhaupt erst einen "richtigen" Sieg ermöglicht (nach dann vielleicht 300 gespielten Runden). Ohne diesen Extra-Schub für die dann führenden Zivilisationen wird ein reguläres Spielende meiner Einschätzung nach deutlich unwahrscheinlicher und die Atom-Apokalypse ließe sich kaum vermeiden.

    Abschwächen würde ich die KGs allerdings auch, wenn das per Modifikation möglich ist. Entweder indem man den Ertrag einfach mit einem 0,5-Faktor versieht oder aber für den Ressourcen-Einsatz einen abnehmenden Grenzertrag definiert. Die zweite Variante würde auch die KG-Kooperation zwischen Zivilisationen fördern.

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.652
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Für die nächsten Plätze schlage ich ein Verfahren analog zum Organspendeausweis vor: wer von den im folgenden genannten nicht innerhalb 24h widerspricht, ist automatisch angemeldet.

    Ozymandias, Tritta, aspi, shade, Argonir, Leser, L. de Medici, El Commandante, Jaeg, Plemo, checki der 2., klops, Konsul, trumpetman, Dead-Eye, asdfg, Jerry Demmings, Dirki, Der Wolf, Markus1978, yurshi, Krateros, civkid, tux, firlefanzer, Prometheus, Pinhead, Tuschin, d!fault, Elfenwesen, Cheech, Rob Anybody.

    Die Zeit läuft ab jetzt!
    Oh je, meine Frist ist abgelaufen.
    Dann bleibt mir wohl keine andere Wahl , obwohl ich so lange erfolgreich der Versuchung widerstanden habe.
    Ich werde aber sicherlich Hilfe bei technischen Fragen brauchen...

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Die KGs bringen nach über 200 Runden (immerhin über 400 Tage bei 48 Stunden Zugzeit) nochmal eine Dynamik ins Spiel, die bei der großen Welt mit den vielen Mitspielern überhaupt erst einen "richtigen" Sieg ermöglicht (nach dann vielleicht 300 gespielten Runden). Ohne diesen Extra-Schub für die dann führenden Zivilisationen wird ein reguläres Spielende meiner Einschätzung nach deutlich unwahrscheinlicher und die Atom-Apokalypse ließe sich kaum vermeiden.

    Abschwächen würde ich die KGs allerdings auch, wenn das per Modifikation möglich ist. Entweder indem man den Ertrag einfach mit einem 0,5-Faktor versieht oder aber für den Ressourcen-Einsatz einen abnehmenden Grenzertrag definiert. Die zweite Variante würde auch die KG-Kooperation zwischen Zivilisationen fördern.
    Das letzte Spiel wurde durch RS und Kultur gewonnen. Ich verstehe nicht ganz warum das ohne KGs nicht auch funktionieren sollte? Ja, wird ein paar Runden länger dauern, aber das letzte Spiel war eh ein paar Runden zu kurz

    Ohne die KGs hast Du dann auch signifikant weniger Produktion, also dann auch weniger Einheiten zum herumschieben, deswegen sollte es nicht so schlimm sein wenn es ein bißchen länger dauert.

    Ob man dann noch Kernwaffen verbietet, ist halt wieder eine andere Frage, das kann man wohl so oder so sehen. Mit Kernwaffen würde auch noch mal eine ganz andere "Dynamik" ins Spiel kommen

    Aber ohne KGs hättest Du halt nicht die Entwicklung daß sich die beiden ersten am Ende des Spiels zwei Zeitalter vor allen anderen bewegen...

  8. #158
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.534
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Tja... leider scheint dieser keine PM's mehr zu lesen
    Du könntest ihn ja mal über seinen Blog kontaktieren, der immer noch so ca. monatlich Updates bekommt: https://www.kassandra21.de/

  9. #159
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Du könntest ihn ja mal über seinen Blog kontaktieren, der immer noch so ca. monatlich Updates bekommt: https://www.kassandra21.de/
    I tried...
    Hab aber wenig Hoffnung, da er seine Leben offensichtlich ohne das Forum lebt und das letzte Mal schon nicht zu motivieren war

    FALLS er es doch macht.... denke ich muss Papa Bear auch mit ran, ob er will oder nicht

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von dvametraNINJA
    Registriert seit
    04.07.10
    Beiträge
    89
    Das wird episch. Ich kann es nicht verfehlen. Ich bin dabei.
    **********
    This is going to be epic. I cannot miss it. Count me in.

  11. #161
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.948
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Da die Frage nach dem Timer in der Anfangsphase auftauchte: Ich bin für durchgehend 48h, denn die Zeit, die ich für das PB haben werde, ist echt knapp. Und auch in der Anfangsphase kann ein Zug lange dauern. Für die allererste Runde würde ich sogar für einen verlängerten Timer von 1 Woche plädieren.

    Bei der Karte fände ich es gut, wenn die irgendwie so gestaltet wird, dass Spieler, die die Karte vom 73er gut kennen, keinen Vorteil haben. Nur die Ressis verändern reicht da vermutlich nicht . Wenn wir allerdings nicht 52 sondern nur 34 Spieler sind, stellt sich die Frage, ob die Karte vom 73er nicht eh zu groß ist. Wie viele Städte könnte denn dann jeder Spieler setzen?
    Allererste Runde verlängerter Timer ist Standard, um erstmal alle wieder einzusammeln.

    Die Karte wird wenig Überraschendes bieten, denn es bleibt nunmal eine Weltkarte. Schwemmland in Ägypten, Tundra in Russland. Ich kann neben Ressis und Startpositionen auch noch etwas Wald und Hügel verschieben, aber im Grunde nimmt es sich nicht viel und macht nur mehr Arbeit.

    Karte verkleinern geht. Wäre wohl sinnvoll bei weniger Mitspielern, ja.

  12. #162
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.948
    Zitat Zitat von dvametraNINJA Beitrag anzeigen
    Das wird episch. Ich kann es nicht verfehlen. Ich bin dabei.
    **********
    This is going to be epic. I cannot miss it. Count me in.


    Gulaschkanone will bis Freitag Bescheid geben.

  13. #163
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.534
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Allererste Runde verlängerter Timer ist Standard, um erstmal alle wieder einzusammeln.

    Die Karte wird wenig Überraschendes bieten, denn es bleibt nunmal eine Weltkarte. Schwemmland in Ägypten, Tundra in Russland. Ich kann neben Ressis und Startpositionen auch noch etwas Wald und Hügel verschieben, aber im Grunde nimmt es sich nicht viel und macht nur mehr Arbeit.

    Karte verkleinern geht. Wäre wohl sinnvoll bei weniger Mitspielern, ja.
    Naja, kleine Geländeveränderungen können große Auswirkungen haben - siehe den Berg Sinai, der im 73 Afrika unzugänglich gemacht hat.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.925
    Oh, wow! Da guck ich zwei Tage nicht hier rein und kann gleich seitenweise neue Meldungen lesen

    Eine Anmerkung zur Schwierigkeit: Gottheit???
    Verhält sich das Spiel nicht auch ohne KI sehr anders? Stadtunterhalt fällt mir da ein, weiß nicht was sonst noch... wenn wirklich paar Leute ohne viel Erfahrung mitspielen, werden die nicht übel überrascht, wenn sie nach der 3. Stadt pleite sind oder so? (ich schließe mich da mit ein)

    Ich würde spontan eine SG runter gehen, aber da ich die Unterschiede nicht gut kenne, müssen die "Pros" das diskutieren

  15. #165
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.688
    Bezüglich Schiedsrichtern, habe ich mehrere ehemalige PB-Schiedsrichter angeschrieben.

Seite 11 von 357 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •