Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: [SupCom] - Cybran auf dem Vormarsch

  1. #1
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825

    [SupCom] - Cybran auf dem Vormarsch

    Mit einem kleinen AAR möchte ich euch das Spiel Supreme Commander etwas näher bringen.
    Ich habe micht dazu entschieden, hier eine Reihe von SupCom-AARs zu präsentieren.

    Hier geht es zu AAR #2: klick

    Beginnen möchte ich mit ein paar allgemeinen Infos, verpackt in einem Spoiler.

    Achtung Spoiler:

    Supreme Commander ist ein Echtzeitstrategiespiel und ist der inoffizielle Nachfolger von Total Annihilation. (Falls das jemanden noch etwas sagt)
    Die Basisversion beinhaltet die drei Fraktionen UEF (United Earth Federation), Cybran Nation und Aeon Illuminate. Eine kleine Beschreibung der Fraktionen gibt es am Ende des Spoilers.

    SupCom hat gegenüber anderen Vertreter des Genres einige Besonderheiten.
    1. Standardmäßig sind pro Map 2000 Einheiten möglich. Wenn man etwas an der ini herumschraubt, entsprechende CPU- und Grafikleistung vorausgesetzt, sind auch weitaus mehr Einheiten möglich.
    2. Das Ressourcensystem funktioniert komplett anders, als bei anderen Vertretern. Es gibt die zwei Ressourcen Energie und Masse. Energie gewinnt man logischerweise durch Kraftwerke. Um Masse zu gewinnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf jeder Karte befinden sich einige Mineraladern. Auf diesen muss man Fördertürme bauen, um Masse zu gewinnen. Andere Möglichkeiten sind das Aufsammeln zerstörter Fahrzeuge, Abholzen von Wäldern oder Abbau anderer natürlicher Vorkommen. Zudem gibt es spezielle Bauwerke zur Masseherstellung, die jedoch enorm viel Energie verbrauchen.
    Masse wird logischerweise zur Herstellung neuer Einheiten und zum Bau von Gebäuden gebraucht, wohingegen Energie hauptsächlich zum Betrieb von Schutzschilden, Radarsystemen und Produktionsgebäuden gebraucht wird.
    Das Ressourcensystem ist unterteilt in den Ressourcenspeicher und die Rate, mit der die Ressourcen pro Sekunde verbraucht bzw. generiert werden. Wenn beispielsweise der Massespeicher leer ist und der Indikator für den sekündlichen Verbrauch negativ ist, steht die Produktion nicht still. Die masseverbrauchenden Gebäude arbeiten alle etwas langsamer aber stetig weiter.
    3. Die Weltkarte ist komplett zoombar. Man kann bis aufs kleinste Detail heranzoomen (auch wenn es da nicht viel zu sehen gibt, da die Gebäude und Einheiten nicht sehr detailliert sind) oder aber das Geschehen aus dem Weltall beobachten.

    Gekämpft wird zu Land, zu Wasser oder in der Luft. Dementsprechend gibt es Land- und Luftwaffenfabriken und Werften.
    Im Spiel gibt es drei Technologiestufen. Während des Spiels wird jede einzelne Fabrik nach und nach aufgerüstet. Man erhöht die Technologiestufe also nicht global, sondern für jede Fabrik einzeln. Zum Bau von Gebäuden braucht man Techniker. Diese entsprechen der Technologiestufe der Fabrik in der sie gebaut wurden. Fabriken auf Techstufe 2 bzw. Techstufe 3 können übrigens auch noch Einheiten der kleiner Stufen bauen.
    Auf der ersten Technologiestufe gibt es nur einfache Basiseinheiten ohne großen Nutzen. Ausnahmen bilden die U-Boote, Abfangjäger und Landaufklärer. Diese sind auf der zweiten Technologiestufe nicht vorhanden, daher müssen die Einheiten der ersten Stufe herhalten. Landaufklärer verfügen über ein kleines Radarsystem und es gibt sie nur auf der ersten Techstufe. Auf der dritten werden sie aber nicht mehr wirklich gebraucht, da mittlerweile großes Sensorarrays stehen sollten.
    Auf der zweiten Technologiestufe kommt vor allem ein gutes Fahrzeugsortiment hinzu. Je nach Fraktion gibt es auch einige gute Luft- oder Wassereinheiten.
    Die dritte Technologiestufe liefert wahre Teufelsmaschinen. So kann man z. B. strategische Raketenwerfer aufstellen, rießige Artilleriestationen bauen, die über ganze Kontinente hinweg schießen können, oder mächtige Kriegsschiffe bauen. Eine Besonderheit dieser Stufe sind die sogenannten Experimentellen Einheiten. Das sind die Spezialeinheiten der Fraktionen, die im Alleingang ganze Spiele entscheiden können.

    So, das wars erst einmal mit den grundlegensten Grundlagen des Spiels. Falls ihr im Verlauf des Berichtes weitere Fragen habt, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

    Noch ein Wort zur KI: Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde in großen Tönen von der KI geschwärmt. Das macht das Ergebnis umso enttäuschender. Mit Inselkarten oder sehr großen bzw. verwinkelten Karten hat die KI enorme Probleme. Zudem setzt sie verschiedene experimentelle Einheiten oder Atomraketen nie ein.
    Das Addon Forged Alliance schafft hier zwar Abhilfe, dafür schwächelt es an anderen Stellen.

    United Earth Federation
    Die UEF ist die größte Fraktion im Universum von Supreme Commander. In ihr sind die Planeten zusammengeschlossen, die der Erde nach Abspaltung der Cybran und Aeon treu geblieben sind.
    Die UEF verfügt auf jeder Techstufe über gute Einheiten. Besonders herausstechend sind die Tech-2 Landbots und die Tech-3 Gunships. Bei den experimentellen Einheiten sticht vor allem die Mavor hervor. Bei ihr handelt es sich um eine immobile Artilleriestellung, die die ganze Karte mit einem verheerenden Bombardement übersähen kann. Zudem verfügt die UEF mit dem Fatboy über eine mobile Fabrik mit enormer Schusskraft und Atlantis, ein rießiges U-Boot, das eine Armee von Bombern und Jägern mitführen kann.

    Cybran Nation
    Alles begann mit Dr. Brackman, der anfing Menschen mechanische Teile einzupflanzen. Die Regierung der Erde stand dieser Technologie misstrauisch gegenüber und befahl Brackman einen Loyalitätstchip in die sogenannten „twined-Individuals“ einzupflanzen. Einige Zeit später beantragte die Kolonie, die von Brackman und seinen Symbionten gegründet wurde, die Unabhängigkeit. Der Antrag wurde abgelehnt und in der Folge erhoben sich die Symbionten gegen die Menschen. Die Erdregierung lässt das Loyalitätsprogramm starten; die meisten Symbionten legen daraufhin die Waffen nieder. Einige flüchteten mit Brackman ins Exil und gründeten dort die Cybran Nation, die sich nun gegen ihre menschlichen Brüder erhebt.
    Die Cybran verfügen auf Techstufe 1 über Mantis genannte schwere Angriffsbots. Diese sind besonders interessant, da sie Gebäude reparieren und beim Bau von Gebäuden und Einheiten helfen können. Auf Tech 2 erhalten sie einige gute Einheiten. Herausstechend sind wohl die Zerstörer der Salem-Klasse. Sie bieten nicht zu unterschätzende Feuerkraft und können sich auch auf Land bewegen. Auf Tech 3 verfügen die Cybran eher über durchschnittliche Einheiten. Als experimentelle Einheiten haben sie eine Scathis genannte mobile Artilleriestellung. Sie zeichnet sich vor allem durch eine sehr hohe Feuerrate aus. Des Weiteren haben sie eine rießige, spinnenähnliche Landeinheit, Monkeylord genannt. Monkeylords halten nicht viel aus, verfügen jedoch über einen sehr starken Dauerlaser. Die dritte experimentelle Einheit ist der Soulripper. Dieser sieht aus wie ein rießengroßer Käfer. Er hat die zweitbeste Panzerung aller Einheiten im Spiel, jedoch eine verhältnismäßig geringe Feuerkraft.

    Aeon Illuminate

    Die Aeon sind ebenfalls Menschen, die jedoch durch außerirdisches Leben beeinflusst wurden. Auf einer der vielen tausend Kolonien stießen die Menschen auf Außerirdische und wollten sie ausrotten, da sie den Menschen nicht geheuer waren. Einige der Kolonisten freundeten sich jedoch mit den Aliens an und wurden von ihrer Denk- und Lebensweise beeinflusst. Schließlich startete die Erdenregierung einen Giftgasangriff auf die Kolonie, die alle Aliens ausrottete. Die von den Aliens beeinflussten Menschen gründeten schließlich die Aeon Illuminate. Vor einiger Zeit brach der Kontakt zu den Aeon und den der Kolonie umliegenden Kolonien ab.
    Die Aeon sind hauptsächlich auf das Wasser spezialisiert, verfügen aber auch über einige andere gute Einheiten. Auf Technologiestufe 3 besitzen sie die besten Angriffsbots. Ihre experimentellen Einheiten sind zum Einen Tempest, eine schwimmende Festung, Czar, ein Raumschiff, das stark an Independence Day erinnert, und der Galaktische Koloss. Der Koloss hat eine sehr dicke Panzerung, bewegt sich aber auch dementsprechend langsam. Ein Galaktischer Koloss ist eigentlich nur aus der Luft oder per Artillerie zu stoppen, da er sehr stark bewaffnet ist, und kleinere Einheiten einfach ansaugt und an seiner Hand zerschellen lässt. Und das im Sekundentakt.



    Bei dem Spiel über das ich berichten werde, handelt es sich um ein Ranglistenspiel.
    Grundsätzlich gibt es die drei Spielmodi (ja, ich weiß, schon wieder Grundlagen) totale Vernichtung, Vernichtung aller Einheiten und Attentat. Ranglistenspiele werden ausschließlich im Modus "Attentat" ausgetragen. Was das genau bedeutet, erfahrt ihr im zweiten Post.

    Online spiele ich eigentlich ausschließlich die Cybrans. Deren Style gefällt mir einfach am Besten, zudem liegt mir deren Ausgewogenheit zwischen Luft, Wasser und Land besser. Hier gestaltet sich das Spiel viel schneller als im Singleplayer. Die allgemeine Strategie lautet schnell auf Techstufe 2 gehen und rushen. Danach ist meistens alles vorbei oder eine Vorentscheidung ist gefallen.

    Kleine Anmerkung noch: Mein Name im GPGnet ist "loki85". Mein Gegner in diesem Spiel ist "Dinero".
    Los gehts:
    Das ist meine ACU (Amored Command Unit). Sie stellt quasi meinen Avatar auf dem Schlachtfeld dar und ist die einzige Starteinheit.


    Jetzt kommt der Spielmodus "Attentat" ins Spiel. Ziel des Modus ist es, des Gegners Avatar zu zerstören, bevor er den eigenen zerstört.

    Ich beginne damit, zwei Energiegeneratoren zu bauen. Danach wird auf einem Massefeld ein Masseextrator plaziert und eine Landfabrik gebaut. Das hellgrüne, durchsichtige, sind die weiteren Bauaufträge für meinen Commander.


    Da mein hinzugefügter Text nicht wirklich gut lesbar ist, hier nochmal die Erklärungen:
    Links oben befindet die Masseanzeige. Im Moment habe ich 186 Einheiten im Speicher und verliere 5 Einheiten pro Sekunde.
    Rechts oben befindet sich die Energieanzeige. Im Moment habe ich 1525 Einheiten im Speicher und verliere 22 Einheiten pro Sekunde.
    Der Kreis links unten kennzeichnet ein Massefeld auf dem man schnell einen Masseextrator bauen sollte. Die Anzeige rechts unten gibt Auskunft über die Spieldauer, die beteiligten Spieler und deren Punkte und die momentane Einheitenzahl.

    So sieht das Ganze bei komplett herausgezoomter Karte aus. Da man die Einheiten und Gebäude auf so eine Entfernung natürlich nicht mehr erkennen kann, werden sie durch Symbole erstetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jotunn (23. Januar 2009 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Hier sieht man meinen Commander beim Bau eines Energiegenerators. Die fünf kleinen Mini-Ufos sind Hilfsdrohnen, die den Commander beim Bau unterstützen. Sie sind an seinem Körper befestigt und schwirren bei Bedarf los.


    Das ist ein kleiner Tech1-Techniker, der damit beauftragt wurde, die toten Bäume zu sammeln. Abgebaute Rohstoffe werden dem Konto sofort gutgeschrieben und müssen nicht erst in die Basis transportiert werden.


    Auf diesem Bild ist ein kleiner Landaufklärer zu sehen. Er verfügt über keinerlei Waffen, jedoch über ein kleines Radarsystem. Auf Karten mit direkten Landverbindungen zum Feind sind diese Fahrzeuge sehr wertvoll. Hier jedoch erfüllen sie kaum einen Zweck.


    Nach vier Minuten Spielzeit sieht meine Basis so aus:


    Ich habe meinen Commander damit beauftragt, einen Tech1-Masseextraktor zu Tech2 aufzurüsten. Das sollte man relativ schnell machen, da sonst die Wirtschaft schnell der des Gegners hinterherhinkt. Zu beachten ist jedoch, dass der Extraktor während der Aufrüstung nicht arbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Supreme Commander Aber ohne Addon.. SupCom ist ja quasi meine "Hauptbeschäftigung" beim online spielen, bin da auch nicht ganz unerfolgreich. Ich wünsche dir viel Glück und kann SupCom (+Addon, gibts für 5€, geht auch standalone aber dann nur eine Rasse online) wirklich jedem empfehlen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  4. #4
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ich habe Forged Alliance, kann mich aber nicht dafür begeistern. Vielleicht sollte ich mal mehr Zeit darin investieren.

    edit: Wenn du online spielst, könnten wir ja mal ein kleines Spielchen starten.

  5. #5
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    interessant...

    ich werde deine story auf jeden fall verfolgen!
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

  6. #6
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Schön langsam wächst eine ordentliche Basis heran. Punktemäßig liege ich leicht hinter meinen Kotrahenden, das soll sich aber bald ändern.


    Diese Landfabrik wurde bereits auf Tech2 aufgerüstet. Die dort gebauten T2-Techniker sind nun dabei den ersten T2-Energiegenerator zu bauen.


    Etwas später steht auch schon der erste Schutzschild. Die Schutzschilde der Cybran sind die schwächsten aller Fraktionen, im Verbund jedoch sind auch sie zu gebrauchen. Hier brauche ich sie nur, damit mir nicht beim ersten größeren Angriff der Commander weggepustet wird.


    Mittlerweile wurde auch eine Luftwaffenfabrik auf Tech2 aufgerüstet. Sie soll per Endlosschleife Tech2-Kanonenboote bauen. Damit will ich meinen Gegner ein wenig ärgern. Um seine Hauptabwehr zu durchdringen sind sie wahrscheinlich zu schwach.


    Der Gegner verfügt über einen kleinen vorgezogenen Stützpunkt auf seinem Kontinent. Gefundenes Fressen für meine kleinen Flieger. Ich kann einigen Schaden anrichten, bevor die Fliegerstaffel des Gegners meine Kanonenboote pulverisiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Inner Circle Beitrag anzeigen
    interessant...

    ich werde deine story auf jeden fall verfolgen!
    Danke.
    Die Story wird nicht recht lange dauern. Vll. noch heute, aber spätestens morgen bin ich damit durch. Bei Interesse kann ich aber noch ein zweites Spiel anhängen.

  8. #8
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Danke.
    Die Story wird nicht recht lange dauern. Vll. noch heute, aber spätestens morgen bin ich damit durch. Bei Interesse kann ich aber noch ein zweites Spiel anhängen.
    Wenn du lust hast, kannst du ja ne story machen indem du eine SP Kampagne durchzockst...
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

  9. #9
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Wo ist mein Post hin.

    Dann nochmal:

    SupCom Aber kein Addon.. Das geht garnicht, das Addon ist um Längen besser und außerdem spielen das ca. 95% aller Spieler. SupCom ist meine "Hauptbeschäftigung" beim zocken, bin ja auch nicht ganz unerfolgreich und das Spiel kann ich wirklich jedem der etwas für RTS übrig hat wärmstens empfehlen.

    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg und nochmal SupCom
    Geändert von Zockyzock (20. Januar 2009 um 21:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  10. #10
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Wo ist mein Post hin.

    Dann nochmal:

    SupCom Aber kein Addon.. Das geht garnicht, das Addon ist um Längen besser und außerdem spielen das ca. 95% aller Spieler. SupCom ist meine "Hauptbeschäftigung" beim zocken, bin auch nicht ganz unerfolgreich und das Spiel kann ich wirklich jedem der etwas für RTS übrig hat wärmsens empfehlen.

    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg und nochmal SupCom
    Dein Post ist doch da.
    Ich hab sogar schon darauf geantwortet und dir angeboten, dass wir mal ein Spielchen starten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    202
    wenn andere auch was zu dem thema schreiben, ist dein beitrag nicht merh ganz unten zu finden

  12. #12
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Dein Post ist doch da.
    Ich hab sogar schon darauf geantwortet und dir angeboten, dass wir mal ein Spielchen starten.
    Ich hab nur runtergescrollt, die Bilder gesehen und dachte das war noch der erste Post + eure Antworten. Wie peinlich.

    Klar können wir mal spielen. Bin im GPGNet fast ständig online weil das immer nebenher läuft (auch auf Arbeit), heiß da auch Zock. Das Addon ist natürlich etwas rushlastiger aber insgesamt viel besser ausgewogen. Für alle die das nicht mögen ist vanilla natürlich weiterhin erste Wahl.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  13. #13
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Eine Landfabrik wird auf Tech3 aufgerüstet. Da ich befürchte, der Feind wird sich jetzt einigeln, sollen größere Geschütze aufgefahren werden.


    Falls der Feind einen Überraschungsangriff plant, werden unter dem Schild Flugabwehrgeschütze aufgestellt.


    In einem Kanal wurde mittlerweile eine Werft gebaut. Das erste U-Boot ist bereits vom Stapel gelaufen, das zweite wird gerade gebaut. Ich habe nicht vor die Marine in diesem Spiel offensiv zu nutzen. Die U-Boote sollen lediglich Überraschungsangriffen über dem Seeweg vorbeugen.


    Ich überfliege die gegnerische Hauptbasis und sehe, dass er auch bereits einen Schild gebaut hat. Die dicht gedrängten Energiegeneratoren und Massefabrikatoren im Nordosten der Basis stellen ein schönes Ziel dar.


    Also machen sich einige Kanonenboote auf zur feindlichen Insel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Nach einem kleinen Gefecht bei dem vorgezogenem Stützpunkt, erreichen meinen Kanonenboote relativ unbehelligt das angestrebte Ziel. Ein paar gezielte Schüsse reichen aus und es gibt eine schöne Explosion zu bestaunen. Tja, das hat man von so enger Bauweise.


    Leider können meine Flugzeuge keinen weiteren Schaden anrichten, da der Gegner seine Staffel formiert hat.


    Ein paar Minuten später kommt die nächste Angriffswelle. Diesmal wird die vorgezogene Basis komplett zerstört.


    Der Gegner hat nichts aus seinen Fehlern gelernt und wollte den Energie-Masseverbund an Ort und Stelle wieder aufbauen.


    Die Übersicht. Der Feind hat es verpasst auf die anderen Insel überzusetzen oder zumindest meine Nebeninseln anzugreifen. Ich musste noch keinen einzigen Angriff abwehren.
    Bei soviel Passivität wird das nix. Man sieht auch, dass ich ihm punktemäßig davongezogen bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    202
    Man hört es immer gerne wenn Namensvettern erfolgreich sind und ein AAR über sie geschrieben wird

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •