Seite 33 von 42 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 626

Thema: [243] und immer noch dabei

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Derweil tastet sich ein Angriffstrupp Richtung Onondonga vor. Bisher ist hier noch keine Gegenwehr zu sehen.
    Im Bild ist auch kein Angriffstrupp oder das Ziel des Angriffs zu sehen


    Gibts eigentlich deine Rekrutenliste noch? Die Barbs versorgen dich ja gar üppig!


  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen

    Die Analogie zum 119er fiel mir auch sofort ein als ich die ganzen Maya-Infs gesehen habe. Wobei man sagen muss das es sicherlich nicht so ist das die Bomber die Infs "wegplätten" aber dazu später mehr.
    Ich auch ^^

    Zur Diskussion um 2vs1 oder 3vs1 möchte ich noch eine dritte Variante ins Spiel bringen: 3vs2. Die Roten gegen den Rest der Welt (excl. Babylon)

  3. #483
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss das es sicherlich nicht so ist das die Bomber die Infs "wegplätten" aber dazu später mehr.
    Nein, ganz von alleine passiert da nix. Bomber haben eben die Möglichkeit viele Angriffe auf ein Feld zu bringen, zusätzlich zu den Optionen die Berittene (evtl mit Rückzug), Nahkämpfer, Fernkämpfer und ggf Artillerie bieten.
    In einer Front ohne Bomber bleiben öfter mal Einheiten mit 10, 20, 30 hp stehen weil man keine Angriffe mehr draufbekommt, mit Lufteinheiten kann man die dann noch rausnehmen.
    Dazu kommen dann die speziellen Möglichkeiten wie Einheiten der hinteren Reihe (Aris) angreifen oder zivile Einheiten (BT aber auch Generäle) zu vernichten.
    Der große Nachteil ist der Schaden den sie selbst nehmen, aber das ist dann mit Luftreparatur (und Sani-Einheit neben der Stadt) gegessen.

    Bin auch gespannt wie es hier weitergeht, ob Du nen Push auf Radar machst mit Wissenschaftlern + Glauben um militärisch durchzuziehen oder eher doch aufs Raumschiff schielst und die alle aufheben willst.

  4. #484
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nein, ganz von alleine passiert da nix. Bomber haben eben die Möglichkeit viele Angriffe auf ein Feld zu bringen, zusätzlich zu den Optionen die Berittene (evtl mit Rückzug), Nahkämpfer, Fernkämpfer und ggf Artillerie bieten.
    In einer Front ohne Bomber bleiben öfter mal Einheiten mit 10, 20, 30 hp stehen weil man keine Angriffe mehr draufbekommt, mit Lufteinheiten kann man die dann noch rausnehmen.
    Dazu kommen dann die speziellen Möglichkeiten wie Einheiten der hinteren Reihe (Aris) angreifen oder zivile Einheiten (BT aber auch Generäle) zu vernichten.
    Der große Nachteil ist der Schaden den sie selbst nehmen, aber das ist dann mit Luftreparatur (und Sani-Einheit neben der Stadt) gegessen.
    Schön zusammengefasst. Du stellst aber auch gleich das Problem vor. Denn da wir günstige Einheiten haben (-33% aus Autokratie) fehlt uns leider die SOPO für mehr Erfahrung. Aktuell haben die polnischen Bomber allesamt 30 XP und sind somit noch 8 Flugstunden von Luftreparatur entfernt.
    Wie das dann im Spiel aussieht sehen wir hoffentlich bald.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bin auch gespannt wie es hier weitergeht, ob Du nen Push auf Radar machst mit Wissenschaftlern + Glauben um militärisch durchzuziehen oder eher doch aufs Raumschiff schielst und die alle aufheben willst.
    Ich sehe schon der Herr Koyote ist etwas weiter mit der Berichterstattung.
    Stand der Story hat Polen einen GW, keine Labore und stellt sich die Frage nicht aber ja diese Frage wird bald aufkommen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #485
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon der Herr Koyote ist etwas weiter mit der Berichterstattung.
    Stand der Story hat Polen einen GW, keine Labore und stellt sich die Frage nicht aber ja diese Frage wird bald aufkommen.
    Das ist er tatsächlich, aber mit meinem Kommentar hat das nichts zu tun. Die Labore sind ja sichtbar in Bau. Und dass Du keine langfristigen Überlegungen anstellst glaube ich Dir nicht
    Als Autokrat wird es bestimmt die militärische Lösung, die blutrünstigen Barbaren (und Leser) fordern das ja eh

  6. #486
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Im Bild ist auch kein Angriffstrupp oder das Ziel des Angriffs zu sehen


    Gibts eigentlich deine Rekrutenliste noch? Die Barbs versorgen dich ja gar üppig!

    Das Bild wird gleich nachgeliefert.
    Hatte ich schon überlegt da ich das im Gegensatz zur Dokumentation auch gut auf der Arbeit machen kann allerdings gibt es da schon einige Lücken da ich nicht mehr alle Barbs auf Bilder erfasst habe.
    Wenn es von Interesse ist schaue ich mal das ich eine etwas lückenhafte Aufstellung liefere.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist er tatsächlich, aber mit meinem Kommentar hat das nichts zu tun. Die Labore sind ja sichtbar in Bau. Und dass Du keine langfristigen Überlegungen anstellst glaube ich Dir nicht
    Als Autokrat wird es bestimmt die militärische Lösung, die blutrünstigen Barbaren (und Leser) fordern das ja eh
    Ganz sicher bin ich noch nicht aber ja die Tendenz geht schwer Richtung aber ich will noch nicht zu viel verraten sondern hoffe lieber das ich bald mal wieder aktuell bin und meine Überlegungen mit euch teilen kann.

    Von daher auf in Runde 174.
    Die startet mit einem Blick auf Buenos Aires und die flüchtenden Maya Truppen. Die neue Generation an Mayasoldaten sammelt sich dagegen bei Uxmal.

    Bild

    Mit Hilfe der Mandekalukav und den zwei Reichweitenbombern in Lodz machen wir den Weg frei für einen Husaren der die Kanone erwischt die sich schon sicher außerhalb der Bomberreichweite wähnte.

    Bild

    Aber es gibt auch schlechte Nachrichten. Wenn nicht noch ein Wunder passiert ist dies wohl der letzte Blick auf eines unserer "Stammlager".
    Truro ist derweil runter geschossen wir warten aber noch auf neue Zufriedenheit bis wir die Stadt holen.

    Bild

    Die wird gerade in der Heimat generiert (neben Laboren und Flugzeugen). Sowie so ist Zufriedenheit momentan das Hauptproblem. Mit Edinburgh und Douglas ständen auch noch zwei Städte zur Verfügung die annektiert werden wollen aber woher nehmen und nicht stehlen.

    Bild

    Und noch das versprochene Bild auf die kleine Truppe im Iroland.
    Die Indianer stehen tief und außerhalb der Bomberreichweite (die Bomber die gegen Landtruppen befördert sind haben keine Reichweite und wurden deshalb nach Krakau verlegt nur einer weilt noch in Gdansk, die Städtebomber haben aber alle Reichweite und sollen dann ab nächster Runde loslegen) mit der Zita auch gar nicht so leicht da an die Stadt zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #487
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und noch der Blick nach Uxmal.

    Bild

    Und die Demo. Der Prod.wert der Maya ist wirklich unschön. Momentan sind wir zwar noch vorn bei den Soldaten aber so wie es aussieht bekommt der Koyote da ja auch noch Verstärkungen von den Irokesen (ganz davon ab das er selber auch noch Fremdenlegionen holen kann).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #488
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Dann wollen wir mal weiter aufholen.

    Onondonga wird weiter schwer bewacht.
    Die Maya schnappen sich mit Brüssel einen weiteren St.st. Nun sind sie mit 4en verbündet. Malakka und Zürich sind noch ohne Verbündeten der Rest gehört Polen.

    Bild

    Unser Barblager ist nicht mehr.
    Böse Pike.

    Bild

    Der Koyote will es wissen und schickt seine Infs nach vorn.
    Na dann wollen wir doch mal sehen wie viel die aushalten. Die Gatling beginnt.

    Bild

    Und dann beginnt der ewige Kampf Bomber vs. Inf.
    Für voll geheilte Bomber passt die Vorhersage auch ganz gut.
    Wobei man dazu sagen muss das ohne den Clausewitz Bonus die Sache noch etwas schwieriger wäre.

    Bild

    Da wir aktuell aber nur 3 Bomber zur Verfügung haben muss unsere Inf auch noch mit dran aber dann reicht es für die erste Inf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mambokurt (01. August 2017 um 22:15 Uhr)
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #489
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Truro wird eingenommen. Drin stehen tut nicht mehr viel aber wenn das Räucherwerk wieder repariert ist, ist die Stadt einigermaßen zufriedenheitsneutral und als Blockstadt taugt sie noch ganz gut.

    Bild

    Mittlerweile sind die Bomber in Gdansk versammelt und nächste Runde kann der Angriff beginnen.
    Der BT baut noch eine Kriegsstraße. Wenn die Gatling dort nächste Runde noch in der Zita steht könnte das ein lohnendes Ziel sein, der Husar wäre ja in Reichweite und könnte dann auch noch plündern.
    Ansonsten geht es wohl mit der Brechstange auf die Stadt.
    Im Süden haben die Iros es nun geschafft Quebec einzunehmen.

    Bild

    Nun nochmal ein Blick auf den wenig beachteten Touri-Einfluss.
    Bald ist unser Musiker da und dann gibt es eine schöne Überraschung für Babylon und die Maya.

    Bild

    In Uxmal entstehen neue Infs.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #490
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Kannst du die Gatling mit dem Husaren nicht aus der Festung vertrieben und dann plündern?

    Achja und

    Ps: Was hast du für einen Glaubenssatz der die Barbs bekehrt. Den hab ich glaub noch nie verwendet... Einfach Missionar neben das lage stellen und wartennoder wie läufts das?

  11. #491
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ps: Was hast du für einen Glaubenssatz der die Barbs bekehrt. Den hab ich glaub noch nie verwendet... Einfach Missionar neben das lage stellen und wartennoder wie läufts das?
    Wenn Du das machst wird das Lager ja zerstört, der Missionar steht in der Nähe rum und bekehrt die Barbaren die rauskommen. Dazu regt man das Lager noch etwas an durch Angriffe auf die Einheit drin, aber ob das tatsächlich etwas bringt oder eher Aberglaube ist weiss ich nicht.
    Gab ein paar SP-Stories wo z.B. SG8 ohne Einheit bauen damit gespielt wurde etc. Hier ist der Satz durch die große und verwinkelte Landmasse echt stark. Und natürlich dadurch dass die Mitspieler nicht aktiv Lager suchen und zerstören.

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Danke slow. Ist das Gründerglaubenssatz. Mit den ersten oder zweiten Profeten. Muss das mal probieren

  13. #493
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ne, issich nen Reformationssatz. Probieren scheint aber trotzdem lohnenswert

  14. #494
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nachteil ist eben auch dass man den (sehr schwachen) Frömmigkeitsbaum mitnehmen muss. Mit den Polen kann man sich das noch am ehesten leisten durch die extra-SoPos. Dann muss noch die Karte stimmen (so viele Barbaren sieht man sonst im PBEM selten) und eben die Mitspieler eben auch ausreichend passiv. Bis auf den letzten Punkt hat Mambokurt das ja auch entsprechend geplant.

    Spoiler für 230:
    Achtung Spoiler:
    Da sind überall barbarische Fremdenlegionen, quasi als Gimmick. Die Maya haben da die Konvertierung gewählt und trotzdem die Hucke voll bekommen.


    Ich hätte hier an sich erwartet dass die Nachbarn Ehre öffnen, über auftauchende Lager informiert werden und direkt eine kleine Truppe losschicken. Man konnte ja jetzt am Stadtstaat sehen dass es eher schwierig ist so ein Lager zu blocken. Wäre bestimmt auch nicht überall gegangen, aber die Armee aus dem Lager nördlich der Kelten wäre so nicht aufgetaucht. Oder die Musketen die letztendlich das Niederbrennen von Grand River gesichert haben.

  15. #495
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Kleemo:
    Kann den Reformationssatz nur empfehlen macht eine Menge Laune.
    Ob sich der Satz wirklich lohnt hängt wie von Slow schon beschrieben von den Spieleinstellungen (SP/MP, Kartentyp, wütende Barbs, viele SOPOs etc.) ab.

    Im SP empfehle ich hier einen Mittelalterstart. Dann kann man die SOPOs gut in Frömmigkeit stecken da der Aufbau auf Grund der zusätzlichen Siedler auch ohne UA oder Tradi ganz gut geht. Außerdem hat man schneller eine relativ stabile Wirtschaft um die zusätzlichen Rekruten auch zu finanzieren.

    Im MP muss die Karte passen (Seenkarten sind recht gut geeignet da viel Landfläche und meist auch eher unzugängliche Bereiche), die Civ (Polen sind ideal wegen vieler SOPOs ansonsten helfen auch noch reliaffine Civs) und die restlichen Einstellungen (ohne wütende Barbs lohnt es sich eher weniger).
    Zu guter Letzt kommt es dann auf die Mitspieler an. Der Reformationssatz gibt schon ein recht gutes Fadenkreuz (ähnlich als wenn man früh sehr viel Tourismus erzeugt) und man kann sich sehr schnell vielen Gegner gegenüber sehen. Das gezielte Räumen von Lagern macht es auch schwerer (da hat Slow recht haben die Mitspieler hier häufig verschlafen) wobei man wenn man sich etwas Platz auf der Karte geschafft hat auch Landstriche hat wo so schnell kein Gegner mehr hinkommt.

    @Slow: Das "Anregen" von Barblagern durch Nahkampfangriffe sehe ich persönlich als empirisch belegt an.
    Ich habe diesbezüglich aber auch mal eine PN von Boe erhalten der das ganze wohl auch im Code gefunden hat (so bin ich ja auch erst drauf gekommen). Nachzulesen wohl auch in der Story der Formelsammler.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 33 von 42 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •