Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 777

Thema: Cities Skylines: After Dark: Das Civforum wird eine Millionenmetropole!

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Cities Skylines: After Dark: Das Civforum wird eine Millionenmetropole!

    Hallo!Emoticon: hut
    Auf den Wunsch zahlreicher user hin beginne ich nun eine Story zu meinem gegenwärtigen Lieblingsspiel: Cities:Skylines mit der kürzlich erschienen Erweiterung "after dark". Nun gibts Tag und Nacht!

    Zum Spiel, wer es nicht kennt: Es handelt sich um eine Städtebausimulation. Es gibt kein klares Ziel und man kann auch nicht "gewinnen", es geht darum, eine Stadt zu bauen die:

    1. Funktioniert
    2. Gut aussieht
    3. Eine gewisse Größe hat
    4. Einen hohen Wusel- und Unterhaltungsfaktor bietet

    Die Funktion ist recht einfach, viel falsch machen kann man nicht. Es gibt verschiedene Gebiete und die Bürger müssen zufrieden sein, aber selbst wenn sie meckern hat man genug Zeit das zu beheben. Interessanter ist die Verkehrsplanung, mein Ziel ist es, dass alle Verkehrsmittel genutzt werden und es keine nennenswerten Staus gibt. Das ist mit wachsender Stadtgröße die eigentliche Herausforderung.

    Aussehen ist da schon etwas komplizierter. Man kann eine schachbrettförmige Planstadt bauen, das habe ich auch schon gemacht. Irgendwann hat man hunderttausende Einwohner und kann immer weitere Gebiete erschließen, das ist irgendwann aber öde. Ich will daher eine Stadt bauen die realistisch wächst, wo Gebiete ihre Bedeutung ändern und so weiter. Wie im echten Leben. Ich tue mich etwas schwer das auf Dauer durchzuhalten, ich hoffe diese Geschichte hilft dabei!

    Größe der Stadt ist wichtig um neue Gebäude und planerische Möglichkeiten freizuschalten. Man kann per Mod alles von Beginn an baubar machen, dann fehlt mir aber völlig die Herausforderung. Ich verwende aber einige Mods, die stelle ich an gegebener Stelle vor!

    Der letzte Punkt ist der wichtigste: In dem Spiel wird jeder Einwohner einzeln simuliert. Man kann ihn verfolgen wie er von zuhause zur Arbeit geht, dann shoppen und später im Park sitzt. Theoretisch kann man den Menschen sogar Namen geben, das wird später aber schwer die wieder zu finden. Die hohe Zahl an Einwohnern sorgt später für ein massives Gewusel, das macht den Hauptreiz des Spiels aus!



    Bald geht es hier los! Der Anfang ist eher nicht so spannend, daher wird die Zahl der Bilde erstmal überschaubar sein.

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Beginnen wir mit dem Land:

    Ich verwende eine der vorgefertigten Karten, "Inseln". Gefällt mir gut und vor allem gibt einen Fluss, an dem ich später ein gutes Wasserkraftwerk bauen kann.



    Bild

    An diesem Autobahnanschluss startet die Stadt!

    Das Umland:

    Bild

    Bild

    Bild


    Ich verwende hier mehrere Mods: Einer erweitert den verfügbaren Platz von 9 auf 25 Felder, der andere macht alle Gebiete von Anfang an nutzbar. Normalerweise kann man diese erst später einzeln kaufen, das ermöglicht aber weniger schön geplante Städte mit Vororten und dergleichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stroit (02. Oktober 2015 um 10:42 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Es gibt vier Arten der Verbindung zu anderen Städten: Autobahn, Eisenbahn, Schiff und Flugzeug. Am Anfang ist nur die Autobahn nutzbar und bleibt auch lange am wichtigsten. Die anderen Städte sehe ich nicht und kann sie auch nicht besuchen. Sie sind da, das Spiel exportiert und importiert automatisch Güter zu diesen, auch kommen später Besucher in meine Stadt. Ich muss dafür sorgen, dass es gute Verbindungen zur Außenwelt gibt.

    Es gibt auch Rohstoffe: Holz,fruchtbares Land, Öl und Erz. Hier verwende ich eine Mod, dass die Vorkommen von Öl und Erz unendlich sind, was keine wirklichen Auswirkungen auf das Spiel hat. Später kann man spezialisierte Industrien bauen, die die Rohstoffe abbauen und verarbeiten. Brauchen tu ich dies nicht, die Insustrien importieren automatisch fehlende Sachen aus anderen Städten, sollten die Vorkommen erschöpft sein. Ich finde es aber schön wenn das ganze Spiel über Öl und Erz gefördert und nicht nur verarbeitet werden. Hat also rein optische Gründe.

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129


    Was muss man tun, um in deiner Stadt leben zu dürfen Emoticon: schwaerm?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    +++ Massenflucht aus Stroithausen - Bürger fühlen sich von Brückentroll "Tronde" gemobbt! +++
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wenn schon werden sie "getrondet"

    Das mit dem unendlichen Erz und Öl ist aber keine schlechte Idee, das eskaliert sonst später immer in eine extreme LKW-Polonaise quer durchs Industriegebiet, wenn die Vorkommen erschöpft sind.

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Jeder Leser wird später die Möglichkeit haben Geschäfte und oder Wohnhäuser zu besitzen! Ob es der Luxus Shoppingtempel oder die Kläranlage ist entscheide ich willkürlich.


    Wir haben also bisher nur einen Autobahnanschluss. Wir brauchen erstmal normale Straßen die in die Stadt führen sollen!

    Bild

    An wichtigen Knotenpunkten baue ich gerne Kreisverkehre. Ich lasse viel Platz, da die Straße später noch ausgebaut wird. Am Anfang reicht aber die zweispurige und die sind billiger. Mit zu vielen dicken Straßen am Anfang kann man pleite gehen (das kann man eigentlich nur ganz zu Beginn, später ist Geld im Überfluss da).

    Die Menschen brauchen auch Strom!

    Bild

    Ich baue ein Kohlekraftwerk. Normale Windräder sind nur an abgelegenen Stellen sinnvoll auf dieser Karte, das kommt später. Dann gibts auch offshore-Windräder. Irgendwann kann man auch einen Staudamm bauen oder ein AKW. Das Kraftwerk kommt dort hin, wo später Industrie sein wird. Der rote Kreis zeigt die Verschmutzung, das mögen die Menschen nicht in ihren Wohngebieten haben!


    Wasser ist auch wichtig!


    Bild

    Ich bauen Wasserpumpe und Abwasserrohr. Hierbei ist die Fließrichtung des Gewässers zu beachten, wir wollen ja nicht, dass die Bürger ihre Fäkalien trinken müssen. Später gibts Kläranlagen, zu Beginn wird das Zwug ungeklärtin den Fluss geschüttet.


    Um das Wasser in die Stadt zu transportieren müssen wir erstmal Rohrleitungen verlegen!Emoticon: mario

    Bild


    Strom wird durch Gebäude transportiert. Am Anfang benötigt man Hochspannungsleitungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Meine Städte fangen auch alle so an (außer das ich immer Windräder baue und nie Kohlekraftwerke). Wobei es auch nicht so viele effiziente Möglichkeiten gibt eins Stadt zu beginnen.

  13. #13
    Stroit
    Gast
    Das Kohlekraftwerk ist teuer und noch brauche ich wenig Strom.

    Bild

    Man kann für Tag und Nacht getrennt ein Budget zuweisen. Je nach dem wird mehr oder weniger Strom produziert und Geld gespart. Sollte der Strom plötzlich knapp werden und das Geld für ein weiteres Kraftwerk noch nicht da sein, kann ich die Produktion afu bis zu 150% erhöhen! Zu Beginn kommt alles auf 50%.


    Nun kann das erste kleine Wohngebiet geplant werden!

    Bild

    Die Bebauung geht nicht bis an die Querstraße, da ich diese später verbreitern will und sonst die Gebäude dort gesprengt werden.


    Wenig später beginnt der erste Bauboom!

    Bild




    Die farbigen Balken unten in der Mitte zeigen an, welche Gebiete gewünscht werden. Grün (Wohngebiet), Blau (Gewerbe), Gelb (Industrie/Büro).

    Bild

    Shopping ist wichtig, Konsum macht glücklich. Darum gibt es ein Gewerbegebiet! Gewerbegebiete verursachen Lärm, sollten daher etwas Abstand zu Wohngebieten haben. Andererseits sollte jedes Wohngebiet Geschäfte in der Umgebung haben, damit die Leute kurze Wege zum Einkaufen haben.


    Der erste LKW taucht auf:

    Bild

    Er liefert Kohle an das Kraftwerk. Das passiert alles automatisch. Ich muss nur dafür sorgen, dass die Straßen frei sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Der Kreisverkehr wirkt ja riesig

  15. #15
    Stroit
    Gast
    Die ersten PKW der Bewohner tauchen auf.

    Bild

    Klickt man das Fahrzeug an sieht man, wem es gehört und wo dieser arbeitet, wohnt und hinfährt. Hier haben wir es mit einem fleißigen Kraftwerksarbeiter zu tun!

    Weitere folgen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •